Zum Inhalt springen

Modellbahn Spotting

Sven732

Empfohlene Beiträge

Joa, eher klein oder?

Aber seeehr fein :)

@Adi:

Oberleitungen sind nichts spezielles, lässt sich relativ einfach machen. So wie ich das sehe ist hier ein Gleis Oberleitung und die anderen bekommen den Saft durch das mittel Gleis.

mfg m. (Der endlich auch eine Anlage bauen will und genug Material hat und es nach dem Zügeln endlich versuchen will :D )

Tolle Stimmung, gut eingefangen.

Eine Oberleitung ist heutzutage auf der Modellbahnanlage meistens nur noch Dekoration, denn viele neuere Modellok's haben einen Digital- Decoder eingebaut, und damit lässt sich dann mit speziellen Steuergeräten jede Lok einzeln ansteuern.

Somit ist nicht nur ein unabhängiger 2-Zugbetrieb, sondern ein unabhängiger Betrieb mit x- beliebiger Anzahl Lok's möglich.

Dabei liegt immer eine Dauerspannung am Gleis von 18 Volt, und die Fahrbefehle jedwelcher Geschwindigkeit werden über einen darübergelagerten Impuls vom angesprochenen (weil zuvor programmierten) Decoder in der Lok empfangen und umgesetzt. Falls vorhanden in der Lok, können auch diverse Sounds erzeugt werden, wie Dampfstoss, Dieselbrummen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, Lokpfeife, Bremsenquitschen und einiges mehr.

Auf die Spitze getrieben wurde das ganze beim Märklin "Big- Boy", der Nachbildung der weltgrössten Dampflok aus den USA.

Hier könnt Ihr mal etwas testen:

http://www.maerklin.de/produkte/flash7.php

Gruss Walti

Eine Oberleitung ist heutzutage auf der Modellbahnanlage meistens nur noch Dekoration, denn viele neuere Modellok's haben einen Digital- Decoder eingebaut, und damit lässt sich dann mit speziellen Steuergeräten jede Lok einzeln ansteuern

Genau, so ist es. => Hast du denn auch eine Modellanlage?

Ich brumme mit Märklin rum, musst die Anlage jedoch vorübergehend auf Eis legen => die Kosten für so eine Anlage ist auch nicht ganz ohne :002:

Silvan

Ja Silvan, zur Zeit baue ich an etwas eher speziellem, nämlich einer amerikanischen Waldbahnanlage, Spur H0. Worauf dann diese sog. Getriebe- Dampflok's der Bauart Shay, Heisler und Climax über abenteuerlich gezimmerte Holz- Viadukte und provisorisch verlegte Gleise ihre Holzstämme zur Sägerei transportieren.

So etwa sollte es einmal aussehen:http://members.optushome.com.au/endpoint/redstag/02.jpg Nur wegen möglicher Verwechslung: Es handelt sich hier um eine Modell- Szene, gell :cool:

Des weiteren habe ich eine H0- Lok- und Wagensammlung von grösserem Ausmass, aller SBB- Lok's und Dampfloks der DRG un DB. Was man halt so hat, gell :005:

Gruss Walti

He Sven

Du solltest sofort den Krankenwagen losschicken. Da ist ein Fussgänger in Ohnmacht gefallen...

die Beleuchtung sieht hammermässig aus. wow!

Gruss

Daniel

Geht das schon wieder los mit den Modelleisenbahnen? :005: Wie soll man sich da denn auf den Flusi konzentrieren? :(

Tolle Bilder. Machen richtig Appetit.

Zur Zeit ist ja bei uns in Nürnberg die Spielwarenmesse, leider nur für Fachbesucher. Einmal habe ich mich mit einem geliehenen Fachhändlerschein reingemogelt. Einfach gigantisch.

Nächstes Jahr soll erstmals nach dem offiziellen Ende für ein Wochenende die Modellbahnhalle für die Normalsterblichen geöffnet werden. Da werden sie sich dann wahrscheinlich gegenseitig zertreten.

Hallo Modellbahnfans

wenn's dann wieder Frühling wird gibts auch aktuelle Bilder von meiner Bahn im Garten. Bis dann einfach mal ein Vorgeschmack:

abfgl2.jpg

bahnsteig.jpg

Mehr gibts auf meiner Homepage zu sehen: www.daeppen.net

Wenn Ihr Lust habt, besucht mich doch mal im Sommer, Eisenbahnen und Aviatik sind beliebte Themen am Gartengrill. s8.gif

Auja, dich besuche ich bestimmt einmal. Ich brauch noch eine solche Lok :005: Super Anlage hast du da (*neid, neid*)

Edit: Du wohnst aber nicht wirklich in Parsonz bzw. dem Parsonz, das ich meine oder!? Sonst würdest du ja direkt in unsere Ferienwohnung sehen :eek: Die ist in Cunter (Tga Curver) Das wär ja der Hammer! Meine Eltern sind gerade oben!

Tolle Anlage, Sven!

Wie viel Meter Gleis hast Du verlegt?

