flugente Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Liebe Flugfans und -profis Ich suche Ratschläge von Leuten mit Erfahrung im Fluggeschäft... Meine Situation: Habe Job, den ich nicht aufgeben möchte, ATPL Theorie gemacht, bin an CPL Ausbildung. Fliegerische Pläne: "gratis" fliegen auf einigermassen gutem Flugi (Möglichkeiten? Fallschirm absetzen, Taxi, Rundflug... realistisch???), als Hobby. Später (in 10 Jahren?) ev. Fluglehrer, oder andere Pos. in Flugbusiness. "Lohnt" sich praktische IR Ausbildung? Nur 1 Mot oder Mehrmot? Was würdet ihr "alte Hasen" raten? Tänx und liebe Grüsse Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirrus Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 hallo Flugente, bin mal gespannt, ob jemand eine Ente in den Flieger reinlassen würde. Oder hast du vielleicht noch einen richtigen Namen? Hier ist es üblich, dass mit dem richtigen Namen unterschrieben wird. Also, ich würde auch ganz gerne weiter im Cockpit dienen. Habe das CPL/IR MEP und ATPL-Theorie. Gibt es irgendwo einen Platz in einem Flugi? Schleppen, Paxflüge, etc.? Was auch immer, möchte einfach nur in der Luft sein! Gruss Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Da im gewerbsmässigen Betrieb z.B. Rundflug grundsätzlich mindestens ein BB nötig ist und dieses ja bekanntlich nicht mehr neu erworben werden kann, hat jeder mit einem CPL gute Chancen für einen solchen "Job". PP-Piloten, die früher mit wenig Aufwand das BB machen konnten werden heute die Finger von einem CPL lassen, "nur" um Rundflüge durchführen zu können. Somit ist schon an vielen Orten ein gewisser "Personalmangel" spürbar, weil die BB-Piloten langsam "aussterben". Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen: Bezahlt wird so eine Rundflugtätigkeit nicht. Aber sie ist m.E. spannend, man hat die Möglichkeit vielen Passagieren ein wunderschönes Flugerlebnis zu verschaffen und so ganz nebenbei kann man zumindest VFR-Erfahrung sammeln :D. Viel Erfolg und noch mehr Vergnügen Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 bin mal gespannt, ob jemand eine Ente in den Flieger reinlassen würde. Oder hast du vielleicht noch einen richtigen Namen? Hier ist es üblich, dass mit dem richtigen Namen unterschrieben wird. @Raphael Wuerdest Du die Mitteilungen anderer zuerst richtig lesen, koenntest Du Dir diese bloede Standard-Antwort sparen! Der Beitrag von 'Flugente' ist naemlich mit dem richtigen Namen des Verfassers versehen! @Dani Taxifluege wirst Du spaeter nur mit einer IR-Lizenz durchfuehren koennen (Sonst bleibst Du zuoft sitzen). Die Ausbildung wirst Du aber allerdings kaum amortisieren koennen. Fuer Dich persoenlich ist's allemal eine Bereicherung, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Gruss Markus der ausdruecklich mit seinem richtigen Namen unterschrieben hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 [quote name=MarkusP210 Wuerdest Du die Mitteilungen anderer zuerst richtig lesen' date=' koenntest Du Dir diese bloede Standard-Antwort sparen! Der Beitrag von 'Flugente' ist naemlich mit dem richtigen Namen des Verfassers versehen! Markus der ausdruecklich mit seinem richtigen Namen unterschrieben hat![/quote] Lieber Markus, wenn DU den Beitrag richtig lesen würdest, könntest Du das "geändert,....1700 Uhr" sehen und auch verstehen und damit Deine "blöde" Antwort sparen :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 gelöscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flugente Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 :) danke für alle mit konstruktiven Ratschlägen und Erfahrungen. Diese lese ich alle mit grossem Interesse! :cool: keep cool ob dem Namensdetail. So schlimm, dass man sich darüber aufregen muss, finde ich das wirklich nicht Happy snow, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirrus Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Lieber Markus, wenn DU den Beitrag richtig lesen würdest, könntest Du das "geändert,....1700 Uhr" sehen und auch verstehen und damit Deine "blöde" Antwort sparen :001: Danke Chris, hast mir die Antwort abgenommen... :) Gruss Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Lieber Chris Geändert oder nicht geändert, das ist hier die Frage... Tatsache ist, dass einige Leute in diesem Forum scheinbar nur darauf warten, dass einer vergisst seinen Namen zu schreiben um dann (wie in der Fliegerei leider allzuoft üblich) denjenigen gleich 'schulmeisterlich' in den Senkel zu stellen. Findest Du nicht auch, es wäre angebrachter sinnvolle Fragen wie diese auch und in erster Linie sachlich zu beantworten? Markus der sich manchmal über das Niveau hier Schreibender wundert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Liebe Flugfans und -profisIch suche Ratschläge von Leuten mit Erfahrung im Fluggeschäft... Meine Situation: Habe Job, den ich nicht aufgeben möchte, ATPL Theorie gemacht, bin an CPL Ausbildung. Fliegerische Pläne: "gratis" fliegen auf einigermassen gutem Flugi (Möglichkeiten? Fallschirm absetzen, Taxi, Rundflug... realistisch???), als Hobby. Später (in 10 Jahren?) ev. Fluglehrer, oder andere Pos. in Flugbusiness. "Lohnt" sich praktische IR Ausbildung? Nur 1 Mot oder Mehrmot? Was würdet ihr "alte Hasen" raten? Tänx und liebe Grüsse Dani Hi Dani Nun, das Föiferli und dass Weggli wollen wahrscheinlich noch viele. :) Die Ausbildung die du noch machen musst um berufsmässig in ein Cockpit zu kommen, geht noch einen Moment. Ob es sich lohnt. Nun ja, da sind ja Abbaupläne bei dem nationalen Carrier zu erwarten. Denn Rest kannst du dir sicher selber denken. Doch wenn du mit der richtigen Lizenz im richtigen Moment am richtigen Ort bist, so hast du die sicher sie besten Chancen. (Auch im Aussland) Du hast die ATPL Theorie schon gemacht? Das man das vor allen anderen Ausbildungen wie CPL/IR machen kann?. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jandakot01 Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, eine interessante Frage, die sich bei mir vor gut 2 Jahren auch stellte (PPL und CPL/IR Theorie). Damals entschied ich mich die praktische CPL/IR Flugausbildung nicht zu machen. Eine (Teilzeit-) Beschäftigung als Rundflug/Taxi/etc Pilot zu finden ist nach wie vor extrem schwierig - ohne Vitamin B++ ;) . Da im gewerbsmässigen Betrieb z.B. Rundflug grundsätzlich mindestens ein BB nötig ist und dieses ja bekanntlich nicht mehr neu erworben werden kann, hat jeder mit einem CPL gute Chancen für einen solchen "Job". Nun ich denke, momentan hat jede Fluggruppe unterbeschäftigte Fluglehrer (alle inh. CPL), die gerne vereinzelte Rundflüge fliegen. Ich weiss auch, dass z.Bsp. die Entwicklung der Sparte Rundflug bei der MFGZ nicht sehr erfreulich ist und auch keine Trendwende in Sicht ist. Gruess Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.