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Geschrieben

Für Abflüge im Mai bietet die Swiss den Mitgliedern des SwissTravelClub 10.000 Meilen pro Flugsegment, d.h. 40.000 + 4000 Meilen für beispielsweise FRA-ZRH-MXP-ZRH-FRA, damit kann man schon zwei Freiflüge in Europa buchen.

Ich frage mich allerdings, ob das Angebot ein Versehen ist und ob sich das rechnet. Für ca. 200€ könnte man so 2 zusätzliche Flüge bekommen. Das lohnt sich bestimmt nicht für die Swiss.

 

Grüsse

 

Karl

 

PS: Sorry für die blöde Ueberschrift, ich habe aus Versehen zu früh ENTER gedrückt und konnte das dann nicht mehr ändern.

Geschrieben
Wenn das stimmt, werde ich ganz bestimmt mein Meilenkonto aufpimpen.

 

Finde es allerdings auch unrealistisch, mit ein paar Weekend-Savers käme man für unter 600 Franken auf einen gratis First-Class-Langstreckenflug, das kann ja nicht sein.

 

Mit Weekend-Savers geht das nicht, da die Flüge bis zum 28. Februar gebucht werden müssen. Dafür sind sicher attraktive Frühbucher-Angebote zu haben. Aber Achtung: Diese Promo ist Zielgruppenbestimmt, das heisst: Nur diese Leute, welche die mail vom STC erhalten und sich dann für die Promo angemeldet haben, kommen auch in den Genuss der Bonusmeilen. Die Zielgruppe ist vermutlich abhängig vom Wohnsitz und vom Status.

 

Schöne Grüße von einem frustrierten Patrick,

 

der (noch?) keine email bekommen hat... :(

Geschrieben

Ich habe auch eine Mail erhalten. Das ist kein Versehen, habe extra nachgefragt. MAn erhält tatsächlich pro Flugsegment 10'000 Meilen dazu.

 

Gebucht muss bis am 28. Februar werden.

Für Flugsegment im März gibts 2'5000, im April 5'000 und im Mai eben 10'000 extra.

 

Das könnte sich schon lohnen. Jetzt buchen viele Flüge die sonst bestimmt nicht im Mai geflogen wären. Dann ist es ja auch egal wenn man ihnen Freiflüge auf anderenen Flügen dazu schnekt, sonst hätte die Swiss den Passagier gar nicht.

Und jemand der so 40'000 Meilene rhält bucht vielleicht in Zukunft auch mal LX, wenn sie nur am 2. billigsten sind, so dass er genug Meilen hat für Amerika oder so...

 

Ich glaube - bin nicht sicher - aber die Aktion ist nich tmal so Zielgruppen bestimmt.

Dafür spricht für mich: Ich habe meine Freundin erst gestern nach dem erhaltenen Mail beim TravelClub registriert und konnte sie auch gleich für die Promotion anmelden.

Dagegen spricht für mich: Der Link wo man sich registrieren muss ist nicht öffentlich publiziert.

 

Also: schnell nach Milan fahren (3:18 ab Zürich, ca. 30.- mit GA :)), dann über die Schweiz igrendwo hinfligen und zurück, und gleich nochmals und schon fliegt man mit 80'000 Meilen gratis nach Hawaii! :cool: irgendwie sinnlos...

 

Aber auch sonst: Wenn man ab Zürich irgendwo hinfliegt im Mai, kann man das nachher innerhalb von 3 Jahren nochmals tun, zu Kosten der Fluhafentaxen. Finde ich ein gutes Angebot, so schnell kommt man sicher lange nicht mehr zu so vielen Meilen

 

EDIT: Die Swiss Buchungsseite ist im Moment ganzs chön überlastet. Warum wohl? :009:

____________

Fabian

Geschrieben
Das Angebot gilt für ALLE, habs geprüft. Sogar im ganz normalen, wöchentlichen Newsletter wird der Link angeboten.

 

Dann warte ich noch, bis der nächste Deutschland-Newsletter reinflattert (in jenem vom letzten Montag stand davon nichts drin, sondern viel Valentinstag-blabla). Alle letzten Promos, bei welchen man sich anmelden musste, waren zielgruppengerichtet - das wurde seitens des STC auch so kommuniziert.

 

Patrick

Geschrieben
Man kann nicht immer gewinnen. (Aber zu oft verlieren ist auch blöd.)

 

Das sagt sich die Airline, welche dieses ANGEBOT auf den Markt wirft, wohl auch... :009:

 

Spass beiseite; Da kommt mir folgendes Zitat eines europäischen Airline CEO's in den Sinn:

 

"Solange es in Mitteleuropa Airlines gibt, welche sich im Überlebenskampf befinden, können sich die Tarife (=Erträge) im Langstreckenverkehr (!!!! :eek: ) nicht erholen."

