Zum Inhalt springen

Umgeben von Schnee und Elchen...: Spotting in Oslo Gardermoen [ENGM]! (~70 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

titel.jpg

 

Oslo-Reise: Inhalt

- Trip Report

- Spotting in Köln

- Spotting in Oslo

 

 

Hallo zusammen,

 

nun, man muss ja schon ein Bisschen verrückt sein: Im Winter in den hohen Norden zu gehen, ginge ja an sich noch. Man könnte ja Ski fahren oder Polarlichter beobachten gehen. Aber Flugzeuge fotografieren?

Nunja, Marc und ich haben es trotzdem gemacht. Der Anreiz war die tolle Winterstimmung.

Man stelle sich vor: Die klare Luft, überall Schnee, auf dem Taxiway eine schöne 737 der Scandinavian, das blaue Tail, die roten Engines im Kontrast zum alles umgebenden Weiss, und all das im warmen, winterlichen Licht.

 

Ganz so schön war es dann nicht immer, trotzdem haben wir euch etwas mehr als 60 Bilder ausgesucht, die wir gerne zeigen möchten. Die Bilder stammen von Marc und mir!

 

Am ersten Abend, gerade nach unserer Ankunft, ging es mit einem äusserst netten Spotter namens Andreas Erikkson zuerst auf eine Erkundungstour um den Airport. Es regnete – trotzdem waren die Strassen vereist, was einige lustige Fahrerlebnisse auslöste.

Doch neben den zahlreichen Slides bekamen wir vor allem auch schon einen guten Überblick über die Spotting-Positions.

 

So ging es am nächsten Morgen dann, 5-Schichtig eingepackt versteht sich, los, auf ins Abenteuer! Mittels Taxi versuchten wir, zum ersten Punkt zu gelangen. Nach einigen Umwegen glückte das Unternehmen, und die Tatsache, dass unsere Taxifahrerin eine ehemalige Rallye-Fahrerin war, wirkte sich äusserst konstruktiv auf das Fahrerlebnis aus – vor allem auf den vereisten norwegischen Strassen :)

 

Nun geht’s aber los mit den Fliegern, von unserem ersten Standort an der main departure runway 01L, kurz nach Sonnenaufgang, sprich um 11 Uhr ;)

Werfen wir einen Blick auf das zu Erwartende, das heutige Lineup sieht schon mal nicht schlecht aus, was?

 

01.jpg

 

Los geht’s. Der erste, der sich zur Runway begab, war die Speedbird nach Manchester!

 

02.jpg

 

Dann auch schon der erste Einheimische, eine der zahlreichen Scandinavian-Bobbies!

 

03.jpg

 

Mal ein erster Stimmungsshot. Die Sonne, wie gesagt, nicht hoch, und davor eine Menge Wolken. Die Kälte kann man leider nicht sehen, aber sie war seeehr präsent ;)

 

04.jpg

 

Weiter geht’s mit Fliegern, eine weitere Scandinavian, diesmal schwedisch registriert...

 

05.jpg

 

Aug in Aug mit der Braathens!

 

06.jpg

ein leichtes Closeup, was gar nicht so einfach war. Der Stabilisator kaputt, und die Schraube für eine Achse des Stativs hats auf der Reise abgeschlagen. Tja, wenn Murphy mal zuschlägt, beisst er sich fest, und so wurde die ganze Sache ziemlich wacklig...

 

07.jpg

 

Nochmals Braathens, diesmal aber ne andere...Das "Member of the SAS Group" ist übrigens nicht mehr aktuell, Braathens ist nun voll in SAS integriert, die Flüge sind alle zusammengelegt, und die Maschinen erhalten nun eine neue Bemalung. Die erste Maschine wurde gerade während unseres Besuches umbemalt, so sieht Braathens zukünftig aus:

--> HIER

Schade, dass nun auch diese traditionsreiche Airline, die schon 1946 zu fliegen begonnen hatte, ihre Identität verliert. Mehr zur bewegten Braathens-Geschichte findet sich übrigens bei --> Braathens-Info.net

 

08.jpg

 

Die Piste war nass, und in diesem Licht ergab das doch einige schöne Effekte!

