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Wie schwer sind die Probleme tasächlich?


Peter Guth

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Probleme bei neuem Superjumbo

Frankfurt (APA,ag.) - Airbus-Ingenieure kämpfen einem Magazinbericht zufolge mit unerwarteten Problemen bei den Belastungstests ihres Superjumbos A380. Beim "Rear End Test", der das Heck des Passagierriesen durchrüttelt, sei es zu "unerwarteten und erheblichen Schwierigkeiten" mit der rund vier Meter langen Heckspitze gekommen, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel".

 

Die für die Zulassung von Flugzeugen unverzichtbaren Stresstests belasten alle wesentlichen Bauelemente eines A380-Prototyps mit Kräften, wie sie sonst nur in Tausenden Flugstunden zu erwarten wären. Bei Airbus war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Sorge bereite den Testingenieuren auch das Fahrwerk des Riesenjets, der bis zu 853 Passagiere tragen soll und bei Landungen mit Massen von bis zu 386 Tonnen aufsetzt, berichtet das Magazin unter Berufung aus interne Dokumente. Bug und Mittelfahrwerk seien insgesamt um rund 760 Kilogramm abgespeckt worden, um die gravierenden Gewichtsprobleme des Superjumbos in den Griff zu bekommen. Ingenieure befürchteten nun, dass die Verschlankung der Fahrwerke an den jetzt aufgetretenen Problemen schuld sein könnte. Der für Ende kommenden Monats geplante Erstflug eines A380 könnte sich deshalb um Wochen verzögern. Das Flugzeug war Mitte Januar im Beisein der Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und Spaniens in Toulouse erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden.

APA 16:29 19.02.2005

 

Gruß Peter

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dpa-afx:

Airbus weist zurück

Sonntag 20. Februar 2005, 15:10 Uhr

 

HAMBURG/TOULOUSE (dpa-AFX) - Airbus hat einen "Spiegel"-Bericht über Probleme bei Belastungstests des Superjumbos A380 zurückgewiesen. Das Nachrichtenmagazin schreibt in seiner jüngsten Ausgabe unter Berufung auf einen Insider unter anderem, es sei zu "unerwarteten und erheblichen Schwierigkeiten" mit der rund vier Meter langen Heckspitze gekommen. Ein Airbus-Sprecher sagte am Samstag in Toulouse, von derartigen Problemen könne keine Rede sein. Die Tests seien ferner noch nicht abgeschlossen, daher könnten noch keine Ergebnisse vorliegen.

...

Mehr auf http://de.search.yahoo.com/search/news?fr=fp-pull-news-t-2&p=A380&ei=ISO-8859-1
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  • 2 Wochen später...

Weiss man bereits mehr darüber??

Wird der Erstflug bereits in diesem Monat statt finden??

 

Airbus lässt nicht mehr soviel von sich hören......hoffe schon das alles in Ordnung ist! :confused:

 

No a schös Tägli

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Hallo Peter.

 

Ist schon interessant dieser Artikel... Leider sehen wir als Aussenstehende wie so oft nur an die "Oberfläche". Mich erstaunt wieso Airbus so fix auf dem Termin des Erstfluges beharrt. Offenbar befürchtet jemand einen Imageverlust, wenn der Erstflug verschoben werden müsste.

Die sog. Gewichtsprobleme werden laut Hertrich ins Reich der Fabeln zurückgewiesen. Ich hoffe für ihn, dass sich diese Aussage nicht zum Boomerang entwickelt.

 

Man sagt, dass bei einem Steinwurf in eine Schafherde dasjenige Schaf am lautesten schreit, welches getroffen wurde... Ich nehme mal an dass die Informationen bezüglich dieser Gewichtsprobleme nicht einfach so erfunden wurden. Falls jemand unter Euch genau daran interessiert ist, empfehle ich diesem die "versprochenen" Eckdaten des A380 aufzuschreiben und in ein paar Jahren mit den effektiven Daten der Flieger zu vergleichen. Sollte Airbus sich im ermitteln der Leistungsparameter zu extrem verrechnet haben (vgl. hierzu auch den A343) besteht immer noch die Möglichkeit "verärgerte" Kunden mit Prozenten bei der nächsten Flugzeugbeschaffung zufrieden zu stellen... doch dies erfährt, wie so oft im Geschäftsleben, die Öffentlichkeit nur so am Rande.

