Zum Inhalt springen

Approach Training INNSBRUCK, 23 Pix, 1.75MB


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Wie versprochen wollte ich ja mal ein paar Bilder aus Innsbruck bringen, here we go!

 

Zunächst zur Erklärung: In Innsbruck darf nicht jeder nach IFR anfliegen. Da es sich um einen Special Airport handelt, müssen alle Piloten ein praktisches Approach Training durchführen, das aber auch im "Selbststudium" durchgeführt werden darf. Man erhält dafür einen Ordner, in dem die verschiedenen Anflugprozeduren, Notfall-Schleichwege etc. verzeichnet sind. Dies alles wird dann in einem vorgeschriebenen Programm abgeflogen und dies haben wir an diesem Novembertag 2004 getan.

Wir hatten in der Nacht zuvor eine Übernachtung in Wien und mussten früh los, um nach Innsbruck zu fliegen, wo das Training dann stattfinden sollte.

 

Für den ersten Anflug auf Innsbruck stattfand, machten wir ein ausführliches Approach Briefing, hier die Anflug-Karte:

PB270048.JPG

 

 

Für den Anflug gab es Vectors vom Fluglotsen und so flogen wir zunächst auf 10,000ft und nicht 9,500ft an.

PB270056.JPG

 

 

Etwas weiter auf dem Anflug, man sieht auf dem MFD sehr gut die Geländedarstelung durch das EGPWS.

PB270059.JPG

 

 

Nach der ersten Landung parkten wir DFR zunächst, um bei der AIS das ausführliche Briefing für das Training entgegenzunehmen.

PB270063.JPG

 

PB270066.JPG

 

 

Ca. eine halbe Stunde später waren wir wieder soweit. Im Flieger wurden die Systeme vorbereitet. Unten im Tal sieht die Terraing-Darstellung des EGPWS schon bedrohlich aus!

PB270068.JPG

 

 

Ready for departure runay 26

PB270071.JPG

 

 

Steil geht es hinauf!

PB270073.JPG

 

 

Noch vor der Linkskurve in Richtung Rattenberg waren wir auf 8,000ft, diese Aufnahme entstand kurz davor

PB270076.JPG

 

 

Man kann sich die Höhe und Steigleistung der Citation hier sehr gut vorstellen

PB270078.JPG

 

 

Der nächste Anflug folgt, es geht auf dem LOC DME East runter. Wir werden diesmal aber nicht landen, sondern einen Missed Approach simulieren.

PB270080.JPG

 

PB270081.JPG

 

 

In der Nähe vom MAP

PB270083.JPG

 

PB270084.JPG

 

 

Auf einem der nächsten Anflüge übten wir LOC DME East gefolgt vom Circling Approach auf die 08. Man fliegt hier wirklich haarscharf am Gelände entlang, über eine Art Tafelberg. Da muss wirklich alles passen. Wenn man das nicht vorher gesehen hat, wird einem schon ein wenig anders. Jo mei, mir san halt Flachlandpiloten!

 

Alle Bilder sind zunächst im Gegenanflug 08!

PB270085.JPG

 

PB270086.JPG

 

PB270087.JPG

 

PB270088.JPG

 

Erst jetzt wird auf die Base eingedreht und es geht steil hinunter, um die Bahn zu treffen. Auch dieses Mal wird nicht gelandet, sondern ein tiefer Überflug gemacht... PB270090.JPG

 

...gefolgt von einem Holding, das in Absam beginnt und dann in einer Rechtskurve nach Innsbruck (INN) führt.

PB270091.JPG

 

 

Auf dem Weg nach Innsbruck kommt man unter anderem recht nahe an der Skiflugschanze von Innsbruck vorbei. Man beachte die Autobahn!

PB270095.JPG

 

 

Nach dem Flug durch das Holding mussten wir noch das EFCOP (Engine Failure Climbout Procedure) für die Piste 26 üben. Dazu folgt man der Pistenachse für ein paar Meilen und folgt dann einem QDR von INN NDB bis zu einer bestimmten DME-Anzeige des LOC OEJ. Dabei fliegt man ziemlich weit in das Tal hinein, ist ziemlich abenteuerlich. Dort muss man dann umdrehen und auf dem vorherigen Kurs zurück zum INN NDB fliegen, man folgt also dem QDM. Am Ende sollte man in der Lage sein, auf der 08 zu landen oder zumindest das Circling für die 26 zu fliegen.