 

09.jpg

 

Mal wieder SAS, ready for departure Rwy01L. Einer der vielen Intersection Takeoffs. Kann man sich auch leisten, vor allem, wenn man eine der vielen Inlandrouten befliegt!

 

10.jpg

 

Diese Perspektive mag ich einfach!

 

11.jpg

 

Mal wieder ein Oslo sehr gut porträtierendes Overview-Pic. Zu sehen das zivilie "Highlight" Oslos, der einzige interkontinentale Passagierflug, die tägliche Continental B757-200 nach Newark! Sonst alles nordischer Traffic hier, ebenso die gerade startende SAS. Auch der sehr schöne Tower ist zu sehen!

 

12.jpg

 

Die Continental machte sich übrigens auf die längere Ostpiste davon und ward nicht mehr gesehen...

Dritter Einheimischer, "norwegian.no" mit Fridtjof Nansen auf dem Tail, dem berühmten norwegischen Entdecker, Ozeanforscher, Staatsmann, Schriftsteller und Nobelpreisträger (1861-1930). --> Mehr über Nansen

 

13.jpg

 

Nächstes Objekt ist der nordische Low-Fare-Carrier "Sterling", gegründet 1962 vom Vater von Tjaereborg Reisen. Die ersten beiden DC-6 Maschinen kamen übrigens von Swissair. Der beliebte Ferienflieger hat sich 2001 grundlegend umpositioniert und agiert nun als Low-Fare Airline.

He got the inspiration to the Sterling name from his mother, who always used Sterling silver for presents because, to her, it was a symbol of quality.

--> Mehr über Sterling

 

 

14.jpg

 

Die Lichtstimmung war wirklich genial!

 

15.jpg

 

Gestöpseltes Michelin-Männchen beim futtern ;)

 

16.jpg

 

Weiter mit Flugzeugen. Ab und zu wurde auch die 01L für Landungen genutzt, wie bei der hier festgehaltenen Scandi!

 

17.jpg

 

"Oslo is one of the only place to spot BA's A321" hatte uns ein Spotter während unserer Recherchen erzählt. Leider waren die in letzter Zeit auch im übrigen Europa sehr häufig anzutreffen, die Monopolstellung also dahin ;)

 

18.jpg

 

Auch zu sehen war die erst 2003 gegründete SAS-Low-Fare-Tochter "Snowflake"!

 

19.jpg

 

Mal wieder Braathens, geniesst die alte Bemalung!

 

20.jpg

 

Lined up and fully ready!

 

21.jpg

 

Jaja, so ist man organisiert ;) Laptop mitten im nordischen Nirgendwo, fehlt nur noch das Flightforum!

 

22.jpg

 

Dann endlich schaffte es die Sonne kurz über die Wolken. Das Licht war so wunderbar wie erhofft. Lasst uns träumen!

 

23.jpg

 

Und, vielen Dank lieber Spottergott, auch die lange erwartete SAS A321 machte sich in diesem wunderbaren Licht auf den Weg nach Kopenhagen!

 

24.jpg

 

Mmmhm, die ist schön!

 

25.jpg

 

Ein Oslo-Profilbild: SAS-Traffic, dahinter der typische Tower! (Die Reg gefällt mir übrigens ;))

 

26.jpg

 

der Himmel klarte auf und die Stimmung war einfach herrlich. Hier mal wieder ein Stimmungsbild zusammen mit der Air France B735 nach CDG!

 

27.jpg

 

Weg war die Sonne wieder, Braathens startete trotzdem...

 

28.jpg

 

Ein weiteres Highlight der osloer Spottingobjekte: Die tägliche Moskau-Verbindung, "Aeroflot 212", geflogen mit einer T154!

 

29.jpg

 

W O W !

 

30.jpg

 

Wir warteten schon auf unser Taxi, als sie schliesslich dahergeschossen kam…!

 

31.jpg

 

Und dieser Shot gefällt mir irgendwie ganz besonders. Das Wasser, welches sich um die Reifen schlingt, die aufgewirbelte Gischt, und alles im wundervollsten Sonnenschein!

 

32.jpg

 

Dann noch ne Scandinavian...

