Zum Inhalt springen

Unterschied IFR und VFR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo einfache Frage.

 

Ist der Unterschied zwischen VFr und IFR der dass man bei VFR immer freie Sicht haben muss und dem Verkehr selbst ausweiche muss?

Beim IFR ist da´nn das ATC zuständig?

 

Warum fliegen die großen dann immer nach IFR? Kann ja auch gute Sicht bei 18000 ft sein!

 

Wenn ich VFR fliege kann ich auch VORS benutzen. Ist ja egal wie man navigiert oder?

 

Warum benutzt man beim IFR Flug die ILS Anflugkarten? Ist das eine Regel bei der Luftfahrt?

 

Wenn ich VFr unterwegs bin muss ich ja diese VFR Anflugkarten verwenden warum? Kann doch auch ILS verwenden.

 

Was ist ein VFR Flughafen?

 

So das wars schon :confused:

Geschrieben

Hallo Alpha2003 und willkommen im Forum! Zu den Forumsregeln gehört es, die Beiträge jeweils mit realem Namen zu unterschreiben.

 

Wie der Name sagt, handelt es sich bei VFR um Visual Flight Rules (Fliegen nach den Regeln des Sichtfluges) und bei IFR (Instrument Flight Rules), den Regeln nach Instrumentenflug. Es beginnt damit, dass der Gesetzgeber den Luftraum regelt, wie sich die Flugzeuge nach den Regeln der VFR und IFR zu verhalten haben, weiter hängt es von der Zertifizierung des Piloten und der Ausrüstung der Flugzeuge ab, nach welchen sie überhaupt fliegen dürfen. Die Sicht spielt im VFR selbstverständlich die grössere Rolle, weil genau geregelt ist, welche Mindestsichtverhältnisse vorhanden sein müssen. Es gibt aber auch für einen VFR-Piloten Lufträume, die ATC-kontrolliert sind, er darf jedoch unter Minimumsichtbedingungen gewisse Lufträume nicht durchfliegen, Airports anfliegen oder auch von ihnen starten.

 

Ob ein VFR zertifizierter Pilot sich an Sichtreferenzen orientiert (Autobahnen, Brücken, etc.) oder Frequenzpunkten, ist ihm überlassen, solange er sich in einem unkontrollierten Luftraum bewegt.

 

Eine VFR-Anflugkarte weist nicht nur auf Hindernisse hin, sondern regelt auch die die Anflugsektoren oder Punkte, wo sich ein Pilot anmelden muss. Ein VFR-Flughafen ist z.B. unbesetzt (ATC), hat z.B. keine Zertifizierungen für Landehilfen oder Zulassungen, Flugzeuge ab gewisser Grösse aufzunehmen. Auch die Ausrüstung am Boden spielt noch eine gewisse Rolle. Eine IFR-Karte informiert zusätzlich mit den Frequenzen der vorhandenen Landehilfen.

 

Grüsse, Sam

Geschrieben

Tach,

 

zwischen VFR und IFR ist ein gewaltiger Unterschied!

 

VFR

 

Wenn du VFR fliegst (meinst mit kleineren Maschienen á la Cessna oder Piper). dann bist du grob gesagt "freier" als wenn du IFR fliegst...

Die Koordination eines Flugplatzes, auf dem nur (oder meistens) VFR geflogen wird, läuft über die sogenannten "(Pflicht-)Meldepunkte". Das sind fest definierte Punkte, über die du (unter einer bestimmten Maximalflughöhe, variiert bei jedem Flugplatz) in die Kontrollzone des Towers einfliegst... Hier mal so eine Karte:

EDDM.gif

http://www.airports.de

 

Das ist die von München (EDDM). Wenn du nun als VFR-Flieger landen möchtest:

Du kommst von Süden. Dort siehst du auf der Karte 2 Meldepunkte: HOTEL1 und HOTEL2. Ein paar Meilen vor HOTEL1 meldest du dihc beim Tower und sags ihm, dass du landen möchtest und "erbittest Einflug in die Kontrollzone". Danach wird er dir sagen, dass du über HOTEL1 und HOTEL2 einfliegen sollst, wenn die 26er rwys in use sind sagt er dir noch dass du nach HOTEL2 in den linken Gegenaflug 26L fliegen sollst. Das machst du, und dann fliegst du in den Final, es sein denn der Tower sagt dir "Halten Sie südlich des Platzes" oder "Verlängern sie Gegenaflug". Wenn du im Endteil bist, wird er dir die Landefreigabe geben.

 

Beim Abflug läuft es ähnluch, nach dem Start fliegst du, wenn du wieder nach Süden fliegen willst, erst HOTEL2, dann HOTEL1 an.

