Zum Inhalt springen

Destinations excellent - Mit der "Signalkuppe" von Singaur via Bangkok nach Zürich


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Morgä zämä!

Nach einen längeren Pause melde ich mich hier mit einem "kleinen" Langstreckenbericht zurück: SINGAPORE-BANGKOK-ZURICH.

Ich flog nach realen Swiss-Flugzeiten. Ein grosses Problem dabei: Rund 90% des Fluges ist in der Nacht.

Also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich die meisten Bilder ein bisschen bearbeitet habe. :)

 

Los geht's! :D

_______________________________________________________________

Destinations excellent - Mit der "Signalkuppe" von Singapur via Bangkok nach Zürich

 

swisslogo.jpg

 

sia-bkk.jpg

 

Aircraft: Airbus A340-313 HB-JMD "Signalkuppe"

Flighttime: 2 h 25 min

Date: 25. August 2004

 

Zusammen mit meiner 11 köpfigen Crew verbrachten wir 3 Tage in Singapore, einer wunderschönen Stadt in Südost-Asien.

Ja, es stimmt: Singapur ist reich, sauber, ungefährlich und einer der besten Shopping-Paradiese der Welt. Aber ist es auch steril? Nicht, wenn man neben der Einkaufsmeile Orchard Road und den vielen top gestylten Hotels und Restaurants die Bezirke von Singapur besucht, die den aufregenden Kultur-Mix der ostasiatischen Metropole aufs prachtvollste repräsentieren: Chinatown, Little India, Arab Street oder Malay Village. Und wer sich mit den vershciedenen spannenden Religionen und Traditionen der Singapurer auseinader setzt, erkennt sehr bald: Die Stadt ist wie ihr wirtschaftliches Klima und ihr Jahreswetter in einem - meeeega heiss!

Doch leider müssen wir Abschied nehmen, denn unser Asien-Trip naht sich dem Ende. Es geht zurück in die Schweiz, zurück nach Zürich.

 

Unsere erste Etappe geht von Singapur nach Bangkok, Thailand. Wir starten um 21.20. Es sieht so aus als wird es ein ganz normaler, ruhiger Nachtflug. Wir rechnen mit einer kleinen Verspätung, da die Outbound-Welle um diese Zeit recht gross ist.

 

Motiviert, Singapur vermissend und voller Tatendrang begeben wir uns zu unserem A340-300. Die JMD wird es heute sein.

"Kuala Lumpur werden wir überfliegen, das ist eigentlich der Höhepunkt unserer Kurz-Reise nach Bangkok", antworte ich auf die Frage eines FA.

________________________

 

Machen wir also einen kleinen Sprung zum Pushback.

Wie schon gesagt, um diese Zeit ist in WSSS sehr viel los. Neben der SIA befinden sich auch andere exotische Gesellschaften wie Thai, die japanische ANA oder Garuda Indonesia in Singapore.

1.jpg

 

2.jpg

 

Vor uns befinden sich 2 Jumbos von - was für eine Überraschung - Singapore Airlines. ;)

3.jpg

 

SQ322 startet richtung Europa.

4.jpg

 

Dann sind auch schon wir an der Reihe. Bye bye Singapore! "T/O Thrust is set!"

6.jpg

 

Und schon waren die 149 Passagiere in der Luft.

7.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

 

11.jpg

 

Bye Singapore, bis zum nächsten mal.

12.jpg

 

Und schon befinden wir uns auf FL340.

13.jpg

 

lx12.jpg

Es ist ein ganz normaler Flug, ohne besonderen Vorkommnisse. 2 Passagiere mussten sich übergeben, einer kam ins Cockpit und brachte mir eine Rose und der Rest schlief, starrte aus dem Fenster oder las Zeitung.

Machen wir also einen kleinen Sprung zum Anflug auf Bangkok.

 

Vor uns kann man schon die Lichter der Millionen-Metropole erkennen.

14.jpg

 

Gear down, cleared to Land.

15.jpg

 

Mit 145 Knoten nähern wir uns der Piste 21L.

16.jpg

 

17.jpg

 

18.jpg

 

Via Y verlassen wir die Piste und müssen kurz anhalten, da ein Thai-Jumbo auf der 21R startet.

19.jpg

 

20.jpg

 

Am Gate 43 angekommen, schalten wir die 4 "Triebwärkli" ab.

21.jpg

 

_________________________________________________

 

bkk-zrh.jpg

Flighttime: 11h 30 min

 

Folgende Städte werden wir (grob) überfliegen:

Delhi - Lahore - Kabul - Ashkabad - Tehran - Turkmenbashi - Baku - Tiblisi - Rostov- Bukarest - Budapest - Wien - München

 

"Jetzt gohts ad Säck", sagte mein FO. Auch hier in Bangkok müssen wir mit ein paar Minuten Verspätung rechnen, da um diese Uhrzeit sehr viele Flüge richtung Europa starten. Wir rechnen mit ca. 15 Minuten Verspätung.

22.jpg

 

Kurz vor Mitternacht rollen wir zur 21R.

23.jpg

 

Eine Thai 747-400 startet nach London Heathrow (TG910).

24.jpg

 

Ach schön, eine MD11! Finnair 92 startet nach Helsinki.

25.jpg

 

Dann sind wir an der Reihe. Mit einem lauten Röhren geben die 4 Triebwerke Schub.

26.jpg

 

Und schon sind wir in der Luft, und das wird auch (hoffentlich) die nächsten 11.5 Stunden so bleiben.

27.jpg

 

28.jpg

 

Mit Mühe klettert die Signalkuppe auf FL280, wo sie die nächsten 15 Minuten bleiben wird.

