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Alpenrundflug mit B737NG


Webwings

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Hallo Markus,

 

Also die von der Swiss haben, mir ein späteren Flug wollen anbieten so um die 12:25 Uhr aber da habe ich nein gesagt weil mein Rundflug mit der Hapag-Lloyd ja um die 12:30 Uhr gehen sollte (gerade gestrichen) habe ich halte meine beide Flüge auch der Rückflug gestrichen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel, der das nächste mall mit dem Zug fährt.

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Hat da überhaupt der Rundflug noch Sinn? :confused:

 

Ich würde solche Flüge nie in den Februar legen, das Wetter kann man sich nicht aussuchen, aber im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit größer, besseres Wetter zu haben als im Winter.

 

@Marcel: Tut mir leid für dich

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Hat da überhaupt der Rundflug noch Sinn?
Zumal es mit einer solchen Maschine sowieso nie ein Alpenrundflug werden kann oder werden konnte, sondern allenfalls ein Alpenüberflug. In jedem Fall, Schade ums Geld.

 

By the way, die webcams zeigen, dass der Flug durchaus möglich gewesen wäre. Da sind halt offensichtlich keine Alpenflugprofis am Werk.

 

Hans

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Marcel, du tust mir gerade wirklich seeehr Leid :002: , denn:

 

Der Flug um 1230 wurde gestrichen, alles ging in eine 738 auf dem 1430 Flug. Von daher hättest du wohl locker mitfliegen können.

Allerdings meine Frage: Wieso bist du dann nicht einfach so nach Stuggi gekommen, immerhin hast du für den Flug bezahlt ?!

 

Anyway, das Geld war keineswegs umsonst, das Matterhorn war einfach herrlich anzusehen, ebenso der Aletschgletscher. Auch ein kurzer Blick ins Cockpit war inflight möglich!

 

Danke an Markus Rohrer für die geografischen und technischen Lageberichte aus dem FD und die HLF :)

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Moin!

 

So, wieder heie zu Hause!

 

Der Flug war interessant, auch wenn er Hans seien Ansprüchen sicherlich nicht genügen kann, doch wer ist schon mal mit 'nem Bobby auf dem Gletscher gelandet und was noch viel wichtiger, auch wieder gestartet?

 

Ich fand es schön, auch wenn die Wolken doch sehr zahlreich waren. Das schlimmste war die Fahrt nach STR, da der Winterdienst von den am Abend einsetzenden Schneefällen wohl so überrrascht war, dass am Vormittag immer noch nicht alle Autobahnen geräumt waren.

 

Die Erläuterungen vom Markus waren sehr hilfreich, den irgendwie sehen die Berge sich für eine Flachländer doch ziemlich ähnlich.

 

Bei den Schlangen habe ich mir jedoch den Weg nach Vorne verkniffen und lieber in der letzten Reihe Konversation mit meiner Nachbarin gepflegt.

 

Deswegen hier nochmals meinen Dank an den Markus für den Tipp.

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Hallo

 

Ich war auch auf dem Flug. War ja auch für den 12.30 Uhr Flug geplant. Es konnten aber viele umbuchen für den 14.30 Uhr Flug. Das hatte ich dann so gemacht.

 

Leider sah man wirklich nicht viel, nur gerade die Gipfel von den Berner Alpen. Und dann drehten wir ein paar Runden um das Matterhorn. Das war das beste. Allerdings war dafür die Rechte Seite wohl besser gewesen. War leider auf der linken, Platz 10A.

 

Habe noch viele Fotos gemacht und Videos. Werde die später mal bearbeiten und hochladen, aber jetzt bin ich zu Müde. Nach je 3 Stunden fahrt, für nur eine Richtung, habe ich erstmal genung. Ironie ist, dass wir wohl direkt über unseren Wohnort geflogen sind, vielleicht hätte man einen Fallschirm haben sollen. Von dieser Stelle bis Stuttgart waren es ca. 20 min. Und dann zurück 3 Stunden... :p

 

Gruss Nico

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So bin wieder zuhause wegen schlechtem Wetters in Stuttgart wurde mein flug wo am 9:40Uhr statt findet gestrichen.:mad: :003:

 

MfG,

Marcel, der gerade stinksauer ist. :003:

 

 

Hallo Marcel,

 

Es tut mir wirklich leid für dich!

