Roberto Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo Freunde... ...die Detailaufnahmen von Thomas Luethi haben interessante Blickwinkel auf den Rotorkopf einer A109 K2 der REGA gegeben. Für mich als technisch "Interessierten" taten sich da gleich zwei Fragen auf, welche ich gerne stellen möchte. © Thomas Luethi 2005 veröffentlicht im flightforum.ch Da ist da so ein Haken. Dient er dazu das Blatt (federbelastet) im Stand am hochschlagen zu hindern? So wie es ausschaut gibt dieser Haken welcher über einen Winkelhebel mit dem "Fliehkraft" Gewicht und den Federn verbunden ist bei entsprechender Power durch nach Außen streben des Fliehgewichtes den Haken und damit den Nocken frei und das Blatt kann mit dem "Coning" beginnen. Mich verwundert es etwas weil bei östlichen Heli Mustern (Mil), genau diametral, es einen sogenannten "Fliehkraftdurchhangbegrenzer" gab. Dieser diente bei 21m Rotor Diameter dazu, daß das Blatt nicht auf den Tailboom aufschlug. Zweite Frage ist:....am Lager des Schwenkgelenkes ist eine Ölleitung (nehme ich an) angeflanscht!? Dient diese dazu das Lager zu schmieren oder erfolgt hier eine Dämpfung der Schwenkbewegung des Gelenkes, und damit des Blattes, durch Öldruck (und bzw. Friction)? OK, OK, sehr spezielle Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. es interessiert mich wirklich. Hatte am Sonntag nach der GV durch einen "großen" Umweg und die Geduld eines guten Freundes und seiner Frau die Möglichkeit die BOHAG/REGA Basis in Gsteigwiler LSXG besuchen zu können. Hätte da hundert Fragen gehabt, aber ich war schon froh, die Erlaubnis zum fotografieren durch die freundliche Crew bekommen zu haben. Obwohl........fragen hätte ja nichts gekostet. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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