Zum Inhalt springen

Die Zukunft und nichts als die Zukunft....


Gast quinto55

Empfohlene Beiträge

Aus der Diskussion "Stunde der Grössenwahnsinnigen" hat sich ein neuer Aspekt ergeben. Um die Threads nicht ausufern zu lassen ist es sinnvoll ein neuer Thread zu machen. (Ehrbar hat zu recht darauf hingewisen). Ich habe die Beiträge nochmals zusammengefasst um den Einstieg zu erleichtern.

 

Meine erster Beitrag war als allgemeiner Hinweis gedacht, dass die unendlichen Aufarbeitungsdiskussionen und Schuldzuweisungen nichts bringen.

 

Quinto55:

 

Die Dsikussion dreht sich wie immer im Kreis!

Die Swissiar ist tot! Die Swiss in der Form ist auch nicht lebensfähig. Ich denke die Schweizer tun sich sehr schwer mit dem Gedanken das es eben keine "Nationalen" Airlines mehr braucht. Auch kann eine Airline heute nicht mehr "nationale" Sinnstiftung bewerkstelligen wie das lange die Swissair tat und konnte. Als sie es nicht mehr tun konnte (und wollte, erster Allianz-Versuch Anfang der 90ziger) wurde sie politisch "an die Kandarre genommen" und letztlich dadurch in den Ruin getrieben. Die Details dieser unrühmlichen Wirtschaftsgeschichte wurden schon hundertmal gewendet und beleuchtet, ändert nichts mehr....

 

Mich interessiert allein die Zukunft! Wie wird die Schweizer Luftfahrt in 20 Jahren aussehen? Gibt es Visionen? Hätte ein H.Hughes mit viel Geld in der Schweiz eigentlich heute eine Chance? Wenn es keine H.Hughes mehr geben kann, wo kommen dann die "zunächst vielleicht verrückt klingenden Visonen" her?

Wird es einen neuen Flughafen geben, oder wird man immer noch nach der Quadratur des Kreises suchen?

 

Wäre eigentlich ein neuer Thread "Visionen der Schweizer Luftfahrt", bitte nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen.....

 

Bernhard Lienemann

D, seit 14 Jahren in CH

"Interessierter"

 

 

Walter Fischer:

In spätestens 10 Jahren wird die SWISS ihren ersten A-380 erfolgreich in Betrieb nehmen, darauf wette ich

Und in spätestens 3 Jahren wird die SWISS erstmals schwarze Zahlen schreiben, ohne Tricks und Bilanzkosmetika.

 

Gruss Walti, meine Vision...

 

Quinto55 zu Walter Fischer

 

verstehe ich richtig, d. h. eine Schweizer Airline mit einem globalen Netz? Schweizer Variante von Emirates oder Cathey. Ist eine Möglichkeit, die finanziellen Ressourcen müssten in der Schweiz vorhanden sein.

Bleibt die leidliche Frage des Airports. Wenn die Portugiesen auf Madeira eine Runway ins Meer bauen, bzw. die Engländer einen ganzen Flughafen in Hong Kong, müsste es doch möglich sein in der Nordschweiz ein paar Hügel einzueben und ein richtigen Flughafen zu bauen. Hat es da schon Machbarkeitsstudien gegeben?

 

Gruss Bernhard

 

migflug.ch

 

diese Vorstellung ist doch absolut verwegen. Wie bereits oben angetönt, lassen sich keine so austauschbaren Produkte wie eine Airline von einem Land mit so einem hohen Lohnniveau wie der Schweiz profitabel betreiben.

 

Und mal eben einen riesen Flugplatz aus dem Boden stampfen dürfte hier mit all den demokratischen Instrumenten (Stichwort: Referendum) ebenfalls unmöglich sein. Wenn sich in der Schweiz nichtmal mehr eine Autobahn zwischen Zürich und Luzern fertig bauen lässt, stehen wohl auch die Chancen für einen neuen Flughafen sehr schlecht.

 

Ausserdem wäre das ganze sowieso am Markt vorbei geplant, alleine das Einzugsgebiet von gerademal ein paar Millionen Leuten ist doch viel zu klein.

 

 

Quinto55 zu migflug.ch

 

Mag ja sein aber es ist eben eine Vision und bei Visionen geht es zunächst mal um Machbarkeit.

Ueber Realisation und notwendige politische Strategien kann man sich dann streiten, wenn verschiedene Visionen auf ihre Machbarkeit geprüft sind und auf dem Tisch liegen.

 

Bernhard

 

Urs Wildermuth zu Quinto55

 

Als Vision gefällt mir das wesentlich besser, als was die CH Presse treibt. Und bei weitem nicht so unmöglich, wie es gewisse Leute sehen.

 

Flughafen: Wir haben doch einen? Gescheiter den wieder richtig betreiben und voll ausnutzen als mit neuen Projekten, die in der Schweiz eh keine Chance haben schlafende Hunde wecken.

 

Nur, es wäre allerdings zu befürchten, dass wenn die Swiss je in diese Liga vorstossen würde, Deutschland sofort eine 10 Meilenzone von der Grenze aus zur No Fly Zone erklärt? Darin hat man ja bereits Uebung

 

Wisi zu Urs Wildermuth

 

Oder Flughäfen, die näher als soundsoviele Kilometer ennet der Grenze liegen nicht mehr geduldet werden. Bei ungünstigen Winden hört man die Triebwerke auch so..

 

Quinto55 zu Urs Wildermuth

 

Zitat Urs W. : Flughafen: Wir haben doch einen? Gescheiter den wieder richtig betreiben und voll ausnutzen als mit neuen Projekten, die in der Schweiz eh keine Chance haben schlafende Hunde wecken.

 

Könnte aber besser sein, oder? Zwei Paralellbahnen in Ost-West-Richtung; nicht so stadtnah, keine Probleme mit dem leidlichen Nachbar. Längere Betriebszeiten wären möglich.

Von allem politischen Gedöns in der Schweiz und in Deutschland mal weg, wäre es technisch machbar? Uebrigens kein neu gebauter Flughafen in einem demokratischen Land ist ohne entsprchenende Auseinandersetzung gebaut worden. (EDDM Planung und rechtliche Auseinandersetzungen ca. 25 Jahre!!!) Auch die Schweizer werden da mal ihre Erfahrungen machen müssen.

Ich denke Unique hat da doch sicher einige Szenarien in der Schublade!

 

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...