Hannes S. Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo, nach einer schnell vergehenden Woche, möchte ich mich heute mit einem wahrhaftigen Mamutbericht zurückmelden. Mamut, warum?Nun, dieser Bericht wird um die 100 Bilder beinhalten.Bilder aus Frankfurt, der Lufthansa Technik, Palma de Mallorca sowie den Flügen nach und von Mallorca. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Modem oder ISDN-Nutzern für die Länge des Berichtes entschuldigen, ich hoffe die Ladezeit hat sich am Ende gelohnt?!;) Nun gut, das "Inahltsverzeichniss" des Berichtes: 1.)Spotting @ Frankfurt, Bilder vom 07.02.2005 2.)Besuch der Lufthansa Technikhalle in Frankfurt 3.)Nachtaufnahmen aufgenommen vom Spotterpunkt an der A5 4.)Condorflug DE3254 FRA-PMI B757-300 D-ABON 5.)Spotting @ Palma de Mallorca 6.)Hapag Llyod Flug HF3112 PMI-FRA B737-800WL D-AHFQ 7.)Contrailpics Damit sollte der Inhalt des Berichtes geklärt sein.Ich habe für mich beschloßen alles kompakt zu halten und die Berichte nicht nach Mallorca Spotting, FRA Spotting und Flugreise aufzuteilen. Ich hoffe das ihr das verstehen könnt??!! Nun gut, genug erzählt, mitlerweile sollten überall die ersten Bilder geladen sein. Spotting @ Frankfurt, Bilder vom 07.02 und 08.02.2004 Der erste interessante Flieger der an diesem Montag auf der 18 startete war diese B767-300 von Delta.Nein, sie flog nicht nach Atlanta oder JFK sondern nach Indien.Jup, ein regelmäßiger Service von Delta. Ein erster Heavy schwebt auf der 07R ein.Air Canada A330 mit gut 2,5h Verspätung.Ist doch auf mal was nettes:) Die Kilo Alpha knübbelt die 18 herab Und rotiert Iberia A320 rollte über "S" auf Wer denkt, Hochsicherheitsspotterpunkt Frankfurt 18 wird durch den Zaun unbeliebt, ist weit gefehlt.Der Punkt war wirklich voll und ich musst um meinen Geländerplatz "kämpfen".Ja auf was zielen denn die guten Leute(ua. auch Viktor vorne links)da nettes... ...aha...eine MD-11 der Varig gibt sich die Ehre elegant auf die 07R einzuflaren Während sie einschwebt geht auf der 18 der nächste Heavy raus, Lufthansa's "Tango Charlie" geht ab TAP, da wo sie nach Lissabon und Porto rotiert... ...war die A320 von Air France nach CDG schon fast auf Cruise Altitude:) Es ging dann wirklich Schlag auf Schlag, hier kommt die grandiose Triple7 der Varig Spanair Star Alliance rotiert ebenfalls recht früh Royal Jordanien A320 folgt der Triple7 auf die Rechte Die neue, wirklich im Vergleich zu vorher, innovative Bemalung von Air India auf der B747-400;) ERJ-170 beim rotieren Ethiopian B767 beim Takeoffrun Eine kleine Überraschung für mich, an der Stelle: Danke an die Controller im Tower und die Piloten der B777-300 von Emirates, das sie nicht die 07 für den Takeoff genutzt haben:) Eine geile Nase, fast zum knutschen Ein Avro der Swiss macht sich groß über seine Speedbrakes Das Licht war dann noch schlechter gewurden, sodass ich mich dann auf den Weg in die Badewanne machte, Gefühl hatte ich in den Körperteilen mitlerweile nicht mehr;). So, das war dann der 07.02, nun zum 08.02.Während in ganz Deutschland klarer Himmel vorlag, schneite es in Frankfurt die Nacht mal kurz.Knapp 2mm Schnee brachten Hessen zum völligen Erliegen:) Aufjedenfall fuhr ich früh vor dem Besuch der Technik noch kurz in FRA vorbei und machte ein paar "graue" Bilder.Am Nachmittag war ich dann auch nochmal vor Ort, da war das Wetter eine Wucht! Der erste Outbound der mir früh vor die Linse kam, war diese B737 des Homecarriers Lufthansa Wie gesagt, am Nachmittag wurde dann alles besser So. 1/7 des Berichtes sind überwunden.Auf in die Technik __________ Besuch der Lufthansa Technikhalle in Frankfurt Durch einen Bekannten habe ich ab und zu die Möglichkeit in die Technikhallen der Deutschen Lufthansa zu kommen, so auch letzten Dienstag. Das erste Leitwerk das mir entgegen strahlte, war dass der D-AIKG, die neueste A330 von Lufthansa Die A340 "Sollingen", 40min später wurden sie ans Gate gezogen und am Nachmittag flog sie als DLH736 nach Nagoya Tail der "Golf Uniform" Was für ein Blick da unten lang:) Na wen stützt dieses Mamutgear?...Richtig, die A340-600 "Hotel Alpha" sprich "Nürnberg".Ich habe es mir erhofft das eine 600er in der Halle steht und dem war dann auch so.Einfach nur gewaltig.Das Gear ging mir bis zu den Schultern, ich bin 1,80m groß Blick in den linken Triebwerksschacht des Main Gears. I love it WOOOOOOW!!!!Das ist einfach nur Hammer!Die Schaufeln, der Einlauf...es war fazinierend Ein kleiner aber feiner Unterschied in der Größe:) Das Logbbok der Nürnberg Weil es so schön ist:) _______ Nachtaufnahmen aufgenommen vom Spotterpunkt an der A5 Am Abend checkte ich noch für den Flug nach PMI ein, danach hielt ich noch für 20min an der 25 und spielte mit der Blende und Belichtung. Das was man da unten im Bild sieht ist die Autobahn A5, der Streifen am Himmel ist ein Austrian Dash8 Anflug einer B737 von Lufthansa auf die 25L Diese Linie zeichnete eine A340 von Lufthansa _______ Condorflug DE3254 FRA-PMI B757-300 D-ABON 0520 am Morgen hieß es für mich aufzustehen.DE3254 sollte 0720 nach Palma starten.Schnell geduscht, gefrühstückt und ab ins T1A. Bereits am Abend zuvor nutzte ich den Vorabend Check-In.Ziemliches Chaos wenn in einer Schlange Passagiere für den Abend, für den Voraben Check-In und für eine Sun Express warten, da lobe ich mir die Quick-Check-In Automaten von Lufthansa:) Die Sicherheitskontrollen war schnell "durchbrochen".Meine Gürtel hat mal wieder wie gewöhnlich zu nem Terroralarm geführt, aber es ging dann ganz schnell. Am Gate schnell den Lufthansaservice genutzt und 'ne Bild sowie 'ne FAZ geschnappt und rein in die B753. Das "lange Leiden" oder "lange Elend" hat seinen Namen nicht umsonst.Mehr dazu später. Beim Boarding fix gefragt ob ein Cockpitbesuch drinne sei, dies wurde bejaht.Im Cockpit befanden sich 3 Mann, neben Captain Bergmann und seinem FO noch ein Check Pilot.Die Crew war so nett und füllte mir das FlightLog aus: Routing:FRA-PMI DIST:744nm REG: D-ABON A/C: B753, Engines:RB211-534E4B ZFW: 84600kg CRZ Alt: 35000ft Payload: 18400kg CRZ MACH: .78 Runway Depature: 18 Runway Arriving: 06L SID: ANEKI4L STAR: LUNIK3M PAX:200+1 FOB: 11800lbs So jetzt hab ich euch wieder zugetextet, kommen wir mal wieder zu einigen Bildern:) Die Throttleunit der B753, leider nicht ganz scharf, der ISO war schon bei 800 Das gesamte Cockpit, mit Flugplannung über Laptop, gleich genauer Hier also der Screen des Laptops.Die Temperatur liegt bei -5°C oder 23F, QNH 1032hpa.TOW, Take-Off Weight ist 96.1, Flaps werden 15° sein, die Runway, es wird die 18 sein, ist