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Nacht-Fracht - Ein B-727 Frachtflug von Düsseldorf nach Göteborg


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Geschrieben

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Hallo miteinander

 

Nein nein, der Titel täuscht! Es wird keinen Nachtflug mit lauter schwarzen Bildern geben. Es ist frühmorgens und ich werde, mit meinen zwei "Mitpiloten" die Frachtcontainer, welche sich in der Nacht angehäuft haben mit dem supponierten "Frühfrachter" von Düsseldorf nach Göteborg Landvetter in Südschweden befördern.

Unser Flieger ist die Flight1/Dreamfleet Boeing 727-100 in der Frachterausführung der UPS. Meines Wissens fliegt UPS zwar die EFIS Ausführung, aber die ist mir zu rudimentär umgesetzt, daher fliege ich nur in der wirklich perfekt umgesetzten analogen Variante. Dieses Flugzeug ist einfach fantastisch!

 

Es ist, wie gesagt, früh am Morgen. Es ist noch dunkel auf dem Düsseldorfer Flughafen, aber im Winter ist es eh immer lang dunkel. Ich habe mir soeben mein Navlog ausgedruckt und studiere darauf die Fueldaten für unseren Flug, welchen ich mit FSBuild geplant habe. Die Flugroute ist in der untersten Zeile ersichtlich. Darunter käme dann noch das detaillierte Navlog...

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Wir werden knapp 27'000 Pfund Fracht an Bord haben, also gute 12 Tonnen. ZFW beträgt somit 114'577 Pfund oder knapp 52Tonnen.

Somit sind wir fast voll, aber eben, nur fast...

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Unsere Maschine steht auf dem Cargo-Apron und wurde grade beladen. Hinter uns rollt eine frühe Air Berlin F100 vorbei, welche sich auf dem Weg zur Rwy 5R macht.

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Air Berlin sind Frühaufsteher, denn ein paar Sekunden später rollt noch eine 737 hinter uns vorbei, während ich es mir mit meiner restlichen Crew im Cockpit bequem mache und beginne, die Maschine aus dem nächtlichen Tiefschlaf zu holen.....

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Mit klammen Fingern werden zuerst am Overheadpanel ein paar Einstellungen vorgenommen, z.b. das Ausschalten der Hydraulic Power der Steuerflächen, nicht dass beim Starten der APU irgendwas losgeht was nicht sollte. Es werden die Stellungen des Gear und Flap-Levers geprüft, die Window-Heat Switches in die Off-Stellung gebracht, der Batterie-Switch wird auf On gestellt, die Packs und die Hydraulic-B Pumps auf off. Dann wird auf dem APU-Panel der Startvorgang der APU eingeleitet. Der Masterswitch wird auf Start gestellt und dort entgegen dem Federdruck gehalten, bis die EGT auf 6, also 600°, steht....

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Nachdem man dann Strom hat, was auch akkustisch genial rüber kommt, kann man sich dann in Ruhe dem Rest der Cockpit Preparations zuwenden. Und das braucht Zeit, denn die ganze Cockpit Preparation umfasst doch immerhin, wenn ich mich nicht verzählt habe, 86 (in Worten Sechsundachzig) Punkte!

Wir haben nun Licht...

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Das FlightEngineer (FE) upper Panel. So sieht's aus, wenn die APU läuft und der Strom für die Abnahme von der APU eingeschaltet ist...

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Mittlerweile dämmert es, während ich den "Walkaround" vornehme...

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Kurze Zeit später ist es hell...

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Auch andere Frachtgesellschaften machen sich auf den Weg. Hinter uns rollt grade die Emirates Sky Cargo 744 Richtung Rwy 5R...

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Nachdem wir nun alle Checks durchgeackert und die Clearance für unseren Flug erhalten haben, werden wir zurückgepusht und starten die Triebwerke. Nr 1 läuft schon...

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Wir sind ready for taxi, während im Hintergrund soeben die Emirates Sky Cargo in die Lüfte entschwebt...

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Nach der Taxi-Freigabe rollen wir los. Vor dem Terminal A müssen wir noch eine Lufthansa Avro vorlassen, welche nun vor uns her rollt...