 

Hmmmm

 

Gruss

 

Dani

Geschrieben

Hello hello

 

Könnte der Haken vielleicht im Passus liegen, dass die Flüge von Swiss durchgeführt werden müssen? Kommt das oft vor, dass eine vorher nicht genannte Partnerairline fliegt, und die Meilen dann nicht gutgeschrieben werden?

 

Oder ist es tatsächlich endlich das lang erwartete Dankeschön an die Schweizer Steuerzahler für die fetten Geschenke der letzten Jahre? :)

 

Grüsse

Stefan

Geschrieben

Ich glaube der einzige "Hacken" ist, dass man nicht im Inland fliegen kann. Das heisst: ZRH-GVA-CDG zählt nur als GVA-CDG.

Sonnst glaube ich kaum das es einen "Hacken" gibt! :D

Geschrieben

ein paar Tickets werden sie mit dieser Aktion sehr wohl verkaufen! Ich werde mir dank diesem Angebot im Mai das schöne Nürnberg anschauen! Gerade gebucht.......... :D

 

Liebe Grüsse

Oliver

Geschrieben

So kriegt man im ertragschwachen Februar (üblicherweise der schwächste Monat im ganzen Jahr!) Kunden.

 

Da man die Meilen ja nicht immer dann einlösen kann wenn man will ist das für die anbietende Fluggesellschft gar nicht so schlecht.

 

Vergleicht sich mit den 1 EURO Angeboten mancher Billigflieger, nur dass Swiss mit dieser Massnahme hier vermutlich sogar Geld verdient, denn die Normalen Tarife werden gekauft.

 

Und sonst hat man im Fall einer Übernahme sogar noch viel mehr Meilen seiner Stammkunden die man als Bonus und zur eigenen Wertaufbesserung in den Verhandlungen aufführen kann...

Geschrieben

...laaaangsam !

 

also erstens gibts ja nur für flüge im mai die "volle" ladung !

 

zweitens war's schon immer so, dass auch beim normalen meilensammlen mehrere segmente keine rolle spielten! wenns jetzt hier für einen flug hamburg - rom via zürich vv tatsächlich 40'000 meilen gibt, na dann schönen abend !

 

beim einlösen gibts diese "tricks" also schon lange: da liegen bis 3 segmente bei den freiflügen drin ! gewisse regionen wie hawaii ausgenommen: so fliege ich im april zb zum business-freiflug tarif "asien", also 150'000 meilen die strecken zh-bangkok (swiss), dann bangkok-peking (nur-transit in hkg) mit cathay pacific (da meilenpartner). dann ein open-jaw, zurück von hkg nach narita (cathay) und von narita wieder nach zh - und alles zum gleichen tarif wie zb zrh-bkk-zrh...

 

es gab schon mal so eine aktion kurz nach der "rettung" der swissair im frühling '02. damals wurden stammkunden belohnt, die innert einer gewissen zeit eine anzahl business-flüge buchten. da gabs für 4 segmente 40'000, für 6 100'000 etc., das maximal konnte man damals mit 10 flügen (von jan bis märz) mit satten ungelogenen 300'000 meilen (keine statusmeilen...) abräumen !!

 

aber hier finden die sicher noch was kleingedrucktes - ODER STEHT IRGENDWO, DASS DAVON NUR "MEMBERS" MIT SCHWEIZER WOHNSITZ PROFITIEREN KÖNNEN ?

Geschrieben

 

es gab schon mal so eine aktion kurz nach der "rettung" der swissair im frühling '02.........

 

 

Erstaunlicherweise sind mir vor ungefähr zwei Wochen alte Aviatikzeitschriften aus den Jahren 1989 bis 1991 in die Hände gefallen. Darin ging es einige Male um "Projekte" der desolaten PAN AM, welche beim Erwerb von Tickets, von den USA in Richtung Karibik/Südamerika, Flugbillette nach Europa für rund 280 USD (Retour) angeboten hat (Also noch kein wirkliches "Meilensammelnangebot" wie heute, aber durchaus vergleichbar).

 

Ich denke mal, dass es nur am Rande darum geht, das "Februarloch" zu füllen...... :(

 

Gruss

 

Dani

Geschrieben
Erstaunlicherweise sind mir vor ungefähr zwei Wochen alte Aviatikzeitschriften aus den Jahren 1989 bis 1991 in die Hände gefallen. Darin ging es einige Male um "Projekte" der desolaten PAN AM, welche beim Erwerb von Tickets, von den USA in Richtung Karibik/Südamerika, Flugbillette nach Europa für rund 280 USD (Retour) angeboten hat (Also noch kein wirkliches "Meilensammelnangebot" wie heute, aber durchaus vergleichbar).

