Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Ich würd mal bei der Aushebungsstelle nachfragen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Ciao Christoph Jetzt sehe ich erst, wo der Schuh drückt: Du bist bei SPHAIR nach bestandenen Eintrittstests für einen Kurs vorgemerkt, aber aus Termingründen kannst du den Kurs erst nach der Aushebung absolvieren. Das sollte kein Problem sein, denn dann solltest Du unter dem Vorbehalt, dass Du im SPHAIR-Kurs die nötigen Leistungen erbringst, als Pilotanwärter ausgehoben werden. Auch für die Assessments vor der RS (psychologische Abklärungen, PC7-Simulator etc.) bleibt noch genug Zeit zwischen SPHAIR-Kurs und RS. Meine Antwort bezog sich auf den Fall, bei dem jemand zuerst "ganz normal" eine RS absolviert und dann plötzlich noch Interesse an der Fliegerei bekommt (besser spät als nie :D ). Dann ist SPHAIR immer noch möglich, führt aber in Richtung ziviler Aviatik. Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Danke für die Mühe, Dan Nun habe ich die Antwort auf ein Mail erhalten, welches ich am Samstag verschickt habe: *** Guten Tag Herr Mangold, besten Dank für Ihr Mail. SPHAIR sollte zum Zeitpunkt der Aushebung erfolgreich abgeschlossen sein. Nur so können Sie sich als "Pilotanwärter" rekrutieren lassen. Wir empfehlen Ihnen die Rekrutierung so zu verschieben, dass Sie vorher noch den SPHAIR-Kurs abschliessen können. Von uns aus genügt es wenn Sie bis August 2005 rekrutiert werden und für die Rekrutenschule die im Juli 2006 beginnt eingeteilt werden. Falls Sie noch Fragen haben, senden sie uns ein Mail. Mit freundlichen Grüssen ... *** Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Im Flugzeugforum gibt es Militärpiloten aber keine Schweizer. Es ist halt warscheinlich so das sich die Piloten in Ihrer Freizeit kaum in ein Fliegerforum gehen sondern sich um andere Dinge kümmern. Ausserdem ist das Forum hier eh fast nur zivil was ich schade finde den die Luftwaffe ist ein fester Bestandteil einer Luftfahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo Tigerfan Warum auch in die Ferne schweifen? Alleine in diesem Thread haben sich (mindestens) 2 Militärpiloten zu Wort gemeldet. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 ich danke allen für antworten und sonst interessante informationen.. :007: Nun habe ich noch eine Frage: wenn man das sphair screening nicht "besteht" kann man es wiederholen? :confused: und wenn man dann bei der fliegerischen ausbildung als nicht geeignet eingestuft wird sind dann alle chancen futsch? :confused: wobei wenn man im fliegerischen teil schlecht abschneidet, hat es eh kaum einen sinn es als militärpilot zu versuchen... :009: was meint ihr dazu?? Gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Wiederholen kann man es nicht. Nach absolvierter Offiziersschule und abgeschlossener, privater Flugausbildung kann man sich nochmal als Militärpilot bewerben und eine Selektion absolvieren. Wenn man allerdings als ungeeignet eingestuft wird, dann sollte man sich fragen, ob der ganze Aufwand sich dann überhaupt lohnt, nur um dann sehr wahrscheinlich nochmal abgelehnt zu werden. Die Fähigkeiten zum Militärpilot hat man, oder man hat sie nicht. Aber wenn an sie nicht hat, dann kommen sie später auch nicht von selber. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 so bin meinem Ziel jetzt schon ein klein wenig näher gekommen!! :rolleyes: Hab das Screening geschafft, und im sommer wird geflogen!! :p :) Gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Danke! Ich wollte den Kurs in Sion machen, da hatte es jedoch leider keinen Platz mehr frei! Jetzt gehts nach locarno am 26.6.... gehts los! Und du wo machst du den Kurs?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 5. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Ja vielen Dank wünsch ich dir gleichfalls!! :p Viel Spass und viel Erfolg! :D Gruss Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 5. Mai 2005 Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Ciao Elias Auch von mir Gratulation zum Bestehen des Screenings und viel Erfolg Vergnügen in Locarno. