Chris Barszczewski Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hi Pilots, Ein Kollege-Lotse hat mir gerade zwei interessante Fragen geschickt, mit der Behauptung, dass in der Praxis etwa 10% Piloten ad hoc die richtige Antwort kennt. Wie ist es aber wirklich? Wer weiß die richtige Antwort? Hier die Fragen: i. wo endet die einflugfreigabe? ii. muss ich das drehen in den „base“ melden? viel Spaß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 :009: Hallo?! bitte nicht vordrängen! Also hat mein Kollege wirklich recht oder ist die Antwort so offensichtlich, dass keiner Wert findet auf diese Frage zu beantworten? chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SCAviation Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Hallo Chris, ich wage mich mal vor, obwohl ich kein PPL Pilot (mehr) bin. 1. Beim verlassen der RWY 2. Nein (zumindest hat dies mir der Fluglehrer mal gesagt, will aber keine Namen nennen :009: ) Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SCAviation Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Ich glaube, ich hätte die erste Frage besser lesen sollen :o . Mein Antwort bezieht sich wohl eher auf die Landefreigabe (cleared to land). Was ist aber genau die Einflugfreigabe? Handelt es sich um die Freigabe für das Einfliegen in die CTR oder das Einfliegen in den Downwind? Und hier noch eine ganz andere Frage: wo sind all die Spezialisten auf diesem Gebiet, die diese Fragen locker beantworten können? Ich denke an all die Piloten, Flugverkehrsleiter, usw.? Antwortet ihr nicht darauf, weil ihr es auch nicht wisst? Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo. 1. Ich würde sagen zur Einflugfreigabe, z.B. in Zürich "follow Route number 2 for runway 28", gehört so quasi ohne dass man es sagt "until forther adviced". Wenn ich in Bremgarten einfliege und den ersten CRP melde mit "Gasometer, next Katzensee" (das "next" gleich selbst angehängt, da ich ja bereits für die Route 2 gecleart wurde) könnte der Lotse es ja mündlich ändern, wie er das ja z.B. dann bei "Katzensee" auch teilweise macht, mit "hold over katzensee". Wenn ich jetzt überhaupt keine Antwort mehr bekäme, würde ich mich vermutlich für das Verfahren bei Funkausfall entscheiden... 2. Ich glaube "JA". Bin aber auch auf Lotsen-Meinung gespannt. Gruss Johannes, gehe heute trotz dieser Wissenslücke auf meinen 270er... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hi Pilots, Ein Kollege-Lotse hat mir gerade zwei interessante Fragen geschickt, mit der Behauptung, dass in der Praxis etwa 10% Piloten ad hoc die richtige Antwort kennt. Wie ist es aber wirklich? Wer weiß die richtige Antwort? Hier die Fragen: i. wo endet die einflugfreigabe? ii. muss ich das drehen in den „base“ melden? viel Spaß Chris Hallo Chris i. verstehe ich nicht ii. wenn vom Controller nicht ausdrücklich verlangt: nein. Gemäss Theorie. In der Praxis meine ich lieber einmal mehr als einmal zuwenig. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo zusammen 1. Unterscheide zwischen Einflugfreigabe in die CTR und Einflugfreigabe in den Circuit. Bei ersterem endet die Freigabe beim letzten Punkt VOR dem Circuit, in Zürich also z.B. ABM KATZENSEE. Die Einflugfreigabe in den Circuit endet eigentlich im short final, da braucht es dann die Landefreigabe. Aus diesem Grund finde ich die Phraseologie "enter CTR via Route 2 for RWY 28" missverständlich und benutze sie selber nicht. Besser wäre "..enter CTR via Route 2, expect RWY 28" und zusätzlich wenn nötig, spätestens bei GASOMETER "hold ABM KATZENSEE" (also zusätzliche Bestätigung). 2. Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.