wet also nass.Außerdem ist Engine-Anti-Ice on.V1=139, Vr=154. V2=154. So, mehr kann ich euch als "FS-Laie" jetzt auch nicht sagen;). Mitlerweile in Reihe 43 angekommen.Meine Reihe 36 wurden von einer 6 köpfigen Familie vollständig in Beschlag genommen, so begab ich mich weiter nach hinten, wo dann eine ganze Reihe für mich alleine wartete Rotate! Im Climb, die Sonne geht langsam auf.Mitlerweile sind wir über Baden-Würtemberg Blick auf die Route.Es ging über Mannheim weg, rechts an Stuggi vorbei, über die Schweiz, Frankreich, Marseille in den Anflug auf die 06L. Sry für die Unschärfe!Es war die erste Begegnung dieser Art für mich, der Versuch mit 300mm Objektiv ging nur halbwegs gut.Man kann erkennen, es ist eine Delta B767, Destination: keine Ahnung?! Blick in die Kabine während des umfangreichen "Käse oder Schinken"-Service.Hier kann man erahnen wie eng es im Gang zugeht, die Sitze selber sind sehr bequem gewesen:) Gebirke, fragt mich bitte nicht welches?! Ah...nett Wir drehen bereits auf die 06L ein Final 06L Mallorca Küste Mallorca Autobahn Runway vacated, ab zu Gate A17 Nach 1h50, standen wir überpünktlich am Gate _______ Spotting @ Palma de Mallorca/PMI/LEPA So, schon sind wir bei Teil 5 angekommen.Ich suchte mir eine Position mit Blick auf den Holdingpoint an der 06R.Das Licht war leicht diffus, deshalb sind nicht alle Bilder ganz so schön.Die Zeit erst auf eine allgemein bekannte Position zufahren hatte ich nicht, da ich mich noch mit einer Bekannten traff, die in Spanien ein Austauschjahr macht. Easyjet A319 am Gate Wenn ihr die Bilder so durchschaut, könnte euch auffallen.Heee....fast nur Deutsche!Dem kann man nix entgegensetzen, bis auf ein paar Spanier und Easyjetler, sowie einer Lauda nix interessantes.Schade eigentllich! Hapag war sehr häufig vor Ort, neben B737 auch alle 3 A310, also die "LimaAlpha","LimaZulu","LimaWhiskey". Air Nostrum Dash beim Taxi Die Lauda A320 nach Salzburg und Vienna Juhu!Meine Lieblingschauspielerin im Fernsehen.Mickey Mouse fliegt auf der B738 von Air Europa durch die Lüfte Im Ganzen! B738 Nasentreffen, Jungs zum Skaten fehlt noch einer... ...doch da kommt Onkel A310, leider zu spät Geile Perspekive Air Berlin Meeting, es sollte nicht das letzte an dem Tag sein Ein weiteres Nasenmeeting, Air Berlin beim Takeoff, während die A310 schön ihre Engines im Idle heulen lässt. Condor Airbuse gab es auch nicht zu wenig, hier eine die bereits wieder die Farben der Condor Berlin trägt Der weiße A310 von Hapag Vermutlich ein Ausbildungsjet der spanischen Luftwaffe "Meine" "OscarNovember" geht wieder los, jetzt nach Malaga Danach stand ich ein wenig in der obersten Etage des Parkhauses, hier eine Air Europa beim Touch.Die Futura im Vordergrund hatte einen Startabbruch und rollte zurück zum Gate, 3h später ging es wieder zu der 06L.Power und....rejected.Ich würde sagen, Zeit für nen Check:) Innerhalb weniger Minuten war der Flughafen mit etlichen Air Berlin gefüllt, auch eine Niki war vor Ort Virgin Express B733 Blick in das Terminal von Palma.Es ist wirklich elend lang, Counter werden immer nur 2h vor Depature geöffnet und immer nur für den entsprechenden Flug.Ich bin diese Art von Check-In nicht mehr gewohnt, aber es ging dann doch recht schnell."Auch gerne am Fenster", das war mein Wortlaut beim Check-In. Was stand auf der Boarding Card...Genau "16D".