Zum Inhalt springen

A340 mit 5 Triebwerken?

Oli88

Empfohlene Beiträge

Ich fuhr heute um ca. 11.05 Uhr von Weiach richtung Bülach, da flog ein A340 über mich, ich konnte oder meinte zu erkennen das die Kiste auf der linken Seite 3 Triebwerke dran hatte! kann das jemand bestätigen?

Wilko Wiedemann

Warst du besoffen ? :D:D

Im Ernst: Manchmal werden Triebwerke zu Transportzwecken an Flugzeuge angebaut. Dies bedingt aber eine spezielle Position, die für die Aufnahme eines weiteren Pylons eingerichtet ist. Natürlich hat dieser Pylon einzig und allein die Funktion, das Triebwerk zu halten. Fuel, Hydraulik und Elektrik können natürlich nicht angeschlossen werden.

SR Technik unterhält ja verschiedene Triebwerkswartungslinien und bekommt regelmässig Triebwerke angeliefert. Allerdings in der Regel auf dem Landweg, seltener mit einem Frachtflugzeug. Persönlich habe ich allerdings noch keinen Fall erlebt, wo ein Triebwerk unter einem Flügel angebaut, angeliefert wurde. Ebenfalls habe ich diese Transportart auch noch nie bei einem A340 gesehen.

Entweder war es wirklich so eine Lieferung, bzw. Ablieferung oder du hast dich einfach "verguckt" :)

Vielleicht weis jemand Genaueres.

Gruss

Wilko

Hallo Oliver

Bestätigen in diesem Sinne kann ich es nicht, da ich diesen Flieger nicht gesehen habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du evt. meinstest, ob jemand bestätigen kann, dass es sowas überhaupt gibt (oder ob Du eine Halluzination hattest...:D )?

Geben tut es das nämlich auf alle Fälle, wenn zu Beispiel ein Triebwerk überführt werden muss, oder wenn ein Triebwerk getestet werden soll.

Ich tippe in Deinem Falle aber auf ersteres, also eine Überführung.

Tag,

Airbus hat doch einen 340 mit einem fünftem Triebwerk versehen und zwar ein Triebwerk vom A380, um dieses zu testen.

Glaube aber eher nicht das es dieser war!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Entschuldigt bitte aber sie haben ja ein Triebwerk entfernt!

http://www.airliners.net/open.file/747505/M/

Torsten

Hallo Torsten

Nicht ganz, man hat eines von den 4 Triebwerken mit einem Triebwerk des A380 getauscht. Es waren aber nicht 5 Triebwerke am Flugzeug angebaut.

Gruss Marc

der 340 mit dem 380 triebwerk hat meines wissens nur 4 triebwerke.

das Triebwerke schon so angeliefert wurden weiss ich, damals kahm ja die SAA mit dem Jumbo und dem 5ten triebwerk nach Zürich, von demher könnte es ja schon sein.

ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mich in diesem Fall verguckt habe oder nicht, danke jungs :)

Ich habe noch nie einen A340 mit einem 5. Triebwerk gesehen. Das kann nicht jedes Flugzeug, sondern nur solche die dafür zertifiziert sind und auch von den Airlines so geordert wurden. Auch bei der 747 waren die Befestigungsstellen für den 5. Pylon nicht standard, es kann also nicht jede 747! Flugzeuge bei denen ich schon Bilder gesehen habe mit 5. Triebwerk: B747, DC-10, DC-8, B707, L1011 (?) und das wars meines erachtens auch schon!

Ich wette, dass der A340 kein zusätzliches Triebwerk transportieren kann. Beweist mir das Gegenteil! ;)

Persönlich habe ich allerdings noch keinen Fall erlebt, wo ein Triebwerk unter einem Flügel angebaut, angeliefert wurde.

Wilko, die SAA hat kurz vor dem Tailstrike der Ndizani ein zusätzliches Triebwerk mit diesem Jumbo nach Zürich gebracht.

Was, DC10 und L1011 können gleich 2 Zusatztriebwerke mitschleppen?!
Ach, na du weißt schon, wie ich das meine... :rolleyes: :009: Natürlich nur eins extra... :D

Ich? Ja genau! Und bevor jemand fragt (diese Frage kommt immer! :) ): nein, keiner dieser Flugzeugtypen kann das Triebwerk nutzen, es ist pure Fracht und meist sind die Fanblätter verkleidet (siehe Bild!).

Wilko Wiedemann

Das ist definitiv kein Fake. South African praktiziert das schon lange.

Beim Transport werden die Fan-Blätter demontiert, das Kerntriebwerk abgedeckt. Der SA Jumbo hat in der Flügelwurzel eine Montageposition, an der ein fünfter Pylon mit Triebwerk zu reinen Transportzwecken angebaut werden können.

Gruss

Wilko

Hallo Markus

1. Nimmt airliners.net keine Fakes in die Datenbank auf

Hallo

Ja, das stimmt. Es gibt aber ein paar wenige Bilder auf airliners.net, von denen im Nachhinein in Foren auskam, dass sie fakes sind.

Ein Bild mit Feuer aus einem hinteren Triebwerk einer startenden DC 10 oder MD11? Nicht mehr sicher. Finde es leider im Moment nicht mehr.

Gruss

Das aber ist garantiert kein fake, glaub mir.

Ich glaube, dass solch eine Option heutzutage wenig genutzt wird, weil auf solchen Flügen soweit ich weiß keine zahlenden Passagiere mitfliegen dürfen und solche ferry Flüge deshalb nicht billig sind. Deshalb wird es wohl heutzutage auf neueren Flugzeugtypen nicht mehr angeboten. So sparen sich Airbus und Boeing die Zertifizierungskosten.

@Felix:

Doch, Paxe dürfen mitfliegen. Zumindest hat mich mal ein auch flugzeugbegeisterter Bekannter angerufen, dass ihn gerade ein Arbeitskollege angerufen hätte, er komme zum Meeting zu spät, weil seine 747 Zwischenlanden mußte, um nachzutanken, weil sie nen 5. Triebwerk draußen dran hätten.

Grüße,

Björn

Oh, interessant! Das muß einige Paxe ja ganz schön gewundert haben! Vielleicht verbieten nur einige Fluggesellschaften die Passagiermitnahme auf solchen Flügen. Oder ich hab das mit Flügen mit 3 Triebwerken am Jumbo verwechselt, wo es ja offensichtlich keine gute Idee ist, Paxe mitzunehmen... (Da gibt es ein bekanntes Foto auf a.net wo man im Reiseflug aus dem Fenster sieht und da ist ein leerer Pylon am Flügel...!)

Alles Gute!

Oh, interessant! Das muß einige Paxe ja ganz schön gewundert haben! Vielleicht verbieten nur einige Fluggesellschaften die Passagiermitnahme auf solchen Flügen. Oder ich hab das mit Flügen mit 3 Triebwerken am Jumbo verwechselt, wo es ja offensichtlich keine gute Idee ist, Paxe mitzunehmen... !

Der SAA Flug der Ndizani nach Zürich war ein planmässiger Kurs mit Passagieren. Ich habe dieses Flugzeug vom Heligrill beobachtet, leider ohne Kamera. Ein leerer Pylon am Flugzeug wenn Du ein zusätzliches Triebwerk mehr mitnimmst? Da kann ich nicht folgen, wenn das Zusatztriebwerk abgenommen ist, wird auch der Pylon entfernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...