Zum Inhalt springen

Flugverbotszone um Mainz am 23.02.2005

Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich erreichte heute folgende Email:

In regard to the visit of President Bush in Germany a NOTAM will be

established, which is valid for February 23rd, 2005 and which restricts all

flights around the center of Mainz with a radius of 30 NM.

It will be valid starting sunrise minus 30 minutes until sunset plus 30

minutes.

Egelsbach and Mainz-Finthen are directly located within this area.

The airports of Aschaffenburg, Reichelsheim and Mannheim (Neuostheim) are

located outside of this area.

Flight operations at Frankfurt airport will continue.

Anläßlich des Staatsbesuchs von George W. Bush wird per NOTAM für den

23.02.2005 mit einem Radius von 30 Nautischen Meilen eine Flugverbotszone

um die Innenstadt von Mainz eingerichtet.

Diese gilt von Sonnenaufgang minus 30 Minuten bis Sonnenuntergang plus 30

Minuten.

Betroffen davon sind vor allem die Flugplätze Egelsbach und Mainz-Finthen.

Aschaffenburg, Reichelsheim und Mannheim (Neuostheim) liegen außerhalb

dieser Zone.

Der Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt wird weiter geführt.

Einfach unglaublich...

Gruss,

Markus, am 23.02. am Boden.

Jaja, wenn das mächtigste A... der Welt zu Besuch kommt (sorry, aber meiner Meinung nach ist das momentan die einzig passende Bezeichnung)

Würde für Herrn Köhler derselbe Aufwand in den USA gemacht werden ? ;)

Gruß

PS: Was sollte diese Zone bringen ? Wäre ich ernsthaft daran interessiert, meine Cessna zum Absturz zu bringen und George Bush zu töten, dann würden mich Notams eh nicht interessieren ;)

Würde für Herrn Köhler derselbe Aufwand in den USA gemacht werden ? ;)

Niemals, den hassen(ich weiß, derber Ausdruck) ja nicht soviele.

Ein nicht überraschter Hannes

Mein Gott, so wild das nun wirklich nicht.

Man stelle sich vor jemand würde wirklich mit einer Cessna versuchen einen Terrorakt durch zu führen, dann würde jeder meckern "warum gab es keine Flugverbotszone?"

Bei allem und jedem beschweren sich die Leute "Muss den erst was passieren damit man handelt", und passiert endlich was, sind sie wieder nur am meckern.

Ich glaube das niemand daran sterben wird, wenn diese Flugverbotszone für einen Tag steht.

@Hergi, es geht nicht daraum Terroristen davon abzuhalten, sondern sie früher zu erkennen.

Wilko Wiedemann

Generell gilt die Frage: Ist der Herr Bush mehr wert, als andere Leute ?

Ich denke nicht. Also halte ich auh diese Verbotszone für überflüssig. Wenn man das bei jedem Staatsbesuch irgendeines Politikers machen würde, kämen wir bald nicht mehr zum Fliegen und wohl auch nicht mehr aus dem Steuernzahlen raus.

Gruss

Wilko

Generell gilt die Frage: Ist der Herr Bush mehr wert, als andere Leute ?

Exakt. Und wenn dem Herrn Busch die üblichen Sicherheitsvorkehrungen nicht passen, soll er doch dort bleiben, wo er ist. Ich glaube, hier in Europa wäre niemand traurig deswegen.

Gruss: Hugo

Wilko Wiedemann
Exakt. Und wenn dem Herrn Busch die üblichen Sicherheitsvorkehrungen nicht passen, soll er doch dort bleiben, wo er ist. Ich glaube, hier in Europa wäre niemand traurig deswegen

Genau. Punkt und Schluss

Gruss

Wilko

Ich bin auch kein Fan von Bush, ganz im Gegenteil.

Aber hier gilt es nicht nur Bush zu schützen, sondern auch andere Menschen wie Boden Personal am Flughafen z.b.

Und Aussenpolitik geht zum Glück ohne Auslandsbesuche nun mal nicht.

