Zum Inhalt springen

MONASTIR - Rom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute die Monastir Szenerie von Aerosoft entdeckt auf die ich ja schon lange warte. Gerade Monastir, Port El Kantaoui, Skannes, Sousse- einfach schöne Erinnerungen an Golfurlaube die ich hier verbrachte. Leider sind die Bilder nicht so scharf wie in den "Originalaufnahmen" aus dem Flusi - da muss ich noch viel lernen ;-)). deswegen wieder ein link auf meinen webspace - funktioniert aber.

Dank an Holger und die anderen für IHre Tips die ich halt noch nicht so umsetzen konnte, vielleicht gefällts euch ja trotzdem.

Hier gehts zum Bericht.

Happy Landings

Michael

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Michael,

wie schön, wieder einen Bericht von Dir zu sehen. Und dann hast Du auch noch zwei wunderschöne Destinationen miteinander verknüpft - wirklich schön!

Die Bildqualität ist leider der ganzen Sache sehr abträglich, bedenkt man die Zeit und Mühen, die ein solcher Screeniebericht kostet. Benutzt Du zufällig IrfanView zum verkleinern der Bilder? Das Programm ist nämlich für diese Problematik bekannt.

Ich benutze übrigens PhotoImpact 8 - dieses Programm ist schon etwas älter aber trotzdem sehr gut. Es ist auch sehr günstig, zuletzt habe ich es als Gratisbeigabe für eine Computerzeitschrift gesehen. Ansonsten ist ThumbsPlus auch nicht schlecht - es hat den Vorteil der Batch Konvertierung... .

Dennoch - ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag, denn was die ausgesuchten Motive und die gewählten Perspektiven betrifft, so kann ich Dir auf die Schulter klopfen!

Geschrieben
Hallo Michael,

wie schön, wieder einen Bericht von Dir zu sehen. Und dann hast Du auch noch zwei wunderschöne Destinationen miteinander verknüpft - wirklich schön!

Die Bildqualität ist leider der ganzen Sache sehr abträglich, bedenkt man die Zeit und Mühen, die ein solcher Screeniebericht kostet. Benutzt Du zufällig IrfanView zum verkleinern der Bilder? Das Programm ist nämlich für diese Problematik bekannt.

Ich benutze übrigens PhotoImpact 8 - dieses Programm ist schon etwas älter aber trotzdem sehr gut. Es ist auch sehr günstig, zuletzt habe ich es als Gratisbeigabe für eine Computerzeitschrift gesehen. Ansonsten ist ThumbsPlus auch nicht schlecht - es hat den Vorteil der Batch Konvertierung... .

Dennoch - ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag, denn was die ausgesuchten Motive und die gewählten Perspektiven betrifft, so kann ich Dir auf die Schulter klopfen!

@Holger:

Danke für die "Lorbeeren" vom Meister der Screenieberichte. Ich hab die jpgs, die unbearbeitet spitzenscharf sind mit photoimpact 10 nachbearbeitet - und zwar gibt es da ein tool das weboptimierrer heißt. dieses tool ändert die grösse der pics und auch der auflösung -muss da noch dran arbeiten. ich fand ja den bericht selber auch schön nur die unschärfe der pics hat mich dann verstimmt, leider.

aber ich werds schon noch hinkriegen. danke für dein feedback ;-)) ;)

Michael

Holger Kisterma
Geschrieben

Den Weboptimierer gab es auch schon in Version 8. Ich habe allerdings niemals die Notwendigkeit gesehen, Fotos (Screenies) mit dem Weboptimierer nachzubearbeiten, wenn es darum geht, eine möglichst hohe Qualität der breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Nachdem Du das - wir sind ja in einem Schweizer Forum - "Bildli" auf 800x600 verkleinert hast, speicherst Du es einfach als jpg mit dem Komprimierungsfaktor von ca. 92. Dabei verliert das jpg kaum Qualität und die Dateigröße bleibt im erträglichen Rahmen. Und bevor wir uns missverstehen: Die Verkleinerung machen wir manuell, in dem wir den gewünschten Bereich selektieren, als Objekt umwandeln und dann in den Eigenschaften die Bildhöhe "800" eintragen. Sofern man die Seitenverhältnisberechnung aktiviert haben, wird die passende Höhe automatisch errechnet.

Probiere es einfach mal aus!

Geschrieben
..... und dann in den Eigenschaften die Bildhöhe "800" eintragen. Sofern man die Seitenverhältnisberechnung aktiviert haben, wird die passende Höhe automatisch errechnet.

Natürlich geben wir die Bildbreite auf 800 Pixel an, nur dass keine Missverständnisse entstehen.

"Bildli"!? :) Holger, ich sehe, dass unser kleiner "schwiizerdüütsch" Kursus, den wir jeweils spasseshalber auf MSN abhalten, langsam Früchte trägt. Bald bist Du reif für den März...:)

@Michael

Gratulation zu Deinem tollen Bericht. Du hast die typische Ferienheimflug-Stimmung rübergebracht. Monastir scheint wieder mal ein sehr gelungener Wurf von Aerosoft zu sein.

Die Bildqualität, naja, Holger hat's schon angetönt, scheint mir auch ein Problem der Komprimierung zu sein. Es gibt Programme, die damit einfach nicht richtig fertig werden. Deine Bilder sind aber eigentlich doch recht klein (Datenmenge) und könnten locker einen kleineren Komprimierungsgrad vertragen.

Flugtechnisch ist mir noch was aufgefallen, was real problematisch sein könnte. Ab dem Wing-View-Shot, wo man die ausgefahrenen Airbrakes sieht, sind diese scheinbar bis zur Landung aktiviert. Auf jedem Bild bis zur Landung erkennt man, dass die Airbrakes ein wenig ausgefahren sind. Entweder hast Du sie schlicht draussen vergessen, oder Du hast den Hebel nicht ganz zurückgeschoben!?

Es ist noch wichtig zu wissen, dass man mit ausgefahrenen Flaps die Störklappen, oder eben Airbrakes nicht mehr benutzen darf oder sollte, da dies strömungstechnisch sehr ungünstig ist und im schlimmsten Falle einen Strömungsabriss verursachen könnte.

Vielleicht weiss da ein real 737Pilot noch was genaueres!?

Bei den Addons darfst Du ruhig noch die tolle ISD-Rom Scenerie erwähnen...;)

Geschrieben

Tolle Bilder, schöne Szenerie (MIR) und schönes Flugzeug (PDMG)

Gruss,

Stefan

Geschrieben

erstmal danke euch beiden für die unterstützung, hab grad den rückflug von rom nach monastir in der arbeit...... und hoffe dass von euch vermittelte knowhow schon umsetzen zu können.

@mike: weiß dass das nicht legearte ist die spoiler extented zu haben im final, eben wegen dem möglichen strömungsabriss- da in ich beim retracten etwas schlampig so, dass sie dann noch ausgefahren sind.

Michael

EDIT: ich verwende im flusi eine registrierte version von FRAPS und ein herzliches Danke für die Rückmeldungen und die Tips von Euch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...