VH-ELL Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Howdy Irgendwie bin ich heute stutzig geworden... Die Swiss benennt ja ihre flieger nach gipfel/berge/hügel (bachtel zähl ich nicht als berg :D ) - aber wo stehen diese namen am flugzeug? hab mich mal durch airliners.net gekämpft, aber nirgends ist ein 'name' zu entdecken... (auch auf den alten nicht)... und das swiss ihre flieger bennent, glaub ich mal, zumindest hats da schonmal nen media release gegeben... wer weiss da was?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Also bei der Swissair standen die Namen jedenfalls auf dem Flugzeug.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Bei der Swiss stehen sie auch am Flugzeug, klein neben der Eingangstür. Manchmal komischerweise auch nicht. Der AVRO 100 mit dem Namen "Titlis" wurde bei der Lackierung in HAM übrigens "Tiltlis" getauft. Das stand da auch lange dran, bis es jemand abgekratzt hat. Man sieht es aber noch. Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Als ich im Sommer 2003 mit einer Saab 2000 nach Calvi geflogen bin stand noch ein Name angeschrieben, als ich jedoch vor ein paar Monaten im jp-Airfleets nachgeschaut habe war keiner mehr dort. Kann es sein dass gewisse Flieger ihre Namen verloren haben? JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 operated by Crossair Das stand in der Uebergangszeit von der Crossair zur Swiss auf allen Fliegern und wurde von den Crews der Airbusse und MD11 immer abgekratzt. Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Das stand in der Uebergangszeit von der Crossair zur Swiss auf allen Fliegern und wurde von den Crews der Airbusse und MD11 immer abgekratzt. Komisch, da kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass wir das immer abgekratzt haben sollen... Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 NO. AIRCRAFT / SWISS / REG.-NO. / Berg Höhe / Kanton 1 Airbus A319-100 HB-IPR Piz Morteratsch 3 751 m GR 2 Airbus A319-100 HB-IPS Clariden 3 267 m GL/UR 3 Airbus A319-100 HB-IPT Rotsandnollen 2 700 m NW/OW 4 Airbus A319-100 HB-IPU Schrattenflue 2 092 m LU 5 Airbus A319-100 HB-IPV Castelegns 3 021 m GR 6 Airbus A319-100 HB-IPX Mont Racine 1 439 m NE 7 Airbus A319-100 HB-IPY Les Ordons 995 m JU 1 Airbus A320-214 HB-IJI Basodino 3 274 m TI 2 Airbus A320-214 HB-IJJ Les Diablerets 3 210 m VD/VS 3 Airbus A320-214 HB-IJK Wissigstock 2 887 m OW/UR 4 Airbus A320-214 HB-IJL Pizol 2 844 m SG 5 Airbus A320-214 HB-IJM Schilthorn 2 970 m BE 6 Airbus A320-214 HB-IJN Vanil Noir 2 389 m FR 7 Airbus A320-214 HB-IJO Lisengrat 2 346 m AI/SG 8 Airbus A320-214 HB-IJP Nollen 733 m TG 9 Airbus A320-214 HB-IJQ Agassizhorn 3 953m BE/VS 10 Airbus A320-214 HB-IJR Dammastock 3 630 m UR/VS 11 Airbus A320-214 HB-IJS Creux du Van 1 463 m NE 12 Airbus A320-214 HB-IJU Bietschhorn 3 934 m VS 13 Airbus A320-214 HB-IJV Wildspitz 1 580 m ZG/SZ 14 Airbus A320-214 HB-IJW Bachtel 1 115 m ZH 1 Airbus A321-111 HB-IOC Eiger 3 970 m BE 2 Airbus A321-111 HB-IOH Pitz Palü 3 901 m GR 3 Airbus A321-111 HB-IOK Bifertenstock 3 421 m GL/GR 4 Airbus A321-111 HB-IOL Kaiseregg 2 185 m FR 1 Airbus A330-222 HB-IQA Lauteraarhorn 4 042 m BE 2 Airbus A330-222 HB-IQC Breithorn 4 165 m VS 3 Airbus A330-222 HB-IQG Jungfrau 4 158 m BE 4 Airbus A330-222 HB-IQH Allalinhorn 4 027 m VS 5 Airbus A330-222 HB-IQI Piz Bernina 4 049 m GR 6 Airbus A330-222 HB-IQJ Aletschhorn 4 195 m VS 7 Airbus A330-222 HB-IQK Strahlhorn 4 190 m VS 8 Airbus A330-222 HB-IQO Weissmies 4 023 m VS 9 Airbus A330-222 HB-IQP Mönch 4 099 m BE 1 Airbus A340-300 HB-JMA Matterhorn 4 477 m VS 2 Airbus A340-300 HB-JMB Dufourspitze 4 634 m VS 3 Airbus A340-300 HB-JMC Zumsteinspitze 4 563 