 

33.jpg

 

...und dann war fertig mit dieser Position. Hier nochmals einen Blick auf das Strässchen zum Spotting Point, man braucht schon wagemutige Taxifahrerinnen, um sich auf diesen Belag vorzuwagen ;)

Im Hintergrund startet übrigens gerade eine Dash8 der Widerøe

 

34.jpg

 

Dann gings per Taxi in die Nähe des zweiten Spottingpoints, den wir dann auch irgendwann fanden. Es war schon fast wieder Abend, und so entstand folgender Stimmungsshot!

 

35.jpg

 

Angekommen, begann das Landing-Spotting, wir waren an der 19R.

Erster Flieger war eine norwegian.

"Norwegian Air Shuttle AS" führt schon seit 1993 Inlandrouten für Braathens durch, damals mit Fokker 50. Im Frühling 2003 gab's dann den Relaunch, seither operiert man mit einer reinen 737-Flotte und versucht sich als Low-Cost Carrier mit Drehkreuz in Oslo.

 

36.jpg

 

Mal was neues? Neee...;) Schwedisch registrierte Scandinavian. Zeit, mal etwas über die SAS zu erzählen ;)

SAS wurde 1946 "gegründet", als man erkannte, dass die Airline jedes skandinavischen Landes alleine nie konkurrenzfähig würde. So taten sich die schwedische "SILA", die norwegische "DNL" und die dänische "DDL" zusammen und gründeten das "Scandinavian Airlines System".

Im September 1946 hob der erste SAS-Flug ab, von Stockholm gings in 24 Stunden, mit zwei Stops, nach New York.

SAS ist ganz klar Marktführer in Skandinavien, mit seinen drei verbündeten Gesellschaften Braathens, Widerøe (Norwegen) und Blue1 (Finnland). Ebenso besitzt SAS zu 49% Spanair und Estonian Air. Das Herz des Marktes bildet dabei das Hauptstadt-Dreieck (Kopenhagen-Stockholm-Oslo), das stark frequentiert bedient wird. In jedem Land gesellen sich dann von den Hauptstädten Flüge in alle möglichen und unmöglichen Inlandsdestinationen hinzu, Kopenhagen wird auch als Interkontinental-Drehkreuz genutzt.

 

37.jpg

 

Auch der Kleinbus schaffte es übrigens bis hier rauf!

 

38.jpg

 

Widerøe Dash 8 head on head!

 

39.jpg

 

Widerøe (Widerøe's Flyveselskap ASA) ist ein weiterer norwegischer Lokalcarrier, der eine reine Dash-8 Flotte betreibt, und damit jeden kleinen Provinzort Norwegens mit einem bedeutenderen Ort verbindet. Keine Stadt, wo die grünen Props nicht hinfliegen...

Gegründet wurde Widerøe 1934 von Viggo Widerøe und vier Freunden und betätigte sich bis zum zweiten Weltkrieg mit Taxi-, Ambulanz-, Schulungs- und Fotoflügen.

 

Anyway. Diese hebt gerade ab, irgendwo in den Norden, mal wieder Mitzieher wider Willen ;)

 

40.jpg

 

Der schöne Vorteil von "parallel operations" :)

 

41.jpg

 

Dann kam das Grössenhighlight des Tages hinter den Bäumen hervor geschossen, der einzige verbleibende A330 seit SAS die Langstreckenoperationen ab Oslo eingestellt hat. Die Rede ist vom A330 der MyTravel, kommend aus Gran Canaria!

 

42.jpg

 

Immer wieder imposant!

 

44.jpg

 

Über dem Treshold...

 

43.jpg

 

Und schliesslich unten, imposantes Abbremsen, "Welcome to Oslo!"

 

45.jpg

 

Das wars dann auch. Das Licht wurde zu schlecht, und wir begaben uns zurück, und via Bus zum Airport. Nicht ohne einen Abschlusshot Marke Marc versteht sich...;)

 

46.jpg

 

Als wir am Airport waren, war natürlich noch lange nicht fertig gespottet. Nein, denn im Gegensatz zu den hiesigen Flughafenbetreiber haben es die norwegischen Herren gemerkt, und ein wundervoll bläulich/weiss scheinendes Licht installiert...

