Zum Inhalt springen

DVD wird nicht erkannt...

Frank Hadeler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine DVD+R mit ein bisschen Videomaterial drauf.

Mein Laufwerk (LG 4040B) kann DVD+R laut Hersteller lesen. Allerdings wird die DVD nicht (richtig) erkannt. Im Arbeitsplatz kann ich zwar auf die DVD zugreifen (sprich: es kommt keine Meldung, dass kein Datenträger eingelegt sei), dieser Zugriff dauert aber fast eine halbe Minute und die DVD wird als leer erkannt.

Mein Virenscanner erkennt sie ebenfalls nicht und direkt über Power DVD lässt sie sich auch nicht ansteuern.

Ich habe mir die Trial-Version von Norton runtergeladen (ich besitze kein Norton) und die DVD hiermit getestet. Sie wird erkannt und als fehlerfrei gemeldet.

Nur abspielen kann ich sie nicht. :(

Irgendwelche Abhilfe?

Johannes Müller

Ich schätze mal: Pech gehabt.

Das ganze DVD-Zeugs ist oft ein Glücksspiel, welche Rohlinge wo mit welchem Format funktionieren.... Falls die DVD-R "kaputt" sein sollte (d.h. auch beim Gerät, welches es beschrieben hat nicht lesbar ist), kann ich CD-Roller und ISOBlaster empfehlen, die können oft noch etwas retten - kostenpunkt ca. US$20-30.

Wir haben im Geschäft schon viele solche Fälle erlebt... Als Datensicherung ist das ganze m.E. ein schlechter Witz, da es z.T. derart an die Hard- und Software gebunden ist, dass man es mit einem neueren Gerät (nur schon neuere Geräte-Serie des gleichen Typs!) oft nicht mehr lesen kann... Da muss man schon fast das gleiche Gerät mehrmals kaufen, um sicherzusein, dass man die Rohlinge in Zukunft noch lesen kann, aber wer will sowas machen?

Gruss

Johannes

Hi Frank,

ist das Videomaterial von einem DVD-Recorder oder einem PC auf den Rohling gebrannt worden? Ich habe einen DVD-Recorder, der in 2 Formattypen eine DVD Formatieren und bespielen kann. Dabei ist das eine Format nur von Pioneer-Geräten zu lesen. Vielleicht liegts auch daran, wobei es dein Problem, die Scheibe nicht mit dem PC lesen zu können, leider nicht ändert.

Viel Erfolg trotzdem

MARTIN

muss nicht sein dass was kaput ist. ev. brauchst du nur n Firmware update zu machen... ist bei mir jedenfalls so...

geh mal auf der herstellerseite danach suchen

greets

steven

Hallo,

Ich habe herausgekriegt, dass die DVD von einem DVD-Recorder gebrannt wurde, ich denke darin liegt das Problem.

Das mit dem Firmware-Update werde ich mit trotzdem mal anschauen, danke. ;)

Dann wurde ev. die Finalisierung der DVD beim Recorder vergessen. Ohne Finalisierung kann die DVD auf dem PC nicht erkannt werden.

greets

steven

Das scheint ein Dauerproblen zu sein. Für Laien: Auf den gleichen Gerät ist die DVD abspielber. Für andere Geräte ist über das Menü des Recorders eine Finalisierung nötig. Da hilft nur "Bedienunsanleitung lesen".

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...