Zum Inhalt springen

Island hopping - zu Besuch bei Islas Airways


Michael LOWL

Empfohlene Beiträge

tenerifefuertevente5zp.jpg

 

Da ich nach langer Zeit wieder Sehnsucht nach den Kanaren hatte, sprang ich kurz bei ISLAS AIRWAYS für einen Charter von Tenerife del Sur nach Fuerteventura Puerto del Rosario ein.

 

Unsere Maschine heute ist die ATR 72-500 mit 45 Chartergästen. Vom Wetter:

frühlingshafter als bei uns, Wind mit 20 Kt. aus 270, nosig. Allerdings erwarten uns in Fuerteventura Crosswinds mit gusts bis zu 70 Kt. welches eine unter Umständen "Bumpy" Landung bedeuten kann....

 

tenerifefuertevente13rg.jpg

 

Wir stehen "Cold and Dark" am Apron, die Aussenchecks erledigt. Mein FO Senior

Raoul Garcia programmiert heute das FMC (unsre Cruise Altitude wird 20000ft betragen, die Flugzeit knapp 1 Stunde), die Receivingflow sparten wir uns, da wir die Maschine "warm" übernahmen. Während die Attendes die Paxe betreuen und die Safetyprocedures durchgehen, sind wir ready für den Startup.

 

tenerifefuertevente27nc.jpg

tenerifefuertevente37il.jpg

 

wir haben die Taxiclearance erhalten und rollen via Alfa und Foxtrott zur 26.

tenerifefuertevente47qy.jpg

tenerifefuertevente53bx.jpg

tenerifefuertevente68bo.jpg

tenerifefuertevente74uu.jpg

 

im Bild oben ist der Pico del Teide (höchster Berg Spaniens) schön zu erkennen.

tenerifefuertevente85hx.jpg

tenerifefuertevente112hf.jpg

 

Lining up RWY 26, Landinglights on - heute wir Snr.Garcia die ICAO B departure fliegen. Die SID führt uns zum TRS Vor von dort weiter mit einem 180 ein paar Meilen zurück, letztlich mit einem nordöstlichen Turn Richtung Gran Canaria.

Wir steigen mit konstanter Speed (195Kts.) und werden unseren TOC kurz vor GDV erreicht haben.

 

tenerifefuertevente120rv.jpg

tenerifefuertevente134vc.jpg

tenerifefuertevente142oh.jpg

tenerifefuertevente165fq.jpg

 

ich nehme den thrust aus dem TOGA Mode zurück auf Climb Mode, die Klappen sind eingefahren und wir steigen angenehm auf unsere Reiseflughöhe.

tenerifefuertevente172af.jpg

 

Lets turn around :rolleyes:

tenerifefuertevente181be.jpg

tenerifefuertevente196ut.jpg

tenerifefuertevente204dr.jpg

hinter uns sehen wir noch die Playa de Las Americas und Los Christianos.

 

tenerifefuertevente215pc.jpg

nach dem "Backtrack" sehen wir Reina Sofia links und unter uns den mächtig imposanten Felsen bei Los Medianos mit der Playa Terja.

 

tenerifefuertevente224uw.jpg

Passing FL 100, die Anschnallen und No Smonking signs werden ausgemacht, ebenso nehm ich die LandingLights off. Die Attendants servieren einen kleinen Snack und Drinks. Ich klingle mal nach einem Kaffee.....

 

tenerifefuertevente239sk.jpg

ein letzter Blick zurück bevor Teneriffa im Dunst verschwindet - mittlerweile sind wir auf Cruiselevel und erhaschen ein paar Blicke auf das vor uns liegende Gran Canaria.

 

tenerifefuertevente258xm.jpg

tenerifefuertevente269df.jpg

tenerifefuertevente278ac.jpg

tenerifefuertevente283qd.jpg

Im Bild oberhalb erkennen wir die Umrisse von GCLP und Las Palmas, nett.

 

tenerifefuertevente290zv.jpg

Vor uns taucht Fuerteventura auf, die descentchecklist ist abgearbeitet. Entlang des südöstlichen Küstenstreifen sinken wir Richtung ORION von dort gehts über Vectoring direct auf die RW01. Fuerteventura bestätigt die zugenommenen Crosswinde- eine Landung auf die 19 brächte ähnliches Ergebnis. Es wird wohl eineinsseitenruderkräftigreintritt Landung :D

 

tenerifefuertevente300bq.jpg

tenerifefuertevente324se.jpg

tenerifefuertevente338fy.jpg

mittels radarvectoring drehen wir nach Erreichen von ORION in den approach.

