Zum Inhalt springen

Paris Air Show


Dani80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand erzählen wie das an dieser Flugshow abläuft? Lohnt es sich, dich Reise nach Paris anzutreten um dabei zu sein?

Ich hoffe das schon einige in diesen Forum an diesem Anlass teilgnommen haben, und mir einen haufen infos und Tips geben können. :008:

 

Noch allen einen schönen Tag und vielen Dank jetzt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

Um es kurz zu machen, eine Reise nach Le Bourget lohnt sich immer.

Schon allein deswegen, weil auch wärend des Aerosalon das Museum geöffnet (und im Eintritt enthalten bzw. in die Messe integriert) ist.

Der Spaß ist insbesondere an den Fachbesuchertagen nicht billig, frag mich nicht nach dem genauen Preis, aber ich kann mich gut erinnern tief Luft geholt zu haben als ich den Preis gesehen habe ;)

Die Flugshow ist sehenswert, am Wochenende mehr auf Show, in der Woche mehr auf aktuelles Gerät (Protypen) ausgerichtet. Die Piloten zeigen definitiv mehr als auf der ILA ! Die Vorführung der Patroille de France ist vom Feinsten, auch wenn es den Formationsflug mit Concorde ja jetzt nicht mehr gibt :(

Vermutlich wird es dieses Jahr den A380 im Flugprogramm zu sehen geben, ich bezweifle aber daß er mehr als Start, Landung und Vorbeiflug zeigt.

Die Messe selbst habe ich immer ein wenig als ´Champagnermesse´ empfunden, sprich auf den Ständen sind hübsche Hostessen oder Schlipsträger, die dir keine technischen Fragen beantworten können, sondern nur Kontaktadressen und Prospekte geben. Es ist allerdings schon 6 Jahre her, das ich das letzte mal da war, vielleicht hat es sich etwas geändert.

Hinkommen ist insbesondere am Wochenende eine höchst zähe Angelegenheit, da zehntausende Franzosen die selbe Idee haben. Die Autobahn ist morgens aus beiden Richtungen kilometerlang dicht, und auch der (kostenlose) Shuttlebus aus dem Stadtzentrum steht mit in dem Stau. Ich habe es noch nie zum Aerosalon mit der RER und dem normalen Bahnhof von Le Bourget versucht, nur mal zum Museum. Das sind etwa 15 Minuten Fußweg, und sollte deutlich zügiger gehen als mit dem Shuttlebus.

Vermutlich gibt es auch aus CDG einen direkten Shuttlebus, aber das habe ich noch nie probiert.

 

Im Moment (oder heißt es seit der Rechtschreibreform Immmoment, da ja zurzeit jetzt auch zusammen geschrieben wird :D ) ist es nicht aktuell, aber Farnborough ist von der Flugshow her genauso sehenswert, und auf den Ständen kann man Stundenlang mit Ingenieuren über technisches diskutieren. Hat mir persönlich noch besser gefallen als le Bourget.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war schon mehrmals auf dem Pariser Aerosalon und habe schon den Flug für dieses Jahr gebucht. *Freu*

Der Aerosalon ist wirklich sehr lohnenswert. Die Flugshow ist eindeutig besser als die der ILA und auch als Farnborough.

Einen direkten Shuttle ab CDG gibt es meines Wissens nicht. Falls doch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wäre nämlich noch besser :008:

Man kann aber mit dem Zug bis Le Bourget Bahnhof fahren. Von dort aus verkehren Shuttlebusse zur Messe.

Es gibt am CDG Flughafen kostenlose Shuttlebusse zwischen den Terminals, die auch den Flughafenbahnhof anfahren. Vor allem für die Leute, die am T1 ankommen (also keine Low Cost- und AF-Fluggäste), ist das sehr zu empfehlen.

Man sollte sich aber viel Zeit nehmen, da der Aerosalon sehr gut besucht wird und es vor dem sehr großzügigen Eingang ziemlich voll wird.

Mit dem Bus bzw. Auto nach Le Bourget würde ich nicht fahren, da wie schon beschrieben der Verkehr in der Umgebung total zusammenbricht.

 

Tschüß

 

Michi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

Da ich heuer auch da sein werden (schon im Dez. gebucht und Hotel gefunden):

 

Wie ist das mit den Eintrittskarten, muß/kann man die Vorbestellen oder bekomt man die soweiso "problemlos" dann vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Du bekommst die Karten ohne Probleme an den Tageskassen. Wegen des starken Besucherandrangs wird es wohl ein bissle dauern...deswegen frühes Anreisen sehr zu empfehlen.

Ich selber fliege am 18.6. und komme so gegen 8 Uhr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2003 auf dem Salon du Bourget, und habe den Besuch der Show mit einer Städtereise nach Paris verbunden (sehr empfehlenswert).

 

Gewohnt habe ich im Comfort Hotel in Le Mesnil Amelot, in der Nähe von CDG, nicht sehr luxuriös, aber recht preiswert mit 57 Euro pro Nacht.

Auf der Messe wird m.E. der A380 relativ sicher sein, wenn es keine größeren Probleme gibt, schon vorletztes Jahr wurde er vom Sprecher der die Show kommentierte angekündigt, das Flugprogramm ist abwechslungsreich und schön.

 

Damals flogen u.A.:

A340-600

A318

Dassault Mirage 2000

Dassault Rafale

Saab Gripen

Eurofighter

ERJ170

Patroullie de France

einige Helicopter, z.B. der Tiger oder der NH-90

einige kleinere Flugzeuge.

Schön waren auch die Fallschirmspringer zu Beginn der Show 2003 oder die Darbietung der Kunstflieger.

 

Ein paar Infos noch zu Öffnungszeiten und Preisen 2005:

 

Publikumstage sind:

 

Vendredi 17 juin 2005

Samedi 18 juin 2005

Dimanche 19 juin 2005

 

Horaires d'ouverture : de 9h30 à 18h00

 

• Entrée « Grand Public » 1 jour : 12 € TTC

 

http://www.salon-du-bourget.fr/

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...