 

Ich denke mal, dass es nur am Rande darum geht, das "Februarloch" zu füllen...... :(

 

 

Oje, wiedermal so ein Totengräber....... :001: Sag mir eine einzige Airline, vergleichbar mit der Swiss, die es nicht nötig hat, ab und zu Aktionen durchzuführen......... Gibt es schlicht und einfach nicht! Auch bei LH gibts von Zeit zu Zeit vergleichbare Schnäppchen, ich denke somit mal dass auch LH auf dem Sterbebett liegt...... :confused:

 

Gruss Oliver

Gast Christian G
Geschrieben

hm.. kurz ne frage: kann das sein ich für 20'000 miles alles dies fliegen kann? gemäss dem "Spend Calculator" im Swiss TC ist dies so

 

 

ZRH - moskau

moskau - madrid

madrid - helsinki

helsinki - barcelona

barcelona - tenerife

tenerife - wien (via MAD/BCN denke ich)

wien- ZRH

 

das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Geschrieben

..nein kannst du nicht. 20'000 meilen sind ein hin- UND ein rückflug...alles andere sind rechnungsfehler... aber auch hier gilt: du kannst mit swiss nach helsinki UND von dort noch ZWEI stationen weiter...dies weil 1. finnair ein "partner" der swiss ist - UND du drei segmente pro weg fliegen kannst...

Geschrieben

nein. nehmen wir an deine endstation ist X. um an x zu kommen musst du mit swiss (auf swiss) zuerst von zrh nach V, dann umsteigen auf den partnercarrier, der fliegt von V nach W (zum beispiel ein hub) und dann von da nach X. Also 3 Segmente auf dem Hin- und drei Segmente auf dem Rückflug. Anderes Beispiel: im sommer fliegen wir von zrh nach seattle. das macht weder swiss noch american nonstop, darum gehts zuerst von zrh nach chicago, dann mit american nach seattle. theoretisch hätt ich aber jetzt für die gleiche meilenzahl (spielt ja keine rolle ob chicago oder seattle = nordamerika ist nordamerika) auch noch eine station weiter als seattle fliegen können...

 

...das spiel lässt sich natürlich noch x-beliebig weiterziehen. so kann zb nordafrika ja nicht mehr grossartig mit swiss angeflogen werden, auf basis der 3-legs kann aber locker von zrh mit iberia nach madrid und von dort mit jedem iberia flug weiter nach marokko geflogen werden. alles für die 20'000 europa-meilen...

Geschrieben

Laut SWISS website müssten max. 8 Flugsegmente möglich sein!

 

Also wen man den feeder bsp. 2x MUC-ZRH oder BSL-ZRH abzieht hat man immer noch 6 Flüge.

 

max. kann man also vieleicht ZRH über Madrid und Helsinki nach Tallin und retour via Helsinki und Moskau in Europa. Macht wenig Sinn da man max. noch en einem zweiten Ort (ausser Zielort) noch länger als 24h verbleiben darf! für den gleichen Preis kann man auch einen openjaw machen also bsp. nicht von Tallin sondern ev. von ARN zurückfliegen. ;)

 

Grüsse

Roger

Geschrieben

Es scheint ja richtig chaotisch zu sein, inwieweit diese Promotion nun gezielt (targetted) oder nicht gezielt ist. Wenn man die Diskussionen bei airliners.de oder flyertalk.com verfolgt, bekommt man nach den User-Aussagen dort alle paar Stunden gegenteilige Aussagen vom SWISS TRAVELCLUB präsentiert. Sind die wirklich so unwissend dort oder ist das ganze Durcheinander womöglich gewollt ?? :005:

Geschrieben
Oje, wiedermal so ein Totengräber....... :001: Sag mir eine einzige Airline, vergleichbar mit der Swiss, die es nicht nötig hat, ab und zu Aktionen durchzuführen......... Gibt es schlicht und einfach nicht! Auch bei LH gibts von Zeit zu Zeit vergleichbare Schnäppchen, ich denke somit mal dass auch LH auf dem Sterbebett liegt...... :confused:

 

Gruss Oliver

 

 

Nun, die Frage ist wohl, wer hier dein zitierter Totengräber ist....Wohl nicht zuletzt Paxe, welche stets so billig wo möglich von A nach B Reisen wollen und es denen letztlich doch egal ist, mit welcher Airline sie fliegen. Heute Swiss, morgen LH übermorgen Birgenair etc.

 

Und das selbstverständlich zu Tarifen, die NIE kostendeckend sein können und (in naher Zukunft) sein werden.

