Zum Inhalt springen

Lufträume

alpha2003

Empfohlene Beiträge

Nur eine Frage.

Kann mir jemand das mit den einzelnen Lufträumen erkläre?

Im VFR kann ich bei EFG alles selbst betimmen.

Und bei CD?

Wie erkenne ich im FS9 ob ich mich im EFG etc befinde?

Gruß Markus

Hallo alpha???

Wie das im FS geht weiss ich nicht. Ich vermute gleich wie in echt. Man führt eine Luftfahrtkarte mit sich, die über die Lufträume auskunft gibt.

Im Luftraum C+D darf ebenfalls VFR geflogen werden. Jedoch braucht es eine Freigabe der zuständigen Bodenstelle + du musst einen Funk + Transponder an Bord haben. Im C wird zwischen IFR + VFR Verkehr gestaffelt. Nicht so in Class D.

Gruess

Tom

Gruß Markus

Hallo Markus

Was heißt im C wird zw. VFR und IFR gestaffelt?

Muss ich irgendwelche Regeln einhalten?

Banal ausgedrückt tut der Controller der den besagten Luftraum C kontrolliert dafür sorgen, dass ein VFR Flieger und ein IFR Flieger nicht zusammenstossen. Er informiert jeweils die Beteiligten über den Verkehr und leitet diesen auch so, dass es keinen Konflikt gibt. Im Class D musst du als VFR Pilot selber rausschauen und dafür sorgen, dass du einem IFR Flieger nicht in die Quere kommst.

Bei EFG kann ich max 2500 ft. hjoch fliegen oder

Bei EFG kannst du so fliegen, wie es eben auf der besagten Luftfahrkarte beschrieben ist.

Gruss

Tom

Hier noch zwei Bilder zum besseren Verständnis

airspace1.jpg

Hier siehst du die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um in dem entsprechenden zu fliegen

airspace2.JPG

Hier siehst du die Luftraumstruktur der Schweiz und zum Vergleich noch Frankreich und Deutschland.

Gruss

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...