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 6. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Ja die zeit wird wohl noch kurz genug, habe heute die ordner bekommen die zu lernen sind... da werden noch einige stunden zu investieren sein.. :eek: :rolleyes: Aber trotzdem freue ich mich :p :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 7. Mai 2005 Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 Hoi Elias Herzliche Gratulation und viel Erfolg für den Kurs! Ich kann rückblickend sagen, dass die zwei Wochen SPHAIR-Kurs die absolut besten in meinem bisherigen Leben waren! Noch ein Tipp, der nur für Dich gilt, Elias: Lerne die Checklisten und Procedures erst zuletzt (natürlich so, dass es noch immer problemlos reicht). Grund: Sowohl mein Kollege (ein 3/4 Jahr vor mir) als auch ich hatten Locarno gebucht, wurden aber infolge fehlender Nachfrage nach Grenchen versetzt. Ebenso einige Teammitglieder. In Grenchen wird an den SPHAIR-Kursen mit Robin und nicht mit Piper geflogen, weshalb sich die Checks unterscheiden. Um kein Durcheinander zu erhalten würde ich lieber zuerst "Grundlagen und Verfahren" lernen. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen ;) Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Ok danke für den Tipp! Jedoch waren, als ich mich angemeldet habe bereits 6 plätze besetzt, mit mir also 7! :eek: Wieviele Personen müssen es sein damit der Kurs durchgeführt wird?? :confused: aus jeden Fall danke, wird bestimmt auch für mich toll! :D Gruss Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
domi Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 guten morgen zusammen ich wollte mich nur kurz melden, und mitteilen, dass auch ich das screening in dübendorf geschaft habe. ich habe nun die möglichkeit am 16. oktober nach belp zu gehen. und ich habe auch schon eine frage. ich habe belp ausgewählt, da ich von dort aus gut nach hause gehen kann und in meinem eigenen bett schlafen kann. nun habe ich aber den bericht von chirstoph gelesen und bemerkt, dass auch zu später uhrzeit noch viel läuft. wird es sich als nachteil herausstellen, dass ich mich fürs nach hause gehen entschieden habe? sprich sollte ich besser für eine unterkunft dort sorgen? gruss dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Dominic Erstmal Gratulation zum bestandenen Screaning und zur Wahl des Flugplatzes. Ich kenne zwar Sphair als solches nicht sehr gut, habe aber früher an den FVS Kursen teilgenommen. An diesen Kursen war es so, dass wir gerade nach dem Flugdienst untereinander viel besprochen haben. Das heisst wir FVS-Teilnehmer haben untereinander Erfahrungen des Tages ausgetauscht, besprochen was nicht so gut war, uns bei den Flugvorbereitungen geholfen wenn nötig und so einfach Wissen ausgetauscht. Ich sah den Vorteil vom FVS (rein lerntechnisch) im Gegensatz zur privaten Schulung immer da drin, das man wirklich während 2 Wochen auf dem Flugplatz war, und so sehr viel mitbekam was auf dem Flugplatz so läuft, während man bei der privaten Schulung halt immer nur ein paar Stunden auf dem Flugplatz verbrachte. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals am Abend auch noch Theorie, so dass es manchmal nach 21 Uhr wurde. Ob du danach nun heim gehen willst respektive kannst, liegt bei dir. Ich würde es nicht tun. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hi Dominic, auch von mir Gratulation zum Screening :D ich habe mich nachträglich per Mail bei Sphair für eine Unterkunft eingeschrieben, denke das ist besser so, da hast du dann ja auch keinen Stress mehr um nach hause zu kommen etc. ausserdem kann man ja am Morgen auch nicht gerade ausschlafen :009: mfG Simon PS: bin auch in Belp, am 3.7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hoi Dominic Herzliche Gratulation zum bestandenen Screening! Auch ich würde Dir empfehlen, in der Unterkunft zu übernachten. Eine wichtige Charaktereigenschaft für Militärpiloten ist die Fähigkeit, in einem Team arbeiten zu können. Man sollte sich gegenseitig vertrauen - so besteigen beispielsweise schweizer Hornetpiloten ihr Flugzeug, ohne einen Outsidecheck