Zum Inhalt springen

Nun ist es also geschafft...

Empfohlene Beiträge

Stefan Allemann
Geschrieben

Nun ist es also geschafft :D

Obwohl ich bisher hier im Forum nicht sonderlich aktiv war, möchte ich euch doch an meiner Freude am bestandenen PPL teilhaben lassen.

Letzten Dienstag (1.2.) hatte ich meine praktische PPL-Prüfung. In der Nacht und am Vormittag hat es ziemlich geschneit und ich war eigentlich überzeugt, dass die Prüfung verschoben würde. Mein Fluglehrer meinte am Telefon, dass das schon klappen würde und „bestellte“ mich für den Nachmittag nach Triengen.

Laut Wetterbericht waren auch für die zweite Tageshälfte noch Schneeschauer zu erwarten. Bern, wohin der Prüfungsflug gehen sollte und Grenchen (Alternate) waren aber offen. So ging es also los mit der kleinen Cessna. Wir kamen bis kurz vor das WIL VOR. Dort wartete die erste „Schneewand“ auf uns. Soweit also zu meinem schön vorbereiteten Flugplan.

Wir schafften es dann aber doch noch via Oensingen, Grenchen (ebenfalls im Schneegestöber überfolgen), Biel und Kerzers nach Bern. So schnell wie möglich wollten wir – bzw. der Experte – aber gleich wieder zurück, denn die Schneewolke hatte mittlerweile auch den Weg von Grenchen nach Bern gefunden. Wir änderten mindestens dreimal unsere Meinung bezüglich dem besten Outbound und verliessen schliesslich SVFR via Echo und Hasle die CTR. Erst vor Hasle klärte sich die Sicht wieder etwas auf; wir wären um ein Haar nach Bern zurückgekehrt.

„Eskotiert“ von einem Tiger der Patrouille Suisse der auf unserer Höhe im Mittelland ein paar Runden drehte, ging es zurück nach Triengen. Unterwegs gab’s noch das obligate Airwork mit Langsamflug, Steep-Turns, Blindflug zum VOR und einer simulierten Aussenlandung. Zum Abschluss machten wir in Triengen noch eine Notlandeübung und eine Zero-Flaps Landung.

Dann war’s endlich geschafft und der Experte gratulierte mir :008:

Nach knapp einem Jahr Theorie-Büffeln und Platzrunden-Schwitzen konnte ich mir meinen Bubentraum erfüllen.

Gruss,

Stefan

[EDIT: Typos]

Geschrieben

Ganz ganz herzliche Gratulation und willkommen im "Club" ....

Es ist immer wieder schön zu hören, das sich das Mühen und Plagen gelohnt hat.

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Hallo Stefan

Gratulation auch von mir.

Mitlerweile sind wir schon 3 Forums-Stefan, die in Triengen fliegen. :005:

Vieleicht sehen wir uns ja mal.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan.

Ich gratuliere herzlichen zu Deinem Prüfungserfolg und wünsche Dir allzeit erlebnisreiche, aber ereignislose Flüge.

Kann ja heiter werden, was mir da noch so bevorsteht... :006:

Grüessli

Johannes

Geschrieben

herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung. Bis am Sternflug.

Geschrieben

Bravissimo... Jetz warten wir natürlich hier auf deine ersten Flugberichte :D

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Hallo Stefan

Auch von mir: Herzliche Gratulation! Keep on flying, and many happy landings!

Hans

Geschrieben

Hallo Stefan

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Ich hätte mir wahrscheinlich spätestens bei Zero-flaps in Triengen in die Hose gemacht. :D

Gruess

Tom

Geschrieben

Tschau Stefan!

Ich kann mich den vorausgegangenen Gratulationen nur anschliessen! BRAVO!

Ist schon ein schönes Gefühl nach bestandener Praktischer sich vom Experten die Hand schütteln lassen, was :D ?

Alles Gute & Grüessli

Chregu

Stefan Allemann
Geschrieben

@all: Vielen Dank für die Gratulationen und Glückwünsche. Ob ich am Sternflug dabei sein kann weiss ich leider noch nicht. Ich werde mich evtl. kurzfristig anmelden.

@Stefan Burri: Hoffentlich bringen wir die Administration der Flying Ranch damit nicht durcheinander ;)

Gruss,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Herzliche Gratulation zur bestandener Prüfung.Obwohl ich schon lange nicht mehr im Forum war,möchte ich mich auch noch vorstellen.

Ich bin der dritte Stefan der von der Flying Ranch aus fliegt. :rolleyes:

Gruss Stef

Geschrieben

Hallo Stefan ... herzliche Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung. Kann mich noch an die Momente und das unglaubliche Glücksgefühl unmittelbar nach der Gratulation des Experten erinnern. Momente die man ein Leben lang nicht vergisst.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge und always happy landings .... aber wenn man in Triengen lernt sind Landungen ja kein Problem für Dich :D

Ciao, Markus .... der bei den Gedanken an Zero Flaps in Triengen schon ins Schwitzen kommt ;)

Geschrieben

Ciao Stefan

Gratuliere zur bestandenen Prüfung und wünsche viel Spass beim "Alleineweiterlernen"

Ich hätte mir wahrscheinlich spätestens bei Zero-flaps in Triengen in die Hose gemacht. :D
Genau das habe ich mir auch gedacht...

Gruess Jimmy

Geschrieben

Genau das habe ich mir auch gedacht...

Naja, zum Glück hat's besser geklappt als bei der Prüfungsvorbereitung... Ich hatte wohl einen guten Tag "gezogen". :D

Gruss,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan

Auch ich möchte Dir herzlich Gratulieren. Ich wünsche Dir viel Spass beim Fliegen und natürlich allways happy landing.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...