 

So gingen wir dann auf Pirsch. Wie gesagt, ein Feststell-Mechanismus meines Stativs war beim Transport in die Brüche gegangen, so musste ich auf Alternativmassnahmen ausweichen ;)

 

47.jpg

 

Braathens am Gate!

 

48.jpg

 

Eine Overview der nationalen Hälfte des einem Hammerhai gleichenden Terminals. Eine Braathens wird gerade gepushbackt!

 

49.jpg

 

Auch nicht ungeachtet bleiben darf der Tower, dessen Form und Schlankheit doch wirklich überzeugt! Über die Höhe konnte ich nichts gesichertes herausfinden, die einzig auffindbare Angabe war 91 Meter...

 

50.jpg

 

Eine Braathens kommt ans Gate...

 

51.jpg

 

Und endlich, die uns am nächsten stehende Maschine verlässt ihr Gate...

 

52.jpg

 

Andere Seite des Airports, wo leider die Finger vor den Fliegern sind und den Blick stören. Einen Freien haben wir trotzdem noch gefunden ;)

 

54.jpg

 

Dann pushte wenigstens noch folgende Air Lithuania ATR42 zurück, und liess sich ohne Finger ablichten...

 

55.jpg

 

 

Dann gings endgültig zurück, durchs Terminal zum Zug und ab ins Hotel. Haaalt, Terminal! Das muss erwähnt werden, ist es doch für mich das schönste, welches ich bisher gesehen habe. Wirklich ein genialer, offener, subtiler Baustil! Zeigt sehr viel Platz!

 

63.jpg

 

 

Gut. Dieser Spottingtag war abgeschlossen. Am nächsten Tag gings (bei beträchtlich schlechterem Wetter) aber nochmals hin. Samstag ist mit Aeroflot Cargo und Korean Cargo der beste Tag der Woche...Heute hatte auch Andreas Zeit und so war eine kurze Rundfahrt gebongt ;)

 

Andreas, der seine Frau gerade zu einem Security Check (sie arbeitet als SAS-FA auf 737) an den Airport bringen musste, wartete schon am Airport auf uns. Mit im Wagen seine Tochter (2 jährig), die dann auch jede Sichtung eines Flugzeugs mit "Flyg, Flyg!" kommentierte. Sie möge das Fliegen, hasse aber Turboprops....Wählerisch die Kleine :)

 

 

Los geht’s! Es kamen schon einige Maschinen, doch bei diesen Konditionen waren die Bilder nicht unbedingt brauchbar. Deshalb beginne ich grad mit der Aeroflot DC10!

 

56.jpg

 

Noch eine norwegian für zwischendurch...

 

57.jpg

 

@work!

 

58.jpg

 

Marc wollte noch einen "ILS in Oslo"-Shot, und ich musste mal wieder frieren...Sklaventreiber du!

 

59.jpg

 

Anyway, wir machten uns dann auf den Weg, und gerade als wir die ersten 10 Meter gefahren waren, hörten wir die Korean am Funk. Also, Türen auf, rausgestürmt (der Tis zu zackig, *rutsch* *rumps* *platsch* *nass*)

Dumm nur, dass der Spottingplatz auf einem 15-Meter Hügel liegt, und mir mit hinaufkraxeln schon die meiste Zeit verbraucht haben...;)

 

Darum reichte es nur für einen "Das ist sie gewesen"-Shot :)

 

60.jpg

 

Die Korean fliegt übrigens die Strecke: Seoul-Anchorage-Chicago-Oslo-Seoul! Nicht schlecht, was?

 

Wir schauten dann noch kurz beim Frachtzentrum vorbei...

 

Erneut die Korean...

 

61.jpg

 

und auch die Aeroflot stand bereitwillig da ;)

 

62.jpg

 

Und schliesslich lud uns Andreas wieder am Flughafen ab. Der Spottingteil war somit endgültig zu Ende.

 

Rückblickend kann ich sagen, dass es wirklich extrem Spass gemacht hat. Wenn die Sonne kommt herrscht eine geniale Stimmung. Nur tut sie dies zu dieser Jahreszeit leider nicht allzu oft.

Von den Spottingmöglichkeiten bietet Olso auch sehr viel. Jeder findet hier einen guten Platz, für Landing, Taxi, Takeoff, Night, aus verschiedensten Perspektiven und Lichtwinkeln.