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Unterwegs zur Startbahn....

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Das Treffen der Twy-Centerline scheint Glückssache zu sein...;)

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Wir sind fast an der Rwy. Der LH-Avro vollzieht soeben das Line-up...

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Am Holding Point machen wir uns daran, die "Before take off Checklist" abzuhandeln, welche immerhin noch 35 Punkte umfasst, wobei beim auflinieren nochmals 3 und nach der Takeoff Clearance nochmals 2 Punkte dazu kommen....

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Ready to go....

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Cleared for take-off. Ich schiebe die Schubhebel ein Stück weit nach vorne. bei gleichmässigem Schubaufbau schiebe ich sie soweit nach vorne (Auto-Throttle gibt's bei der 727 nicht), bis die EPR-Zeiger auf den, nach Tabelle herausgelesenen und dann "gebugten" 2.0 stehen, bzw. bei Nr 2 auf 2.1. Mit einer schwarzen Rauchfahne setzt sich unsere 727 in Bewegung. Soviel zum Thema Umweltschutz...:D

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V1, Rotate....wir heben ab, während hinter uns eine weitere LH-Avro aufliniert...

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Da wir relativ schwer sind ist der pitch nicht allzu gross...

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Climb out. Ist sie nicht elegant? :)

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Bei Osnabrück drehen wir Richtung Elbe VOR...

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Ein Blick auf den Radio-Stack, welcher die Coms und den sehr einfachen Autopiloten beherbergt...

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Zwischendurch ein Blick auf das FE Lower-Panel um die Verteilung des Fuels und natürlich den Verbrauch desselben zu prüfen. Alles im grünen Bereich. Die nun tiefen Temperaturen machten ein Zuschalten der Fuel-Heat nötig...

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Ein Blick vom F/O-Sitz...

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Just cruising....

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Ein andere Flieger kreuzte vor kurzem unter uns den Weg...

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Das virtuelle Cockpit. Leider wird der Gear-Hebel dort nicht in der off-Position dargestellt, obwohl ich ihn im 2D Panel auf off gestellt hatte...

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Wir befinden uns im Sinkflug. Vor uns einige Schichten aufgelockerter Stratusbewölkung, welche wunderbar auf dem Wetterradar erkennbar ist...

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Kurz vor erreichen des Finals auf Rwy 03....

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Glideslope capture, Gear down....

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Im Final über den südschwedischen Wäldern. Wir haben das cleared to land erhalten und sind soeben dabei, die 36 Punkte beinhaltende Landing-Checklist zu beenden...

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Wir erreichen den Short Final...

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Unsere 727 in voller Landekonfiguration (Flaps 30)...

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Und touch down....

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Nun die Spoiler raus, welche bei der 727 nicht automatisch ausfahren. Auch hier: Handarbeit...

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Bei Echo verlassen wir die Rwy und melden uns bei Göteborg Ground. Just in diesem Moment fängt es an zu schneien...

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Wegen einer Malmö Aviation Avro müssen wir kurz warten...

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Auf den Weg zum Standplatz 10, direkt am Cargo-Center...

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Wir drehen ein. In etwa aus der Sicht des Marshallers....

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...welcher nun ein wenig verschneit wird...

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Sauber parkiert. Die Ladeklappen werden geöffnet und die Fracht wird entladen...

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Somit endet der Flug von Düsseldorf nach Göteborg. Tut mir Leid, dass ihr diesmal als Frachtgut mitfliegen musstet...:D

Schön aber, dass ihr trotzdem dabei wart.

 

Software und Addons:

 

- FS2004

- Flight1/Dreamfleet Greatest Airliners 727

- Düsseldorf von German Airports 3 Vol2

- Göteborg Landvetter von Scandinavian Airports 1

- Landschaft: MyWorld2004

- ActiveSky2004

- Wolken FSW, die einfachen ersten

Geschrieben

hallo Mike,

 

Einwandfreie Bilder, einfach toll. Gefällt mir sehr gut, war auch mal kurz davor einen 727 Bericht hier ins Forum zu stellen allerdings mit DHL... Hat dann aber trotzdem irgendwie nicht geklappt. Naja, vielleicht ein anderes Mal, auf jeden Fall ist die 727 ein super Flugzeug !