*Tisch*Heini am Checki.Naja, wie man später sehen wird, hatte ich auch da eine ganze Reihe für mich alleine, die Flieger waren nicht gut gebucht. Mein Flug:) "Meine" "LimaQuebec" Das Boarding wäre ratz fatz gegangen, wäre...ja wäre da nicht der Ständer mit den Illustrierten und Zeitungen.Wie 5-jährige beim Fussball rennten die Hessen auf den Ständer, hatte fast was von ner Revolution an sich:) Auch hier fix in das Cockpit, ebenfalls zu 3..Cpt., FO Fertig(=PIC) und Checkcaptain.Keine Zeit für Fotos und lange Gespräche, Flightlog abgegeben und ab in die von Berühgungsmusik durchdrängte Cabin. Routing:PMI-FRA DIST:768nm REG: D-AHLQ A/C: CFM-56 ZFW: 53300kg CRZ Alt: 40000ft Payload: 10063kg CRZ MACH: .80 Runway Depature: 06R Runway Arriving: 25R SID: M3B STAR: PSA25(ist die Transition) PAX: 112+1 FOB: 8200lbs Hey Smilie Das letzte Bild, neben einer B738WL von Air Berlin warten wir an der 06R, wir sollten vor ihr starten und mit etwa 10min Verspätung Mallorca verlassen. Der Flug war ruhig, ich nutzte die Reihe um etwa 1h zu schlafen.Ziemlich genau über ZRH wachte ich dann wieder auf und verfolgte die Takeoffs. Über Stuttgart kreisten wir dann ca 40min, auch da konnte man schön den Verkehr mitverfolgen.Grund für das Holding: Nebel in FRA. Dank des Captain habe ich das METAR von FRA als Acars mitbekommen: Hier das METAR: An D-AHLQ METAR EDDF 091950Z 19003KT 0250 R25L/0400V0650N R25R/0350V0550U FZFG VV/// M01/M01 Q1031 NOSIG= Na dann mal viel Spaß:)Dick und fett hat der PIC drüber geschrieben: CAT3, wer hätte das gedacht:) Die Landung mit 40min delay war sehr gut und um 0015 war ich dann wieder daheim. ________ Contrailpics So, jetzt noch ein paar Contrailpics aufgenommen in FRA. Irgend ein weißer Jumbo, vermutlich Air France Emirates B777-300ER, in der 3008x2000 Auflösung sieht man deutlich einen roten Streifen entlang des Flugzeuges Atlas B747-400 British Airways B747-400 _______ So, jetzt habt ihr es geschafft.Ich hoffe euch hat es gefallen.Kritik ist erwünscht!! Schönes Wochenende! Zitieren
Podip Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Ähh Hannes? Was ist das denn? Zumindest ist dies ein richtig genialer Bericht!!! :D Die Bilder sind 1A. Schade das man von dir so selten Fotos sieht ;). Gruß Stefan Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Moin, Stefan nimmt mir alle Wörter aus dem Mund ! Sehr geiles Bericht, den ich gleich nochmal mir angucken werde :) Zitieren
oscar sierra Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Routing:FRA-PMIDIST:744nm Routing:PMI-FRADIST:768nm Was ich nicht verstehe, ist die unterschiedliche Angabe der DIST?Bezieht man bei der Berechnung bereits vor Abflug eine spezielle Landebahn und liegt das dann an einem (möglichen) 'verlängerten' Anflug? Zitieren
Christoph.F Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 salü Hannes, der Bericht ist wahrlich ein Mamutbericht - nicht nur wegen der größe, sondern ganz klar auch wegen der Qualität. Mein "lieblingsteil" sind die beiden Spotterberichte aus FRA, speziell die C17 beim rotieren oder die AA777 gefallen mir sehr gut. Ich denke, deine Mühe hat sich auf jeden fall gelohnt. Also, weiter so Christoph Zitieren
