Zum Inhalt springen

WEF Rundfahrt am 30.01 [45 Bilder, 4.88 MB]


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

 

 

 

Vorigen Sonntag (also am 30.01) war ich gemeinsam mit Tis auf der 1130 Uhr WEF Spezialrundfahrt dabei :)

 

Leider hatte ich nur die Olympus C2500-L dabei (2.5 MP, 3-fach Zoom), aber ich hoffe, die Bilder sind trotz der niedrigen Qualität interessant ;)

 

Ausgestattet mit gelber Sicherheitsjacke (da kam ich mir richtig "professionell" vor :) ) gings dann auch schon in den Bus, und als erstes nach hinten zur Werft.

 

bild01.jpg

 

Die ZS-SLA stand hier hinten abgestellt, für mich als Wiener natürlich toll, wieder einmal diesen "Exoten" zu sehen *g*

 

bild02.jpg

 

Erst aus der Nähe merkt man, wie hoch die Heckflosse des 340ers eigentlich ist…

 

bild03.jpg

 

Die Gazpromavia TU-154 war wohl für alle ein Leckerbissen

 

bild04.jpg

 

Ein Versuch künstlerischer Betätigung…

 

 

 

Jetzt geht’s aber wirklich los mit dem, was erst das WEF im Threadtitel rechtfertigt… die Bizjets:

 

Auf der anderen Seite der 16/34 war der Grossteil davon abgestellt, und wir gingen an allen vorbei :)

 

Eine kleine Auswahl:

 

bild05.jpg

 

N388GS, eine Dassault Falcon 900EX

 

bild06.jpg

 

Sieht gleich aus, aber etwas kürzer und nur 2 Triebwerke = Dassault Falcon 2000

 

bild07.jpg

 

Die HB-PEX startete auf um 1151LT auf der 28 und flog exakt über uns drüber ;)

 

bild08.jpg

 

Ein Chally

 

bild09.jpg

 

Und daneben gleich noch einer ;)

Dann gings weiter zum Heliport:

 

 

bild10.jpg

 

Ein MD90 Explorer laut Airliners.net… Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Helis noch weniger aus als mit Bizjets, und schon bei denen verdanke ich das meiste Google und a.net *gg*

 

bild11.jpg

 

Und noch die HB-ZBZ, eine Bell 430…

 

Doch wieder zurück zu den Flächenfliegern… (Bei der Weiterfahrt gings dann noch innerhalb des Zaunes am Heligrill Parkplatz vorbei, ich konnte Eugen erkennen, und hoffe er hat auch erkannt, wer da wie verrückt aus dem Bus winkt ;) )

 

bild12.jpg

 

NITK… Eine Bombardier Global Express, ein recht nettes Gerät… Kann Mach 0.88 schnell fliegen, Reichweite mit 12400km (6700nm) bei 8 Passagieren und Mach 0.80 auch recht stattlich… und bei maximalem Payload und Mach 0.85 geht’s "immerhin" noch immer 9860km (5325nm) weit :D

 

bild13.jpg

 

Der D-CHEF war auch mit einer Raytheon Hawker 800XP in Zürich :)

 

bild14.jpg

 

bild15.jpg

 

Und schon wieder eine Falcon 900, diesmal mit kanadischer Registrierung… dürfte ein recht "gängiges" Modell unter den Bizjets sein :D

 

bild16.jpg

 

Dann fuhren wir Richtung Pistenkreuz, als dieser Boeing BBJ unseren Weg kreuzte ;)

 

bild17.jpg

 

Und noch aus 92° ;)

 

Wie schon oben erwähnt, waren wir dann am Pistenkreuz… Für mich nach meinen vielen Zürich besuchen nix wirklich ungewöhnliches mehr, aber doch immer wieder aufs neue aufregend.

 

bild18.jpg

 

Embraer 145 wenige Meter nach dem Abheben… Mit 100mm ist er schon mehr als vollformatig *staun*

 

bild19.jpg

 

Der selbe BBJ wie vorher, jetzt beim Abheben… Mir gefallen die Winglets an der -700er fast noch besser als an der -800er Boeing :)

 

bild20.jpg

 

Ich hätte es nicht wirklich erwartet, aber es gab für mich doch ein kleines Wiedersehen… Die HB-IXK… Vor knapp einem halben Jahr (Anfang August, damals, als ich auch mit Heinz und Tis in Sion war :) ) flog ich mit diesem Avro RJ85 von Wien nach Zürich :)

 

bild21.jpg

 

Swiss A320 nach dem Takeoff, diesmal aber von der 16 (!)

 

Es ist am Pistenkreuz jedes Mal wieder erstaunlich, festzustellen, wie leise heutige Flugzeuge geworden sind… Man ist extrem nah an den startenden Fliegern, aber es ist vieeeel leiser als man es sich vorstellen würde… Vorallem der Embraer 145 scheint ein richtiger "Flüsterjet" zu sein… Rein subjektiv empfand ich den A320 zwei bis dreimal so laut wie den Embraer (!)

 

bild22.jpg

 

6 1/2 Stunden später sollte ich wieder in so einem pinken Teil sitzen und nach Wien zurück fliegen ;)

 

bild23.jpg

 

Gulfstream IV, Registrierung unbekannt ;)

 

bild24.jpg

 

HB-JAW… Mein zweites "Dejavu" in Zürich… Als ich "damals" vor einem halben Jahr mit der HB-IXK nach Zürich geflogen bin, gings 3 Tage später mit genau dieser "Angströhre" wieder zurück in die Heimat nach Wien ;)

 

 

Die Singapore 747 begab sich langsam zur 16, und wir hofften, noch deren Start von hier am Pistenkreuz mit erleben zu können… Dieser Wunsch würde natürlich erfüllt :D

 

bild25.jpg

 

Da kommt sie angedonnert, hinter ihr eine gewaltige Schneewolke

 

bild26.jpg

 

Um dann direkt vor unseren Augen zu rotieren… DAS muss man einfach live erlebt haben, unbeschreiblich!!!