Und wem das nicht passt, der sollte an diesem Tag am besten garnicht in der Region sein. :p

Mal ganz abgesehen von der Diskussion, ob G. Bush mehr wert ist als andere Leute (Bin der selben Meinung wie Wilko und Hugo), finde ich (als Nicht Pilot) 30NM Radius (Also 60 Seemeilen Durchmesser) schon heeeeeeftig übertrieben...

Hab das nur mal eben mit dem Finger auf meiner ICAO Karte ausprobiert... 60NM sind ein ganzer Breitengrad :009:

mfg

Joseph

@Markus

Wenns nur der Luftraum wäre - ich hab gestern in der Mensa ne Frankfurter Rundschau in die Hand bekommen und war geschrieben, dass u.U. geplant ist nen schwung Autobahnen zwischen Frankfurt und Mainz teilweise voll zu sperren, damit El Presidente sicher reist. :001: :001:

Unglaublich was heutzutage für ein Aufstand gemacht wird...

Gruß

MARTIN

PS: Auch in Frankfurt (EDDF) soll für die Landung der Airforce 1 ein begrenztes Start Landeverbot gelten.

Zur Sicherheit würde ich noch vorschlagen ein Ausgehverbot zu verhängen.

Minimum 12 Std. vor der Anreise und 12 Std. nach der Abreise.

Die medizinische Grundversorgung in dieser Zeit würde die US-Armee sicherstellen.

Die Kosten dafür sind als Rechung in 3-facher Ausführung nach Berlin zu senden.

Vom Ausgehverbot sind nur Personen ausgenommen welche zu den Jubelorten mit öffentlichen Verkehrsmittel transportiert werden. Der Antrag zur Jubelteilnahme sind 48 Std. vorher zur Genehmigung an die US-Sicherheitsorgane zu senden. Lichtbilder (Ohr frei) sind beizufügen.

Viel Vergnügen beim Jubel. Aber Fähnchen nicht vergessen!

Gruss

Joachim

@Joachim: ganz nett, aber das geht mir nicht weit genug.

Ich bin dafür, das GWB nach der Ankunft erst mal Fingerabdrücke abgenommen bekommt und ein aktenverwertbares Foto von Ihm gemacht wird. Das alles bitte einem denkbar schlechtgelaunten BGS-Beamten. Bei unwirschen Äusserungen noch ein paar Haarproben für den genetischen Fingerabdruck und dann direkte Aufnahme in unsere "Terrorist Watchlist"...

:005:

Gruss,

Markus

Das NOTAM der DFS kann ich nicht finden. :confused:

Oder ist das noch nicht publiziert?

Richtig - kommt erst noch.

Gruss,

Markus

@Joachim: ganz nett, aber das geht mir nicht weit genug.

Ich bin dafür, das GWB nach der Ankunft erst mal Fingerabdrücke abgenommen bekommt und ein aktenverwertbares Foto von Ihm gemacht wird. Das alles bitte einem denkbar schlechtgelaunten BGS-Beamten. Bei unwirschen Äusserungen noch ein paar Haarproben für den genetischen Fingerabdruck und dann direkte Aufnahme in unsere "Terrorist Watchlist"...

:005:

Gruss,

Markus

ja, und wenn er seinen Pass nicht dabei hat, sperrt man ihn für 24 Stunden in eine Zelle, zusammen mit einem 2.10m grossen Verbrecher, der seit 10 Jahren in Einzelhaft ist und sich sicher über einen neuen süssen Zellenkumpel freut...

Alex

Vielleicht will man ja einfach verhindern, dass sich irgendein Idiot an den Straßenrand stellt und eifrig mit dem Sternenbanner winkt und der George auf die Idee kommen könnte, in Europa beliebt zu sein :p

btw, was macht der eigentlich in Mainz??

Wilko Wiedemann
Vielleicht seit ihr einfach nur neidisch weil er nicht in die Schweiz kommt?

