Mike I Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hoi zäme (Hallo zusammen) Habe in Kürze einen Flug mit 6 PAX, die ich von einen Aussenlandeplatz abholen soll. Mit dem Jet Ranger (4 PAX-Sitze) macht das dann 2 cycles à 3 PAX, was gut ist, denn hinten in der Mitte ist die Aussicht im B206 ja eher mässig. Frage: Mit An- und Abflug ergibt dies 3 cycles also 6 Flugbewegungen, was zwei zu viel sind gemäss Aussenlandebewilligung (nur 4 Flugbewegungen erlaubt). Wie bewerkstelligt man das am besten? Danke für Eure Tipps, die ruhig etwas "innovativ" sein dürfen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Reden wir Klartext! Dieses Posting ist der verklausierte („innovative“) Aufruf Tips zu illegalem Verhalten zu geben! Sowas darf hier keinen Platz haben. Jeder verantwortungsbewusste Pilot hat sich an geltendes Recht zu halten und nicht nach "innovativen" Lösungen zu suchen! Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Sorry, aber eine kurze Frage vom Schiff aus: was bedeutet "4 Flugbewegungen" genau? Vom/zum Base? Danke und... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hoi Mirko, Es heisst man darf max. 2 mal Starten und Zwei mal Landen. gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo! Ich denke jeder der über eine Aussenlandebewilligung verfügt,(kann beim BAZL angefordert werden und erlaubt Landungen im Gelände,wobei nur 4 Bewegungen am selben Ort gemacht werden dürfen.Dies in der Frist eines Kalendermonates.Als Landeplatz gilt ein Kreis um den Hubi von 500 Metern),sollte über die rechtliche Lage Bescheid wissen. Mike,das Problem das Du hast,haben die meisten schon selber erlebt,mich inklusive.Innovative Lösungen gibt es nicht,ausser Du missachtest dass Gesetz. Du kannst 2 Sachen machen,1. Du beantragst eine Sonderbewilligung beim BAZL mit Einverständnisserklärung des Grundbesitzers und der Gemeinde (hab ich schon gemacht,ist sehr mühsam aber möglich) 2. Du suchst einen zweiten Landeplatz für den 2. Cycle. Alles andere spühlt Oel ins Feuer für diejenigen die die Aussenlandebewilligung bekämpfen und derer gibt es sehr,sehr viele!! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Danke Martin für Deine differenzierte Antwort. Es liegt mir fern, das Gesetz zu brechen, sonst müsste ich hier ja keine Frage stellen - also Leute: nicht überall gleich Gesetzesbrecher vermuten. Das Problem hat sich sicher schon jedem Heli-Piloten gestellt, und die Frage ist, ob es eben Lösungen gibt, die NICHT illegal sind. Die Bewilligung des Landbesitzers hab ich schon, dem würde es nichts ausmachen, was aber natürlich keine Rolle spielt. Werde den PAX somit vorschlagen an zwei verschiedenen Orten zu warten - ist zwar für das Treffen nach dem Flug umständlich aber ancheinend nicht zu verhindern Nochmals danke Martin. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Es heisst man darf max. 2 mal Starten und Zwei mal Landen. kann beim BAZL angefordert werden und erlaubt Landungen im Gelände,wobei nur 4 Bewegungen am selben Ort gemacht werden dürfen.Dies in der Frist eines Kalendermonates.Als Landeplatz gilt ein Kreis um den Hubi von 500 Metern Danke für die Ausführungen den beiden. Ich verstehe nun noch nicht ganz, wo das Problem liegt, als Laie hätte ich mit dieser Einschränkung gesagt, dass es doch geht: Basis->Aussenlandeplatz [leer - 1. Bewegung am ALP] *** ALP->neues Ziel (oder Basis) [3 Pax - 2. Bewegung] *** Neues Ziel (oder Basis) -> ALP [leer - 3. Bewegung] *** ALP -> neues Ziel (oder Basis) [3 Pax - 4. Bewegung] *** (falls nötig) Neues Ziel -> Basis [leer, ALP nicht tangiert]. Oder wie wäre dann das Programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo Mirko Geplant ist: Anflug ALP (leer) - Abflug ab ALP (3 PAX) - Anflug zum ALP (3 PAX zurück) - macht schon 3 Bewegungen - vier sind erlaubt. Mit der zweiten Gruppe kann ich also nur noch abfliegen, sie aber nicht mehr zurückbringen und schon gar nicht mehr selber leer heimfliegen. Daher: zweiter Landeplatz nötig - ausser ich hätte mich verrechnet. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hmm, das wären dann zwei Rundflüge..., das geht nachvollziehbarerweise nicht. Und wenn meine Überlegungen schön tönen, für die Paxen gibts noch einen grossen Nachteil, wenn sie von A nach B geflogen werden: das Auto müsste als Aussenlast mit :rolleyes: . Ausser sie mögen die 500m gehen, wenn Du die Paxen jeweils mit Mindestabstand zum kritischen Radius zurückfliegen/absetzen tätest... Aber das kommt aufs Gleiche wie 3 in A aufgabeln und 3 in B... :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Danke fürs Mitdenken Mirko Die Lösung sieht nun glaub ich so aus: Anfang beim "zweiten" ALP: Anflug - Abflug (PAX) - Anflug (PAX zurück) - Abflug rüberhüpfen zum "ersten" ALP macht vier Bewegungen (inzwischen gehen die PAXE rüber zum Restaurant). Anflug - Abflug (PAX) - Anflug (PAX zurück) - Kaffeestopp (bis dann sind der ersten PAXE auch im Restaurant für den Kaffeestopp...) - Abflug (nach hause) nochmals vier Bewegungen. Und das Auto lassen wir schön wo's ist. Das gibt was zu schreiben ins Logbuch... :) Danke auch nochmals an Martin und Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 12. März 2005 Teilen Geschrieben 12. März 2005 Das gibt was zu schreiben ins Logbuch... :) Der Flug sollte ja nun zwischenzeitlich erfolgt sein. ... und was gab es denn nun zu schreiben...? :) Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 13. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2005 Hi Joachim Tja, seit vier Wochen verschieben wir diesen Flug, wegen lausigen Wetters an den Samstagen. Es gab also noch nichts zu schreiben ins Logbuch, gestern Wind bis zum Abwinken und heute - wo keine Aussenlandungen erlaubt sind . Prachtswetter - das Leben ist ungerecht... Habe das Foto von Grenchen nochmals gecheckt - stimmt das mit der weissen Plattform,, Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hallo Helifreunde Hätte beinahe vergessen zu schreiben, wie das dann noch zu Ende ging: Bei Kaiserwetter gings los: 1. Landung auf Landeplatz 2. Aufnahme von 3 Pax (2 Bewegungen). Rückkehr nach dem Rundflug zu Platz 1 Ausladen PAX 1. Gruppe Aufnahme PAX 2. Gruppe (3), Start zum 2. Rundflug. Rückkehr zu Platz 1 Ausladen PAX 2. Gruppe und Restaurant-Besuch mit allen PAX. (Heli abgeschlossen und in Sichtweite, dass niemand auf dumme Gedanken kommt.) Danach eigentlich Abflug allein nach Hause (und damit 4 erlaubte Bewegungen auf Landeplatz 1). Da zwei Passagiere aber inzwischen vom Helivirus befallen waren, kamen diese mit nach Hause zum Heliport und fuhren von da per Bahn heim. Die beiden Landeplätze lagen auf einem langezogenen Bergrücken mit vielen Feldwegen, so waren die vorgeschriebenen Distanzen (Landeplätze) gut, d.h. mit viel Reserve einzuhalten und die Gehdistanzen dennoch bequem zu bewältigen. Kritik: 1. Beim nächsten Mal frage ich vorher genauer, wie schwer die einzelnen PAXe sind. Der erste Flug benötigte nämlich klar mehr Power und Startraum als der Zweite. Es hat sich als weise herausgestellt, nur die berechnete Fuelmenge (+Res.) mitgenommen zu haben. 2. Bei dem freundlichen Bauern, der uns die Landerei erlaubt hat, habe ich mich vor Ort nicht gleich persönlich bedankt - gehört m.E. zur Heli-PR. 3. Peinlich: Wie in einem Touri-Airliner haben die PAXe die Landung beklatscht - nicht aus Erleichterung, wie ich mir sofort bestätigen liess..... Grüsse Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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