Zum Inhalt springen

Zürich und Baselflüge

Ohmaney1987

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann mir jemand aus der Schweiz den Gefallen tun, mir die realen Callsigns für die Flüge von Zürich/Basel nach Hamburg/Zürich und zurück auf irgendeiner Weise mitzuteilen !?

Servus Raffael,

ja die Flugnummern stehen da, aber leider nicht die REALEN Callsigns...

Vielleicht kann die ja jemand mir liefern...

Wäre klasse !

Hoi Samy,

vielleicht musst Du noch erklären, wieso Du überhaupt fragst. Nach meinem Verständnis ist das Callsign "SWISS", wenn LX fliegt, "Lufthansa" wenn es um LH geht, und AB wird "Air Berlin" gerufen. :)

Hast du andere Informationen?:confused:

Nach meinem Verständnis ist das Callsign "SWISS", wenn LX fliegt, "Lufthansa" wenn es um LH geht, und AB wird "Air Berlin" gerufen.

Es geht dem Samy um die sogenannten "alphanummerischen" Callsigns. Angefangen damit hat vor 1 bis 2 Jahren die Lufthansa, und jetzt ziehen immer mehr Airlines nach...

Ein Flug hat dann 2 Callsigns... Das eine für den Pax und co., und ein anderes, was auf ATC Seite verwendet wird... Es soll damit vermieden werden, dass zur selben Zeit viele ähnlich klingende Callsigns auf einer Frequenz sind.

Innerhalb Europas sind die meisten Lufthansa Flugnummern ja vierstellig - für den Pax. Auf Flugsicherungsseite schwirren Callsigns wie "DLH69J", "DLH52C", "DLH56E" im Luftraum herum ;)

mfg

Joseph

@ Joseph:

Angefangen damit hat vor 1 bis 2 Jahren die Lufthansa, und jetzt ziehen immer mehr Airlines nach...

Lufti in allen Ehren, aber diese Art der Callsigns gibt es schon länger. 1999 bin ich für ein halbes Jahr wöchentlich zwischen Berlin und Köln/Bonn gependelt. Auf meinem "Stammflug" DI 7077 kam ich auch des öfteren auf dem Jumpseat mit. Callsign war damals schon "Speedway 77 Whiskey"

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...