 

Da hast du einen Flug ZRH-STR gebucht und wurdest nicht nach Vertrag befördert...

 

Mich erstaunt irgendwie schon, dass es Swiss nicht fertiggebracht hat, bei offenbar CAT I Bedingungen (habe soeben die EDDS METAR's von heute morgen gecheckt), nach Stuttgart zu fliegen !!! :eek:

 

Meine Empfehlung an dich:

 

Sammle und drucke alles EDDS METAR's von heute (also dem 27.2.2005) 0700 bis 1000 aus und konfrontiere Swiss damit! Jedes Swissflugzeug (Saab 2000 bis A340) kann mindestens CAT I Landungen durchführen, egal welche Defekte der Flieger auf der "Navigatorischen" Seite (ATA Chapter 34) hat (...sonst dürfte der Flieger nach der MEL überhaupt nicht in die Luft gehen!). Auch die Piloten sind mindestens CAT I ausgebildet (nach meinem Wissen müssten mittlerweile sogar alle über CAT III Erlaubnis verfügen, wenigstens auf der Embraer 145 Flotte, deren Flieger ja heute morgen nach Swiss-Flugpan den ZRH-STR Flug durchführen musste).

 

An den Grundbedingungen der Swiss kann also der Flug nicht gecancelt worden sein. Es bleibt wirklich nur noch, dass der Flughafen Stuttgart geschlossen worden ist oder es ATC-bedingt zu einem extremen Slot gekommen ist.....

 

Ich hoffe, dass deine Abklärungen die Swiss zum Handeln (oder wenigstens zur bekanntgabe der Wahrheit bezüglich dieser Streichungen) bewegen werden!

 

Mir fällt nähmlich schon seit längerer Zeit auf, dass Swiss "gerne" kurze Legs wie ZRH-STR, ZRH-MUC, ZRH-FRA streicht........

 

Als möglicher zukünftiger Passagier dieser Routen möchte ich nähmlich auch gerne wissen, was da los ist.......(Ohne Lügen, bitte.....)

 

Gruss

 

Dani

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Hallo zusammen,

 

Hallo Marcel und Leidensgenossen. Das tut mir wirklich leid, dass ihr den Flug verpasst habt. Da ihr aber zumindest den Hapag-Rundflug nicht bezahlen musstet, hoffe ich, dass euch die Lust auf einen Alpenrundflug nicht vergangen ist, und ihr entweder bei einer weiteren Gelegenheit mit uns bei schönem Wetter einen Alpen"über"flug mitmacht (wenn's diese Gelegenheit nochmals gibt...), oder sonst bei Hans Fuchs in einen Alpendurchflug, -einflug oder -anflug (Gletscher) investiert. :005: (Lieber Gruss, Hans, hoffe Du nimmst mir den Formulierscherz nicht übel, wir sind uns der operationellen Limiten unseres Schwermetalls wohl bewusst. Und glaube ja nicht, dass ich Dich und deine Maschine nicht um die Gletscherlandefähigkeit beneide! :008: )

 

Mehr Erklärungen zum Flug und tolle Bilder von Hergi findet ihr in diesem Thread.

 

 

A propos Swiss-Flüge: Am Abend hat sich dieselbe Arie übrigens nochmals wiederholt. Ich hätte mit der 1815LT-Maschine (LX1175) nach ZRH fliegen sollen. Das Boarding wurde zuerst um 30 Minuten verspätet, dann kam die Ansage, dass wegen des starken Schneefalls der Flughafen Zürich geschlossen sei, wir einen Slot in einer Stunde hätten, und das Boarding frühestens um 1930LT stattfinde. Diese Zeitangabe könne sich auch noch verbessern oder verschlechtern. Und *wupp* waren sicher 10 der rund 25 wartenden Gäste weg, um zu shoppen oder was zu essen. Schon zehn Minuten später (ca. 1845LT) der Aufruf, dass nun "immediate boarding" sei, da der Slot sich verbessert habe. Was für ein lustiges Eseltreiben, bis die Passagiere wieder am Gate waren... Und dazwischen immer wieder der Aufruf "Die SWISS-Crew bitte sofort zum Crewausgang Terminal 1"!

