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WAS mit dem ausgedienten Tower in Zürich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich fragte mich beim Vorbeifahren schon öfters, was das Gebäude des alten Towers in Zürich heute noch für eine Funktion hat. Für Tätigkeiten mit Bedarf auf gute Übersicht/Aussicht, kann er ja nicht mehr gut gebraucht werden, mit all den (höheren) Neubauten rundherum. :009:

 

Wurde er aus Gründen wie "Veteranenschutz" nicht abgerissen? Würde mich zwar freuen, aber auch erstaunen, bei der gegebenen Ausnutzung jedes Centimenters dem zürcher Flughafen.

 

Ich wäre ausserdem sehr neugierig, wenn jemand z.B. Foto's hätte, wie in diesem Turm noch gearbeitet wurde. Oder auch wenn jemand noch über Informationen verfügt, welche technischen Einrichtungen dort bis in die 60/70er-Jahre noch nicht vorhanden waren. Oder war ausser dem Funk nichts wie es heute ist? :D Gibt es heute noch aktive Fluglotsen, die schon in diesem Turm gearbeitet haben...? Etc.

 

Habe leider bei Airliner's keine Fotos gefunden, auf denen man ihn besser sieht als hier oder hier - nur um Erinnerungen wach werden zu lassen... ;)

 

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

also Johannes, machen wir doch den nächsten AWT dort....... :D :D :D

 

Gruss Beat

Geschrieben

Hallo Beat

 

So abwegig ist die Idee auf jeden Fall nicht, wenn der Betrag unter den Teilnehmern aufgeteilt wird dann kostet es pro Person nicht mehr viel...

Aber eben, die Aussicht ist leider nicht mehr wirklich gut.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo!

 

@Marcel: Danke für den Link! :)

 

@Beat & Markus: Warum auch nicht? Catering und Pizzaservice wäre sicher auch zu organisieren... ;)

 

 

Und bitte meine zweite Frage nicht vergessen (falls sie noch beantwortbar ist), wo die wesentlichen infrastrukturellen Unterschiede zwischen altem und neuen Tower liegen...?! :) Danke!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

ich habe in den 80er-Jahren noch im alten TWR gearbeitet. Da gibt es natürlich viele Unterschiede die einfach den technischen Wandel aufzeigen, vieles was im alten TWR noch analog oder mechanisch gelöst war, wird heute digital und elektronisch gemacht. Nicht immer zu unserer Freude.:001:

 

Ein wichtiger Unterschied besteht darin, dass im alten TWR der Approach-Radar-Raum direkt unterhalb der Kanzel war. Da gibt es einen kleinen Raum, der war damals völlig abgedunkelt, weil die damaligen Radarröhren nicht tageslichttauglich waren, wie die heutigen Flachbildschirme. Der Zugang zur Kanzel bestand dann aus einer kleinen, sehr steilen Treppe. Für die Koordination der Abflugfreigaben (SID, Transpondercode, Flugplandaten) vom Delivery/Ground zum Departure gab es einfach ein Loch, eine Röhre, durch die wir die Kontrollstreifen nach unten gleiten liessen (Manchmal auch andere Sachen :o ).

 

Bilder habe ich leider keine gefunden.

Geschrieben

Hallo Fredy.

 

Danke für Deine ausführliche Antwort!

 

Jetzt wird mir auch noch etwas klar... Ich war da vor ca. einem Jahr einmal auf einer Flughafenrundfahrt, und als der "Reiseleiter" mit seinen Geschichten über den Tower loslegte, waren das genau ungefähr seine Worte; untere Kanzel abgedunkelt für Approach, Streifensystem etc. Ich dachte noch... :002: aber somit scheint der gute Herr lediglich ein Bisschen aus der Zeit gekommen zu sein. ;)

 

Der Bodenradar würde mich noch interessieren. Gab es den - oder so etwas ähnliches - damals bereits, oder wie wurden die Bodenbewegungen zu dieser Zeit bei dichtem Nebel überwacht?

