Thomas Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Moien zusammen.... Nach einigen Jahren Onlineflug-Abstinenz will ich in nächster Zeit mal wieder meinen Fuss in den "virtuellen Luftraum" setzen. Habe aber erst einmal eine technische Frage: Ich hatte früher ein simples Headset mit Mikrofon, allerdings konnte ich nie den Funkverkehr lauter stellen als die Flugzeuggeräusche. D.h. entweder konnte ich den Controller nur sehr schwer verstehen oder mir dröhnten die Triebwerke die ganze Zeit in die Ohren. Wie funktioniert das denn heutzutage? Und was für ein Mikrofon ist zu empfehlen? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Dieses Problem löst grundsätzlich ein Headset mit USB-Anschluss. Denn treibertechnisch stellt es eine eigene Soundkarte da, und trennt damit die Flusigeräusche vom Funk. Natürlich läßt sich derselbe Effekt auch mit einer zusätzlichen Soundkarte und einem konventionellen Headset erreichen. Als Hersteller ist unabhängig vom Anschluß Plantronics sehr zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Hallo Martin, Danke, das war genau das, was ich wissen wollte... nur noch eine Frage: Ist es besser, ein Headset zu haben (was auf Dauer nicht wirklich bequem ist oder ein zweites paar Speaker und ein Extra-Mikro.... das Mikro müsste dann an die Soundkarte (onboard) angeschlossen werden und die Lautsprecher per USB? Gibt es so etwas überhaupt? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Hallo Thomas, ich habe jahrelang den Sound über meine HiFi-Anlage rausgelassen, mit der Gegenstelle redete ich per Tischmikrofon. Die Qualität ist dabei für die Gegenstelle befriedigend bis mangelhaft, gut habe ich noch nie gehört. Auf der einen Seite war das deutlich angenehmer, als dauernd ein Headset aufzuziehen, aber oft hörte ich Kommentare "Du klingst als ob Du in einer Gieskanne sitzt" oder es wurde von einem "Echo" berichtet. Wie auch immer, ich habe mir jetzt ein USB-Headset von Logitech zugelegt (Kostet bei Arlt knapp 50€) und erwarte, dass das nun ein paar Jahr hält. Angenehm zu tragen ist es auf jeden Fall. Wenn Du trotzdem keine Kopfhörer nutzen willst, rate ich auch unbedingt zu einer zweiten Soundkarte, kosten ja nicht mehr viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Angenehm zu tragen ist es auf jeden Fall. Das wäre mir das wichtigste... ich habe ein Billig-Headset (weiss gar nicht mehr, wo es liegt.. ist aber eh nicht USB) und das fühlt sich schon auf einem Kurzflug an wie eine Schraubzwinge!!! Dann werde ich mal shoppen gehen.... die ATR-72 ist jetzt auch auf meiner Platte, verlangt aber erstmal nach Offline-Übung ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 ich habe ein Billig-Headset (weiss gar nicht mehr, wo es liegt.. ist aber eh nicht USB) und das fühlt sich schon auf einem Kurzflug an wie eine Schraubzwinge!!! Es gibt doch auch unter den Headsets massive Unterschiede in der Qualität der Mikrophone. Ich habe hier 3 HS´s im Einsatz (je nach verwendetem PC und Sounddevice :D) und ein Bekannter von mir erzählt mir jedesmal wieder WIE UNTERSCHIEDLICH sich meine Stimme mit den verschiedenen Headsets anhört. Und BTW, mein Plantronics bekommt bei ihm immer die Bestnote - während das billige "Soundcraft" vom MM als Katastrophe beschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 "Du klingst als ob Du in einer Gieskanne sitzt" lol....an manchen Tagen fühle ich mich sogar so... Danke für die Tips und Schilderungen! Ich möchte bald auch wieder mit Voice online gehen und suche gerade nach einem geeigneten Headset. Werde jetzt mal nach "Plantronics" schauen.. Gruß, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.