zu machen und vertrauen stattdessen auf die Vorarbeit der Wartung. Gleich am ersten Tag hat unser Fluglehrer dem einzigen "Einheimischen", der nur ca. 15km von Grenchen wohnte, nahegelegt, doch auch in der Unterkunft zu wohnen. So ab dem zweiten, dritten Tag habe ich dann gemerkt, wie wichtig das Team ist: Du hast um 12 Uhr Mittagspause, um 13.15 sollte der erste Flugschüler mit laufendem Motor im Flieger sitzen. Schätzungsweise 12.45 ist man zurück vom Mittagessen. Nun sollte man - den Flug vorbereiten (bisher hattest du keine Zeit: was gibt es neues an Theorie, das man beachten muss / wie lautet der Flugauftrag / was sind Ziele, Bewertungskriterien / wie ist das Routing, sind die Höhengates / was muss ich gegenüber dem letzten Flug besser machen / Tipps der Fluglehrer? etc.) - den Flieger aus dem Hangar auf die Parkposition ziehen (evtl. noch tanken) - die Fluganmeldung ausfüllen - das ATIS im C-Gebäude abhören - den Check Before Engine Start und den Check After Engine Start durchführen Spätestens jetzt bist Du auf die Kameraden angewiesen! Immer mehr wird man zu einer Einheit und eine gewisse Routine stellt sich ein. In der zweiten Woche habe ich mir einmal überlegt, dass man als einer, der nicht in der Unterkunft wohnt, wohl ein ziemlicher Aussenseiter wird... Mein Fazit: Du kannst viel mehr profitieren, wenn Du am Flugplatz übernachtest (mit den Kollegen auch mal rumblödeln um abzuschalten - auch das gehört dazu, Flugvorbereitung, einander manchmal aufbauen, Tipps geben usw.). Alles Gute für den Kurs! Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
domi Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 hallo zusammen dann werde ich mich mal bei sphair melden und nachfragen ob ich mich noch nachträglich für eine unterkunft auf dem flughafengelände anmelden kann. aber dies wird wohl kein problem sein, oder? gruss dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaarj Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo zusammen! Für mich steht schon seit einiger Zeit klar, dass ich das PPL machen werde, wenn ich das Geld und auch die Zeit beisammen habe. Nun, was man noch weiter, als das PPL machen könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Ob Linienpilot etwas für mich wäre, weiss ich nicht. Aber Armee Pilot wär bestimmt etwas. Das bringt mich dann auch gleich zum Thema. Armee-Pilot – ist das realistisch? Ich meine, ich hab letzthin in der Zeitung gelesen, dass gerade mal 5 von ~500 Leute durch gekommen sind und nun ihre Ausbildung anfangen. Das is etwa ein Prozent. Das ist zwar mehr als ich gedacht habe, aber wenn man sich es so anschaut sieht es ziemlich düster aus. Schafft man es, mit entsprechender Vorberitung, oder muss man “als Pilot geboren sein”? Kann man sich durch gezielte Vorberitung ein paar Punkte Vorsprung verschaffen? Wie ist der Alltag von einem ArmeePilot? Liebe Grüsse Luke Hallo zusammen Ich habe auch vor einiger Zeit beschlossen, mich bei SPHAIR anzumelden und Militärpilot zu werden. Dass es ein hohes Ziel ist, und die Nachfrage nicht sehr gross ist, ist mir durchaus bewusst. Aber versuchen kann man es ja immer und mit einer SPAHIR Empfehlung kann man ja auch in die zivil-Luftfahrt einsteigen. Worauf kann man sich bei SPAHIR im grossen und ganzen denn alles vorbereiten und üben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo Luke Armee-Pilot – ist das realistisch? Ich meine, ich hab letzthin in der Zeitung gelesen, dass gerade mal 5 von ~500 Leute durch gekommen sind und nun ihre Ausbildung anfangen. Das is etwa ein Prozent. Das ist zwar mehr als ich gedacht habe, aber wenn man sich es so anschaut sieht es ziemlich düster aus. Versuchen ist alles! Solche Zahlen, wie sie in Zeitungen oder sonst wo publizierten, betreffend der Nachfrage an Militärpiloten, ist leider immer zeitpunktbezoge, d.H. die Nachfrage kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Der "Oberboss" der Flugschule Grenchen hat mir erzählt, dass in den kommenden zwei oder drei Jahren überdurchschnittlich viele "alte Hasen" unter den Militärpiloten in den Ruhestand geschickt werden. Somit entsteht