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Höhe bei IFL-Flügen???


Michael J.

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Komische Frage:

Wenn ich mit einer Boeing eine Flughöhe von 10000m einstelle, bekomme ich plötzlich zB die Flughöhe FL230 zugewiesen :confused:

Was bedeutet das?

Etwa 23.000ft?

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Ich versuchs mal so weit wie ich kann :

10`000 Meter sind etwas mehr als 30`000 ft. =>1ft=1.852m

 

Mit FL230 ist ganz sicher 23`000ft gemeint. Das wären dann um die 8000 Meter...

 

Aber warum du plötzlich FL230 bekommst ist mir nicht klar, ausser wenn du IFR fliegst und du beim Flugplan auch FL230 eingegeben hast :008:

Wenn ich IFR fliege, gibt mir der ATC etwa 300ft bevor ich die erste zugelassene Höhe erreicht habe die neue Höhe bekannt.

So hast du in den 300 ft noch genau Zeit um den Autopilot umzustellen.

 

Ich hoffe ich kann dir so etwas helfen.

 

Silvan

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Natürlich bekomme ich das nur bei IFL, wenn ich das angegeben habe

ich hab nur nicht gewusst, was FL230 bedeutet und (wie ich jetzt weiß) warum da FL230 und nicht 23000 dasteht

Ach ja, ist es in wirklichkeit auch so das eine Boeing nicht höher als 31000ft steigen kann

 

und @ Silvian, wenn 1ft=1.852m sind, wie können dann 10000m mehr als 30.000 ft sein?

 

Ich dachte, ein ft=~30cm?

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Natürlich bekomme ich das nur bei IFL, wenn ich das angegeben habe

ich hab nur nicht gewusst, was FL230 bedeutet und (wie ich jetzt weiß) warum da FL230 und nicht 23000 dasteht

Ach ja, ist es in wirklichkeit auch so das eine Boeing nicht höher als 31000ft steigen kann

 

und @ Silvian, wenn 1ft=1.852m sind, wie können dann 10000m mehr als 30000 ft sein?

Ich dachte, ein ft=~30cm?

 

Edit: Wie kann ich das löschen?

Edit2: An den nächsten Admin, bitte diesen Beitrag löschen

Danke

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und @ Silvian, wenn 1ft=1.852m sind, wie können dann 10000m mehr als 30.000 ft sein?

Ouu, sorry!!!!

Ja klar, 1 ft ist um die 40 cm und mit 1.852 meinte ich, dass 1nm (Meile) 1.852 km sind!!!!

Sorry.

 

Bitte löschen Danke

 

Silvan

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Guten Morgen.

 

Es stimmt nicht ganz, dass 23'000ft genau FL230 ist.

 

Jeder Flughafen hat ein "Transitionlevel". Beim durchfliegen dieses Levels wird der Altitude-Indicator vom aktuellen QNH auf Standart-Atmosphäre 1013 (ganz genau wäre es 1013.25) eingestellt. Das selbe beim sinken dann umgekehrt. Soll heissen, dass man Fuss mit dem aktuellen QNH fliegt und FL mit Standart. In Bodennähe ist es ja wichtig, dass der Indicator die wirkliche Höhe anzeigt, um Bodenannäherungen zu vermeiden, während es oben in den Luftstrassen viel wichtiger ist, dass eben der Höhenmesser bei allen Fliegern die gleiche Höhe anzeigt, um diese seperieren zu können.

 

Beim Abfliegen bekommt man gleich bei Departure schon ein FL und muss dann selbst beim Durchfliegen des Transition-Level den QNH standartisieren.

 

Beim Approach heisst es dann z.B. "descent to FL100", "descent to F80" usw., und irgendwann kommt dann eine Angabe "descent to 7'000ft, QNH 1028" (Zahlen nur als Beispiele), und genau in diesem Moment muss man den Höhenmesser auf das angegebene QNH einstellen, womit man dann eben Fuss, und nicht mehr Flightlevel fliegt. ;)

 

Dies bezogen auf die reale Fliegerei... :)

 

 

Viele Grüsse

Johannes

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Hi Johannes

 

Jeder Flughafen hat ein "Transitionlevel". Beim durchfliegen dieses Levels wird der Altitude-Indicator vom aktuellen QNH auf Standart-Atmosphäre 1013 (ganz genau wäre es 1013.25) eingestellt. Das selbe beim sinken dann umgekehrt.

...

Beim Abfliegen bekommt man gleich bei Departure schon ein FL und muss dann selbst beim Durchfliegen des Transition-Level den QNH standartisieren.

...

..."descent to F80" usw., und irgendwann kommt dann eine Angabe "descent to 7'000ft, QNH 1028" (Zahlen nur als Beispiele), und genau in diesem Moment muss man den Höhenmesser auf das angegebene QNH einstellen...

 

Wenn ich dich ein bisschen korrigieren dürfte ;)

 

 

Jeder Flughafen besitzt eine Transition Altitude (TA) und einen Transition Level (TL). Die Transition Altitude ist fest vorgegeben, und steht auch auf den Charts, für Zürich zum Beispiel 7000 Fuss.

 

Der Transition Level hingegen wird von der ATC festgelegt, und hängt vom QNH ab, da der Abstand zwischen TA und TL mindestens 1000 Fuss betragen muss. Man erfährt ihn vom ATIS

 

Nach dem Start stellt man beim Passieren der TA vom lokalen QNH auf 1013 um, im Falle Zürich also beim Durchsteigen von 7000 Fuss.

 

Man sollte im Sinkflug das QNH erst genau bei passieren des TL einstellen, und nicht schon sofort, wenn man ein "descent to XXXX feet, QNH XXXX" bekommen hat, aus einem ganz simplen Grund:

 

Angenommen man wurde zuerst freigegeben auf FL100, und kurz vor erreichen dessen gibt es ein "descent to 5000 feet, QNH 1026"... Angenommen man stellt jetzt gleich schon 1026 am Höhenmesser ein, aber keine 1 1/2 Minuten später kommt ein "xxx, stop your descent at flightlevel 80", dann würde man als Pilot in 99% der Fälle vergessen, das QNH auf 1013 zurück zu stellen...

 

Darum der Wechsel von 1013 auf das Standarf QNH erst genau beim passieren des TL ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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