m VS 4 Airbus A340-300 HB-JMD Signalkuppe 4 554 m VS 5 Airbus A340-300 HB-JME Dom 4 545 m VS 6 Airbus A340-300 HB-JMF Liskamm 4 527 m VS 7 Airbus A340-300 HB-JMG Weisshorn 4 506 m VS 8 Airbus A340-300 HB-JMH Parrotspitze 4 432 m VS 9 Airbus A340-300 HB-JMI Dent Blanche 4 357 m VS 1 Boeing MD-11 HB-IWE Nadelhorn 4 327 m VS 1 Avroliner RJ100 HB-IXN Balmhorn 3 699 m BE/VS 2 Avroliner RJ100 HB-IXO Brisen 2 404 m NW/UR 3 Avroliner RJ100 HB-IXP Chestenberg 647 m AG 4 Avroliner RJ100 HB-IXQ Corno Gries 2 969 m TI 5 Avroliner RJ100 HB-IXR Hohe Winde 1 204 m SO 6 Avroliner RJ100 HB-IXS Mont Vélan 3 731 m VS 7 Avroliner RJ100 HB-IXT Ottenberg 681 m TG 8 Avroliner RJ100 HB-IXU Pfannenstiel 853 m ZH 9 Avroliner RJ100 HB-IXV Saxer First 2 151 m AI/SG 10 Avroliner RJ100 HB-IXW Schafarnisch 2 107 m FR 11 Avroliner RJ100 HB-IXX Silberen 2 319 m SZ 12 Avroliner RJ100 HB-IYW Spitzmeilen 2 501 m SG 13 Avroliner RJ100 HB-IYX Stucklistock 3 308 m UR 14 Avroliner RJ100 HB-IYY Titlis 3 238 m OW 15 Avroliner RJ100 HB-IYZ Tour d'Aï 2 331 m VD 1 Avroliner RJ85 HB-IXF Kärpf 2 794 m GL 2 Avroliner RJ85 HB-IXG Lindenberg 878 m LU 3 Avroliner RJ85 HB-IXH Montchaibeux 627 m JU 4 Avroliner RJ85 HB-IXK Piz Julier 3 380 m GR 1 Embraer RJ145 HB-JAK Christallina 2 912 m TI 2 Embraer RJ145 HB-JAL Zwölfihorn 2 744 m GL 3 Embraer RJ145 HB-JAM Hochstollen 2 481 m OW 4 Embraer RJ145 HB-JAN Châtillon 2 478 m VD 5 Embraer RJ145 HB-JAO Rotrüfner 2 462 m SG 6 Embraer RJ145 HB-JAS Gemsstock 2 961 m UR 7 Embraer RJ145 HB-JAT Schopfenspitz 2 104 m FR 8 Embraer RJ145 HB-JAU Schibengütsch 2 037 m LU 9 Embraer RJ145 HB-JAV Nadlenspitz 2 030 m AI 10 Embraer RJ145 HB-JAW Geissflue 1 102 m SO 11 Embraer RJ145 HB-JAX Corbassiere 3 716 m VS 12 Embraer RJ145 HB-JAY Silberhorn 3 695 m BE 1 SAAB 2000 HB-IYB Piz Buin 3 312 m GR 2 SAAB 2000 HB-IYC Windgällen 3 187 m UR 3 SAAB 2000 HB-IYD Vrenelisgärtli 2 904 m GL 4 SAAB 2000 HB-IZJ Chörblispitz 2 102 m FR 5 SAAB 2000 HB-IZO Bluemlisalp 3 663 m BE 6 SAAB 2000 HB-IZR Rot Turm 2 002 m AI Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi1983 Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 bachtel zähl ich nicht als berg :D na dann streich mal basel aus der schweizer städteliste. ich zähle basel auch nicht als stadt...... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 jo erstmal besten dank für die antworten, und (@Andi) für die auflistung... @michi - ist basel noch in der schweiz? *fg* @cyrille, hab ich auch gerade gesehen in der liste - lediglich kannte ich die dinger mehrheitlich nicht, wusste nur das ein flieger auf "bachtel" getauft wurde... - anyway, er ist zwar nicht der kleinste in der liste, hat aber für meinen geschmack noch zu wenig für einen "berg" - deshalb höchstens kategorie "grosser hügel" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Moin! Haben eigentlich die neuen ARJ schon Namen erhalten? Google und Co. haben mir leider nicht weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi Carsten, ja, haben sie - hier kannst Du sie finden (einfach über die REG mit der Maus fahren): http://home.arcor.de/muc-md11/SWISS_Fleet.xls Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Hmm. "Wissigstock"? http://www.airliners.net/open.file/1074135/L/ Der Botschaftergedanke funktioniert natürlich nur, wenn man auch mit bloßem Auge was erkennt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Naja, ist vielleicht aber besser so, da es verschiedene Listen mit den Taufnamen gibt. Die da oben und auch meine eigenen könnte z.B. falsch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Ich wollte gar nicht belegen, daß obige Listen falsch wären, noch, daß die Aussage zur