Ybee Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 ich hatte eigentlich nicht vor das velo mitzunehmen, glaubt ihr das wäre ein Fehler? gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 naja bei uns steht das man in der Militärunterkunft ist, aber werde nun mein velo doch mitnehmen... :rolleyes: Gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bündnair Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 So viel ich weiss sind die MIL-Unterkunft und Kantine auf dem Flugplatzgelände. Ist wohl kein Fehler es mitzunehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 ok überzeugt! nehm es mit. Danke! hätte mich wohl noch geärgert! Gruss Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaarj Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo ich war an dem RUAG Aerospace Open Day und war dort ein bisschen rumfragen, wegen Militärpilot. Irgend jemand, der an so nem Stand war, wo es so "Swiss Airforce Pilot"-Prospekte gab, meinte, dass es mit meinem Alter knapp werden könnte. Einen Militärpiloten konnte ich zwar auch noch ansprechen, aber der war leider ziemlich in eile und hat mich auf sphair.ch und luftwaffe.ch hingewiesen. Ich bin jetzt 18, werde im Sommer so ne Tertiavorberitung anfangen und dann mit dem Gymi (Tertia anfangen). Wird das reichen? Oder bin ich schon zu alt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Halloich war an dem RUAG Aerospace Open Day und war dort ein bisschen rumfragen, wegen Militärpilot. Irgend jemand, der an so nem Stand war, wo es so "Swiss Airforce Pilot"-Prospekte gab, meinte, dass es mit meinem Alter knapp werden könnte. Einen Militärpiloten konnte ich zwar auch noch ansprechen, aber der war leider ziemlich in eile und hat mich auf sphair.ch und luftwaffe.ch hingewiesen. Ich bin jetzt 18, werde im Sommer so ne Tertiavorberitung anfangen und dann mit dem Gymi (Tertia anfangen). Wird das reichen? Oder bin ich schon zu alt? Soviel ich weiss musst du vor der Aushebung den SPHAIR Kurs bestehen. Wie lange der Sphair Kurs geht weiss ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bündnair Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo Luke Willst du Sphair vor oder nach dem Gymi machen? Sphair kannst du bis 20 machen. Wenn du es nach dem Gymi macht wird es wahrscheinlich schon knapp werden... Natürlich könntest du auch als Quereinsteiger mit einer PPL als Militärpilot einsteigen, wobei ich mir denken könnte, dass dieser Weg ein wenig komplizierter aussieht. So viel zu meinem Wissen ;-) Gruss Diego P.S: Der Sphair-Kurs dauert 2 Wochen (ohne Screening (1 Tag)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Halloich war an dem RUAG Aerospace Open Day und war dort ein bisschen rumfragen, wegen Militärpilot. Irgend jemand, der an so nem Stand war, wo es so "Swiss Airforce Pilot"-Prospekte gab, meinte, dass es mit meinem Alter knapp werden könnte. Einen Militärpiloten konnte ich zwar auch noch ansprechen, aber der war leider ziemlich in eile und hat mich auf sphair.ch und luftwaffe.ch hingewiesen. Ich bin jetzt 18, werde im Sommer so ne Tertiavorberitung anfangen und dann mit dem Gymi (Tertia anfangen). Wird das reichen? Oder bin ich schon zu alt? Ich habe folgende Vorgaben bezüglich Alter gefunden... 1. Das Sphair-Screening musst du vor dem 21. Geburtstag absolvieren. Sphair.ch 2. Die Zeitdauer vom der Registrierung bis zum Abschliessen des Flugkurses daft höchstens 18 Monate dauern. Sphair.ch 3. Die Anstellung bei der Flugschule der Luftwaffe muss vor dem 26. Geburtstag erfolgen. Airforcepilot.