 

Danke & Gruess

Johannes

Geschrieben

Ja, Johannes

wir hatten ein Bodenradar genannt ASDE (Airport-Surface-Detection-Equipment). Dies war eigentlich wie ein Schiffsradar, nur mit kleinerer Reichweite und daher höherer Drehgeschwindigkeit. Das Radar war ein reines Primärradar, man hatte also keine identifizierte Lage, musste also selber wissen, welches Radarziel zum entsprechenden Objekt passt (Flugzeug, Fahrzeug). Darauf sah man also alles was irgendwie elektromagnetische Strahlung reflektierte. Also auch die Pistenlampen, nasse Bäume, die Autos auf der Autobahn Kloten-Bülach etc.

Der Bildschirm mit zugehöriger Elektronik war in einem schweren Beistellwagen eingebaut, der bei Bedarf in die Nähe des Tower-Lotsen gefahren wurde.

 

Heute haben wir ein neues System, basierend auf Mode S-Transponder, GPS, Primärradar und Sekundärradar. Da sind die Ziele mit dem Callsign beschriftet, die wichtigsten Fahrzeuge, wie Airport-Authority (Runway-check), Follow Me, Flughafen-Unterhalt sind mittlerweile mit einem Gerät ausgerüstet, welches mit GPS (inkl. zusätzlichen Sendern am Boden) und Transponder eine Identifikation erlaubt. Die Flugzeuge sind auch beschriftet, sofern der Transponder richtig bedient wird.

Geschrieben

Hallo Fredy.

 

Danke noch einmal viel mal für Deine Antwort! :)

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Hi Johannes,

schau auf deriner Mailbox. Ich hatte noch 3 alte Tower-Bilder!

Es Grüessli Daniela

Geschrieben

Hallo Daniela.

 

VIELEN DANK für die Bilder, das war jetzt eine Überraschung! :)

 

Drehscheiben-Telefongeräte ("Geräte" im wahrsten Sinne des Wortes) im Tower - was für ein Bild... Und das Funk-Mikrofon sieht schon auf dem Foto kiloschwer aus... ;)

 

 

Wie war eigentlich die Übergangsphase vom alten in den jetzigen Tower (während den Bauarbeiten) für die Fluglotsen? Die Frage deshalb, weil der jetzige Tower und das darunterliegende Gebäude dem alten Tower die Übersicht ziemlich einschränken. Wurde während dem Bau von Terminal B und des neuen Turmes im Alten mit schlechter Sicht, ev. mit speziellen Procedures, weiter operiert; gab es eine Zwischenlösung in einem mobilen Tower-Fahrzeug (gibt es doch? :confused: ), oder wie war das?

 

 

Vielen Dank nochmals, für die vielen Antworten in Wort und Bild, Daniela und Fredy. :)

 

Liebe Grüsse

Johannes

Geschrieben

Wäre doch sicherlich schön, wenn wir die Bilder mal sehen dürften ..... :confused:

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Hoi zäme,

nein, es gabe keine speziellen Verfahren für die Übergangszeit. Der neue TWR ist ja relativ schlank, so dass die kein grosses Hindernis war. Zu dieser Zeit waren ja noch keine Landungen auf der RWY34 die Regel. Da ist das Midfield-Terminal heute das grössere Hindernis, trotz hörerem TWR (ca. 44 Meter) können wir die RWY14 nur zu ca. 50% einsehen, den Rest mit Kameras oder dem Bodenradar.

Geschrieben

Hallo

 

Wozu dient(e) eigentlich der Tower auf dem Fingerdock B?

Soviel ich weis wurde der nie für Flugsicherungszwecke benützt. Warum wurde er gebaut?

 

 

 

Gruss Schmidi

Geschrieben

Hallo.

 

Hier die Bilder, welche ich von bebuschka bekommen habe:

 

oldtwr1.jpg

 

oldtwr2.jpg

 

oldtwr3.jpg

 

:)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Schmidi

 

der Tower auf dem FIDO-B wurde vom Busdienst der Unique benützt. Dort wurden die Passagierbusse disponiert. Heute steht der Turm leer, kann auch vorläufig nicht für Besucher oder so zugänglich gemacht werden, weil der Zugang (steile Treppe) aus Sicherheitsgründen nicht öffentlichkeitstauglich ist.

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