tamiko Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Mal wieder eine eher technische Frage von mir, für die es noch keinen eigenen Corner gibt :) Nachdem in Wien vorige Woche der Winter erneut hereingebrochen ist, und ein riesiges Schneechaos verursachte, blieben auch nicht die Runways des Flughafens verschont... Im ATIS ist dann ja immer der Runway Zustand angegeben, also Art des Belages, Prozent der Runway die bedeckt sind, Höhe des Belages und Brems Koeffizent, wobei die letzten beiden Werte jeweils 3 mal angegeben sind, einmal für das 1/3 der Runway, das 2/3 und 3/3... Im Metar sind das in vereinfachter Form diese "komischen" Zahlen ganz am Ende wie zb.: 11490176 16490164 Nun meine Frage: Mit welchem Verfahren wird die Höhe des Belages und der Bremskoeffizent gemessen? Also dass der FBL (=FlugplatzBetriebsLeiter) dafür zuständig ist, ist nicht schwer heraus zu finden, aber mit welcher Methode wird das gemessen... Bleibt er einfach im jeweiligen Drittel der Runway mit dem Auto stehen, und hält den Zollstock in den Schnee? :D Und noch eine andere Frage: Kann es sein, dass die Procedures von einigen Airlines eine Landung ohne bekannten Braking Coefficent verbieten? mfg Josph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Moin! Mit welchem Verfahren wird ... der Bremskoeffizent gemessen? Der Reibbeiwert der Bahnen wird mit einem fünftem Rad am Wagen gemessen: Mehr Infos durch Klicken auf das Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Und noch eine andere Frage: Kann es sein, dass die Procedures von einigen Airlines eine Landung ohne bekannten Braking Coefficent verbieten? Aha, jetzt weiss ich endlich, warum in Zürich in letzter Zeit so wenig Flugzeuge landen. Meistens heisst es im ATIS: Breaking action unreliable. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Unreliable heisst es, wenn der Coefficient nicht zuverlässig gemessen werden kann, es ist zB bei Schneematsch ein Unterschied ob mit 60, 100 oder 250 km/h versucht wird zu bremsen und ob und wie stark Aquaplaning auftritt. Dann kann auch mit Spezialfahrzeugen und Messrädern nicht zuverlässig gemessen werden. Bei festgefahrenem Schnee oder prinzipiell bei Verhältnissen bei welchen Aquaplaning nicht im Vordergrund steht, kann der Braking coefficient recht genau gemessen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Moin! Der Reibbeiwert der Bahnen wird mit einem fünftem Rad am Wagen gemessen: Mehr Infos durch Klicken auf das Bild Vielen Dank für den Link Carsten, hat mir schon mal extrem weiter geholfen :) Vorallem das war wirklich neu für mich: Measuring according to ICAO rules - performing a complete measuring run in both directions on each line of the centreline, the SFT and STFT computer divides the runway in thirds and calculates the average friction number for each third, based on both runs Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Messung der Belagshöhe im Raum stehen :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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