Position einer Schrift (wie oben zu lesen) nicht stimmte. Im Gegenteil, Steuerbord gibt es jeweils keine korrespondierende Inschrift. Ich wollte vielmehr sagen: Da kann insbesondere nicht *nur* Wissigstock stehen. Außerdem würde ich mich gerne im Kopf dessen, der die Entscheidung zur Ausführung in dieser Form getroffen hat, mal umsehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Ich hatte mal eine Saab 2000 dicht vor der Linse, da sieht man mehr: Man sieht es halt beim Einsteigen, deswegen wohl auch nicht auf der rechten Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Schick, aber merkwürdig. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 http://www.airliners.net/open.file/1074135/L/ Der Botschaftergedanke funktioniert natürlich nur, wenn man auch mit bloßem Auge was erkennt... Als derjenige der dieses Bildverbrechen begangen hat (Bild stammt aus CDG, 30. Mai 06, eine Zeit in der das dort schon verboten war) horte ich natürlich auch das Original. Dort drauf ist der Name genau so wenig zu entziffern wie auf dem A.net-Bild. Ich kann mich erinnern, dass die einzigen Gelegenheiten, Swiss-Flieger mit Namen zu fotografieren jeweils Hangarbesuche in Basel bei den Saab 2000 und ERJ-145 waren. Da kam ich den Fliegern jeweils genug nahe, dass ich auch auf den Bildern nachher die Namen entziffern konnte. In dem Sinne hab ich eigentlich das Gefühl, dass man es gerade so gut sein lassen könnte, wenn man die Namen eh net lesen kann... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Sollte man es wirklich aus ner Gewissen Distanz lesen können, müsste das ganze mindestens so gross drauf stehen wie "Star Alliance". Aber irgendwie scheint das mit den Taufnamen bei der Swiss nur Halbherzig zu sein (Wurde evt. die/der, welche/r die Idee hatte mittlerweile gefeuert ? ) Bei der LH meinte ich ist es wesentlich besser zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Da kam ich den Fliegern jeweils genug nahe, dass ich auch auf den Bildern nachher die Namen entziffern konnte. Naja, vielleicht ist das ja auch weniger für Spotter als für die Fluggäste gedacht. Die düften da ja auch ziemlich nah ran kommen, während man die Beschriftung an den Rümpfen der LH als Pax ggf. gar nicht zu Gesicht bekommt: Ansonsten könnte die Beschriftung auch alles eine Frage der Brennweite sein ;) ;) Falls jemand mal bei den "neuen" Avros geschaut hat, gerade da hab ich so meine Zweifel an den Namenslisten. IYS und IYT sind schon bestätigt, die anderen aber nicht. HB-IYQ Avro ARJ 100 2001 Piz Buin / 3312m HB-IYR Avro ARJ 100 2001 ?? HB-IYS Avro ARJ 100 2001 Rot Turm / 2002m ZRH-Logojet, vergl. A.nette HB-IYT Avro ARJ 100 2001 Vrenelisgärtli / 2904m HB-IYU Avro ARJ 100 2000 ?? Star Alliance-Lack HB-IYV Avro ARJ 100 2000 Pizzo Barone / 2864m Star Alliance-Lack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Rein Marketing-technisch würde ich es für besser halten wenn die Namen für die breite Masse den Namen sehen würde, als nur die 168 Paxen (auf den LX-320 bezogen), die glücklich genug sind und mitfliegen dürfen. Allerdings ist es auch so dass dieser Mini-Schriftzug das Gesamtbild des Swiss-Fliegers wesentlich weniger stört als ein LH-grosser Namensschriftzug... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arvika Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo zusammen, könnte jemand hier im Forum die Namenliste der Swissflieger wieder mal auf den neuesten Stand bringen ? Das wäre schön. Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Folge einfach dem passenden Link in meiner Signatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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