Michael LOWL Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Da ich nach langer Zeit wieder Sehnsucht nach den Kanaren hatte, sprang ich kurz bei ISLAS AIRWAYS für einen Charter von Tenerife del Sur nach Fuerteventura Puerto del Rosario ein. Unsere Maschine heute ist die ATR 72-500 mit 45 Chartergästen. Vom Wetter: frühlingshafter als bei uns, Wind mit 20 Kt. aus 270, nosig. Allerdings erwarten uns in Fuerteventura Crosswinds mit gusts bis zu 70 Kt. welches eine unter Umständen "Bumpy" Landung bedeuten kann.... Wir stehen "Cold and Dark" am Apron, die Aussenchecks erledigt. Mein FO Senior Raoul Garcia programmiert heute das FMC (unsre Cruise Altitude wird 20000ft betragen, die Flugzeit knapp 1 Stunde), die Receivingflow sparten wir uns, da wir die Maschine "warm" übernahmen. Während die Attendes die Paxe betreuen und die Safetyprocedures durchgehen, sind wir ready für den Startup. wir haben die Taxiclearance erhalten und rollen via Alfa und Foxtrott zur 26. im Bild oben ist der Pico del Teide (höchster Berg Spaniens) schön zu erkennen. Lining up RWY 26, Landinglights on - heute wir Snr.Garcia die ICAO B departure fliegen. Die SID führt uns zum TRS Vor von dort weiter mit einem 180 ein paar Meilen zurück, letztlich mit einem nordöstlichen Turn Richtung Gran Canaria. Wir steigen mit konstanter Speed (195Kts.) und werden unseren TOC kurz vor GDV erreicht haben. ich nehme den thrust aus dem TOGA Mode zurück auf Climb Mode, die Klappen sind eingefahren und wir steigen angenehm auf unsere Reiseflughöhe. Lets turn around :rolleyes: hinter uns sehen wir noch die Playa de Las Americas und Los Christianos. nach dem "Backtrack" sehen wir Reina Sofia links und unter uns den mächtig imposanten Felsen bei Los Medianos mit der Playa Terja. Passing FL 100, die Anschnallen und No Smonking signs werden ausgemacht, ebenso nehm ich die LandingLights off. Die Attendants servieren einen kleinen Snack und Drinks. Ich klingle mal nach einem Kaffee..... ein letzter Blick zurück bevor Teneriffa im Dunst verschwindet - mittlerweile sind wir auf Cruiselevel und erhaschen ein paar Blicke auf das vor uns liegende Gran Canaria. Im Bild oberhalb erkennen wir die Umrisse von GCLP und Las Palmas, nett. Vor uns taucht Fuerteventura auf, die descentchecklist ist abgearbeitet. Entlang des südöstlichen Küstenstreifen sinken wir Richtung ORION von dort gehts über Vectoring direct auf die RW01. Fuerteventura bestätigt die zugenommenen Crosswinde- eine Landung auf die 19 brächte ähnliches Ergebnis. Es wird wohl eineinsseitenruderkräftigreintritt Landung :D mittels radarvectoring drehen wir nach Erreichen von ORION in den approach. Es ist turbulent, arme Paxe :( on longfinal, GS captured, slowing down to 130 approachspeed, flaps 15, gear down - der wind nimmt stark zu, wir überlegen den Anflug abzubrechen. Wir kommen hoch rein (Geier Sturzflug lässt grüssen), der wind wechselt schiebend von hinten und von rechts - rein ins ruder raus aus dem ruder - nein, centerline wird unmöglich.... :mad: Touch down, trotz Einsatz des Seitenruders sind wir links von der Centerline aber alles heil, die Paxe applaudieren wohl erleichtert...Ich betätige die Reverser, die Autobrake macht den Rest - bevor es uns über die treshhold hinausschiebt.. :rolleyes: vacating the runway Richtung Apron. Arriving at our Gate Die Passagiere gehen von Board und wir machen die abschliessenden Checks bevor wir die Maschine an die neue Crew übergeben und ja, "danke dass sie mit uns geflogen sind, wir hoffen sie hatten einen spannenden Flug.." Da wir für heute nicht mehr airborne gehen, gibts jetzt ein gutes kühles Heineken und dann noch ne Runde Golf und Spass. Hoffe, es hat Euch gefallen :) Verwendete Addons Canary Islands (boxed) von Aerosoft ATR 72-500 von Flight 1 mit ISLAS Livery (gibts hier - KLICK) My World World Landclass Senior Raoul Garcia - Island Airways :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hey, wunderschöne Bilder eines bezaubernden Gebietes! Gute Idee mit den implementierten Realo-Bildern, weiter so! Als bekennender Binter-Anhänger wäre mir aber eine grün/weisse ATR schon bedeutend lieber gewesen :) Und wegen des "Geier-Sturzfluges", mach die keine Sorgen, das tun sie real auch. Live schon miterlebt, und hier schön verewigt :) http://www.airliners.net/open.file/668348/M/ Also, weiter so und vielen Dank! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo Michael, dein Bericht ist super geworden. Bei den schönen Bildern bekommt man richtig Urlaubsstimmung. Ich überlege gerade, ob ich mir auch die Flight1 ATR kaufe. Wie ist es bei ihr mit den FPS? (Vergleich zur PMDG) Gibt es ein deutsches Manual? Wo kann man sie kaufen? Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael LOWL Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo Michael, dein Bericht ist super geworden. Bei den schönen Bildern bekommt man richtig Urlaubsstimmung. Ich überlege gerade, ob ich mir auch die Flight1 ATR kaufe. Wie ist es bei ihr mit den FPS? (Vergleich zur PMDG) Gibt es ein deutsches Manual? Wo kann man sie kaufen? Gruß Sven Ole Hallo Sven, in der Tat, die ATR 72-500 von Flight1 ist einer meiner Lieblinge für shorthowl Flüge. Sie ist dynamisch, von der flightdynamic ein Traum, das FMS sehr gut - hat ja der Hans Hartmann ´programmiert :005: und sie fliegt sich einfach "pipifein". Bekommen tust du sie hier: KLICK Hier findest du alles wichtige über sie: KLICK Ein hervorragendes Forum: KLICK Viele Liveries bei AVSIM, nur wegen deutschem Tutorial weiß ich nichts :( aber das beiliegende englische OM ist sehr detailliert