cx291 Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Ich find es ziemlich clever. Wenn nicht zur Zeit wo die Touristen dort sind, wann dann sollte man trainieren. All die Touristen gehen doch nach den Ferien nach Hause und erzählen jedem, "Man die Schweizer die sind bis an die Zähne bewaffnet, da wird jeden Tag geübt". So macht das Schweizer Militär nen riesen Eindruck und kann dann 10 Monate im Jahr wieder einmotten und Kohle sparen :D Wenn der Tourismus in der Krise ist dann sicher nicht wegen den paar Fliegern sondern eher weil Preis/Leistung und andere Dinge nicht stimmen. Das heute in Westeuropa noch ne Armee in traditionellen Sinn nötig ist scheint ne andere Diskussion zu sein. Heute wird nicht mit Armeen erobert, sondern mit Konzernen. Egal wie erobert wird, schliesslich gehts am Schluss um die Kohle. Interessant ist dabei das die Armeen generell kleiner und mobiler werden, aber nicht zur Verteidigung sondern zur Intervention (so nennt man das geschleimt). Mir ist nur ein Land bekannt das sich über die ganze Welt verteidigen muss und immer bedroht ist. Zum Glück ist es nicht die Schweiz :D :005: gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simia Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hi Warum die Luftwaffe in den Alpen trainiert lässt sich einfach erklären. Die Schweiz wird von Nord nach Süd durch den A9 und von West nach Ost durch den G5 geteilt. Dies sind kontrollierte Luftstrassen in welchen das Militär mit Vorteil nicht trainieren geht (sonst wird der Flug in die Ferien eher ungemütlich). Aufgrund dieser Luftstrassen und der Sicherheitsabstände dazu verringert sich der noch verfügbare Luftraum enorm. Die Haupttrainingsgebiete der Luftwaffe sind daher Forel (über dem Neuenburgersee), das Wallis und das Graubünden. Diese Gebiete sind in verschieden grosse Trainingsräume unterteilt, welche je nach Anforderung der zu trainirenden Übung in grössere Räume verbunden werden können. Geflogen wird halt dann, wenn eine Airbase im WK ist, oder eine Staffel Training hat, und da die Schweiz mit ihrem Kantöndligeist halt nicht alle Schulen miteinander in die Ferien lässt (schon im Kanton Zürich haben nicht alle zur gelichen Zeit Ferien, sondern das ist bis über einen Monat gestaffelt) kann es halt vorkommen, dass jemandes Ferien durch das Training der Luftwaffe gestört wird. Ich wünsche allen noch einen schönen Winter und geniesst die Skigebiete solange sie noch Schnee haben. Ariella Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aglia tau Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 @hunter58 ah, der Tambo, i love this mountain! Das ist mein absoluter Traumberg, und mein zweiter Hausberg. Bin auch ein halber Bündner :D Im Sommer werd ich dann mal on top stehen und die grandiose Aussicht geniessen;) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 @ Simia: Wow, das ist mal gut! Danke! @ all: Danke für eure Antworten! Auch wenn die Diskussion das Beantworten der eigentlichen Fragen verpasste, es war sehr interessant. Habe absichtlich einmal nur mitgelesen! @ A380: Also hat sie für mich auch das Anrecht zu trainieren, auch in den Alpen. Aber warum in aller Welt muss das über Weihnachen/Neujahr und im Februar sein? Du, wieso trainiert ein Snowboardprofi im Sommer? lg beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.