eine grössere Nachfrage an Nachwuchspiloten. Er selber ist nicht sehr überzeugt vom Konzept SPHAIR. Die Gründe weshalb er dieser Ansicht ist, kann ich dir leider nicht genau beantworten, da ich dieses Konzept selber zu wenig kenne... Ich weiss nur, dass viel weniger Flugstunden in diesem Kurs beinhaltet sind und somit nur einen groben Einblick in die Fliegerei bekommt. Laut seiner Aussage, ist auch die Interessentenzahl für eine Berufsmilitärpiloten-Laufbahn stark im Abnehmen, da man sich nun mit der Einführung der Armee XXI für 8 Jahre "verpflichten" muss. Das schreckt anscheinend einige ab... Aus meiner Sicht hat dies jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Entscheidung solcher, welche wirklich vom Beruf Militärpilot träumen. Vorraussichtlich wird es also zu einer Verschiebung der Nachfragekurve kommen ;-) (wenn die Rahmenbedingen die selben bleiben) Schafft man es, mit entsprechender Vorberitung, oder muss man “als Pilot geboren sein”? Kann man sich durch gezielte Vorberitung ein paar Punkte Vorsprung verschaffen? Wie ist der Alltag von einem ArmeePilot? Ich selber bin letztes Jahr noch in den Genuss einer der letzten FVS II - Kurse gekommen und habe die Erfahrung gemacht, dass Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg ist. Es verschafft die Ruhe und gibt dir die Möglichkeit freie Ressourcen (Konzentration) auf andere Dinge zu verlagern. Klar spielt auch etwas die Begabung mit, aber ich bin der Ansicht, dass man sich den grössten Teil der Anforderungen aneignen kann.. ist halt alles eine Frage der Motivation und Vorbereitung. Ich möchte nochmals betonen, dass es sich hierbei um meine Auffassung handelt ;-) also bitte nicht als verbindlich betrachten.. *g* Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Analog Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Er selber ist nicht sehr überzeugt vom Konzept SPHAIR. Michi finde das konzept schon recht gut, finde es nur schade, dass es keine flieger RS mehr gibt! jetzt muss man sich damit befassen, was man in der RS machen will und wenn möglich noch etwas das mit dem flugplatz zu tun hat. vorher war es klar --> flieger RS tja, schade, aber veränderungen sind nicht immer gut :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaarj Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Ich selber bin letztes Jahr noch in den Genuss einer der letzten FVS II - Kurse gekommen und habe die Erfahrung gemacht, dass Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg ist. Ihr schreibt hier immer von üben. Nun, ich habe einmal, is schon ne Weile her, den Onlinetest einmal gemacht, zum schauen wie gut ich etwa bin. Eine Frage ist mir da noch hängengeblieben: "Wieviel Liter Öl ist in einem durchschnittlichen Automotor" --> keine Ahnung! Wie soll man solche Sachen üben? Mir ist schon klar, dass man nicht alles wissen kann und auch nicht alles üben, aber lieber ein paar Punkte zuviel, als einen zuwenig! ...und 8 Jahre verpflichten :eek: Ich hab mal gedacht, dass ich den Gymer mache und dann in die Armee, dort Pilot und dann Studieren. Aber 8 Jahre is ne lange Zeit... aber Militärpilot is n Traumberuf. Wenn es so weit kommt, muss ich das wohl mal überschlafen und mir genau überlegen, was das alles für Vor- & Nachteile mit sich bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Analog Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 vor dem militärpiloten darfst du z.b. noch offizier machen, was auch noch einige zeit in anspruch nimmt. weiss aber nicht genau wie lange man sich verpflichten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 ...und 8 Jahre verpflichten :eek: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die gesamte Ausbildungszeit in diesen 8 Jahren inbegriffen ist. Die ersten 3 Jahre werden für die Ausbildung zum Militärpiloten beansprucht. Diese Ausbildungsphase endet mit der Ausbildung auf dem Einsatzjet bzw. -helikopter. Quelle: SPHAIR Wie es danach weitergeht, weiss ich auch nicht, aber ich denke nach der dreijährigen Ausbildung werden sicher noch weitere Ausbildungsphasen folgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.