compuking Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Moin Leute. Ich bräuchte ein paar Informationen zum Thema Nieten allgemein und auch vorallem Nieten bei Flugzeugen. Ich soll da drüber ein Referat halten und habe nicht wirklich etwas gefunden. Wäre echt nett, wenn ihr was schreiben könntet. Danke schonmal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hallo Schau doch mal bei König Verbindungstechnik vorbei: http://www.kvt.ch Die haben so ziemlich alles bezüglich Nieten in ihrem Sortiment. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort auch einige brauchbare Infos für dich findest. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Es kommt darauf an, was du über das Nieten genau wissen musst. Schreib doch noch einige zusätzliche Infos, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Das einzig besondere was mir gerade in denn Sinn kommt, ist das die Nieten beim Flugzeugbau abgekühlt werden. (bin nicht sicher glaubs auf -15°) Für weiter Antworten, bräuchte ich wie gesagt mehr Infos!! Also bis bald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Moin Leute. Ich bräuchte ein paar Informationen zum Thema Nieten allgemein Bittesehr: :005: :D http://www.dfb.de/dfb-info/eigenprofil/vorstand/right.php Gruß, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.denali Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hallo Stephan, auch wenn es nicht wirklich passte, aber Du hast wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen! :D :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compuking Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 îch würde eben gerne alles übers nieten wissen, also wie das geht, was man da machen muss usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 hallo ich empfehl dir mal hier zu schauen http://www.rvproject.com/rivets.html es ist zwar von einer experimental site, aber eine ziemlich gute einführung ins nieten. das grundprinzip ist bei allen flugzeugen gleich. es gibt alles, von low-end popnieten bei leichtflugzeugen bis zu vollautomatischen seriennietautomaten bei airbus... gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hi Julian, über das Thema Nieten im Flugzeugbau kann man bändeweise Bücher schreiben, und das haben auch schon diverse Leute getan. Ein paar weitere Links : Navy Aircraft Mechanics Handbook (Chapter 2 die ersten Seiten) FAA AC-43.13 Textron Wenn du in Delmenhorst wohnst, ist Hamburg doch nicht aus der Welt. Mach doch mal ´ne Werksbesichtigung bei Airbus, da kannst du alles sehen und alles fragen. Es gab mal irgendwo im Netz Infos dazu, aber im Moment finde ich nix. Ansonsten stell einfach etwas konkretere Fragen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compuking Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 das stimmt wohl, aber da das referat leider morgen fertig sein muss, wird das wohl nix. Wir haben montag das Thema bekommen und morgen sollen wir fertig sein. Ich bräuchte eben allg. Infos zum Nieten, also wie, wann und warum. Das habe ich bisher: Nieten Was ist das Nieten? Nieten ist eine Art 2 Metallteile unlösbar miteinander zu verbinden. Man kann zwei verschiedene und auch zwei gleiche Werkstoffe miteinander verbinden. Um diese beiden Metalle zu verbinden muss man durch beide Werkstoffe ein Loch bohren. Diese Bohrungen müssen einen etwas größeren Durchmesser haben, als der Niet groß ist. Dann wird der Niet durch die Löcher hindurch geschoben. Der Niet selber muss immer ein ganzes Stück aus dem Loch auf der Rückseite hinausgucken. Nachdem der Niet durch das Loch hindurch geschoben ist, wird er von der Rückseite mit einem Hammer zu einem Schließkopf verformt. Der dem Schließkopf gegenüber liegende Teil des Nietes heißt Setzkopf, der Teil dazwischen Nietschaft. Zum Schließen der Niete gibt es auch spezielles Werkzeug, den sog. Döpper, der mit Werkzeugen wie z. B. "Nietenzange" oder pneumatisch betriebenem "Niethammer" und "Gegenhalter" betrieben wird Die Vorteile und Nachteile Die Vorteile des Nietens sind die, dass zum ersten kein Loch gebohrt werden muss und die Verbindung unlösbar ist. Außerdem kann die Verbindung schon an dem Gerundeten Nietkopf erkannt werden und müssen nicht, wie Schraubenverbindungen, aufwändig auf das angezogene Drehmoment geprüft werden. Die Nachteile beim Nieten sind, dass die Nietstelle von beiden Seiten erreichbar sein muss und außerdem ist der Punkt, dass die Verbindung unlösbar ist, kann auch ein Nachteil sein. Wenn man die Verbindung später wieder lösen will, dann ist dieses nicht möglich, ohne die Verbindung zu zerstören. Anwendungsgebiete