Der Traffic kann sich auch sehen lassen, na gut, er könnte sicher üppiger ausfallen, aber es reicht eigentlich schon ;)

 

Es ist sicher nicht mein letztes Mal in Oslo gewesen. Vor allem das Land und die Leute haben mir imponiert, aber eben auch der Airport.

Einen grossen Dank nochmals an Andreas Eriksson, der uns freundlich empfangen und herum geführt hat!

 

Wir danken fürs Anschauen, hoffen, dass euch dieser Ausflug in den Norden gefallen hat und würden uns natürlich über Kommentare freuen!

 

Mit freundlichen Grüssen,

oder einfach ha det!

 

Marc & Tis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis!

 

 

Das sind doch mal "Nordische Bilder" Echt tolle Stimmungns Bilder sind dabei mein Favorit ist klar der MY Travel A330 mit dem Baum nur geil!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis.

Eindrucksvolle Bilder aus dem Hohen Norden, die du hier präsentierst.

Desweiteren vielen Dank für die zahlreichen Informationen rund um die Airlines etc.

Mir gefällt der Speedbird ERJ am Anfang am Besten, sieht spitze aus mit den Reflexionen auf dem Eis/Wasser.

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersen Tis,

diesmal finde ich vorallem die Information rund um den Bericht sehr, sehr schön.Gerade aus dem Norden sieht man nicht so häufig Berichte, umso schöner, wenn sie dann auch schön kommentiert werden.

Die Bilder sind im Großen und Ganzen schön, ein-zweimal fehlte ein wenig die Schärfe.Am besten gefallen mir die Nachtshots und die Stimmungsbilder.

Das ist eine sehr schöne Abwechslung zu den gewöhnlichen Bildern.

 

Vielen Dank für's zeigen und weiterhin schöne Spottingtouren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial Tis!

 

Trotz des kaputten Bildstabilisators wurden die Bilder ja gar nicht mal so schlecht :)

Ausser einigen, die ein bisschen verwackelt sind, liegt aber auch am Wetter :(

 

Schade hast du die MyTravel (Bild43.jpg) ein bisschen am Heck abgeschnitten... wäre sicherlich ein Top Shot geworden!

 

Trotzdem Danke fürs zeigen und noch fast die obligate Frage: "Wo gehts das nächste mal hin ;)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis & Marc,

 

Vielen Dank für euche wundervolle Bilder von Oslo sind echt Hammer Aufnahmen dabei.

 

Note: 12.Oscars!

 

Gruss, Marcel der echt sprachlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht, Tis! Nur schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat.

Danke für Details und Informationen am Rande, die den Bericht wirklich noch hochwertiger machen.

 

PS: Wenn man sich den Inlandsflugplan anschaut, ist das echt irre wieviele kleine Käffer dort angeflogen werden. Orte mit etwa 8.000 Einwohnern bekommen da 2x tägl. Service mit 737. Kleinere Orte mit ein paar hundert Seelen bekommen die Wideroes. Der Wahnsinn! Obwohl, wenn man sich die Hauptstraße zwischen Oslo und Trondheim mal anschaut dann erstaunt es einen nicht mehr ganz so. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis & Marc!

 

Da ist er also, der angekündigte Bericht aus Oslo! Die Bilder gefallen mir sehr gut, trotz teilweise recht schwachem Licht. Ich bin ja ohnehin eher ein Fan von Fotos mit Ortsbezug/Hintergrund als von solchen, wo ein Flieger irgendwo auf der Welt im blauen Himmel hängt...

 

Mein Favorit is die landende Norwegian 737 im Abendlich, Nr. 36.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja was soll ich dazu noch sagen !? Ist immer wieder klasse deine Bilder zu bestaunen ! Ein wenig dumm von dir , dass du dort im T-Shirt rum liefst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Bericht Tis und Marc!

Irgendwann möchte ich auch in den hohen Norden zum spotten, es scheint sich ja sehr zu lohnen wie man an den tollen Bildern sieht :)

 

Vielen Dank und weiter so

 

Gruß aus NRW

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Tis,

 

Schöne Bilder aus dem kalten Norden. Schade das die da praktisch nur Medium Traffic zu bieten haben, nichts desto trotz sind einige tolle Bilder dabei herausgekommen ! Vorallem die sonnigen Scandies gefallen mir ausgesprochen gut :) Wo bleibt denn der Elch :D ?