joh-k Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Hannes. Habe nach Deinem Hinweis mit einigem gerechnet, aber mit einem solchen Bericht sicher nicht. Excellente Bilder und von allem etwas. Wirklich sehr, sehr schön - vielen Dank für die Arbeit damit...! :) Herzliche Grüsse Johannes Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Cooler Bericht. Triebwerksschacht des Main Gears. Was ist das ? :D:D Gruss Wilko Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Hannes, das war aber wirklich eine Woche voller Ereignisse! Schöne Bilder, die ich mir sehr gerne angeschaut habe...! Mach mich mal neidisch: Wieviel Grad waren es denn auf Mallorca? Zitieren
Viktor D. Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Hannes, also zunächstmal möchte ich ein klein wenig Kritik loswerden: Die ersten ca. 4 Bilder haben einen deutlichen grün/blau/cyan - Stich... weiß nicht, woran es liegt, aber ist doch sehr deutlich. So, das wars dann aber auch schon, mehr kann ich an den Bildern nicht kritisieren, das zweite Nachtbild von der A5 aus find ich cool und die Bilder vom Dienstag (8.2.05) find ich besonders schön, hätt doch wohl meinen A... Hintern bewegen sollen, aber es sah doch extrem schlecht aus :( naja, immerhin warst ja du da :) Komm mal öfter vorbei, damit man mehr Bilder von dir sieht! Was mich noch interessiert: Hat die D-AIKG schon einen Taufnamen oder wie? Normalerweise dauert doch die Taufe, zumindest einige monate nach der Überlieferung... Hab die KG gestern gesehen, leider nur die obere Spitze der Heckflosse... Sie stand hinter den Technikhallen herum... Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hoi Hannes. Klasse Bilder, die du hier zeigst. Wie Holger schon sagte, muss die Woche für dich ja richtig lohnenswert gewesen sein.:) Warste in der LHT auch in paar Fliegern drin? Wäre cool, wenns da auch noch paar Bilder von geben würde. Zum Flightlog. Die Angaben für ZFW und Payload sind in Kg. Ansonsten wären deine 757 und 738 ja enorm leicht.:) Aber hat mir wie gesagt sehr gut gefallen und die "Taktik", alle Bilder zusammen in einem Post zu zeigen, finde ich sehr gut. Gruß, Tobias Zitieren
Lukas Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Schöne Bilder, danke dass du dir Zeit genommen hast, diesen ausführlichen Bericht für uns zu schreiben. Einige Bilder sind etwas schief finde ich, vorallem die aus Malle. Aber wenn du aufgrund der Fülle dieses Berichtes nur einfach keinen Bock hattest die alle zu rotieren, dann kann ich das nachvollziehen. :) Zitieren
B747 Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Hannes. Grautuliere zu Deinem informativen und vielseitigen Bericht (shöne Bilder!!). Kleine Anmerkung: <<Emirate Sky Cargo B744F rotiert bereits recht früh>> Emirates selber betreibt keine B744F. Es ist ein Wet-Lease von Atlas-Air aus den USA. Gruess us Hongkong. Beat Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Hannes, ...wirklich viele gute Bilder ! Zitieren
