Oli88 Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Ich fuhr heute um ca. 11.05 Uhr von Weiach richtung Bülach, da flog ein A340 über mich, ich konnte oder meinte zu erkennen das die Kiste auf der linken Seite 3 Triebwerke dran hatte! kann das jemand bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Warst du besoffen ? :D:D Im Ernst: Manchmal werden Triebwerke zu Transportzwecken an Flugzeuge angebaut. Dies bedingt aber eine spezielle Position, die für die Aufnahme eines weiteren Pylons eingerichtet ist. Natürlich hat dieser Pylon einzig und allein die Funktion, das Triebwerk zu halten. Fuel, Hydraulik und Elektrik können natürlich nicht angeschlossen werden. SR Technik unterhält ja verschiedene Triebwerkswartungslinien und bekommt regelmässig Triebwerke angeliefert. Allerdings in der Regel auf dem Landweg, seltener mit einem Frachtflugzeug. Persönlich habe ich allerdings noch keinen Fall erlebt, wo ein Triebwerk unter einem Flügel angebaut, angeliefert wurde. Ebenfalls habe ich diese Transportart auch noch nie bei einem A340 gesehen. Entweder war es wirklich so eine Lieferung, bzw. Ablieferung oder du hast dich einfach "verguckt" :) Vielleicht weis jemand Genaueres. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Oliver Bestätigen in diesem Sinne kann ich es nicht, da ich diesen Flieger nicht gesehen habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du evt. meinstest, ob jemand bestätigen kann, dass es sowas überhaupt gibt (oder ob Du eine Halluzination hattest...:D )? Geben tut es das nämlich auf alle Fälle, wenn zu Beispiel ein Triebwerk überführt werden muss, oder wenn ein Triebwerk getestet werden soll. Ich tippe in Deinem Falle aber auf ersteres, also eine Überführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Rauhut Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Tag, Airbus hat doch einen 340 mit einem fünftem Triebwerk versehen und zwar ein Triebwerk vom A380, um dieses zu testen. Glaube aber eher nicht das es dieser war! ------------------------------------------------------------------------------------------------- Entschuldigt bitte aber sie haben ja ein Triebwerk entfernt! http://www.airliners.net/open.file/747505/M/ Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Torsten Nicht ganz, man hat eines von den 4 Triebwerken mit einem Triebwerk des A380 getauscht. Es waren aber nicht 5 Triebwerke am Flugzeug angebaut. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 der 340 mit dem 380 triebwerk hat meines wissens nur 4 triebwerke. das Triebwerke schon so angeliefert wurden weiss ich, damals kahm ja die SAA mit dem Jumbo und dem 5ten triebwerk nach Zürich, von demher könnte es ja schon sein. ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mich in diesem Fall verguckt habe oder nicht, danke jungs :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Ich habe noch nie einen A340 mit einem 5. Triebwerk gesehen. Das kann nicht jedes Flugzeug, sondern nur solche die dafür zertifiziert sind und auch von den Airlines so geordert wurden. Auch bei der 747 waren die Befestigungsstellen für den 5. Pylon nicht standard, es kann also nicht jede 747! Flugzeuge bei denen ich schon Bilder gesehen habe mit 5. Triebwerk: B747, DC-10, DC-8, B707, L1011 (?) und das wars meines erachtens auch schon! Ich wette, dass der A340 kein zusätzliches Triebwerk transportieren kann. Beweist mir das Gegenteil! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Felix Was, DC10 und L1011 können gleich 2 Zusatztriebwerke mitschleppen?! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Persönlich habe ich allerdings noch keinen Fall erlebt, wo ein Triebwerk unter einem Flügel angebaut, angeliefert wurde. Wilko, die SAA hat kurz vor dem Tailstrike der Ndizani ein zusätzliches Triebwerk mit diesem Jumbo nach Zürich gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Was, DC10 und L1011 können gleich 2 Zusatztriebwerke mitschleppen?!Ach, na du weißt schon, wie ich das meine... :rolleyes: :009: Natürlich nur eins extra... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH747 Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Meinst du so etwas? http://www.airliners.net/open.file/264499/M/ Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Ich? Ja genau! Und bevor jemand fragt (diese Frage kommt immer! :) ): nein, keiner dieser Flugzeugtypen kann das Triebwerk nutzen, es ist pure Fracht und meist sind die Fanblätter verkleidet (siehe Bild!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Meinst du so etwas? http://www.airliners.net/open.file/264499/M/ Carsten Hmmm....das Bild könnte rein theoretisch auch ein Fake sein, Photoshop lässt grüssen. Hab ich noch nie gesehen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Markus 1. Nimmt airliners.net keine Fakes in die Datenbank auf 2. Wird das so praktiziert. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Das ist definitiv kein Fake. South African praktiziert das schon lange. Beim Transport werden die Fan-Blätter demontiert, das Kerntriebwerk abgedeckt. Der SA Jumbo hat in der Flügelwurzel eine Montageposition, an der ein fünfter Pylon mit Triebwerk zu reinen Transportzwecken angebaut werden können. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo zusammen! Schaut mal in diesen Thread. Das Thema gab es hier schon einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Markus 1. Nimmt airliners.net keine Fakes in die Datenbank auf Hallo Ja, das stimmt. Es gibt aber ein paar wenige Bilder auf airliners.net, von denen im Nachhinein in Foren auskam, dass sie fakes sind. Ein Bild mit Feuer aus einem hinteren Triebwerk einer startenden DC 10 oder MD11? Nicht mehr sicher. Finde es leider im Moment nicht mehr. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Finde es leider im Moment nicht mehr. Schau mal hier! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Das aber ist garantiert kein fake, glaub mir. Ich glaube, dass solch eine Option heutzutage wenig genutzt wird, weil auf solchen Flügen soweit ich weiß keine zahlenden Passagiere mitfliegen dürfen und solche ferry Flüge deshalb nicht billig sind. Deshalb wird es wohl heutzutage auf neueren Flugzeugtypen nicht mehr angeboten. So sparen sich Airbus und Boeing die Zertifizierungskosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Schau mal hier! Ja, genau dieses Bild hab ich gemeint! Und die Erklärung(en) mit dem 5. Triebwerk klingen einleuchtend. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Balmer Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Nur so am Rande: Was ist denn ein BAe 146 der ein Triebwerk transportiert? Ein kleines dickes Luftfahrzeug mit 6 APUs ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi Ich hätte auch noch ein paar Photos: und wie es heute gemacht wird ;) (CFM56 gebracht mit einer AN12): Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 @Felix: Doch, Paxe dürfen mitfliegen. Zumindest hat mich mal ein auch flugzeugbegeisterter Bekannter angerufen, dass ihn gerade ein Arbeitskollege angerufen hätte, er komme zum Meeting zu spät, weil seine 747 Zwischenlanden mußte, um nachzutanken, weil sie nen 5. Triebwerk draußen dran hätten. Grüße, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Oh, interessant! Das muß einige Paxe ja ganz schön gewundert haben! Vielleicht verbieten nur einige Fluggesellschaften die Passagiermitnahme auf solchen Flügen. Oder ich hab das mit Flügen mit 3 Triebwerken am Jumbo verwechselt, wo es ja offensichtlich keine gute Idee ist, Paxe mitzunehmen... (Da gibt es ein bekanntes Foto auf a.net wo man im Reiseflug aus dem Fenster sieht und da ist ein leerer Pylon am Flügel...!) Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Oh, interessant! Das muß einige Paxe ja ganz schön gewundert haben! Vielleicht verbieten nur einige Fluggesellschaften die Passagiermitnahme auf solchen Flügen. Oder ich hab das mit Flügen mit 3 Triebwerken am Jumbo verwechselt, wo es ja offensichtlich keine gute Idee ist, Paxe mitzunehmen... ! Der SAA Flug der Ndizani nach Zürich war ein planmässiger Kurs mit Passagieren. Ich habe dieses Flugzeug vom Heligrill beobachtet, leider ohne Kamera. Ein leerer Pylon am Flugzeug wenn Du ein zusätzliches Triebwerk mehr mitnimmst? Da kann ich nicht folgen, wenn das Zusatztriebwerk abgenommen ist, wird auch der Pylon entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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