 

mfg tobi

Geschrieben

Wunderschönes Flugzeug, schöne Landschaften und geniale Bilder!

 

Einfach zum geniessen! :008: :008: :008:

Geschrieben

Sehr schöner Bericht, wie immer von Dir.

Was mich als Realitätsfan etwas stört ist, das Du von Düsseldorf und nicht von EDDK (keine fünf flugminuten entfernt) gestartet bist, da ja bei uns UPS ihren Eurohub haben.

Geschrieben

Hi Mike,

 

super Bericht!

Die ist wohl recht gut, diese 727...

 

Danke für die Mühethumbs_up.gif

Geschrieben

Hallo Mike,

 

wie immer, den Bericht zu Lesen hat Spaß gemacht :)

 

Gruß und vielen Dank,

Hergi

Geschrieben

Sehr schöne Bilder mit sehr gutem Text, macht spass zu lesen. Jaja, die 727 ist schon ein schönes Flugzeug, ich bin sie im FS in form der Captain Sim geflogen, welche aber leider nicht so gut ist wie die Dreemfleet, aber immer noch schön. Auf jeden fall ist das ein Super Bericht !

Geschrieben

Hoi Mike.

Schön mal wieder was von dir zu sehen, und vorallem dann so schöne Shots.

Düdo scheint dir wohl zu gefallen?;)

Desweiteren mal nett was von der 727 zu sehen, sieht einfach klasse aus mit der Rauchfahne und ist eine gute Abwechslung zur PMDG 737.

Ansonsten weiter so,

Bin mal gespannt wann sich Greenpeace bei dir meldet..;)

 

Gruß,

Tobias

Geschrieben

Moin,

 

irgendwann kann ich nichts mehr dazu sagen...sie sind einfach so genial, dass ich einfach nur staune und bewundere :)

Geschrieben

Ciao Mike

absolut genial und Poster fähige Bilder!! Übrigens, ich habe ebenfalls einen Flugbericht ab Göteburg geplant, durch eine Macke im Screenshot Manager hat's mir die Bilder aber nicht abgespeichert und so wurde aus einem interessanten Flug heute Morgen leider kein Bericht. Dafür entschädigt aber nun dein Werk umsomehr, welches ich sehr genossen habe und mir sicher noch ein paarmal wieder anschauen werde!

 

Roli

Geschrieben

Hurra, Hurra Mike Strassers Flugberichte sind wieder da die wie immer gut und daher spreche ich Mike nur gut zu bitte macht weiter so.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

@All

Vielen Dank Euch allen für das bereits jetzt schon wieder gewaltige Feedback und die Kommentare.

 

@Tobi (blackswan)

Woran hat's denn gefehlt, dass es mit Deinem Bericht nicht geklappt hat?

 

 

@Niko

Ich kann verstehen, dass Du als Kölner lieber den Kölner Airport im bericht gesehen hättest. Nun, ich liebe auch die Realitätsnähe, aber leider habe ich von Köln keine technisch sehr aktuelle Szenerie mehr. Ich hoffe, dass das GA-Team ein wenig vorwärts macht.

Und von wegen Realität. Sehs doch so: Sonderflug! ;)

 

 

@Andy

Nein, die Dreamfleet 727 ist nicht gut. Sie ist fantastisch!! :)

 

 

@Christoph

Ich kann leider nicht beurteilen, ob die DF 727 besser ist, als jene von CaptainSim. Aber die soll scheints auch nicht schlecht sein. Ich kann nur sagen, dass die DF 727 einfach perfekt umgesetzt wurde. Praktisch jeder Schalter ist bedienbar vorhanden. Und das mitgelieferte Wetterradar von RealityXP ist schlicht der Hammer!

In Kürze wird auf simFlight.de von mir ein Review über die Dreamfleet 727 erscheinen. Evt. kannst du Dir dann besser ein Bild über die Differenzen machen, wenn Du die CaptainSim hast.