29.jpg

 

Der Flughafen von Turkmenbashi,

30.jpg

 

Wir sind jetzt schon über 7 Stunden in der Luft. Die 231 Passagiere schlafen tief und fest in ihren Sitzen. Ich döste etwa 3 Stunden und bin nun fit für den Endspurt. Oha, siehe da, ein kleiner "Lichtblick". Nach mehreren Stunden langweiliger Dunkelheit endlich ein heller Streifen am Horizont. 31.jpg

 

Wir befinden uns mittlerweile schon über Ost-Europa.

32.jpg

 

Guten Mooorgen!

33.jpg

 

Man merkt, man ist in Europa. Es herrscht Dichter Funkverkehr!

34.jpg

 

Über Ungarn machen wir das Approach Briefing für Zürich. Es wird ein bisschen regnen und dichter Nebel haben. Gut für uns, ILS14. Schlecht für uns, keine Gelbmützen die man aus den Federn holen kann...

35.jpg

 

Die Alpen, schön wieder zu Hause zu sein.

36.jpg

 

+So und hier mein einziger Panelshot. Ziemlich hässliches Cockpit, sorry.+

37.jpg

 

Schon haben wir Friedrichshafen unter uns.

38.jpg

 

Was für ein Wetter...

39.jpg

 

Irgendwo zwischen Nebelschleier und Regentropfen befindet sich die Piste 14.

40.jpg

 

Nur noch wenige Sekunden, dann sind wir unten...

41.jpg

 

42.jpg

 

43.jpg

 

Hmm.. Nicht meine schönste Landung. Naja, Hauptsache wir sind unten! :D

44.jpg

 

45.jpg

 

Um 6:42, also mit knapp einer halben Stunde Verspätung rollen wir zu unserem Gate.

46.jpg

 

47.jpg

 

Nur noch wenige Meter, dann haben's wir geschafft.

48.jpg

 

49.jpg

 

Es war ein genialer Flug mit einem tollen Sonnenaufgang. Die Crew hat tolle Arbeit geleistet und sich ein paar Stunden Schlaf verdient!

Und was ist mit der Signalkuppe? Für die gehts in rund 6 Stunden weiter nach New York. Doch bis unser A340-300 wieder in der Luft ist, liege ich schon längst zu Hause im Bett und träume von den tollen Tagen, die wir in Singapur erleben durften...

 

_______________________________________________

 

So, das war's! Herzlichen Dank fürs Anschauen.

Ich bitte um Kritik, freue mich über negative und positive Bemerkungen von euch. :)

 

So und jetzt muss ich ebenfalls is Näscht, gute Nacht zämä! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Genialer Flugbericht mir super Erklärungen!

 

Vorallem der Beginn gefält mir sehr gut.

 

Negatives kann ich nicht viel Sagen, ausser das das Cockpit nicht gerade das schönste ist :D

 

Freue mich schon auf den nächsten Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Kevin!

 

 

Echt toller Bericht den ich auch schon Flog und er ist grad wen man über Middel East ist schwer an der Müdikeit ziht.... :008: Tolla auch das du den Inflight LCD Screen eingefangen hast.

 

Weiter SO!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin,

 

schöne Bilder, die Du uns hier ablieferst. Auch schön, mal wieder einen Heavybericht in diesem Forum zu sehen. Es muss ja nicht immer ein von vorne bis hinten durchdachter Flugbericht mit allen wichtigen und unwichtigen Details sein... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, einmal mehr bereue ich dass ich eine "MAC-Familie" hineingeboren wurde...;) *auchfliegenwill*

 

SQ322 geht übrigens wie der Thai-Flug nach London LHR...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Hui, vielen Dank an alle für die tollen Komplimente! :)

 

@Malte

Nein, es gibt kein spezielles AddOn für die Moving Map. Ich habe sie von der WorldAirRoutes Homepage der DVD "Swiss A340" kopiert. :)

 

@Joel

Danke für die Information.

PAI ist wirklich ne tolle Sache. :D

 

Danke auch an Thomas, Holger, Lucien, Armin und Toby. :)

Gute Nacht zämä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

frag nicht wieso ich ewig nicht auf den Bericht reagiert habe, sehe ihn mir mindestens das 5. mal an.Sry ;)

Schön, das mal wieder Langstrecke hier gezeigt wird.Die Route gefällt mir sehr gut, Vorfreude auf Oktober :008: .

Zu kritisieren habe ich nicht viel, Nachtbilder sind nicht zuuuu dunkel, man kann durchaus nochwas erkennen.ATC Text im Bild finde ich persönlich störend, wobei das jedem Individuell überlassen sein soll;).

Ansonsten hast du nicht wirklich einen A340 üblichen Pitch im Final, schade, ist dass doch das mit am genialsten an diesem Flugzeug;).

 

Ach und nochwas...

2 Passagiere mussten sich übergeben
...gut zu wissen :D

 

Bye und bis auf deinen Nächsten Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin.

Klasse mal wieder so nen Heavy Langstreckenbericht zu sehen.

Macht nicht viel aus, dass der größte Teil der Bilder dunkel ist, kann ja bei Langstrecke passieren.

Desweiteren kommt bei diesem Bericht schön der Langstrecken-Flair rüber.

 

Kannst ja mal nach Singapur zurück fliegen?;)

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali ihr zwei!

@Hannes

Danke für die Kritik! Stimmt, der A340 Pitch ist genial, kommt aber niiiie und nimmer an den der MD11 ran! :D

 

...gut zu wissen :D

Ich leg' halt Wert auf Details! :D

 

 

@Tobi

Herzlichen Dank!

Kannst ja mal nach Singapur zurück fliegen? ;)

Hmm... Jo, spätestens in 7 Wochen, dann hab ich nämlich wieder Ferien! :D

 

 

Schönä Obig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...