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo zusammen ich habe da wider einmal eine Frage betreffend der Checks für die fliegerische Eignungsabklärung von Sphair.... in den unterlagen heisst es dass man folgende wissen muss: before line up, line up, takeoff bis und mit climbcheck jedoch auf dem Blatt mit allen Checks zum schulungsflugzeug (piper warrior II) steht kein before line up, und der climb check kommt direkt nach dem line up... ein check mit bezeichnung take off existiert so nicht, welcher ist damit gemeint?? den so wie es auf diesem Blatt (aus dem AFM) wäre dann nur http://www.aerolocarno.ch/downloads/checklist_warrior_II.pdf line up, climb check zu lernen... oder muss man alle mit dem strich vorne wissen? verwirrend ich weiss ....aber ich bin eben auch etwas verwirrt... hoffentlich versteht jemand mei problem gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bündnair Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Elias Alle Check's auf der Liste welche mit einem dicken vertikalen Strich gekennzeichnet sind, musst du auswendig können. Bei denen hast du keine "Zeit" um sie während dem Manöver abzulesen. Sind übrigens nicht so schwer zu lernen, am besten du nimmst dir das Bild vom Cockpit und stellst dir vor, wie du die verschiedenen Knöpfe bzw. Einstellungen betätigst/machst. Sozusagen eine praktische Übung. Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Grundsätzlich gilt, dass man alle Checks in der Luft auswendig kann, diejenigen am Boden nach Liste abarbeitet. Gerade bei Arbeiten wie Approach check oder Final check hat man keine Zeit, noch die Liste hervorzunehmen und abzulesen. Aber mit zunehmender Übung gelingt einem das auch ohne Probleme. Damals in der FVS mussten wir auch in den zuvor erhaltenen Checklisten die Checks mit dem schwarzen Strich auswendig können, was hauptsächlich den Checks in der Luft entsprach. Am Anfang fällt es einem sicher nicht einfach, wenn man alle Checks richtig durchführen soll und gleichzeitig noch den Flieger steuern muss. Aber alles ist eine Frage der Übung. Sehr viel bringt ein Trockentraining in einem Flugzeug. Einfach mal reinsetzten und die Checks simuliert durchgehen, so kann man sich gut an einen Ablauf gewöhnen und die Lage von Instrumenten und Bedienelementen kennenlernen. Also, wenn ihr Gelegenheit habt, in einen Flieger zu kommen, dann nutzt das aus. Wenn jemand Bedarf für ein Cessna-Cockpit hat, dann kann ich gerne eine Gelegenheit bieten, evtl. inklusive Flug :D Viel Spass beim üben. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 oh, erstmal danke für eure Antworten.. für eine praktische Übung ist es nun zu spät, werde die checks wohl aber auch sonst in den Kopf bringen... gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hat das sonst jemand auch erledigen müssen? Ciao Räffu Also ich kann den Sphair-Kurs ohne Lernausweis machen, da ich 'nur' eine Landung im Logbook eingetragen habe... Etwas würde mich noch interessieren :rolleyes: : Hast du deine Flüge gemacht, nachdem du den Sphair-Fragebogen ausgefüllt hast oder darf man eine gewisse Anzahl Flugstunden haben, bevor man sich für Sphair anmeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 aus der sphair page... Kandidaten, welche bereits über Flugerfahrung mit mehr als 3 Landungen verfügen und diese im Flugbuch eingetragen haben, müssen zum SPHAIR-Kurs mit einem gültigen Lernflugausweis für Motorflugpiloten einrücken. Die Kosten für den Lernausweis gehen zu Lasten des Kandidaten. gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 25. Juni 2005 Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 aus der sphair page... Kandidaten, welche bereits über Flugerfahrung mit mehr als 3 Landungen verfügen und diese im Flugbuch eingetragen haben, müssen zum SPHAIR-Kurs mit einem gültigen Lernflugausweis für Motorflugpiloten einrücken. Die Kosten für den Lernausweis gehen zu Lasten des Kandidaten. Dann scheint diese Page aber veraltet zu sein. :confused: Nach der Verordnung des BAZL muss ein Lernausweis spätestes vor dem ersten Soloflug ausgestellt sein. Hinweis: Früher konnte man einen Lernausweis immer und immer wieder bis "in alle Ewigkeit" verlängern. Heute ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Gehen tut das nur in begründeten Einzelfällen mit Stellungnahme der entsprechenden Flugschule. Wer also nach dem Kurs ggf. privat schulen will, und jetzt einen Lernausweis hat, kann unter Umständen in Zeitnöte geraten. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 25. Juni 2005 Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 aus der sphair page... Kandidaten, welche bereits über Flugerfahrung mit mehr als 3 Landungen verfügen und diese im Flugbuch eingetragen haben, müssen zum SPHAIR-Kurs mit einem gültigen Lernflugausweis für Motorflugpiloten einrücken. Die Kosten für den Lernausweis gehen zu Lasten des Kandidaten. Das ist mir bereits bekannt. Das war auch nicht meine Frage. Mich interessiert eigentlich nur, ob diese Flugstunden vor oder nach der Anmeldung bei Sphair absolviert wurden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 hmm.. keine ahnung ob diese angaben veraltet sind, habe sie so aus der hp kopieret. Ist aber nicht grad vorbildlich von Sphair! :confused: gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 25. Juni 2005 Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Ivan, Das spielt keine Rolle! Entscheidend ist, ob du mehr als 3 Landungen vor dem Kursbeginn hast oder nicht! Es interessiert niemand, ob du die Landungen 2 Jahre vor dem Anmelden bei SPHAIR oder 2 Wochen vor dem Kurs gemacht hast. Gruss, Raphi Ja, beim Lernausweis ist es schon so. Aber man darf ja nicht zu viele Flugstunden haben, bevor man sich überhaupt für Sphair anmeldet (Link) Weil es auf der Sphair-Seite nur "sehr wenig Flugerfahrung" steht, habe ich mich gefragt, ob man für Sphair zugelassen werde, wenn man diese Landungen bereits vor der Anmeldung gemacht hat... Meine Frage bezog sich also auf die Anmeldung und nicht auf den Lernausweis. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 naja die checks sind ja dazu da das man nichts vergisst, und wenn man diese nun auswendig lernt.....tut seinen zweck vielleicht nicht wirklich! aber egal! gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 naja die checks sind ja dazu da das man nichts vergisst, und wenn man diese nun auswendig lernt.....tut seinen zweck vielleicht nicht wirklich! Ciao Elias Um keinen Punkt zu vergessen werden im Militär die Checks nummeriert. Es heisst dann zum Beispiel im climb check: 1 wheels breaked 2 gear up 3 flaps up ....4 .... 5 .... 6 und irgendwie weiss man, das dieser Check 6 Punkte umfassen muss und das die Nummern der Reihe nach kommen müssen, und das man keine Nummer auslassen sollte. Das ist dann Kontrolle genug. Und was natürlich gemacht werden muss: Checks muss man zwischendurch auch mal üben. Besonders die Emergency checks, die man ja zum Glück selten bis nie braucht. In der Privatfliegerei ist es "leider" so, das man nicht mit Nummern arbeitet. Allerdings kann man sich diese ja als Stütze einfügen. Funktioniert ganz gut. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hoi Raphi Herzliche Gratulation zu deinem Erfolg im Sphair-Kurs! Solche Fotos lassen die Vorfreude auf die nächsten zwei Wochen Sphair in Schupfart grösser werden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 herzliche Gratulation auch von mir! Künftige Berichte bitte doch eher dann im PPL Berich, denn fast hätte ich das hier übersehen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Hallo Raphi/Räffu Gratuliere!!!!!und wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude in der Fliegerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bündnair Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Hallo Räffu Auch ich möchte dir herzlich zur erbrachten Leisung gratulieren. Vielleicht mal bis später ;-) PS: Herr Weibel ist ein sehr angenehmer P & S FI, nicht wahr :005: Mit besten Grüssen und weiterhin viel Erfolg Diego Added: Würde gerne einen kleinen Bericht (mit Bildern) über meinen SPHAIR-Kurs in Locarno bringen. Kann man den hier posten? oder hätten wir dann schon zuviele Berichte?! Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Herzliche Gratulation auch von mir Räffu!! Super gemacht!:008: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.