Tobisky Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 An alle die kein Schweizerdeutsch verstehen, aber die Sprüche tönen auf Deutsch einfach nicht gut. Sie kommen von der Basler Fasnacht, wo diverse Themen der Region, der Schweiz und der Welt hochgenommen werden. Soo und jetzt fyr die wo Schwyzerdütsch versdööhn. I ha do e paar Schnitzelbängg und Helge vo dr Fasnacht mitbrocht. Die isch jetzt laider au scho verbii... :( Aber am 6. März goht's wiiter mit de drei scheenschde Dääg in Basel D Relativitätstheorie Vor 100 Johr het dr Einstein e Theorie usegloo dass effektiv - d Zyt - relativ schnäll duet vergoo. He jo: Vom Schaffe bin y mit em Velo relativ schnäll dehai doch effektiv bin y scho gange - z Mittag am zwai! Au d Raser sin Thema gse Do muesch di frooge: sinn das alles stark Verglemmti, lycht Verdruggti oder aifach numme Ghemmti? Mir hänn am Lauberhorn dr Schmid gfroggt, was är meini zu unserem Schyteam: - also Raser syges kaini! Guantanamo S maint e Häftling in Guantanamo Bay: Nadyrlig sig dä Knascht e Sauarey! Doch haigg ärs jo no guet als Taliban, vergliche miteme Basler Fuessball-Fan Und no emohl Fuessball Dr Schugger Binz vom Zircher Boschte bim Stadion ääne dra Lyttet ganz verzwyflet synere Schuggerschefin a Y ha dä Basler Hooligan drei gueti Stund vernoo Aber dä duet numme briele: "Wott haim zem Mammi goo." Scho wieder Fuessball E Bueb frogt, Babbi wär lauft so gschwind dur dr nassi Wald mit hängendem Grind? Ischs dr Eerlekeenig mit sim Kind, wo ummenirrt bi Räägen und Wind? Nai Bueb, dert gseehsch, wie vellig gsteert dr Hakan Yakin seggle leehrt Eine vo de gloohriiche Schyfahrer Dr letschdi Schyzer syg vom Lauberhorn verschytzt schynts no, erscht gescht am zäh-abelfi znAcht in Zyylhang yynekoo. Aer haig ygfäddlet und sfalsch Syttedaal bim Carve gnoh. Und syg wäg Bahndefäggt und so denn nimm vom Schilthorn aabekoo Und natiirlich au d Luftfahrt het eine abbeko dr Kernen fliegt uuse - dr Cuche hauts uf d Schnuure, dr Defago rast grad dur e Abschranggig duure. Ich gib eych dr Root, und erscht no e gsunde: Machets wie dSwiss und blybed grad dunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 An alle die kein Schweizerdeutsch verstehen, Ämm, ich verstehe Schweizerdeutsch, aber dies verstehe ich nun nicht... Tut mir leid :) mfg m. Edit: So, mir viiiiel Mühe ist es mir doch noch gelungen... Jedenfalls so knapp :S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hey joo das ysch au Baslerdytsch :D Das ist ja auch Basler-Dialekt. Ich will nicht wissen, wie's auf Zürich-Deutsch tönt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Ich will nicht wissen, wie's auf Zürich-Deutsch tönt Ich auch nicht :D Wobei... Ich würde es verstehen :) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo, Also ich habe gestern die Schnitzelbängg am Radio Basilisk gehört und musste immer wieder lachen. Am meisten habe die Zürcher runtergemacht wegen dem GC-Basel fussbalmatch wegen dem vehaften. Mfg, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 MMMMMEEEHHHHHRRRR!!! Ich bin immer so scharf auf diese Schnitzelbängg - wenn sie im Radio, Fernsehen oder in der Zeitung kommen :) :). Es gibt einfach viele geniale dabei. Vorallem wenn sie schriftlich kommen (Zeitung oder hier im Forum) ist das einfach total heiss - ich als nicht-schweizerdeutsch-sprechender trage sie dann gerne vor :). Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 @ Tobi Solche Schnitzelbänke sind einfach der Hit. Leider kann ich sie nur lesen, nicht mal im Radio hören oder live erleben aber nächstes Jahr bin ich dabei - versprochen @ Martin Hatte auch ein bisschen länger um die Texte zu lesen / zu verstehen aber auch ICH habe es geschafft. Dann wirds doch kein Problem sein :007: Ich hätte bei ZH Schnitzelbänken die "grösseren Schwierigkeiten" :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hier noch was für die Bündner Fraktion Leider noch vom letzten Jahr, da die schönsten Tage im 2005 des Bündner Hauptortes erst nächsten SA 26.2 stattfinden http://www.khurerschnitzelbankobig.ch/ Lueg Martin do hesch sicher KAIS Problem zum das lesa gell :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 [...] ich als nicht-schweizerdeutsch-sprechender trage sie dann gerne vor :)GNADE!!! Obwohl, das wär vielleicht was für die nächste GV.... :D :005: Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Danke Sandra. Es gibt doch noch vernünftiges :D Aber war der Anlass dieses Jahr nicht schon? :confused: in der Südostschweiz war mal was. Aber ich habs nicht gelesen, interessiert mich zu wenig ;) War wohl demnach nur ne Ankündigung. mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 -> Martin bitte bitte gera gscheh Hey jo hesch Recht ... Die isch jo au schu gsiii :o Tja denn han ich das Johr echt die GANZE FasnachtsFestli verpasst Ehrlichgesagt bin ich nicht so mega "agfressa" ... Jedoch so en MonsterBall wär schu was gsiii ... Gell ds Ems & ds Bonaduz gits amigs doch eina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 MMMMMEEEHHHHHRRRR!!! Comité-Bängg Basler Schnitzelbangg Gsellschaft Verainigty Schnitzelbangg-Gesellschaft Bängg fir Basel Bebbi-Bängg Griessli us Bärn Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom - Cat Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Do no e paar Bildli fiir die depressive.. http://www.telebasel.ch/php/videoarchiv/link.php?do=out&id=3998 http://gallery.fasnacht.ch/gallery/view_album.php?set_albumName=morgestraich05 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Es isch doch eifach wiedr emol sau scheen gse die Fasnacht. I ha jetzt ebbe 20 Orange zem zMorge kenne verdrugge. Jä d Waggis sin spendabel gse :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 In Ziri Wescht wänn die e Dyyrmli baue, heecher als dr Mässeduurm, ganz im Vertraue! Und wenn denn doobe bisch, seehsch's au ooni Suffe bym Aabeluege: D Zircher sinn e glaine Huffe! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Noch einer der ins Forum passt! Die ainte maine es syyg am Beschte die Fluugi lande ussem Süüde ooder Weschte. Die andere maine das wurd Närve koschte, besser wär’s me landi uss Norde und Oschte. Ebbis ha-n-ych bi dääne Lämbbe nit verschdande, muess me iiberhaupt in Ziry lande? Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.