 

Im EMB145 dann der Captain, der uns beim Einsteigen begrüsste (wow, ich dachte schon ein Flair des alten Swissair-Servicegefühls komme wieder auf). Zu früh gehofft. Kaum sassen alle (rund 25)Passagiere, trat er in die Kabine und informierte über PA, dass leider der Rest seiner Crew noch im Terminal sei. Der Copi und die FA waren offensichtlich zum Nachtessen o.ä. abgehauen und nun unauffindbar. Daher also die Aufrufe!

 

Nach rund 20 Minuten dann endlich der Copi und die FA an Bord, aber der Slot natürlich verpasst. Bad luck... Also warten wir nochmals, bis um ca. 2020h auf einmal nochmals rund 25 Gäste die EMB145 betreten. SWISS hat offensichtlich den Spätflug ZRH-STR-ZRH ebenfalls gestrichen, und nun die Passagiere nach ZRH auf unseren Flug "umgepfercht". Nun gut, in dieser Situation verstehe ich SWISS, dass man mit den wetterbedingt wenigen Slots in ZRH nicht noch einmal einen Slot mit einem Flug ZRH-STR-ZRH zubetonieren wollte, wenn schon eine Maschine in STR steht. Aber ich frage mich noch immer, wie die Passagiere *nach* Stuttgart am Abend hingekommen sind. Wir sind dann auf jeden Fall um 2105LT statt um 19 Uhr in ZRH aufgeschlagen. Freuden eines Vielfliegers...

 

Liebi Grüess,

Markus

 

Edit: Böse Anmerkung gestrichen... man ist schliesslich froh, mit LX zum Dienst fliegen zu dürfen ;)

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@ Hans

 

Getroffene Hunde beissen... :) Nein, aber ich bin doch schon einige Stunden mit kleineren Flugzeugen "echt" VFR in den Alpen unterwegs gewesen. Hier ging's um etwas anderes.

 

Auch ich habe mich den ganzen Morgen mit der persönlichen Beratung von Meteoschweiz und mit den TOPIN-Kameras etc. herumgeschlagen. Interessanterweise sah auf vielen Webcams das Wetter ganz gut aus. Daher haben wir uns auch für diese Route entschieden. Nur sind wir einem Phänomen ausgeliefert gewesen. Unsere Mindestflughöhe über den Alpen betrug FL180 oder höher, da wir mit unserem Flieger nicht IFR canceln dürfen (steht so im Operations Manual der Hapag-Lloyd). Also mussten wir da oben bleiben. Auf ca. FL160 lag ein dünner Wolkenlayer, der zwar von oben nach unten ganz passabel Licht durchliess, und so *unter* der Wolkendecke gut fliegbare Wetterverhältnisse schaffte. Auch die Webcams bestätigten diesen Eindruck (Les Diablerets etc zeigten schon fast blauen Himmel und Sichten über 10 Kilometer). Also hätten wir (VFR) in Bern das ILS runterrutschen können, und unter den Wolken weitermachen können. Bei den vorliegenden Wetterverhältnissen, unserem Wenderadius, und unserer Ground Speed (soviel zum Thema erfahrene Alpenflieger) wäre dies ohnehin extrem risikoreich gewesen, und - wie oben erklärt - auch verboten.

