Claus Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo zusammen, Da ich im Mai/Juni maturieren werde, arbeite ich schon längere Zeit an einer Spezialarbeit für meine mündliche Matura. Thema: Billigairlines Derzeit suche ich gerade eine Website die Passagierzahlen/ Passagierkilometer statistisch darstellt -- weiß zufällig jemand eine solche Seite? Und noch eine Frage: Wie sieht es mit der Slotregelung in Europa/USA aus? Wer vergibt Slots und aus welchen Gründen etc. (Gebühren)?? Letze Frage: Große Airlines wie LH etc. fliegen ja im Hubsystem, wogegen Billigairlines meistens Punkt-zu-Punkt Verbindungen bevorzugen -- wo liegen die Vorteile beim einen bzw. beim anderen System? Danke für eure Antworten, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo Deine Fragen kann ich leider nicht vollständig beantworten, obwohl ich soeben meine Maturaarbeit mit dem Thema "Gründe für den Erfolg von Billigairlines" abgeschlossen habe. Zum ersten Punkt: Ryanair hat auf ihrer Homepage unter Investor Relations ganz gute Daten, was sie so an Passagieren befördern. Zudem haben sie jeweils in ihrem Jahresbericht einen Vergleich mit 5 anderen Airlines was die Passagierzahlen und den Sitzladefaktor angeht. Zu den Slots kann ich dir leider nichts sagen, da ich nichts weiss. Also, hab mich damit zwar nicht befasst, aber wenn ich so aus dem Stehgreif etwas sagen müsste: Ein Passagier hat keine Anrechte auf einen Anschlussflug, da er keinen buchen konnte. D.h. Verspätungen haben keine weitreichenden Konsequenzen für Passagiere die verspätet auf den Anschlussflug kommen, und können somit keine Rechte geltend machen. Weitgehend bleiben also Verspätungen ohne Konsequenzen für die Airline. Es gibt sicher noch 10andere Gründe, das wär jetzt gerade einer den ich mir vorstellen könnte. Hab da auch noch einen Buchtipp: Eva Beate Siegener, Geschäftsmodellanalyse einer klassischen Airline im Vergleich zu Low Cost Carriern an Hand der Beispiele Lufthansa, Ryanair und Germanwings. Tolles Buch (gut 70 Seiten) das einfach geschrieben ist. Problem dabei: Es hat bei mir gut 3 Wochen gedauert bis ich's bekommen habe. Falls du genügend Zeit für gewisse Theorien hast kann ich dir das noch empfehlen: Martin Günter Joppien, Strategisches Airline-Management. Ist jedoch ein Schinken von gut 600 Seiten, und hat nicht direkt etwas mit den Billigairlines zu tun. Lg und viel Erfolg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claus Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Danke, vorerst für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 It ain't going if it's not a Boeing :002: :002: :002: :005: lg beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.