 

go ahead,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, wenn auch getrübt von schlechtem Wetter und einigen techischen Unpässlichkeiten....

 

Das Routing der Korean Air Cargo (ICN-ANC-ORD-OSL-ICN) finde ich sehr interessant... In Basel gibts nämlich was ähnliches, ebenfalls von Korean Air Cargo: ICN-ANC-JFK-BSL-ICN. Es scheint fast so als gäbe es da mehrere Round-the-World-Flüge in dieser Richtung. Mich würde mal interessieren obs da auch Flüge in die andere Richtung gibt...oder lohnts dann nicht mehr?

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

nun komm ich auch noch zum bedanken (nein, bin kein Berner :))

 

Wie immer *hüstel* ging es ganz vergessen, und nun sitz ich da und muss mich wieder aus der Patsche reden :) :D

 

Anyway. Euch allen schonmal im Voraus ein ganz grosses Dankeschön! im Namen von Marc und mir.

 

 

@Chris

 

Grazie mille!

 

@Thomas

 

Auch dir, merci!

 

@Tobias

 

Vielen Dank! Ja, diese Reflektionen haben schon was, leider ist der Tümpel nicht durchgehend :D

 

@Hannes

 

Vielen Dank. Freut mich, dass die langen Recherchen auf gutes Echo stossen :)

 

@Martin

 

Danke, Barcelona, evtl. Madeira :D

 

@Lucien

 

Danke. Jaja, bei diesem Licht wäre der Bildstabilisator schon nötig gewesen.

Bild 43 ist von Marc, ätsch :) ;)

 

@Marcel

 

Merci!

 

@Lukas

 

Vielen Dank. Du kennst dich aus in Norwegen? :)

Bin mir scho vague am überlegen, irgendwann mal mit Wideroe bis in den höchsten Norden zu jetten, äh, proppen :)

 

@Flo

 

Merci!

 

@Thomas

 

Naja, an deine aus Iqualuit kommts von der Stimmung natürlich noch nicht heran, aber irgendwann gehen wir auch mal noch nach Kanada...:)

Danke!

 

@Samy

 

Danke. Tja, wie dumm ist man nicht manchmal für sein geliebtes Forum :)

 

@Sven

 

Danke! Jap, lohnt sich sicher. Wenn du aber auf mehr Traffic stehst, würde ich eher Stockholm oder den Klassiker Kopenahgen empfehlen...

 

@Tobi

 

Vielen Dank! Den Elch ist Marc noch am suchen....und wenn er ihn noch nicht gefunden hat, dann sucht er noch heute :)

Ne, es wurde uns nur von unserem Führer von Elch-Sichtungen erzählt...

 

Haaaaaalt, hab ihn! http://www.airliners.net/open.file/495878/L/

 

@Joel

 

Viele Dank!

Ich glaube, es gibt noch viele Cargo's die solche Touren machen, man erinnere sich an die Lufthansa-Doku!

 

Gegen die andere Richtung habe ich nur ein Argument: Auf dem Nordatlantik zumindest windets meistens von West nach Ost, da geht bedeutend Treibstoff und Zeit verloren :)

 

Und wie war das da mit "in 80 Tagen um die Welt?" Irgendwie spart man doch da am Ende einen Tag....?! Mags nicht nachrechnen, :)

 

@Cyrille

 

Danke!

Doch, die Iceair ist regulär gekommen und wieder gegangen. Aber gekommen auf der falschen Runway, und gegangen zwar auf unserer (der 01R, wo wir später waren), aber aufgrund Intersection-Takeoff zu weit weg...Ich mag sie ja auch :)

 

@Burkhard

 

Hier! http://www.airliners.net/open.file/495878/L/

Ich hoffe der Bericht hat dir gefallen?!

 

 

 

_______________

 

Also. Allen zusammen nochmals ein herzliches Dankeschön, freut mich, dass sich das Frieren gelohnt hat :) :D

 

Herzliche Grüsse,

 

Marc und Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...