Patrick C. Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hallo Leute, ich brauche wieder mal Eure Hilfe :cool: Und zwar habe ich seit vorgestern ein PC Problem. Ich hatte zuerst ein Virus drauf, denn ich nun endgültig löschen konnte. Nur das Problem ist jetzt, dass bei mir das Internet nicht mehr funktioniert und ich jeweils zwei Fehlermeldungen beim Start des PCs erhalte. Da ich keine Ahnung von PCs habe, wollte ich mal fragen, ob mir evtl. jemand bei der Einstellung des Internets helfen kann. Und zwar ist es aber bei uns ein wenig speziell. Wir haben zu Hause eine Telefonstation wo alle Anschlüsse angeschlossen sind. Da meine Eltern zwei Geschäfte haben, laufen über diesen ADSL Anschluss mehrere Leitungen und Nummern. Ich verbinde meine PC jeweils mit einem Kabel vom Büro meines Vaters in mein Zimmer, da ich in meinem Zimmer nur einen normalen Telefonanschluss habe. Bei meinem Vater am PC gibt es mit dem Internet keine Probleme, wenn ich mein Internetkabel dem Laptop anschliesse funktioniert es ebenfalls, aber auf meinem PC ist wohl die IP-Adresse rausgefallen. Der PC-Supporter meines Vaters ist mal aufgeboten, der kann aber erst am Montag kommen. Ok die Fehlermeldungen beheben, hat er gesagt sei kein Problem, er wisse was es sei und damit kann ich auch bis Montag leben, aber ohne Internet kackt es mich ehrlich gesagt ein wenig an. Ich wollte mal fragen, ob Ihr wisst wie ich das Internet wieder zum laufen bringen kann, vielleicht kriege ich ja das dann selber hin. Weil sonst kann ich nicht mit dem realen Wetter fliegen und zum Files downloaden ist es auch blöd.. Besten Dank mal für die Hilfe. Gruss Patrick Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 wenn ich mein Internetkabel dem Laptop anschliesse funktioniert es ebenfalls, aber auf meinem PC ist wohl die IP-Adresse rausgefallen. Probiere doch einfach mal die Einstellungen des Laptops 1:1 auf deinen PC zu übertragen (IP-Adresse, DNS- Serveradressen, usw). Wenn es dann immer noch nicht geht überprüfe, ob mit deiner Netzwerkkarte alles in Ordnung ist (zum Beispiel indem du dich mit einem Crossover- Kabel an den Laptop anschließt). Wenn die Netzwerkkarte intakt ist und du die Einstellungen des Laptops auf deinen PC übernommen hast, und es immer noch nicht geht, dann müsstest du genauere Angaben zu der Hardware- Situation bei dir machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hi Patrick Nur eine dumme Vermutung: wahrscheinlich hat dein PC gar keine IP-Adresse fix einprogrammiert, sondern bezieht diese vom Router (wie du es beschreibst, ist es SEHR schwierig, nachzuvollziehen was welche Kabel sollen :) - ich vermute mal, dein Vater hat ein Router, du hast ein Netzwerkkabel welches zum Router (oder zu einem Hub/Switch danach) geht... könnte das hinhauen?). Die meisten Router machen im internen Netzwerk DHCP, d.h. sie verteilen die IP-Adressen, Gateway-Adressen, DNS-Angaben selber. Dein PC muss also nur "DHCP verwenden" in den TCP/IP-Eigenschaften angewählt haben (keine IP-Adresse, etc.), den Rest erledigt er dann mit Hilfe des Routers selber. Willst du die TCP/IP-Angaben von einem anderen PC im Netzwerk übernehmen und hat dieser NICHT DHCP angewählt, so musst du unbedingt dafür sorgen, dass du NICHT die gleiche IP-Adresse verwendest, sondern eine neue (nur im letzten Block) nimmst - als Versuch nehme einfach mal 10 mehr (z.B. PC-A: 192.168.1.3, neuer PC: 192.168.1.13), so hast du zwar keine saubere Reihenfolge, aber bist +/- sicher, dass du eine freie Nummer erwischst. Windows meldet das sonst schon, aber dann auf beiden PCs, und da bin ich nicht sicher, ob es so deinem Vater gefällt, wenn er auch nicht mehr ins Internet kann :D. Gruss + viel Glück Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hallo zusammen Besten Dank mal für die vielen Antworten. Ich gehe davon aus, dass der Virus gelöscht wurde, weil zuerst bei jedem Neustart die Meldung kam, dass der Virus vorhanden sei. Bei einem kompleten Scan konnte er gelöscht werden und die Meldung trat seither nicht auf. @Johannes. Ja Deine Antwort kommt wohl sehr gut hin. Wie gesagt, ich versteh davon einfach zu wenig, aber mein PC wird genau mit einem Netzkabel zum Router/Modem meines Vaters verbunden. Aber ich denke mein Vater wird da wohl nicht so begeistert sein, wenn er nicht mehr ans Netz kann und so ehrlich bin ich auch, dass ich sagen muss, unsere Kunden gehen vor meinem Spass vor. Aber ich werde mal schauen, wie es im Laptop konfiguriert ist. Ich bin sicher, dass es nur etwas ganz banales ist, aber eben, wenn man die Kentnisse nicht hat.... Besten Dank. Gruess Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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