 

bild27.jpg

 

Weitwinkelperspektive, wirkt selbst hier extrem…

 

bild28.jpg

 

Endlich in der Luft, dahinter breitet sich die Schneewolke aus… 30 Sekunden später wurde es für uns dann wirklich lustig :rolleyes:

 

Aber dieser Start war trotz der nachfolgenden Schneedusche einfach nur G**l :D

 

bild29.jpg

 

Wieder Positionswechsel, eine Gulfstream IV, mit mexikanischer Registrierung, im Hintergrund sieht man die Hello MD-90

 

bild31.jpg

 

Noch eine Gulfstream, diesmal aber eine V

 

bild32.jpg

 

Wiedermal eine Raytheon Hawker 800XP… Von rechts

 

bild30.jpg

 

Von links

 

bild33.jpg

 

und von unten, mit Spiegelungen im Rumpf

 

bild34.jpg

 

Zwei Falcon 900 nebeneinander

 

bild35.jpg

 

Aus der Nähe und leicht gebückt wirken selbst diese Bizjets recht gross

 

bild36.jpg

 

Und von ganz unten noch grösser ;) Im Hintergrund unser Rundfahrten Bus…

 

bild37.jpg

 

HB-IKR, schon wieder eine Gulfstream IV, diesmal aber mit recht ansprechendem Lack :)

 

bild38.jpg

 

Auch die noch einmal aus der Nähe, der Lack spiegelt schon extrem

 

bild39.jpg

 

Lions Air Dornier 328, die Maschine hat laut http://www.lionsair.ch/german/dornier.html eine recht bewegte Geschichte...

 

bild40.jpg

 

Kleiner Versuch an der HB-IWZ (Wieder eine Gulfstream IV), bevor wir zurück zum Bus rannten, da ein spezieller Flieger die 28 kreuzte…

 

bild41.jpg

 

Nämlich der hier ;)

 

bild42.jpg

 

Eine Yak-42 der Yak Services, mit recht ansprechender Bemalung :)

 

Für mich sollte der Flieger nix besonderes sein, in Wien haben wir mehrmals pro Woche Yak-42s, diese hier war erst am 11.01 das letzte Mal in Wien… Allerdings komme ich dort nicht so nah ran :p

 

bild43.jpg

 

Unsere Rundfahrt führte uns dann noch zum General Aviation Terminal, dort wartete diese Falcon 900 darauf, geknippst zu werden. Besonderheit: Die Registrierung: HZ-SAB2, gehört der SABIC Saudi Arabian Basic Industries :D

 

bild44.jpg

 

Noch leicht van hinten ;)

 

bild45.jpg

 

Und als Abschluss dieses Berichtes die Thai 747 auf der Rückseite vom Dock E.

 

 

 

________________________________________

 

 

 

Wie schon ganz am Anfang erwähnt, hoffe ich dass die Bilder trotz der (technisch bedingten – 1999 war die Digitaltechnik noch in den "Kinderschuhen") schlechten Qualität gefallen haben…

 

Ein Riesen Dank geht von meiner Seite her an Unique, und Airside Foto Zürich, die diese Rundfahrt erst möglich gemacht haben.

 

Für mich als Wiener war (und ist es noch immer) unglaublich, wie viel in Zürich möglich ist… Hoffen wir, dass dieser Zustand noch lange so bleibt… In Wien ist ja alleine schon das Wort "Visitor Services" praktisch inexistent :009:

 

 

 

Grüsse aus Wien, der Stadt mit dem Airport, an dem man beim Spotten einer Fracht MD-11 mit wertvollem Gut von der Polizei mitgenommen wird, da man ja potentiell gefährlich ist und die Ware rausbeamen könnte…

 

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wieder einfach mal wunderschöne Bilder die mich immer mehr und mehr dazu bewegen, nun doch auch mal wieder spotten zu gehen....

 

 

Weiter so! :008: :008: :008:

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Zürich ist ein Paradies für Spotter. Freut mich, dass es dir hier gefallen hat und das sieht man ja auch an den Bildern. Die sind super geworden! Am besten fand ich die Regis: "D-Chef" und "D-Anke" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon ganz am Anfang erwähnt, hoffe ich dass die Bilder trotz der (technisch bedingten – 1999 war die Digitaltechnik noch in den "Kinderschuhen") schlechten Qualität gefallen haben…[/font]

 

Hallo Joseph,

 

...aber wie man augenscheinlich sieht, kann man dennoch recht gut Bilder machen - wenn man kann.

 

An die Bildqualität dieser DigiSpiegelreflex der "ersten Jahre" kommt heute so manches 3-4MPixel Kompaktgerät nicht heran :).

 

...ich hab mich jetzt mal am "Gegenteil" versucht - höhe Auflösung aber "altes analoges" Tele was einem 600mm Tele (KB Äquivalent) entspricht.

Leider war es aber auch unnatürlich dunstig.....

 

Standort: RWY11 aber direkt bei der B10 - also mehr als 1,5km weit weg.....

 

http://www.austrianaviationart.org/wallpapers/hb-jay.jpg

 

und nachdem der A330 beim takeoff zu groß war, habe ich gewartet, bis er weit hinten vorbeigeflogen ist:

 

http://www.austrianaviationart.org/wallpapers/a6-ekq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...