Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen mit Windows XP x64 Edition und FS2004


Vigo

Empfohlene Beiträge

Nachdem seit einigen Tagen der Release Candidate 1 (Ver. 1289) von Microsofts neuem Windows XP Professional x64 Edition für AMD64-Prozessoren verfügbar ist, konnte ich nicht widerstehen das ganze auszuprobieren. http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx

Abgesehen von kleinen Anfangsschwierigkeiten bei der Einrichtung des SATA-RAID 0-Systems verlief die Installation völlig problemlos und auch der normale Betrieb funktioniert tadellos und mit deutlichen kürzeren Ladezeiten als unter dem 32bit-Windows XP.

 

Wie bei jedem neuen Betriebssystem ist die Treiberverfügbarkeit wohl das grösste Problem. Für mein System fehlen im Moment noch Treiber für den Mustek-Scanner und die Logitech-Tastatur. Alles andere ist z.T. mit Kompromissen (z.B. bei Drucker und Soundkarte) funktionstüchtig, wobei sicher auch beim Grafikkartentreiber noch Optimierungen möglich sind.

 

Was mich natürlich am meisten interessiert ist das Verhalten des FS2004 unter dem neuen OS. Installation und Patch auf Ver. 9.1, sowie ein erster Testlauf funktionierten problemlos. Auch hier fallen vor allem die massiv kürzeren Ladezeiten sofort auf.

 

Eigenartigerweise tauchte sporadisch beim Starten des FS die Fehlermeldung auf, es sei inkompatible Grafikhardware festgestellt worden und der FS könne nur im Software-Modus gestartet werden, was natürlich inakzeptable Folgen für die Performance hat.

 

Nach dem Tausch der Grafikkarte (Radeon 9600 256MB --> Radeon 9700 Pro 128MB) tauchte der Fehler trotz gleichem Treiber nicht mehr auf...

 

Bei der Installation der Add-ons tauchten einige kleinere Probleme auf, das meiste funktioniert aber:

- Switzerland Professional, alles i.O.

- Flylogic Zürich und Genf, Autostart-Programm funktioniert nicht, sonst i.O.

- PMDG 737-600/700/800/900, alles i.O.

- RFP 747-200, alles i.O.

- SSW A310, Version 1.3 funktioniert nicht, Version 1.4. alles i.O.

- PSS A330/340 Professional, alles i.O.

- FDC Version 1.6, alles i.O.

- ActiveSky 2004 (Remotebetrieb), alles i.O.

- FSBuild 2.1, alles i.O.

- Flightproject ATOC 1.9f (Remotebetrieb), alles i.O.

 

Genaue Performance-Vergleiche während des Fluges stehen im Moment noch aus. Subjektiv meine ich jedoch schon eine kleine (!) Erhöhung der Frameraten feststellen zu können.

 

Vielleicht hat ja sonst noch jemand bereits erste Erfahrungen mit dem neuen System gemacht? Würde gerne davon hören.

 

Systemkonfiguration:

Gigabyte K8T800Pro

AMD Athlon64 3200+

1024 MB RAM

HIS Radeon 9700 Pro 128 MB

1x 40 GB UATA-HD (Betriebssystem)

2x 120 GB SATA-HDs RAID 0 (FS2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass keiner antwortet :confused:

 

Ist doch ein sehr interessantes Thema. Zwar sind rein von der Theorie her schon keine Leistungssprünge zu erwarten, dennoch ist das Thema hochinteressant, finde ich.

 

Ich stand gerade vor der Wahl: nochmal ein Sockel-A Board neu als Ersatz für mein Montags-Modell MSI KT880, oder ganz neu mit Athlon 64... Die große Preisspanne bei derzeitigen nforce4-Boards und der Wechsel auf PCI-E haben mich dann doch abgehalten, aber ich hätte gerne mit Windows XP 64 experiementiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist es eigentlich schon. Aber ich hab schlicht bisher keine Erfahrungen mit dem XP 64. Werde wahrscheinlich bei meinem PC auch in den nächsten Monaten keine Erfahrungen machen.

Ich verfliege das Geld lieber in der Realität als es in einen neuen PC zu stecken :D

 

Aber wenn jemand das Zeug schon probiert hat, wäre ich sicher auch ein gespannter Leser hier.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gehört, dass windows xp pro 64bit nur mit AMDs funzt - was natürlich alle Pentium User ausschliessen würde, wenn da was dran ist. wäre toll da näheres zu erfahren.

 

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ivo,

 

hattest du vorher auch schon ein RAID0 für den FS? Ich könnte mir vorstellen dass die Ladezeit hauptsächlich von der HDD Performance beeinflusst wird, die FPS dagegen eher von CPU und GPU.

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

AMD hat natürlich "mainstream" CPUs mit 64bit (AMD Athlon 64 + für Server AMD Opteron), Intel nur Server-CPUs (bin aber auch nicht 100%ig sicher :D) - Intel 64-bit Itanium2.

 

64-bit bringt vor allem etwas bezüglich Speichergrösse (mehr als 4GB RAM, an die Grenze kommt ja fast jeder, oder?) und ist entsprechend eher für Server ausgelegt (zumindest im Moment). Intel und AMD haben da ganz unterschiedliche Philosophien, Intel betreibt z.B. einen 32-bit Emulator für alte Applikationen (vermutlich langsamer), AMD kann 64-bit Programme parallel mit 32-bit Programmen laufen lassen.

 

Was besser sein wird, ist vermutlich egal; wer mehr Geld ins Marketing stecken kann ist sicher Intel... (Hoffen wir, dass AMD kein Betamax wird :D, Konkurrenz belebt das Geschäft.)

 

Für den Flugsimulator wird es vermutlich, sofern er nicht für 64-bit (und eines der beiden Prozessoren) optimiert wird, keine riesige Auswirkungen geben.

 

Gruss

Johannes

 

PS alles ohne Gewähr, nur mit Pistole, ich habe auch nur grad ein Heftli gelesen :D (Windows IT Pro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...wen es interessiert: windows xp x64 rc1 ist kostenlos zu saugen (cd's erst ende 02.2005). nach der registrierung gibt es ebenfalls kostenlos den productkey.

 

also amd64- und intel em64t-user...bei interesse guckt ihr hier:

 

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/januar/auch_windows_xp_rc1/

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RAID0-System hatte ich auch schon unter WinXP 32-bit in Betrieb. Die Ladezeitverkürzung muss also schon auch etwas mit dem 64-bit-OS zu tun haben.

 

Meine im Übrigen gelesen zu haben, dass Microsoft die Unterstützung der Intel IA64-Architektur für Windows XP x64-Edition aufgegeben hat.

 

Ein wertvoller Surf-Tipp für Interessierte zum Thema ist die folgende Seite:

http://www.planetamd64.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem ist nun auch der Release Candidate 2 erschienen. Mit weiteren Fehlerbereinigungen zur Erhöhung der Stabilität ist dies wohl definitiv die letzte Vorabversion vor der offiziellen Lancierung des Produkts.

 

Die neue Version kann über die gleiche Adresse wie bisher bezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...