 

@Tobias Karcher

Ja, Düdo gefällt mir ausserordentlich gut und ich habe grade jetzt bemerkt, dass mein letzter Bericht auch dort startete. Schande. Ich gelobe Besserung....:D

Geschrieben

Nanu? Was sieht mein Kopfschmerz-Kopf da? Einen super gut gelungenen Flugbericht mit der DF 727? Uiii - das ist ja klasse! Mensch, Mike - da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen. Die 727 scheint ja wirklich komplex ohne Ende zu sein - sie ist aber eine echte Herausforderung! Das macht sie widerum interessant. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Bilder hinsichtlich Komposition und Atmosphäre sehr gut gelungen sind. :)

Geschrieben

aaah, jetzt ist mir grad noch der Holger reingerutscht, während ich letztes Posting schrieb.

 

Vielen Dank, Holger, für Deine Antwort. Was? Hast Du nun auch Kopfschmerzen? Ich plage mich schon den ganzen Tag damit rum...

 

Ja, die 727 ist herrlich komplex, wirklich nichts für oberflächliche FS Piloten. Dieses Teil braucht Unmengen an Zeit. Zeit, die sich aber lohnt einzusetzen. Man wird als Dank reich beschenkt und zwar mit einem genialen und gut zu fliegenden Flugzeug, welches unheimlich Spass macht.

Geschrieben

hallo mike...

 

...allzu oft schaue ich hier nicht mehr vorbei und wenn: dann sehe ich mir nur die titel an. da du mit einer 727 geflogen bist, interessierte mich dein bericht, da ich online ab und zu eine 722 'bewege'.

 

sehr schoene bilder hast du 'geschossen', auch die planung ist ebenfalls fast perfekt. da ich durch das onlinefliegen zur moeglichst genauen planung neige, fiel mir MEVEL3Z auf...gibt es nicht mehr, muss nach jeppesen seit dem 22.10.2004 MEVEL4Z lauten. ist auch egal, liegt am nicht aktuellen FsBuild.

 

du 'erstellst' so fantastische fluege mit interessanten strecken/flugzeugen ... wann endlich treffe ich dich mit deiner perfektion 'mal online, egal ob VATSIM oder IVAO? solltest du dich eines tages dazu durchringen (ist weitaus interessanter als AI-verkehr!), lass es mich wissen und wir stuerzen uns gemeinsam in heavy online traffic und sehen uns nach dem persoenlichen treff vor langer zeit auch 'mal von 'flugzeug zu flugzeug' ;) .

 

ciao rolf

Geschrieben
Was? Hast Du nun auch Kopfschmerzen?

 

Chatten steckt wohl an! :(

Geschrieben
da ich durch das onlinefliegen zur moeglichst genauen planung neige, fiel mir MEVEL3Z auf...gibt es nicht mehr, muss nach jeppesen seit dem 22.10.2004 MEVEL4Z lauten. ist auch egal, liegt am nicht aktuellen FsBuild.

 

Hallo Rolf, altes Haus

Erst mal danke für Dein Statement. Schön, dass ich Dich mit der 727 "anlocken" konnte :)

Natürlich hast du Recht, was die Mevel3Z/4Z Route betrifft. FSBuild lässt sich leider nicht mit den neusten Navdaten versorgen, da dafür auf Navdata.at keine neuen Daten geliefert werden. Allerdings ist diese Route, egal ob 3Z oder 4Z, ja schon von da her heikel, weil die 727 ja in dieser Ausrüstung nicht RNAV fähig ist.

... wann endlich treffe ich dich mit deiner perfektion 'mal online, egal ob VATSIM oder IVAO? solltest du dich eines tages dazu durchringen (ist weitaus interessanter als AI-verkehr!), lass es mich wissen und wir stuerzen uns gemeinsam in heavy online traffic und sehen uns nach dem persoenlichen treff vor langer zeit auch 'mal von 'flugzeug zu flugzeug'

Vorläufig werde ich kaum online Fliegen, da ich den Traffic nicht nur zu den zeiten möchte, wo grade ein paar andere online sind. Dann, wenn ich fliege sind wohl die meisten leute bei der Arbeit. Da wären die Airports wahrscheinlich eher leer.