 

Seien wir also gespannt auf Anfang April. ich hoffe für diejenigen bei Airbus welche die Risikoanalysen erstellten, ob ihm Zeitplan weiter entwickelt werden kann, in ihren Annahmen richtig lagen.

 

Gruess us BKK!

Beat

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So viel wie ich weiss, wurde der Erstflug doch schon verschoben! Er war ursprünglich auf mitte März geplant :confused:

 

Hatte ich da falsche Infos??

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So viel wie ich weiss, wurde der Erstflug doch schon verschoben! Er war ursprünglich auf mitte März geplant :confused:

 

Salut Dani.

 

Ich hab' das A380 Projekt selber zu wenig aufmerksam verfolgt. In meinem Kopf schwirrte lediglich das "1. Quartal 2005" als Erstflugstermin herum.

 

Beat :006:

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Hi

 

habe nichts gegen Airbus, finde aber irgendwo durch das sie zu hoch gepokert haben. Mal schauen was sie so anstellen...

 

Devis

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Sorge bereite den Testingenieuren auch das Fahrwerk des Riesenjets, der bis zu 853 Passagiere tragen soll und bei Landungen mit Massen von bis zu 386 Tonnen aufsetzt, berichtet das Magazin unter Berufung aus interne Dokumente. Bug und Mittelfahrwerk seien insgesamt um rund 760 Kilogramm abgespeckt worden, um die gravierenden Gewichtsprobleme des Superjumbos in den Griff zu bekommen.

Also für den Erstflug kann es das nicht sein: 8 Sitze (1%) weniger macht ca. 1 to, damit läßt sich die Gewichtseinsparung von 760 kg schonmal kompensieren. Ist die Kosten/Nutzenrechnung und das W/B so knirsch das damit das ganze Programm gefährdet ist?

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Felix Hippmann

Seit wann ist denn der SPIEGEL eine verlässliche Quelle was die Luftfahrtindustrie angeht? Nachdem ich einen von falschen Behauptungen und Panikmache durchsetzten Artikel kurz vor dem rollout lesen mußte bin ich, obwohl treuer Leser und Abonnent doch sehr skeptisch was die Kompetenz des SPIEGELs auf diesem Gebiet angeht.

 

Lasst uns einfach abwarten -- man kann ja sowieso nichts sicheres sagen solange die Flugtests nicht abgeschlossen sind. Beim Testen treten nun mal Probleme auf, deswegen testet man ja...

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Ist der Vogel jetzt eigentlich definitv zu schwer geraten? Man spricht ja von zehn tonnen, da muss man sich aber schon gewaltig verrechnen! :o Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Es gibt ja einige Berichte darüber. In einigen hat Airbus erklärt, dass sie das Gewichtsproblem beheben konnten!

 

Spekulation um spekulation :009:

Bald ist April und dann werden wir sehen, ob die dicke Gans fliegt!!

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Seit wann ist denn der SPIEGEL eine verlässliche Quelle was die Luftfahrtindustrie angeht?

Der Spiegel ist allgemein eine gute Quelle. Wenn darin geschrieben wird, dass mit dem A380 etwas nicht rund läuft, dann hat meine Erfahrung gezeigt, dass gewöhnlich etwas Wahres an der Sache dran ist. Tut mir leid für die A380-Idealisten.

 

Persönlich glaube ich erst an den den Vogel, wenn die praktischen Tests gelaufen sind. Ich denke einfach, dass die Simulationen im Computer nicht alles abdecken können.

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Ich denke einfach, dass die Simulationen im Computer nicht alles abdecken können.

 

Das ist auch so! Sonst würde Airbus bestimmt nicht Flugzeuge nur für Belastungstest bauen. Wie hier schon erwähnt wurde, deshalb testet man auch!

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Felix Hippmann
Der Spiegel ist allgemein eine gute Quelle. Wenn darin geschrieben wird, dass mit dem A380 etwas nicht rund läuft, dann hat meine Erfahrung gezeigt, dass gewöhnlich etwas Wahres an der Sache dran ist.

Ja, klar...

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