 

So blieb uns nur die "on top" Variante, und diesen Effekt kann man aus dem Verkehrsflieger oft beobachten: Scheint die Sonne von oben auf einen Wolkenlayer, siehst Du praktisch nicht mehr zur Erde durch, da mag der Layer noch so dünn sein, und Du Dich von unten her noch so gefreut haben, dass man die Sonne sieht und drum die Erde von oben auch zu sehen sein müsste. Der Effekt ist aber nur über dem *höchsten* dünnen Layer zu sehen, und daher habe ich das bis jetzt nur mit dem Jet erlebt.

 

So war es denn leider auch, und nur gerade die Regionen, die eine kleinen Lee-Effekt aufwiesen (lustigerweise auch der Aletschgletscher hinter dem Jungfraujoch und das Matterhorn-Monte Rosa-Gebiet) wiesen kleine "Mikro-Föhnfenster" auf, die wir für Sightseeing von oben nutzten.

 

Viel mehr liess sich meines Erachtens nicht machen. Bad timing...

 

Natürlich sind wir uns einig, dass Einmots ganz sicher die geeigneteren Sightseeing-Flieger sind, um "in" und nicht "über" die Alpen zu gehen. Aber die Freude eines Airliners, mal was anderes zu machen, war gross (zum Stimmungs- und Freudenvergleich wage ich einen Vergleich mit Deinen Kanada-Bericht zu machen, gratuliere Dir dazu, der weckt noch mehr Träume... :008: )

 

Liebe Gruess,

Markus

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...und für alle PMDG737 Freaks, die Lust haben, diesen Flug nachzufliegen: Da dies ein Sonderflug war, der in dieser Form nicht mehr stattfinden wird, stelle ich euch den Operational Flightplan (OFP) von HLF7078 auszugsweise zur Verfügung.

 

Schreibt mir ein Email an gear-up (at) geeämmixx (punkt) zeha, und ich schicke euch, sobald ich Ende Woche wieder an meinem Compi bin, die wichtige Seite des OFP und auszugsweise einige Daten, damit ihr den Flug adäquat nachfliegen könnt.

 

Liebe Gruess,

Markus

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Markus

 

Nicht's für ungut, ich wollte nur ein wenig zündeln. :005: Ich habe selbstverständlich nichts gegen gegen die Hapag Idee. (oder war es gar Deine eigene?)

 

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es ausgesprochen komisch finde, wenn ein Schweizer zunächst mit einem Linienflug nach Stuttgart fliegt, um dann im Airliner einen Alpenflug zu machen, besonders auch dann, wenn er hier im Forum haufenweise Leute finden würde, die ihn noch so gerne mit einem Kleinflieger mitnehmen würden.

 

Bezüglich VFR im Airliner über (durch?) die Alpen: Da könnte man natürlich einiges mehr machen, wenn nicht die Einschränkungen im FOM wären. Ich kann mich an echte Alpenflüge mit Swissairmachinen erinnern, die zum Teil auch von Gletscherpiloten ausgeführt wurden. Keine Ahnung ob das heute noch machbar wäre. Wenn man unsern Herrn Cron fragen würde, wohl kaum.

 

An dem Tag allerdings wäre below mit der 737 auch für mich auf alle Fälle "oh no no!" gewesen. Ihr habt wohl mit diesem Gerät das Maximum aus dem Tag rausgeholt.

 

Hans

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Habs gerade auf den Fotos gesehen! Wie lange hat HLF schon diese Sitze in Ihren 737?

Also letzten Sommer waren da noch andere drin. :007:

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Hoi zäme,

 

was lange währt...

 

1) Ich habe den versprochenen Flightplan für die PMDG737-Fans endlich publiziert. Er ist hier zu finden...

 

2) Mein Bildbericht zum Alpenrundflug ist hier zu finden.

 

@Dani: Stimmt, die neuen RECARO-Sitze wurde diesen Winter eingebaut. Sie sparen mächtig Gewicht, und man hat mehr Beinfreiheit, da am Vordersitz auf Rückseite Vertiefungen eingebaut wurden, wo die Knie reinpassen (Super Beschreibung, sorry :rolleyes: ).

 

Liebi Grüess,

Markus

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