Zum Inhalt springen

Weitere Ausbildung, ratsam oder nicht?


flugente

Empfohlene Beiträge

Liebe Flugfans und -profis

Ich suche Ratschläge von Leuten mit Erfahrung im Fluggeschäft...

Meine Situation: Habe Job, den ich nicht aufgeben möchte, ATPL Theorie gemacht, bin an CPL Ausbildung.

Fliegerische Pläne: "gratis" fliegen auf einigermassen gutem Flugi (Möglichkeiten? Fallschirm absetzen, Taxi, Rundflug... realistisch???), als Hobby. Später (in 10 Jahren?) ev. Fluglehrer, oder andere Pos. in Flugbusiness.

"Lohnt" sich praktische IR Ausbildung? Nur 1 Mot oder Mehrmot?

Was würdet ihr "alte Hasen" raten?

Tänx und liebe Grüsse Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Flugente,

 

bin mal gespannt, ob jemand eine Ente in den Flieger reinlassen würde. Oder hast du vielleicht noch einen richtigen Namen? Hier ist es üblich, dass mit dem richtigen Namen unterschrieben wird.

 

Also, ich würde auch ganz gerne weiter im Cockpit dienen. Habe das CPL/IR MEP und ATPL-Theorie.

Gibt es irgendwo einen Platz in einem Flugi? Schleppen, Paxflüge, etc.?

Was auch immer, möchte einfach nur in der Luft sein!

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im gewerbsmässigen Betrieb z.B. Rundflug grundsätzlich mindestens ein BB nötig ist und dieses ja bekanntlich nicht mehr neu erworben werden kann, hat jeder mit einem CPL gute Chancen für einen solchen "Job". PP-Piloten, die früher mit wenig Aufwand das BB machen konnten werden heute die Finger von einem CPL lassen, "nur" um Rundflüge durchführen zu können. Somit ist schon an vielen Orten ein gewisser "Personalmangel" spürbar, weil die BB-Piloten langsam "aussterben". Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen: Bezahlt wird so eine Rundflugtätigkeit nicht. Aber sie ist m.E. spannend, man hat die Möglichkeit vielen Passagieren ein wunderschönes Flugerlebnis zu verschaffen und so ganz nebenbei kann man zumindest VFR-Erfahrung sammeln :D.

 

Viel Erfolg und noch mehr Vergnügen

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt, ob jemand eine Ente in den Flieger reinlassen würde. Oder hast du vielleicht noch einen richtigen Namen? Hier ist es üblich, dass mit dem richtigen Namen unterschrieben wird.

 

@Raphael

Wuerdest Du die Mitteilungen anderer zuerst richtig lesen, koenntest Du Dir diese bloede Standard-Antwort sparen! Der Beitrag von 'Flugente' ist naemlich mit dem richtigen Namen des Verfassers versehen!

 

@Dani

Taxifluege wirst Du spaeter nur mit einer IR-Lizenz durchfuehren koennen (Sonst bleibst Du zuoft sitzen). Die Ausbildung wirst Du aber allerdings kaum amortisieren koennen. Fuer Dich persoenlich ist's allemal eine Bereicherung, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

 

Gruss

 

Markus der ausdruecklich mit seinem richtigen Namen unterschrieben hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=MarkusP210

Wuerdest Du die Mitteilungen anderer zuerst richtig lesen' date=' koenntest Du Dir diese bloede Standard-Antwort sparen! Der Beitrag von 'Flugente' ist naemlich mit dem richtigen Namen des Verfassers versehen!

Markus der ausdruecklich mit seinem richtigen Namen unterschrieben hat![/quote]

 

Lieber Markus, wenn DU den Beitrag richtig lesen würdest, könntest Du das "geändert,....1700 Uhr" sehen und auch verstehen und damit Deine "blöde" Antwort sparen :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke für alle mit konstruktiven Ratschlägen und Erfahrungen. Diese lese ich alle mit grossem Interesse!

:cool: keep cool ob dem Namensdetail. So schlimm, dass man sich darüber aufregen muss, finde ich das wirklich nicht

Happy snow, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus, wenn DU den Beitrag richtig lesen würdest, könntest Du das "geändert,....1700 Uhr" sehen und auch verstehen und damit Deine "blöde" Antwort sparen :001:

 

Danke Chris,

 

hast mir die Antwort abgenommen... :)

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chris

 

Geändert oder nicht geändert, das ist hier die Frage...

 

Tatsache ist, dass einige Leute in diesem Forum scheinbar nur darauf warten, dass einer vergisst seinen Namen zu schreiben um dann (wie in der Fliegerei leider allzuoft üblich) denjenigen gleich 'schulmeisterlich' in den Senkel zu stellen.

 

Findest Du nicht auch, es wäre angebrachter sinnvolle Fragen wie diese auch und in erster Linie sachlich zu beantworten?

 

Markus der sich manchmal über das Niveau hier Schreibender wundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flugfans und -profis

Ich suche Ratschläge von Leuten mit Erfahrung im Fluggeschäft...

Meine Situation: Habe Job, den ich nicht aufgeben möchte, ATPL Theorie gemacht, bin an CPL Ausbildung.

Fliegerische Pläne: "gratis" fliegen auf einigermassen gutem Flugi (Möglichkeiten? Fallschirm absetzen, Taxi, Rundflug... realistisch???), als Hobby. Später (in 10 Jahren?) ev. Fluglehrer, oder andere Pos. in Flugbusiness.

"Lohnt" sich praktische IR Ausbildung? Nur 1 Mot oder Mehrmot?

Was würdet ihr "alte Hasen" raten?

Tänx und liebe Grüsse Dani

 

Hi Dani

 

Nun, das Föiferli und dass Weggli wollen wahrscheinlich noch viele. :)

Die Ausbildung die du noch machen musst um berufsmässig in ein Cockpit zu kommen, geht noch einen Moment. Ob es sich lohnt. Nun ja, da sind ja Abbaupläne bei dem nationalen Carrier zu erwarten. Denn Rest kannst du dir sicher selber denken.

Doch wenn du mit der richtigen Lizenz im richtigen Moment am richtigen Ort bist, so hast du die sicher sie besten Chancen. (Auch im Aussland)

Du hast die ATPL Theorie schon gemacht? Das man das vor allen anderen Ausbildungen wie CPL/IR machen kann?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine interessante Frage, die sich bei mir vor gut 2 Jahren auch stellte (PPL und CPL/IR Theorie). Damals entschied ich mich die praktische CPL/IR Flugausbildung nicht zu machen.

Eine (Teilzeit-) Beschäftigung als Rundflug/Taxi/etc Pilot zu finden ist nach wie vor extrem schwierig - ohne Vitamin B++ ;) .

 

Da im gewerbsmässigen Betrieb z.B. Rundflug grundsätzlich mindestens ein BB nötig ist und dieses ja bekanntlich nicht mehr neu erworben werden kann, hat jeder mit einem CPL gute Chancen für einen solchen "Job".

 

Nun ich denke, momentan hat jede Fluggruppe unterbeschäftigte Fluglehrer (alle inh. CPL), die gerne vereinzelte Rundflüge fliegen. Ich weiss auch, dass z.Bsp. die Entwicklung der Sparte Rundflug bei der MFGZ nicht sehr erfreulich ist und auch keine Trendwende in Sicht ist.

 

Gruess

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...