und reich bebildert :005: und zu guter letzt hier ein REVIEW von simflight.de: KLICK von den FPS her kann ich überhaupt nicht klagen, du hast im beiliegenden Configurations Editor 100.000 Möglichkeiten. Also ich kann zu 100% eine Kaufempfehlung aussprechen- ist halt subjektiv ... aber sie ist der "grösste Feind" meiner Frau und das heißt was... :005: happy landings und Danke für Dein feedback Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 oha - so kurz vor dem feierabend entdecke ich solche bilder - das kommt nicht gut - ich weiss was heute abend läuft ;) aber was mich wundernimmt, ist dieses Bild von der 'normalen' pax-view aufgenommen, oder ist das von der virtual cabin? falls pax-view - welcher sitz? *fg* muss ich haben, hab nur keine lust jeden sitz durch zu checken :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo Michael, Ein so genialer bericht von dir wo du da gemacht hast echt beeindruckend du hast mir echt süchtig gemacht das ich grad auch einen bericht machen will vielleicht Kanarische Insel auf das Spanisches Festland wer weiss.;) Mit freundlichen Grüßen, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael LOWL Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 falls pax-view - welcher sitz? *fg* muss ich haben, hab nur keine lust jeden sitz durch zu checken __________________ cheers Steve @Steve: im Configuration Manager der ATR einfach 9A und 9D als wingview selektieren, dann sieht's so aus wie im bericht :005: und dann im 2D view dich in die kabine klicken, links und rechts hast du dann die definierten wingviews - in diesem fall wie oben, 9A und 9D.... grüsse @Marcel: Danke für dein Feedback! :005: Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo Michael Astreiner Bericht mit tollen Bildern! Wirklich, die Motive sind teilweise atemberaubend! Was mich ein wenig stört ist, dass vereinzelte Bilder teilweise ziemlich überschärft sind. Das sieht dann meist doch ziemlich unnatürlich aus und an den schräglaufenden Kanten bilden sich gerne Treppchen, welche das Antialiasing wieder ein wenig zunichte machen. Aber sonst: Top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael LOWL Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo Michael Astreiner Bericht mit tollen Bildern! Wirklich, die Motive sind teilweise atemberaubend! Was mich ein wenig stört ist, dass vereinzelte Bilder teilweise ziemlich überschärft sind. Das sieht dann meist doch ziemlich unnatürlich aus und an den schräglaufenden Kanten bilden sich gerne Treppchen, welche das Antialiasing wieder ein wenig zunichte machen. Aber sonst: Top! musste leider ein paar bilder schärfen weil sie beim verkleinern gewaltig an schärfe verloren haben - siehe meine früheren berichte. diesmal wollte ich keine unscharfen motive- habs noch nicht ganz heraussen wie's geht :rolleyes: .....aber übung macht den meister - dafür war kein unscharfes dabei - zu holger zwinker :rolleyes: danke für die anregungen Mike und vor allem auch für die "Blumen". grüsse Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 9A und 9D schankedön! schaut geil aus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hallo Michael, großes Lob von mir - das hast Du wunderbar hingekriegt: Ein schönes Flugzeug in Verbindung mit einer schönen Szenerie: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn man Deine Bilder so sieht, bekommt man Lust aufs ATR fliegen. Ich habe die Maschine auch in meinem Hangar stehen, aber bisher kam ich gerade mal dazu auf dem Vorfeld die Motoren anzulassen. Ich müsste mir mal ein bißchen mehr Zeit für den Flieger nehmen - hach, es gibt immer soviel zu tun in Sachen Flusi. Hauptberuflich müsste man das machen können. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael LOWL Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 @Holger: Danke für dein Lob - du solltest deine ATR unbedingt mal "ausführen(!!!)", damit du vom Rollen in die Luft kommst. :005: arbeite gerade an einem Jumbolinobericht, bin noch auf der Suche nach dazupassenden Destinationen - wenn wer was weiß, nur her damit. Danke Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hi, solche geilen Bilder!!!! :( :D:D Die Kanaren sind einfach schön! :cool: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo Michael. Astreine Bilder von einem wundervollem Gebiet. Weiter so Michael, Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie mir dann wohl auch kaufen, immer nur PMDG wird langsam langweilig. :) Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael LOWL Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 @Sven: du wirst glücklich mit ihr sein :) ein wunderbar braves mädel, die ATR von Flight 1. @Andi und Tobi: Danke für eure Rückmeldungen und freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat. happy landings Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Haaach............... da wird einem ja ganz warm um's Herz :005: :D Ich denke, wir können's momentan alle gebrauchen bei diesen Temparaturen und dem vielen gefrorenem Regen auf dem Boden :002: . Toller Bericht von einem tollen Ort und mit einer wirklich tollen Maschine, Gratulation. Gruss vom Jürg, der sich immer noch daran aufwärmt....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Das macht einen schon stolz wenn man so einen Bericht sieht....absolut toll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael LOWL Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Das macht einen schon stolz wenn man so einen Bericht sieht....absolut toll! Danke für die Lorbeeren ... :) :) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.