Garantiert nicht. Wir sind jedesmal froh, wenn er nicht kommt. Er war schon genug hier. Und die Air Force One war auch schon genug in der Schweiz. Cowboy George möge sich also ein anderes Land als Spielplatz aussuchen.

MfG

Wilko

btw, was macht der eigentlich in Mainz??

Georgieboy trifft sich mit dem deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler.

Ich frage mich, wieso sich die nicht irgendwie in Rammstein treffen können, oder warum Bush wenigsten nicht dort landen kann.

Eine absolut nachvollziehbare Maßnahme.

Der US-Präsident gehört wegen der internationalen Ereignisse und der akuten Bedrohung für sein Leben und das seines Stabes zu den besonders schutzbedürftigen Staatsgästen.

Eine Erhöhung der Sicherheitsstufe inklusive eines temporären Flugverbots im fraglichen Raum ist in diesem Fall eine Selbstverständlichkeit.

Ob man Herrn Bush und seine Aussagen/Handlungen nun persönlich wertschätzt oder nicht, ist eine andere Sache. ;)

Stephan

Eine absolut nachvollziehbare Maßnahme.

Der US-Präsident gehört wegen der internationalen Ereignisse und der akuten Bedrohung für sein Leben und das seines Stabes zu den besonders schutzbedürftigen Staatsgästen.

Eine Erhöhung der Sicherheitsstufe inklusive eines temporären Flugverbots im fraglichen Raum ist in diesem Fall eine Selbstverständlichkeit.

Bingo! Zu Clintons Amtszeit hätte eine solche Massnahme nämlich hier wohl kaum einen solchen Thread hervorgerufen. Wieder mal Anti-Amerikanismus pur...

Gruess,

Flo

Zu Clintons Amtszeit hätte eine solche Massnahme nämlich hier wohl kaum einen solchen Thread hervorgerufen.

Der Clinton war ja schliesslich eine schützenswerte Person. :D :009:

Gruss: Hugo

Ich habe vollstes Verständnis für diesen Aufwand !

Eine derart hirnlose Gattung von Affen, aus welcher Schorsch Dabbelju entstammt muss doch unter Naturschutz stehen, bei diesem Seltenheitsgrad :D

Nein mal ernsthaft, es ist schlichtweg lächerlich, was da schon wieder für eine Schleimerei in den Allerwertesten von Uncle Sam betrieben wird. Meiner Meinung nach sollte der Typ nicht anders behandelt und empfangen werden als der Verkehrsminister von Timbuktu, käme er zu besuch.

Vielleicht seit ihr einfach nur neidisch weil er nicht in die Schweiz kommt?

Max, ich glaube absolut niemand kann stolz darauf sein den schießwütigen Texaner zu empfangen, und erst recht wird niemand darauf neidisch sein.

Schönes Wochenende zusammen !

Michael

Also ich komme direkt aus Mainz.

Als Bush Senior in den 80ern Mainz besuchte, wurden sogar Gullideckel zugeschweißt, ähnliche Maßnahmen wurden auch beim Besuch vom Papst oder der Queen getroffen.

Ich finde es teilweise auch übertrieben, da am besagten Tag in der Mainzer Innenstadt überhaupt nichts laufen wird. Alle Schulen in der Innenstadt sind geschlossen, vom Verkehr sei mal gar nicht die Rede.

Trotzdem steht einer solch wichtigen Persönlichkeit besondere Sicherheit zu. Was man jetzt auch immer über Bush denkt, spielt dabei wie bereits gesagt finde ich keine große Rolle.

Aber jetzt wird erstmal Fassenacht in Mainz gefeiert. In dem Sinne, Helau!!! :008:

• 2 Wochen später...

Habe eben erst mitbekommen, dass Bushs Reise von Brüssel über Mainz weiter nach Bratislava führt...

Bratislava (LZIB) ist ja nur 20nm von Wien (LOWW) entfernt... Weiss jemand, ob bei uns auch irgendeine Flugverbotszone eingerichtet wird, oder sonstige krasse Sicherheitsmassnahmen getroffen werden?

mfg

Joseph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...