 

 

IFR

 

IFR fliegen alle grossen, und hoch fliegenden Maschienen. Warum? Nun ja, dort oben per Schornstein und See zu navigieren dürfte etwas schwer sein... :rolleyes: ;)

Im Ernst: Der grösste UNterschied zwischen VFR und IFR würde ihc mal sagen ist der, dass beim IFR Flug der Traffic gestaffelt wird (also der Controller passt auf, dass es keine Conflicts gibt), beim VFR Flug it dagegen jeder Pilot auf sich allein gestellt und muss aufpassen!

 

Desweitern erfolgt der IFR-Abflug über sog "SID"s (Standard Instrumen Depatures) und der Anflug über "STAR"s (Standard Terminal Arrival Routes), wobei bei letzteren von Seiten der Lotsen viel variirt werden kann, also Radarvectoren, usw. Aber wie gesagt: Der grösste Unterscheid ist die Staffelung.

Ohne diese "Procedures" wäre auch NIEMALS so ein Trafficaufkommen möglich, da es einfach drunter und drüber geben würde!

 

Hier kannst du dir solche IFR-Charts anschauen:

Charts von www.vacc-sag.org, München (EDDM)

Dort sind Departure Charts (die SIDs), Approach Charts (ILS), Transition Charts ("weitere Möglichkeit" zum Anfliegen), und eine Arrival Chart (die STARs).

 

Noch eines wegen IFR: IFR fliegt man auf Luftstrassen, VFR nicht.

 

Das grosse ABER: Die MS ATC (ja ich muss scho wieder schimpfen^^ :D) kennt diese VFR Meldepunkte nicht, und SID und STARS auch nicht... Sowas ist mehr oder weniger nur beim Onlinefliegen möglich, wenn du dich dafür interessierts, melde dihc einfach bei mir per PM:).

 

Gruss

Geschrieben

Kurz Zusammengefasst:

 

IFR- jede Flugbewegung erfolgt auf Anweisung ATC (Funk ausschließlich Englisch) zumeist im kontrollierten Luftraum auf vorgegebenen Routen, nach Aufgabe eines Flugplanes in einem IFR zugelassenem Lfz, was bedeutet dieses Luftfahrzeug hat eine Vorgabe, welche Instrumente eingebaut und auch redundant sein müssen, da nur nach Instrumenten navigiert werden darf.

 

VFR- Navigation nach Sicht, Flugbewegungen nur im unteren Luftraum, zumeist im nichtkontrollierten Luftraum, kein Flugplan nötig.

 

 

 

Gruß

 

Dennis

Geschrieben

Ok merci :rolleyes:

 

Nur beim VFR Flug muss man nicht unbedingt die Instrumenten (VOR :009: ) können oder?

Geschrieben

Ahso und nochwas.

 

Wie macht ihr eine Landung. benutzt ihr vor einem Flug immer die Anflugkarten ?

Nur beim IFr Flug oder auch beim VFr?

:confused:

Und wie verhält sich das genau mit dem Auftrieb?

 

Danke

 

Gruß

 

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

 

wenn du VFR fliegst kannst du - NACHDEM du die Kontrollzone des Tower verlassen hast - fliegen wie du willst (natürlich auch nach VORs oder sonst noch was, eben wie du willst;)), darfs halt nicht in bestimmte Airspaces reinfliegen (, ohne jemanden zu kontaktieren, aber das ist ne andere Geschichte :cool: ).

 

Wegen VFR: wenn man VFR fliegt fliegt man NIHCT nach irgendwelchen Proceduren wie ILS, SID, STARs oder sonst noch was... man fliegt "Nach eigenem Ermessen/ Nach Sicht"((auf den Endanflug)). Natürlich gibt es auch Grenzen, bei denen VFR einfach nicht mehr möglich/erlaubt ist (so 1.5km glaub ich, und tiefe Wolkendecke...). Beim VFR Flug sind eben diese Charts mit den Meldepunkten drauf deine "Approachcharts".

 

Beim IFR schau ich mir selbstverständlich die Karten an.:) In echt klemmt man sich die seitlich oder auf dem Yockey hin.

 

Wenn ich hier was falsches erzähl, bitte verbessern!!!

 

@Markus: Was meinst du mit "Auftrieb" und was es damit auf sich hat??

 

 

Beste Grüsse

Geschrieben

ja wie das ganze mit dem Auftrieb funktioniert!

Für was braucht man Flaps etc.

 

Also VFR man kann fliegen wie man möchte Landmarken VORS etc und man muss immer selbst dem Verkahr ausweichen.

 

IFR festgeschriebene Routen. ILS etc. Man muss eine Route festlegen und darf diese nicht verlassen und man muss immer im Kontakt zum ATC sein oder?