Die Anwendungsgebiete sind beim Nieten vielfältig. Es wird sehr viel im Flugzeugbau eingesetzt, außerdem beim Automobilbau. Beim Flugzeugbau halten die Nieten meistens die Struktur des gesamten Flugzeuges. Der / das Niet Der oder auch das Niet ist der Stift, mit dem man die beiden Werkstücke zusammen hält. Es handelt sich um einen zylindrischen (ausgenommen Sonderformen) Bolzen aus Metall, der ein verdicktes Ende, den Kopf, hat. Je nach Verwendungszweck werden unterschiedliche Kopfformen verarbeitet, z.B. Halbrund-, Senk-, Flachrund- und Flachsenkkopf. Der Niet liegt mit dem Kopf auf der einen Seite der zu verbindenden Werkstücke an. Der Schaft wird durch das vorgebohrte oder vorgestanzte Loch durchgesteckt und durch Druck in die Breite verformt, so dass die Werkstücke fest miteinander verbunden werden. Der Druck kann plötzlich durch Schlag oder andauernd z.B. durch eine hydraulische Presse aufgebracht werden. Nietart Luftdruck Dauer AN470AD4-4 to 4-5 60 psi 1 Sekunde AN470AD4-6 to 4-7 60 psi 1 ½ Sekunden AN470AD4-8 to 4-9 75 psi 1 ½ Sekunden AN470AD4-9 plus 80 psi 1 ½ to 2 Sekunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Soviel ich weiss, werden beim Bau von Hochhäusern die Stahlträger genietet. Diese Nieten sind sehr gross und werden mit Presslufthämmern befestigt, was einen ohrenbetäubenden Krach erzeugt. Auch der Eiffelturm ist genietet, nur sind dort die grossen Nieten unten und in der Politik sind sie oben.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo Julian ..kleiner Tip: Nieten ist eine Art 2 Metallteile unlösbar miteinander zu verbinden Stimmt nicht. Nietverbindungen sind sehr wohl lösbare Verbindungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Die Vorteile und Nachteile Die Vorteile des Nietens sind die, dass zum ersten kein Loch gebohrt werden muss und die Verbindung unlösbar ist. Außerdem kann die Verbindung schon an dem Gerundeten Nietkopf erkannt werden und müssen nicht, wie Schraubenverbindungen, aufwändig auf das angezogene Drehmoment geprüft werden. Die Nachteile beim Nieten sind, dass die Nietstelle von beiden Seiten erreichbar sein muss und außerdem ist der Punkt, dass die Verbindung unlösbar ist, kann auch ein Nachteil sein. Wenn man die Verbindung später wieder lösen will, dann ist dieses nicht möglich, ohne die Verbindung zu zerstören. Wie um alles in der Welt willst du eine Niete setzen, ohne ein Loch zu bohren??? Dass die Nieten von beiden Setien ereichbar sein müsse stimmt nicht ganz!! Nur bei Vollnieten, muss man an beide Seiten herankommen. Bei allen ander Nieten (Blindnieten) kann die Niete von nur einer Seite aus gesetzt serden. Auch beim Flugzeugbau werden viele solcher nieten verwendet. Die Fenster werden zum Beispiel nicht mit Vollnieten angebracht. Eine Nietverbindung zu öffnen, ist überhaupt kein Problem, denn Nietverbindungen kann man einfach ausbohren. Was dagegen ein Nachteil ist, ist das die Nieten bei einem Flugzeug einiges zum Gewicht beitragen. Deshalb wird ja bei der A380 so weit es geht auf Nieten verzichtet. Also noch allen einen schönen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Brunner Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Salü zusammen @ Julian Hier gibt es eine Interessante Studie vom Fraunhofer Institut zum Thema Prüfen von Nietverbindungen bei Flugzeugen. Ausserdem beschreibst du in deinem Text nur eine möglichkeit des Nieten. Es gibt noch eine ganze Menge andere Möglichkeiten. Hier mal die Verfahren die wohl meistens angewendet werden. - Hammernieten - Kalt- und Warmnieten - Taumelnieten - Stanznieten - Hohlniet - Dornniet - Spreizniet Leider kenne ich keinen Link der diese Nietarten beschreibt. :002: geschrieben von Tomy: Nietverbindungen sind sehr wohl lösbare Verbindungen. Stimmt nicht ganz die Aussage :008: Laut der offiziellen Normen und Fachbüchern ist Nieten eine "nicht lösbare Verbindung". (...ist mein Berufsgebiet :D ) Wie aber schon gesagt lässt sie sich durch ausbohren lösen. Trotzdem gehört die Nietverbindung zu den nicht lösbaren Verbindungen (Auch wenn das noch so unlogisch klingt) :001: gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compuking Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 klasse, danke für die ganzen infos, ich muss gleich los und in der schule das referat halten. Ich hab da gestern noch ne PowerPoint präsi für gemacht. Wenn ich wieder an meinem PC sitze, dann lad ich das mal hoch, und dann könnt ihr euch das alles gerne mal angucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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