Es ist turbulent, arme Paxe :(

 

tenerifefuertevente345in.jpg

tenerifefuertevente366np.jpg

on longfinal, GS captured, slowing down to 130 approachspeed, flaps 15, gear down - der wind nimmt stark zu, wir überlegen den Anflug abzubrechen.

 

tenerifefuertevente378wj.jpg

tenerifefuertevente383uw.jpg

Wir kommen hoch rein (Geier Sturzflug lässt grüssen), der wind wechselt schiebend von hinten und von rechts - rein ins ruder raus aus dem ruder - nein, centerline wird unmöglich.... :mad:

 

tenerifefuertevente391mf.jpg

tenerifefuertevente409of.jpg

Touch down, trotz Einsatz des Seitenruders sind wir links von der Centerline aber alles heil, die Paxe applaudieren wohl erleichtert...Ich betätige die Reverser, die Autobrake macht den Rest - bevor es uns über die treshhold hinausschiebt.. :rolleyes:

 

tenerifefuertevente412yk.jpg

tenerifefuertevente420hj.jpg

vacating the runway Richtung Apron.

 

tenerifefuertevente432nm.jpg

tenerifefuertevente442iv.jpg

Arriving at our Gate

 

tenerifefuertevente453bp.jpg

Die Passagiere gehen von Board und wir machen die abschliessenden Checks bevor wir die Maschine an die neue Crew übergeben und ja, "danke dass sie mit uns geflogen sind, wir hoffen sie hatten einen spannenden Flug.."

Da wir für heute nicht mehr airborne gehen, gibts jetzt ein gutes kühles Heineken und dann noch ne Runde Golf und Spass.

Hoffe, es hat Euch gefallen :)

 

Verwendete Addons

 

Canary Islands (boxed) von Aerosoft

ATR 72-500 von Flight 1 mit ISLAS Livery (gibts hier - KLICK)

My World World Landclass

Senior Raoul Garcia - Island Airways :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wunderschöne Bilder eines bezaubernden Gebietes! Gute Idee mit den implementierten Realo-Bildern, weiter so!

 

Als bekennender Binter-Anhänger wäre mir aber eine grün/weisse ATR schon bedeutend lieber gewesen :)

 

Und wegen des "Geier-Sturzfluges", mach die keine Sorgen, das tun sie real auch. Live schon miterlebt, und hier schön verewigt :)

 

http://www.airliners.net/open.file/668348/M/

 

Also, weiter so und vielen Dank!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

dein Bericht ist super geworden.

Bei den schönen Bildern bekommt man richtig Urlaubsstimmung.

 

Ich überlege gerade, ob ich mir auch die Flight1 ATR kaufe.

Wie ist es bei ihr mit den FPS? (Vergleich zur PMDG)

Gibt es ein deutsches Manual?

Wo kann man sie kaufen?

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

dein Bericht ist super geworden.

Bei den schönen Bildern bekommt man richtig Urlaubsstimmung.

 

Ich überlege gerade, ob ich mir auch die Flight1 ATR kaufe.

Wie ist es bei ihr mit den FPS? (Vergleich zur PMDG)

Gibt es ein deutsches Manual?

Wo kann man sie kaufen?

 

Gruß

Sven Ole

 

Hallo Sven,

 

in der Tat, die ATR 72-500 von Flight1 ist einer meiner Lieblinge für shorthowl Flüge. Sie ist dynamisch, von der flightdynamic ein Traum, das FMS sehr gut - hat ja der Hans Hartmann ´programmiert :005: und sie fliegt sich einfach "pipifein".

