Zum Inhalt springen

Fragen bez. ATC, z.B. wo endet die Einflugfreigabe?

Chris Barszczewski

Empfohlene Beiträge

Chris Barszczewski

Hi Pilots,

Ein Kollege-Lotse hat mir gerade zwei interessante Fragen geschickt, mit der Behauptung, dass in der Praxis etwa 10% Piloten ad hoc die richtige Antwort kennt.

Wie ist es aber wirklich? Wer weiß die richtige Antwort?

Hier die Fragen:

i. wo endet die einflugfreigabe?

ii. muss ich das drehen in den „base“ melden?

viel Spaß

Chris

Chris Barszczewski

:009: Hallo?! bitte nicht vordrängen!

Also hat mein Kollege wirklich recht oder ist die Antwort so offensichtlich, dass keiner Wert findet auf diese Frage zu beantworten?

chris

Hallo Chris,

ich wage mich mal vor, obwohl ich kein PPL Pilot (mehr) bin.

1. Beim verlassen der RWY

2. Nein (zumindest hat dies mir der Fluglehrer mal gesagt, will aber keine Namen nennen :009: )

Maurizio

Ich glaube, ich hätte die erste Frage besser lesen sollen :o . Mein Antwort bezieht sich wohl eher auf die Landefreigabe (cleared to land). Was ist aber genau die Einflugfreigabe? Handelt es sich um die Freigabe für das Einfliegen in die CTR oder das Einfliegen in den Downwind?

Und hier noch eine ganz andere Frage: wo sind all die Spezialisten auf diesem Gebiet, die diese Fragen locker beantworten können? Ich denke an all die Piloten, Flugverkehrsleiter, usw.? Antwortet ihr nicht darauf, weil ihr es auch nicht wisst?

Maurizio

Hallo.

1. Ich würde sagen zur Einflugfreigabe, z.B. in Zürich "follow Route number 2 for runway 28", gehört so quasi ohne dass man es sagt "until forther adviced". Wenn ich in Bremgarten einfliege und den ersten CRP melde mit "Gasometer, next Katzensee" (das "next" gleich selbst angehängt, da ich ja bereits für die Route 2 gecleart wurde) könnte der Lotse es ja mündlich ändern, wie er das ja z.B. dann bei "Katzensee" auch teilweise macht, mit "hold over katzensee". Wenn ich jetzt überhaupt keine Antwort mehr bekäme, würde ich mich vermutlich für das Verfahren bei Funkausfall entscheiden...

2. Ich glaube "JA".

Bin aber auch auf Lotsen-Meinung gespannt.

Gruss

Johannes, gehe heute trotz dieser Wissenslücke auf meinen 270er... :005:

Hi Pilots,

Ein Kollege-Lotse hat mir gerade zwei interessante Fragen geschickt, mit der Behauptung, dass in der Praxis etwa 10% Piloten ad hoc die richtige Antwort kennt.

Wie ist es aber wirklich? Wer weiß die richtige Antwort?

Hier die Fragen:

i. wo endet die einflugfreigabe?

ii. muss ich das drehen in den „base“ melden?

viel Spaß

Chris

Hallo Chris

i. verstehe ich nicht

ii. wenn vom Controller nicht ausdrücklich verlangt: nein.

Gemäss Theorie. In der Praxis meine ich lieber einmal mehr als einmal zuwenig.

Gruess

Tom

Hallo zusammen

1. Unterscheide zwischen Einflugfreigabe in die CTR und Einflugfreigabe in den Circuit. Bei ersterem endet die Freigabe beim letzten Punkt VOR dem Circuit, in Zürich also z.B. ABM KATZENSEE. Die Einflugfreigabe in den Circuit endet eigentlich im short final, da braucht es dann die Landefreigabe.

Aus diesem Grund finde ich die Phraseologie "enter CTR via Route 2 for RWY 28" missverständlich und benutze sie selber nicht. Besser wäre "..enter CTR via Route 2, expect RWY 28" und zusätzlich wenn nötig, spätestens bei GASOMETER "hold ABM KATZENSEE" (also zusätzliche Bestätigung).

2. Nein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...