So wie ich das sehe, ist hier auch nix mit Oberleitung. Nur in einer Kurve hat es ein kleines Stück, ist aber nicht durchgehend (siehe z.B. Tunnel). Stimmt's? ;)

Ich kenne aber eine grosse (oder besser gesagt RIESIGE) RhB-Modellanlage, die wird ausschliesslich über Oberleitung betrieben. Sieht zwar absolut genial aus, bedeutet jedoch wesentlich mehr Aufwand beim Bauen und, vor allem in der Anfangsphase, einige male mehr den Hintern heben, wenn es irgendwo mit dem Kontakt nicht so will. :D Noch ein Nachteil: Keine Möglichkeit, Diesellok's einzusetzen.

Ein Besuch bei Daeppen.net kann ich auch wärmstens empfehlen, eine rekordverdächtige Gartenanlage! :)

Gruss

Johannes

Hmm also echt tolle bilder die ihr da habt, werd morgen auch mal 2 von unserem Bahnhof Bergün machen.

Bin mal gespannt wie die euch gefallen, der Bahnhof ist aber leider im Mom nicht angeschlossen :( Na ja aber wird schon werden. Muss noch ein bisschen dran gewerkelt werden, fehlen noch teile der Oberleitung usw.

Aber sind ja zum Glück auch einige RhB Fans hier anwesend.

Gruss Markus

Hallo zusammen,

@ Sven Ole,

sehr stimmungsvolle Bilder, wirklich schön !

@ Schmidi,

Sieht echt spitze aus ! Ein Bekannter von mir hat auch ne LGB Bahn, einmal quer durch den Garten :)

Achja, da kommt man doch ins Träumen ob man nicht doch mal wieder die Sperrholzplatten anbauen und an der Anlage weiter basteln sollte... Aber im Moment ist meine Fleischmann H0 Bahnanlage eine ungenießbare Baustelle :D

Achja, für Modellbahnfreunde die mal was richtig gigantisches sehen wollen (auch für Familien geeignet !!), das Miniatur Wunderland Hamburg , schön gelegen in der Hamburger Speicherstadt. Im gleichen Hause befinden sich noch eine Ausstellung von alten Spielsachen und Antiquitäten sowie ein Gruselkabinett *g*, da gehen schon ein paar Stunden drauf in den alten Speichern, aber macht unheimlich Spaß einen Tag dort zu verbringen !

Zur Anlage kann ich nur sagen, wahnsinn, faszinierend, gigantisch.

In Berlin gibt es seit ein paar Monaten auch eine solche Anlage, LOXX - Miniaturwelten Berlin

Auf den Bildern sieht sie genau so interessant aus wie das MiWuLa in Hamburg, ich selbst war bisjetzt aber noch nicht dort.

Schönen Abend zusammen,

Michael

Hach ja, das MiWuLa. :)

Die letzten beiden Sommerferien war ich dort, dieses Jahr gehe ich wohl nicht. Aber ist wirklich GENIAL.

Geht früh am Morgen, am Abend und unter der Woche, sonst seht ihr nichts ;)

mfg m.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Joa, eher klein oder?
So groß ist sie nicht (4 Meter lang und 1 Meter breit) aber für mein Zimmer groß genug. :D

Fahren Deine Züge wirklich mit Oberleitung?
Zur Zeit bekommen sie den Strom noch aus der Schiene.

Ich muss mir noch überlegen, wie ich die Oberleitung im Bahnhof verlegen kann.

Wenn der Kreis vollständig ist, werden sie den Strom aus der Oberleitung bekommen.

Du solltest sofort den Krankenwagen losschicken. Da ist ein Fussgänger in Ohnmacht gefallen...
Ist schon unterwegs, danke. :D

Wie viel Meter Gleis hast Du verlegt?
So ca. 20 Meter.

Auch die anderen Modellbahnen sind wunderschön geworden.

Eine Gartenbahn ist natürlich ein Traum von jedem.

Naja, wer weiß, vielleicht habe ich ja mal ein eigenes Haus mit einem großen Garten und wenig Schnecken. :D

Gruß

Sven Ole

Meine entstehende Anlage befindet sich in einem Luftschutzraum, der genau heute wieder amtl. geprüft wurde, was will man mehr ? :005:

Die Probleme mit Gartenbahnen und noch schlimmer den Modellbahnen im Estrich kenne ich sehr gut (von minus 5 Grad bis plus 40 Grad).

Da herrschen bei mir mit jahraus, jahrein 19 bis 21 Grad geradezu ideale Gleistemperaturen. :008:

Anyway, ich bewundere jeden Modellbahner. Der versucht immer, einen Teil seines Traumes ins Modell umzusetzen. Keine Zeit wird für extreme Politik und andere menschenverachtende Gedanken verschwendet.

Wann wohl wird Markus seine Gleise einschottern :D

Gruss und frohes schrauben an alle Anlagenbauer da draussen wünscht

Walti

schöne anlagen hier.

ICh hatte mal eine, in einem eigenen zimmer, nur leider sind wir dann umgezogen und jetzt steht die anlage oben im schrank, sind 4 Loks und nen paar anhänger und dazu so 200m gleis. alles H0 Märklin. Ich hab hier nur leider keinen Platz, und deswegen steht das alles im Schrank rum. Ich würde die wohl auch ganz gerne mal wieder aufbauen.

alleine um meine lieblingslok, den pendolino nochmal wieder fahren zu lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...