Ich treffe Dich dann lieber mal wieder real...;)

Geschrieben

Hi Mike,

langsam frage ich mich immer mehr:"Wie macht der das nur immer???".:D :D

War natürlich wieder mal ein toller Bericht.

Weiter so!

Jürg Bertschinger
Geschrieben

Also.......,

 

ich weiss nicht :001:

Irgendwie hab ich einfach immerwieder das Gefühl Du übertreibst völlig mit Deinem Realismusgehabe... :009:

 

Du willst uns wohl neidisch und sauer machen, hä :009:

 

Was in Gottes Namen soll man den bei Deinen Hammermässig aufbearbeiteten Berichten eigentlich noch schreiben bitteschön :002:

 

Einfach gut..... nur gut.... und nochmals gut......gemacht, und hör bloss NICHT auf damit :D :D :D

 

Gruss

Jürg :005:

Geschrieben

Hehe LOL, der Jürg! :)

 

Na, mal wieder eine lange Nacht lang die AE6/6 gequält? ;)

Oder fährst Du mittlerweile auch die 460? Oder gar schon lange? :)

 

Danke für Deine Antwort. Ich freue mich jedesmal, wenn ich nach einem Bericht von mir mal wieder was von Dir höre! Ich muss wohl mehr Berichte machen... ;)

Jürg Bertschinger
Geschrieben

Hy Mike,

 

ja das mit mehr Berichten hat schon was :rolleyes:

 

Allerdings liegts auch ein bissel an mir, denn ich bin zugegebenermassen oft etwas schreibfaul :009:

Manchmal fliege ich halt lieber, als mich um den Kontakt im Forum zu kümmern. Ich hoffe man nimmts mir nicht übel....

 

Aber nichts desto trotz, ich staune immerwieder darüber, was heute alles so möglich ist in der Flugsimulation und geniesse alle Berichte die da so kommen.

 

 

Was der Job angeht...

Na, ja. Mittlerweile sehe ich als Cargo-LF die Re460 mehrheitlich nur noch von aussen, wenn sie an meinem wiedereinmal stehenden Güterzug vorbeirauscht :002:

 

Dafür ist mir die Ae6/6 fast schon heimisch geworden.

Ich hoffe nur, dass ich bald auf der neuen Re482, der neuen Cargolok, instruiert werde, denn zum rumstehen, Zeitungen lesen und auf die Überholungen meiner werten Kollegen vom Personenverkehr zu warten, ist Sie sicherlich bequemer :005:

 

Gruss

Jürg

Geschrieben

Hallo Jürg

 

Klar, ich verstehe das, Fliegen ist schöner wie Schreiben...:)

 

Mann, ist das so schlimm mit dem Rumstehen der Güterzüge? Ich mache mir ernsthafte Sorgen um unsere Wirtschaft...:D

 

Und...öhm...Re482? Jetzt habe ich wohl endgültig etwas verpasst... :o

Geschrieben

hallo!

 

...und ich habe nur die captainsim727..... :002:

 

toller bericht und super bilder, besonders die 727 finde ich schon sehr geil! :)

im schnefall landen ist doch (zumindest im flus ;-) das beste, was einem passieren kann, oder ?

 

 

viele grüße,

jörg

Geschrieben

Danke Mike für einen klasse Bericht !

 

Das Lesen war und ist die reine Wonne :p

 

Grüße,

Ingo

Geschrieben

Hallo Ingo

 

Na, also Deine Antwort freut mich natürlich ganz besonders. Ohne den Ausdruck und vor allem das Lesen Deiner Werke wäre ich wahrscheinlich nie zu solch schönen Flugerlebnissen gekommen, wie mit dieser 727. :)

Dass es dieser Bericht allerding noch vor der Rezension schaffte, Online zu gehen, hätte ich nicht gedacht, denn diese war schon lange vor diesem Flug fertig...;)

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