Thomas Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Hannes! wow, 100 Bilder - ein ziemlich langer Bericht... dennoch ist er sehr abwechslungsreich und lesenswert. Man merkt gar nicht, wie viele Bilder es tatsächlich waren, wenn man plötzlich das Ende erreicht hat :) Zu den Fotos selbst: Hier hast Du bei einigen für meinen Geschmack den Kontrast zu stark gewählt. Entweder ist das eine Kamera-Einstellung oder es kommt durch die Bildbearbeitung. Beispiele dafür sind der Iberia A320 in FRA, der Lauda 320 und HLF 310 in PMI. Deren Farben springen einem geradezu in's Gesicht. Einige lassen auch bezüglich Schärfe zu wünschen übrig. Mein Lieblingsfoto ist übrogens die startende Kalitta 74X.... die hast Du in einer wirklich schön kalten Lichtstimmung erwischt. Gruss, Thomas Zitieren
Owndy Geschrieben 11. Februar 2005 Geschrieben 11. Februar 2005 Moin Hannes, echt super Bilder!!! So einfach mal "All-in-one" ;) Gruss Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 12. Februar 2005 Geschrieben 12. Februar 2005 Hey Hannes! Wie schon über MSN mit dir besprochen echt hammer bilder von allem etwas Super gemacht! Weiter so! Thomas Zitieren
Thomy84 Geschrieben 12. Februar 2005 Geschrieben 12. Februar 2005 Bei der Flugplanung auf dem Laptop steht unten rechts "Thrust rev. shall be operative". Was genau heißt das? Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 12. Februar 2005 Geschrieben 12. Februar 2005 Hoi Hannes, Noch ebbes;) Emirates besitzt keine 773ER, von daher würde ich, da ja auf dem Bild die raked Wingtips zu erkennen sind, auf AF schließen.;) Gruß, Tobias Zitieren
Bastian Geschrieben 12. Februar 2005 Geschrieben 12. Februar 2005 kein einziges der Bilder wird angezeigt... :001: Grüße Bastian Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Februar 2005 Geschrieben 12. Februar 2005 Bei der Flugplanung auf dem Laptop steht unten rechts "Thrust rev. shall be operative". Was genau heißt das? Hallo Thomy. Bei Twin-Engine Aircrafts darf die Berechnung für dem Bremsweg nur ohne Reverser (Umkehrschub) erfolgen. Wenn es knapp mit dem Takeoff wird, sollte man auf jeden Fall versuchen auch noch Reverser einzusetzen. Hier sind es noch schlechte Runwayconditions (nass=weniger Bremskraft möglich) - Anitice beim Triebwerk (ergibt weniger Startschub) ein technisches Problem mit dem A/C....(Diesen MEL-CODE habe ich nicht gefunden). was da offenbar zusätzlich die Bremsstrecke schrumpfen lassen könnte. Daher werden sie auch versuchen, mit mehr Flaps und geringerer Geschwindigkeit zu starten. Zitieren
Hergi Geschrieben 12. Februar 2005 Geschrieben 12. Februar 2005 Moin JH :D Auch ich sehe leider keine Bilder, evtl. gehts ja morgen Abend daheim ;) Gruess us Madeira, Hergi, von dem es auch einen etwas längeren Bericht geben wird :) Zitieren
Hannes S. Geschrieben 13. Februar 2005 Autor Geschrieben 13. Februar 2005 Hallo! Vielen Dank für eure Antworten.Hat mich gefreut, dass sich doch so viele die Zeit für diesen, ich geb es ja zu, größenmäßig gewaltigen Bericht nahmen. :008: @Stefan: Danke für deinen Comment.Tja, geht leider nicht anders.Und diese 3 Airports die vor meiner Haustür liegen(Erfurt, Leipzig, Nobitz) klappere ich gar nicht erst groß ab;) @Samy: Danke @Michael: Der Unterschied ist ja relativ gering.Ich denke es liegt einfach an den unterschiedlichen Airways die man in North->South bzw. South->North Direction fliegen muss. Außerdem spielt sicher auch der Anflug eine Rolle, gerade die Spessart 25 Transition zieht sich relativ lang. @Christoph: Danke für deinen Comment.Ja, diese Bilder sind auch so meine Favoriten. @Johannes: Merci @Wilko: Danke.Wenn