 

Nun ja, mal einen Vergleich: Ich bin in den Mitte 90'er Jahre zu einen damaligen "Schnäppchen-Angebot" von Swissair von ZRH nach Washington IAD, via Boston geflogen...(BTW. War absolut genial, B.747-357, Leg BOS-IAD mit ungefähr 40 Paxen; der Flieger ist rausgestiegen wie eine Rakete :p ) und habe dafür immerhin rund 800 SFr. bezahlt (plus Taxen). Damals war das ein Top Angebot...Und heute? Ich kenne zwar die Preise nicht genau, aber vermutlich wird man so dafür um die 500 Sfr. zahlen müssen..Kostendeckend? Wohl kaum?

 

Bei allg. steigenden Nebenkosten im Fluggeschäft sind also die Tarife im freien Fall.

 

Ganz toll für die Kunden, aber für die Airlines? (Ob nun Swiss oder LH...)

 

Klar sehe ich, dass nun viele Leute von diesem "Swisswerbegag" angetan sind...Aber irgendwie denke ich, dass es wohl besser währe, die WIRKLICH treuen Kunden zu belohnen oder wenigstens all die Steuerzahler für Ihre "Investition" zu entschädigen........ :cool:

 

 

Gruss

 

Dani

 

P.S. Ich bin übrigens Privat im letzten Jahr rund 8 mal Swiss geflogen (und dabei rund 3 Mal ohne Airlinerdiscount)

Geschrieben
Und das selbstverständlich zu Tarifen, die NIE kostendeckend sein können und (in naher Zukunft) sein werden.

 

Da gebe ich dir recht, die Tarife bei Aktionen werden wohl kaum kostendeckend sein. Nur, müssen sie das? Das Ziel bei diesen Aktionen ist wohl, neue Kunden zu gewinnen bzw. in unserem Fall, bestehende Kunden zu binden, diese vom eigenen Produkt zu überzeugen und somit zu erreichen, dass diese in Zukunft wieder mit der gleichen Airline fliegen, dann natürlich wünschenswerterweise zu einem kostendeckenden Tarif. Zudem werden ja nur jene Passagiere belohnt, die Mitglied im STC sind, also im Normalfall jene, die nicht nur ein einziges Mal mit Swiss fliegen.

 

Und zudem, natürlich sind die Preise im freien Fall, die Kosten der Airlines jedoch auch. Daher ist ein Vergleich aus den 80er/90er-Jahre mit der heutigen Zeit, zumindest was die Ticketpreise/Kostendeckung anbelangt, schwierig. Die Frage ist nur wie lange sich die Spirale noch nach unten drehen kann, aber das wurde in diesem Forum schon in anderen Beiträgen zu genüge diskutiert.

 

Liebe Grüsse

Oliver

Geschrieben
Und zudem, natürlich sind die Preise im freien Fall, die Kosten der Airlines jedoch auch. Daher ist ein Vergleich aus den 80er/90er-Jahre mit der heutigen Zeit, zumindest was die Ticketpreise/Kostendeckung anbelangt, schwierig.

 

Liebe Grüsse

Oliver

 

1. Wieviel prozent der Gesamtausgaben einer Airline sind Kerosenkosten?

2. Was hat der Ölpreis in den letzten 5 Jahren gemacht?

 

Was jetzt läuft, ist purer versrängungskampf. Die kleinen verden bankrott gehen, werden in Allianzen integriert oder finden sich eine kleine Nische, in der sie überleben können. Und die, die sich in guten Jahren Reserven angespart haben, werden überleben. In ein paar Jahren ist dann der Kampf vorbei, und dann werden die paar überlebenden Allianzen die Preise untereinander ausmachen können. So wie früher mit den IATA-Tarifen. Dann ist fertig mit 19.-- London Retour.

 

Alex

Geschrieben

Im Zusammenhang mit dem Meilen-Programm stelle ich mir noch die Frage:

 

Muss man auf dem Flug eigentlich anwesend sein, um die Meilen zu erhalten, oder reicht die Buchung und die Bezahlung des Tickets (ohne zu fliegen)?

Geschrieben

Ja, IMHO muss man auch wirklich mitfliegen um die Meilen zu erhalten (bin mir ziemlich sicher)

 

__________

Fabian

Geschrieben

Hab kurz nachgefragt, es ist tatsächlich so. Man muss anwesend sein, um die Meilen zu kriegen.

 

Situation: Ich muss einen Flug buchen, bin aber noch nicht sicher, ob ich den dann wirklich brauche. Nun habe ich mir 2 Preise gesucht. Bei Swiss ist der Flug etwas teurer, aber ich dachte mir, dass ich hier dafür die Meilen kriege, falls ich dann doch nicht fliegen kann.

In meinem Fall werde ich jetzt den billigeren Flug buchen, da ich ohnehin keine Meilen erhalten werde. Konkret bedeutet dies jetzt, dass Swiss die Chance verpasst hat, einen Platz zu verkaufen, der evtl. leer stehen wird, weil sie die Meilen nur auf besetzten Plätzen vergibt.

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