Draussen im Tal, kurz bevor man mit einer Linkskurve umdreht, steht diese grosse aufgefaltete Felsplatte, sehr eindrücklich. Man fliegt an dieser rechts vorbei und dreht hinter ihr mit einer Linkskurve um. Gaudi! Ich hoffe, dass ich das nicht mal wirklich fliegen muss :)

PB270101.JPG

 

Wir schlossen damit unser Training ab und der TWR erlaubte uns einen tiefen Überflug, gefolgt von einem ordentlichen Steigflug, der uns auf die SID Richtung Wien brachte, wo wir die nächsten "Owners" abholen sollten.

PB270103.JPG

 

 

Alles in allem war es ein interessantes Training, habe wieder viel dazugelernt! Die Crew vom Tower war SEHR hilfsbereit, so stellt man sich das vor! Das ist Service, wir konnten fast tun und lassen was wir wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Spannend die Bilder. Wusste nicht das man für Innsbruck eine spezielle Erlaubnis braucht um IFR zu Fligen. Und noch was

PB270048.JPG

Der Beweis! Nicht nur LIDO Karten haben ein Praktisches Badetuch Format :cool: :D

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für diesen Bericht.

Die 3 VAPler Bernd, Peter und Andy konnten ja bei Ihren Besuch in Innbruck Anfang Jänner solch eine Schulung Live mitverfolgen. Jetzt kennt man auch die andere Seite bei dieser Schulung.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das sind ja sehr informative Bilder. Innsbruck - die letzte Herausforderung für gelangweilte Autopilot-Piloten? Sieht ganz so aus, nicht wahr? Ich wusste gar nicht, dass man in dem engen Tal ein Gegenalfugmanöver für die 08/26 machen kann. Geht das nur mit "kleineren" Maschinen? Was macht denn Lauda, wenn die jetzt mit ihrer 737-600 angekesselt kommen?

 

So - jetzt brauche ich nur noch ein ND mit Wetterradar und GPWS und ich fliege Innsbruck auch mal im Flusi an.

 

 

PB270066.JPG

P.S. Diese Perspektive hat schon etwas von "Pinocchio". :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas.

Danke, dass wir an diesem Ereignis teilnehmen durften.

Die Bilder einerseits waren sehr eindrucksvoll, andererseits war auch der Bericht und der Ablauf dieser Schulung sehr interessant und informativ.

 

Danke,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass man in dem engen Tal ein Gegenalfugmanöver für die 08/26 machen kann. Geht das nur mit "kleineren" Maschinen? Was macht denn Lauda, wenn die jetzt mit ihrer 737-600 angekesselt kommen?

Also das grösste von mit persönlich gesehene Flugzeug, welches dieses Manöver vollzogen hat war eine 757.

3 Beispiele:

Thomas Cook 757, First Choice 757 und Lauda Air 737-400 vor der Martinswand nach einer 180 Grad wende im westlichen Teil des Inntals:

757938.jpg757926.jpg757933.jpg

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

danke für die Aufklärung. Bei diesem Mannöver muss sich sicherlich eine interessante Perspektive aus dem Cockpit ergeben - schließlich steuert man ja für eine gewisse Zeit lang direkt auf den Berg zu. Mal gut, dass die Paxe diese Perspektive nicht sehen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag. Zum einen beeindruckst du wieder einmal durch perfekte ausgewählte Motive.

 

Aber nicht nur das. Die Bilder sprechen mich auch persönlich an, den ich bin immer auf der Suche nach schönen Bilder von EGPWS-Daten auf dem ND, die ich mit meiner EGPWS-Simulation (für den PS1.3) vergleichen kann. Und von diesem Standpunkt aus ist deine Geschichte schlichtweg traumhaft.

 

Und last but not least bin ich erst vor ein paar Wochen durch Innsbruck "durchgefahren" (auf der Autobahn) und habe ich dabei gefragt, wo denn die Schanze steht. Auch diese Frage ist für mich jetzt beantwortet. :)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

super Bericht, ist halt doch immer wieder toll in den "Trainingsalltag" eines Piloten zu schauen, find ich klasse, dass du uns daran teil haben lässt.