du so fragst, ziemlicher Müll;).Das Bild zeigt den Fahrwerksschacht des linken Teils des Maingears.Vielleicht so?! :confused: Ich weiß wirklich nicht wie man es besser ausdrücken soll.Bin noch kein Experte. @Holger: Hehe, danke.Am Mittag, als dann auch mal schön Sonne schien waren es 18°C.Angenehm, wobei ich auch gerne 25°C habe:) @Viktor: Thx.Die Kritik ist korrekt.Die "KG" war wohl noch namenslos, ansonsten bin ich in 4 Wochen oder so wieder da.Osterferien:D.Ach man springt von den einen Ferien in die Nächsten @Toby: Thx.Jo wie schon gesagt, ua war ich in der B742F von Ocean Airlines.Diese Airlines ist aber als "Kunde" bei der Lufthansa Technik definiert, sodass es mir nicht erlaubt war Fotos zu machen.Sry.Ansonsten war nicht viel Zeit, weil danach ja noch das wichtige Gespräch anstand. Mit der 773 wirst du wohl doch Recht haben.Gutes Auge;) @Lukas: Ja da hast du natürlich Recht.Dieses Ausrichten ist so ne Schwäche bei mir und vorallem am Ende habe ich dann wirklich nur noch ganz flüchtig geschaut, aber das nächste mal nehme ich mir die Zeit und rotiere sie gerade.Danke @Beat: Dank dir Beat.Hongkong, das Flightforum ist doch wirklich auf der ganzen Welt:).Auch danke für die Info bzgl. Emirates Cargo @Siegfried: Ich wusste das du nochwas zu dem Laptoppics hinzuzufügen hast.Habe ehrlich gesagt darauf gehofft, zeigst du doch in deinen Berichten dies auch immer und erläuterst schön ausführlich.Danke für den Zusatz:) @Air Berlin 3156....äh Andy und Thomas: Danke euch @Thomas: Vielen Dank auch Dir.Du hast natürlich Recht, bei der Iberia ist mir auch aufgefallen, dass der Kontrast da ein wenig hoch lag.Ansonsten schiebe ich das jetzt mal auf meine Bildbearbeitung.Es war der erste Versuch mir PSP9, die Unschärfe auf manchen Bildern liegt dann eher an der Optik. @Bastian: Heute scheinen sie wieder zu laufen. @Alter Hergi:D: Ach Portugal hat auch Internet?!;) Schönen Heimflug, es ist schön kalt in Deutschland. Hoffe auch das du heute Abend die Pics beurteilen kannst. Schönen Sonntag Zitieren
Flo Fra Geschrieben 13. Februar 2005 Geschrieben 13. Februar 2005 Hallo Hannes Einfach ein genialer Bericht von dir! ;) Weiter so! Freu mich schon auf weiter Bilder von dir! Zitieren
Tis Geschrieben 13. Februar 2005 Geschrieben 13. Februar 2005 Jaaa, wunderschöne Bilder, welche sich natürlich auch durch eine grosse Vielfalt auszeichnen :) Mir persönlich waren's zwar ein bisschen zu viel für ein mal, aber so lang sie qualitativ und motivisch (?) so gut sind, darfs das mal geben...:) Anyway, danke fürs zeigen und weiter so! Grüsse, Tis Zitieren
MartinZ Geschrieben 13. Februar 2005 Geschrieben 13. Februar 2005 Zuerst muss ich mal sagen dass ich mir den Bericht schon mal angesehen habe. Damals gefielen mir die Bilder eher weniger. Aus diesem Grund hatte ich auch auf einen Kommentar verzichtet. Jetzt habe ich ihn mir nochmals geladen. Und was ist los?, er gefällt mir um einiges Besser. Hast du was geändert? Besonders angetan haben es mir, wie könnte es anders sein, die beiden VARIG Maschinen. Bei den ersten 3 oder 4 Bildern stimmt aber irgendwas nicht oder? Jedenfalls wirken die Farben etwas komisch :confused: :D Ne, saubere Arbeit aber fast zu viel für einmal. ;) mfg m. Zitieren
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