 

Gibts da ne gute online Doku zu dem Thema?

 

Achso nochwas .

 

Wo gibts schöne Freeware Airbusse mit 2d und 3D panel!

Geschrieben

Hi Markus nochmal,

 

ja, beim IFR muss man immer mit der ATC in Kontakt stehen.

 

 

AUFTRIEB

 

Ein Flugzeug fliegt, da, grob gesagt, über dem Flügel ein Unterdruck, und unter dem Flügel ein Überdruck entsteht...

Das geschieht dadurch, dass die Luft, die über den Flügel gleitet mehr Zeit/Strecke benötigt als die Luft die unten durch geht... Bild:

3-6-1-Auftrieb-spez.gifauftrieb.gif

Da der Flügel nach oben gewölbt ist, fließt die Luft unten schneller, und es entsteht Unterdruck oben, Überdruck unten ==> AUFTRIEB.

 

Warum Landeklappen?

Die Landeklappen, oder auch "Flaps" genannt, werden benötigt, damit das Flugzeug in langsamen (-eren) Flugphasen dennoch genügend Auftrieb hat, um zu fliegen. Die Klappen fahren einfach hinten aus dem Flügel raus, meistens auch nach unten, wodurch der Auftrieb wesentlich erhöht wird. Die Flaps sind im Prinziep eine "Flügel(-flächen)vergrösserung".

 

Wegen deinen anderen (bestimmt zahlreichen ;)) Fragen: Benutze doch einfach mal die Forumseigene Suchfunktion, da erklärt sich vieles selbst, da schon bestimmt jemand z.B. nach einem A320 Cockpit für den FS gesuch hat ;).

 

Grüsse

Geschrieben

Habe diese Thema mit grossem Interesse mitverfolgt und gelesen.

Was mir aber nach wie vor nicht klar ist, wie ich ohen GPS mit VFR die "(Pflicht-)Meldepunkte" erkennen kann. Auf der Karte (München) sieht das alles recht klar aus. Aber so aus der Luft, als nicht einheimischer? Und aus dem Flusicockpit?

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Geschrieben

Hallo Hans-Ruedi

 

Die Pflichtmeldepunkte sind in der Regel auffällige Geländemerkmale oder Gebäude. Aber es ist in der Tat so, dass man sich als nicht einheimischer manchmal sehr schwer tut, diese zu identifizieren. Es ist deshalb um so wichtiger, dass man sich sehr gut vorbereitet, wenn man in "fremden" Terrain fliegt.

 

Auf der dargestellten Karte ist z.B. Hotel 2 meines Erachtens sehr gut erkennbar. Es ist das einzige Waldstück bei dem unmittelbar nördlich eine Strasse verlauft.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Ok habe es mal so ganz einfach ausgedrückt.

 

VFR = Sichtflugregeln -> Man kann navigieren wie man möchte ob nach Landmarken oder VOR egal. Man muss selbst auf den Verkehr achten.

man hat keine feste Routen

 

IFR = Instrumentenflug -> man muss die vorher festgelegte Route genau abfliegen und immer mit dem ATC Kontakt halten. Man darf nie ohne Erlaubnis den Kurs verlassen.

 

Stimmt doch so, oder!

 

2. Beim Sinkflug habe ich doch genug Auftrieb oder? Wenn ich mit 70kt lande dann ist doch der Auftrieb noch hoch genug,

Geschrieben
Habe diese Thema mit grossem Interesse mitverfolgt und gelesen.

 

Das freut mich! :008: ;)

 

Im Flusi hat man die Möglichkeit des PMP-Gauges das man sich in das Panel reinistallieren muss... Eine Anleitung ist natürlich dabei: http://pmp.papasierra.de/

 

Probiers damit ma, denn ohne eine ordentliche Scenery, in der alle Wälder usw drinne sind ist das schwer/nicht möglich. Mit einer Sat-Scenery wie z.B. Switzerland Prof oder Real Germany 3 dagegen geht es auch ohne das Gauge...

Das Gauge zeigt Entfernung und Kurs zum jeweils eingestellten Meldepunkt an.

 

Viel Spass damit.

Geschrieben
2. Beim Sinkflug habe ich doch genug Auftrieb oder? Wenn ich mit 70kt lande dann ist doch der Auftrieb noch hoch genug,

 

Du solltest den gesamten Flug über genug Auftrieb haben sonst ist es bald kein Flug mehr :D

 

Im Ernst, ich versteh die Frage nicht wirklich...