 

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und last but not least bin ich erst vor ein paar Wochen durch Innsbruck "durchgefahren" (auf der Autobahn) und habe ich dabei gefragt, wo denn die Schanze steht. Auch diese Frage ist für mich jetzt beantwortet. :)

 

Hallo Markus,

 

Vor ein paar Jahren war ich auch mal da oben - man sieht genau hinunter auf den Friedhof :)

 

@Andreas,

Absolut beeindruckend !! vor allem die Darstellung im EGPWS.

 

Einmal war ich ja mit dem FFSim 737 da....aber da war ich so beschäftigt, dass ich kaum Zeit hatte, alles rundherum wahrzunehmen.

 

Einmal bin ich von der "Ost" gestartet und gleich wieder auf der West rückgelandet. Sowas schaffte ich im Flusi damals mit der DF737 mit meiner wenigen Übung jedenfalls nie nicht...... ;)

 

@Holger

Für die einzellnen Flugzeuge gibt es spezielle Prozeduren.

Die 737ng kann es mittlerweile vollkommen automatisch mittel RNP RNAV fliegen - vor allem die speziellen Engineout routen wenn man von Osten her startet.

Dazu wurde der FMC umprogrammiert. Das geht momentan nur bei den B737ng's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

 

Danke für die Kommentare, auf den Bildern scheint man ja das eine oder Detail zu erkennen, obwohl ich sie gemacht habe :D

 

 

Ich habe mal schnell das VMC EFCOP für die 26 zusammengeschnipselt. Die aufgestellte Erdplatte vom Bild oben ist der braune Block im Inntal, dort wo die Umkehrschleife eingezeichnet ist.

LOWI-EFCOP.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Pics, vielen herzlichen Dank, Andi!

 

Muss auch mal wieder nach Innsbruck, ist schon beeindurckend :) Wunderbarer, interessanter Airport!

 

@Holger

 

Ja, das geht schon. Lauda kommt auch manchmal mit 767.

Das grösste Aircraft, das je in Innsbruck gelandet ist ist, glaube ich, eine A330 (oder wars A340) der Austrian, zu ihrer Einweihung.

 

Ha, A330, siehe hier, Foto sogar von einem Forumsbekannten :)

http://www.airliners.net/open.file/209017/M/

 

 

So sieht das dann etwa aus, wenn man im Gegenanflug ist. Habe leider das darauffolgende Turn-Bild nicht mehr gefunden...

 

5850.jpg

 

 

 

Also, nochmals vielen Dank für die grandiosen Pics!

Cockpit-Pics sind ja immer was spezielles, aber gepfeffert mit spannenden Procedures sind sie schon unwiderstehlich :D

 

 

Achja, noch ne Frage.

Habt ihr die Approaches mittels FMC geflogen (mindestens LNAV-Mässig)? Wenn ja, hattet ihr all die Anflüge schon vorher eingegeben oder mussten die fortlaufend, während eh schon Stress herrschte, reingepfriemelt werden? :)

 

Achja, irgendeine handfeste VS-Speed-Angabe für diesen Shot oder war der Zeiger eh am Anschlag? :)

 

http://clara.rol3.com/~u0569607/forum/flight/FEB05/PB270078.JPG

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

 

 

Ganz kurz ausgedrückt: Einfach GENIAL dieser Bericht von dir, vielen Dank für das Mitnehmen! :D

 

 

Ich war ja schon 2 Mal Spotten in Innsbruck, und auch aus dem Flugsimulator kenne ich Innsbruck aus "allen Lebenslagen" (bis auf das EFCOP, da kannte ich dank Siegfried schon länger nur die Karte, habe es aber noch nie im Flusi ausprobiert (="gewagt") :008: ), drum war es umso mehr ein Genuss für mich, hier mal Innsbruck aus Pilotenseite zu sehen...