 

Bekommen tust du sie hier: KLICK

Hier findest du alles wichtige über sie: KLICK

Ein hervorragendes Forum: KLICK

Viele Liveries bei AVSIM, nur wegen deutschem Tutorial weiß ich nichts :(

aber das beiliegende englische OM ist sehr detailliert und reich bebildert :005:

und zu guter letzt hier ein REVIEW von simflight.de: KLICK

von den FPS her kann ich überhaupt nicht klagen, du hast im beiliegenden Configurations Editor 100.000 Möglichkeiten. Also ich kann zu 100% eine Kaufempfehlung aussprechen- ist halt subjektiv ... aber sie ist der "grösste Feind" meiner Frau und das heißt was... :005:

 

happy landings und Danke für Dein feedback

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha - so kurz vor dem feierabend entdecke ich solche bilder - das kommt nicht gut - ich weiss was heute abend läuft ;)

 

aber was mich wundernimmt, ist dieses Bild

tenerifefuertevente239sk.jpg

von der 'normalen' pax-view aufgenommen, oder ist das von der virtual cabin?

 

falls pax-view - welcher sitz? *fg* muss ich haben, hab nur keine lust jeden sitz durch zu checken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ein so genialer bericht von dir wo du da gemacht hast echt beeindruckend du hast mir echt süchtig gemacht das ich grad auch einen bericht machen will vielleicht Kanarische Insel auf das Spanisches Festland wer weiss.;)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls pax-view - welcher sitz? *fg* muss ich haben, hab nur keine lust jeden sitz durch zu checken

__________________

cheers

 

Steve

 

@Steve: im Configuration Manager der ATR einfach 9A und 9D als wingview selektieren, dann sieht's so aus wie im bericht :005:

und dann im 2D view dich in die kabine klicken, links und rechts hast du dann die definierten wingviews - in diesem fall wie oben, 9A und 9D....

grüsse

@Marcel: Danke für dein Feedback! :005:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Astreiner Bericht mit tollen Bildern! Wirklich, die Motive sind teilweise atemberaubend!

Was mich ein wenig stört ist, dass vereinzelte Bilder teilweise ziemlich überschärft sind. Das sieht dann meist doch ziemlich unnatürlich aus und an den schräglaufenden Kanten bilden sich gerne Treppchen, welche das Antialiasing wieder ein wenig zunichte machen.

Aber sonst: Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Astreiner Bericht mit tollen Bildern! Wirklich, die Motive sind teilweise atemberaubend!

Was mich ein wenig stört ist, dass vereinzelte Bilder teilweise ziemlich überschärft sind. Das sieht dann meist doch ziemlich unnatürlich aus und an den schräglaufenden Kanten bilden sich gerne Treppchen, welche das Antialiasing wieder ein wenig zunichte machen.

Aber sonst: Top!

 

musste leider ein paar bilder schärfen weil sie beim verkleinern gewaltig an schärfe verloren haben - siehe meine früheren berichte. diesmal wollte ich keine unscharfen motive- habs noch nicht ganz heraussen wie's geht :rolleyes:

.....aber übung macht den meister - dafür war kein unscharfes dabei - zu holger zwinker :rolleyes:

danke für die anregungen Mike und vor allem auch für die "Blumen".

grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

großes Lob von mir - das hast Du wunderbar hingekriegt: Ein schönes Flugzeug in Verbindung mit einer schönen Szenerie: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn man Deine Bilder so sieht, bekommt man Lust aufs ATR fliegen. Ich habe die Maschine auch in meinem Hangar stehen, aber bisher kam ich gerade mal dazu auf dem Vorfeld die Motoren anzulassen. Ich müsste mir mal ein bißchen mehr Zeit für den Flieger nehmen - hach, es gibt immer soviel zu tun in Sachen Flusi. Hauptberuflich müsste man das machen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Danke für dein Lob - du solltest deine ATR unbedingt mal "ausführen(!!!)", damit du vom Rollen in die Luft kommst. :005:

 

arbeite gerade an einem Jumbolinobericht, bin noch auf der Suche nach dazupassenden Destinationen - wenn wer was weiß, nur her damit. Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven: du wirst glücklich mit ihr sein :) ein wunderbar braves mädel, die ATR von Flight 1.

@Andi und Tobi: Danke für eure Rückmeldungen und freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat.

 

happy landings

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Haaach...............

 

da wird einem ja ganz warm um's Herz :005: :D

 

Ich denke, wir können's momentan alle gebrauchen bei diesen Temparaturen und dem vielen gefrorenem Regen auf dem Boden :002: .

Toller Bericht von einem tollen Ort und mit einer wirklich tollen Maschine, Gratulation.

 

Gruss vom Jürg, der sich immer noch daran aufwärmt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...