Geschrieben

Hi Markus,

 

er ist noch da, ja, aber weniger als mit 130kt. ;)

 

Je langsamer man wird, desto 1. grösser wird auch der Anstellwinkel, wodurch keine Landung ohne Tailstrike (Heck berührt den Boden) möglich ist und 2. geringer ist die Differenz zwischen der Speed, ab der der Auftrieb abbricht und das Flugzeug in einen Stall (Strömungsabriss) gerät... kurzum: Mit Klappen ist es sicherer im Anflug, als ohne.

Ein kleines Flugzeug kann man sicher auch noch gut ohne Klappen landen, aber einen Jet á la Boeing oder Airbus nicht... stellt sich die Frage, warum die Concorde keine Klappen hatte :D:D:D.

Im ernst: Ohne Klappen kann ein Jet nicht so langsam fliegen, wie er für eine sichere Landung muss. Die Concorde ist ein Ausnahmefall, der mit wesentlich höherer Speed gestartet/gelandet wurde (zum Vergleich: B737: Vr ca 140kt, Concorde: Vr 190kt).

 

Im Sinkflug werden die Klappen nicht ausgefahren (Aussnahmen bestätigen die Regel, wäre mir aber fremd).

 

Gruss

Geschrieben

So gleich noch ne Frage.

 

Habe mir Scenery Germany 1 von Aerosoft gekauft.

Ist ja alles VFR. Nur wie kann ich da mit Landmarken zum Zeil gelangen,

Wie macht ihr das beim VFR FLug?

Geschrieben

Naja, sofern du über längere strecken in Unbekannten Gebiet VFR fliegst ist erstmal eine Karte die Grundvorraussetzung sofern du das FS9 GPS nicht benutzen willst (was ich auch nich machen würde, denn dann ists ja langweilig :D ).

 

Auf einer handelsüblichen ICAO Karte (wird nicht bei der RG1 wie auch bei der RG3 Kartenmaterial mitgeliefert? dann hättest du das ja schonmal !) sind allerhand Dinge eingezeichnet nach denen man ausgezeichnet navigieren kann!

 

Im Vordergrund stehen hier Strassen, Bahnlinien, Ortschaften/Städte, besondere Geländemerkmale, Flugplätze/häfen und vielleicht auch noch Wälder.

 

Recht einfach ists wenn du dir vor dem Flug eine Route auf der Karte raussuchst - von einem leicht zu erkennenden Punkt zum nächsten und diese dann abfliegst, mithilfe einer Photoszenerie wie der RG1 geht das einwandfrei, versuchs einfach mal :)

Achja, und nochwas:

Nicht nur stur nach einzelnen dingen suchen, z.b. ewig die einzelne Eisenbahnlinie die auf der Karte eingezeichnet ist - einfacher ists wenn du dir auf der Karte die Konstellation der einzelnen Ding zueinander ansiehst und sie in der Landschaft wieder suchst !

Geschrieben

Danke ich habe hier einmal die Charts für die Flughäfen und ein Handbuch sind ein paar Flüge beschrieben aber da wars schon

Geschrieben

Hm, naja also die Airport Charts reichen da nicht so ganz aus, solltest schon auch eine Karte haben für den Teil zwischen den Airports ;)

Geschrieben

hehe sag blos :005:

 

ja und was mache ich nun?

 

Sag mal gibts es irgendwo eine gute Doku wo der genaue Unterschied zw. IFR und VFR beschrieben ist?

 

Oder stimmt meine Erklärung oben?

Geschrieben
Sag mal gibts es irgendwo eine gute Doku wo der genaue Unterschied zw. IFR und VFR beschrieben ist?

 

Was ich oben geschrieben hab vielleicht??? :confused: :009:

Da steht doch alles drin!!

 

Gruss :009:

Geschrieben

 

IFR fliegen alle grossen, und hoch fliegenden Maschienen.

Das ist aber nicht so ganz richtig, man kann genauso mit einer entsprechend ausgrüsteten GA-Kiste unter IFR Bedingungen bzw. nach IFR fliegen ...die grösse tut da ansich garnichts zur sache

Markus Burkhard
Geschrieben
...die grösse tut da ansich garnichts zur sache
Genau, und ebenso fliegen Heavies manchmal auch VFR.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Warum willsten das Wissen :009:

 

Naja gut sag ich es eben.

 

22

Geschrieben
hehe sag blos :005:

 

ja und was mache ich nun?

 

Mmmh du solltest dir Karten besorgen ;)

Beispielsweise die ICAO Karten, gibt es häufig bei eBay oder in einem Luftfahrtbedarfsshop. Einfach mal googeln. Sind für Luftfahrtverhältnisse auch gar nicht soo teuer :/

Es gibt auch noch VFR Karten von der DFS, die kenne ich nicht. Finde die ICAOs gut auch wenn ich eher der IFR Fraktion angehöre...

 

Grüße

Bastian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...