alles Roger Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo miteinander Hier mein erster kleiner Beitrag zu diesem sehr sympathischen und interessanten Forum mit dem Ziel, all jenen, die beabsichtigen, in Kanada die PPL zu machen oder mal in den Ferien dort fliegen möchten, kurz von meinen Erfahrungen, die ich im letzten Halbjahr gemacht habe, zu berichten. Hier nun ein paar Informationen, Bilder werdet ihr unter der Rubrik "Reiseberichte" finden. Das Training in der Schweiz sowie die Lizenzkonvertierung stehen noch vor mir und ich bin euch für Tipps, Anregungen etc. sehr dankbar. Meine Flugschule war etwas südlich von Vancouver, das sich an der kanadischen Westküste befindet , beheimatet. Vancouver liegt eingebettet zw. dem Pazifik und den Rocky Mountains, man hat also neben "Flachland-Flügen" auch die Möglichkeit, Inseln anzufliegen und Gebirgsflüge durchzuführen. Flugplatz: Boundary Bay Airport http://www.czbb.com Der Flugplatz liegt südlich von Vancouver und beheimatet mehrere Flug- und Helikopterschulen. Er ist wird sehr stark frequentiert (und verfügt deshalb über ATIS, Ground Control, Inner Tower und Outer Tower, wodurch man bez. des Funkverkehrs gut geschult wird (inkl. Transpondercodes). In Kanada gibt es keine Landegebühren ! Flugschule: Canadian Flight Center http://www.cdnflightcentre.com Meiner Meinung nach die beste Flugschule in der Gegend. Man trainiert auf Piper Cherokees, hat auch einen Piper Warrior und allenfalls später einen Piper Arrow zur Verfügung. Die Flugschule ist klein, es herrscht eine familiäre Atmosphäre, die Instruktoren arbeiten vollzeit, sind kompetent und mit den Trainingszeiten sehr flexibel. Die Flugzeuge/Instruktoren kann man per Internet buchen, was sich als sehr gut und übersichtlich erweist. Die Flugschule schaut auf Wunsch auch für eine Unterkunft in der Nähe des Flughafens. Preise, Trainingsprogramm, Flugzeuge etc. findet ihr alles auf ihrer Website. Noch etwas zu den Preisen: - 1 kanad.Doller entspricht ca. 1 sFr. - der Mehrwertsteuerzuschlag beträt ca. 8% und ist in den Preisen nicht enthalten - PPL-Lizenz: der Betrag von 6800 entspricht den Kosten für die vorgeschriebene Minimal-Flugstundenzahl von 45. Als Schweizer braucht man für die JAR-Konvertierung 100 Flugstunden, darauf sollte man bereits beim Training bzw. vor der Rückkehr in die CH achen. Trainingsmöglichkeiten - Fliegen in flachem oder hügeligem Gelände - Gebirgstraining (Mountain-Check-out analog zur Alpeneinweisung in der CH) - Radionavigation: VOR, NDB/ADF; auf einen Nachbarflugplatz ist auch ein ILS-Anflug möglich - Nachtflug - Anfliegen kontrollierter oder unkontrollierter Flugplätze in der Nähe: Langley, Pitt Meadows, Abbotsford, Chilliwack, Victoria und Vancouver Int. Transport Canada http://www.tc.gc.ca Das "BAZL" Kanadas Fliegen in Kanada mit ausländischer PPL-Lizenz Das Mieten und Fliegen beim Canadian Flight Center erfordert folgendes - Checkflug mit einem Instruktor / Briefing über Luftrecht,-räume, Verfahren - Absolvieren des P-Star-Tests (50 Therie-Fragen zum kanadischen Luftrecht) Karten dazu (Herausgeber:Nav Canada): - Vancouver VFR Terminal Area Chart 1:250’000 - Vancouver VFR Navigation Chart 1:500’000 Es ist noch zu sagen, dass ich leider weder von meiner Flugschule noch vom kanadischen Fremdenverkehrsverein für die "Werbung" hier bezahlt werde :) Ich hatte einfach eine sehr spannende und schöne Ausbildungszeit ! Es grüsst euch freundlich Roger Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo Roger Welche Flugplätze hast du alles angeflogen? Ich reise hier in einigen Tagen nach Vancouver und Kamloops ab und interessiere mich natürlich sehr für die Gegend. Zitieren
alles Roger Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo Beat Vor allem die im Bericht erwähnten. Du findest sämtliche Flugplatzbeschreibungen, Frequenzen, Länge der Landebahnen etc. im CFS (Canadian Flight Supplement), ein Buch, das du auf Flugplätzen oder in Flugshops findest: Ansonsten mal im Netz stöbern oder vor Ort lokale Piloten fragen. Spannend sind auf jeden Fall die Flugplätze auf Vancouver Island, sehr schön ist die Gegend um den Flugplatz Nanaimo an der Westküste. In Kamloops befindet sich übrigens das Zentrum (für die Grossregion um Vancouver) für Weather-Briefings und Flight-Plans, die man jeweils eingibt. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen und natürlich wünsche ich dir eine wundervolle Zeit ! Grüsse Roger Zitieren
ppl-suedafrika Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Tolle Sache! Bieten die auch Kurse "Wasserflugzeuge" an? Gruß & schönes Wochenende Zitieren
alles Roger Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo Das Canadian Flight Center direkt bietet keine solchen Kurse an, du findest dort jedoch Unterlagen über andere Flugschulen in der Umgebung, die das Floatplane-Training/Rating anbieten. Ansonsten schreib sie einfach mal per E-Mail an. Beispiel: Fort Langley (ein kleiner Landeplatz nordöstlich von Boundary Bay): http://www.fortlangleyair.com/ Grüsse Roger Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Beispiel: Fort Langley Kann der Radionkel durchaus empfehlen. Kann mir mal jemand eine CD von "Pappy" Dave Hamel mitbringen? Der singt saugute Countrylieder. Hans Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.