 

Ich weiss jetzt auch dank deiner Bilder, dass das Circling auf die 08 wirklich so "extrem" geflogen werden muss, ich also im Flusi keinen wirklichen Stuss zusammengeflogen bin *gg*

 

*ganzkurznochetwasweiterofftopic*

Auch interessant zu sehen, wie extrem genau die Austria Professional 2002/2004 für den Flusi auch an dieser Stelle mit der Realität übereinstimmt :007:

*offtopicaus*

 

Innsbruck ist ja auch im Sommer für die GA-Piloten ein wirklich seeehr begeehrtes Ziel :)

 

Jo, die Innschbrucker, dö sind hold vull di nettn Leidln *gg*

 

Vom

 

Wir schlossen damit unser Training ab und der TWR erlaubte uns einen tiefen Überflug, gefolgt von einem ordentlichen Steigflug, der uns auf die SID Richtung Wien brachte

 

gibts kein Bild, oder? Nachdem es ja schon nach der Departure von der Rwy26 noch 4000ft/min bei immerhin 6400 Fuss waren, traue ich mich garnicht nach der Steigrate im "ordentlichen Steigflug" fragen :D :D :D

 

 

Kurze Frage am Rande noch: Wie hat es dir in Wien am Flughafen gefallen?

 

@Holger

Bei entsprechendem Wind ist real auch schon Lauda Air mit der B767 das Circling auf die 08 geflogen :rolleyes:

 

Lauda hatte ja im Sommer 2004 (und wahrscheinlich auch in ähnlicher Form diesen Sommer 2005) eine wöchentliche Charterkette mit B767 Wien-Heraklion-Innsbruck-Heraklion-Wien...

 

mfg

 

 

Joseph, im Sommer wahrscheinlich wieder in Innsbruck Spotten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tamiko,

 

nei, vom "ordentlichen Steigflug" gibt es kein Bild, weil schlicht und einfach keine Zeit war, so schnell waren wir auf 9500ft :D Neee, stimmt nicht, wir sind ja keine Cowboys, aber 6000fpm sind schon beeindruckend, da geht richtig die Post ab! Nebenher darf man dann noch Checklisten abarbeiten und funken, darum keine Bilder.

 

Am Flughafen in Wien war es SAUKALT, vor Mai oder Juni fliege ich da freiwillig nicht mehr hin!!!

 

@Tis: Im FMS sind nur die LOC-DME-Anflüge drin, das ganze NDB-Holding-Gedöns mussten wir also selbst eingeben. Und für die EFCOPs haben wir uns nichtmal die Mühe dafür gemacht, wäre ja auch unrealistisch!

Die Steigrate auf dem Bild war fast Null, weil wir schon auf knapp 9500ft waren, cool, was? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Saftsack :)

 

War das die Aktion welche kurz vor einem Biermeeting in Zürich stattgefunden hat, mit dem Belgier? Wenn ja, dann fehlt da noch ein Bild...ich sehe keinen High Speed :D

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Flo, sowas würden wir doch nie machen :)

 

@Tis: Argh, achso! Naja, die ROC war ca. 4000-5000fpm, wie im Bild vorher zu sehen. Nach knapp 2 Minuten ist man dann eben oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

vielen Dank für die weiteren Informationen über den Gegenanflug. Ich muss das auch mal im Flusi ausprobieren. Insbesondere geht es mir dabei um die Programmierung / Darstellung im FMC / ND. Da werde ich wohl nochmal die Manuals konsultieren müssen. Denn ich gehe mal davon aus, dass dieses Manöver nicht ausschließlich manuell geflogen wird.

 

Also - danke nochmal! Dann weiß ich ja, was ich heute abend zu tun habe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

(...)Denn ich gehe mal davon aus, dass dieses Manöver nicht ausschließlich manuell geflogen wird (...)

 

doch, doch, das fliegen wir schon alles von Hand, wäre ja sonst langweilig. Wir sind Piloten, keine "Highspeedaluminiumtubeoperators" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich ja, was ich heute abend zu tun habe! :)

 

Hallo Holger,

 

Und damit dir nix passiert, wenn dir bei der RWY26 ein Triebwerk bei der 737 eingeht, hab ich dir die genaue Route rauskopiert:

 

http://www.austrianaviationart.org/forum/inn_737_26.jpg

 

Ich hoffe aber, das brauchst du nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...