Fly Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo miteinander Ich suche dieses Papier, mit dem man Modelle bespannen kann (nicht Oracover oder so, sondern das, dass man mit so einem Leim aufklebt (ähnlich Kleister)). Ich weiss allerdings nicht mehr wie dieses Papier heisst. Ich suchte dieses Papier schon in 2 örtlichen Modellbauläden, aber beide hatten es nicht. Hat jemand noch einen Resten oder weiss wo man dieses Papier noch kriegt. Wegen dem Resten: das Flugzeug ist nicht sehr gross, so 100 auf 75cm sollte vorig reichen. Und kann mir jemand auch noch den Namen des Kleisters sagen? mfg clemens vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo Clemens ....also als Kleister kannst Du ganz normalen Tapetenleim (ohne Zusätze) nehmen. Der hat sich vieltausendfach dafür bewährt. Den Tragflügel einpinseln, dort wo das Papier kleben soll. Faserrichtung des Papiers beachten! Dann trocknen lassen, aufpassen, das sich der Tragflügel nicht dabei verziehen kann. Ist die Bespannung angetrocknet einen Wasserzerstäuber für Blumen nehmen und Ober- UND Unterseite gleichzeitig leicht mit Wasser einstäuben. In normaler Raumtemperatur trocknen lassen. Nicht zu schnell sonst zerreißt das Bespannpapier. ist das Papier noch nicht straff genug, Vorgang nochmal wiederholen. Dann 2 bis dreimal Spannlack aufbringen. Den gibt es vielleicht an den Luftsportvereinenwelche noch Stoffflieger betreiben, in der Werkstatt. Einfach mal "lieb" fragen. Davon brauchst Du nicht viel. Zum Schutz nochmal eine Schicht farblosen Nitro oder Alkydharzlack aufbringen. Das Papier ist schon schwieriger, das gab es mal in einem bräunlichen Farbton, das wirst Du aber kaum noch bekommen. Vielleicht mal GOOOOOGELN unter Japanpapier, Japico oder einfach Bespannpapier etc. wie auch immer. Im Internet wühlen, vielleicht findest Du so etwas noch. Im Zweifelsfall auf Oracover ausweichen. Aber das macht sich gerade bei Oldtimermodellen nicht so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fly Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Danke für die Antwort Der Vorgang war mir bekannt, habe mein erstes Modell so gebaut. Werd mal suchen... mfg clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Misty Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Hallo, Wenn du immer noch suchst nach Papier: Auf http://www.hopemodell.ch/ gibts es :008: ( du findest es unter "werkstatt" und dann auf " Finish Material") mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.