Thomas Esser Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo, auf den zahlreichen Bildern zum WEF habe ich eine 737 der ersten Generation der brasilianischen Luftwaffe gesehen. Das hat mich doch etwas verwundert, denn die Maschine hat ja eigentlich nicht die Reichweite. Außerdem sind die Triebwerke garantiert nicht ETOPS zugelassen. Daher stellen sich einige Fragen: 1) Braucht man ETOPS nur für den zivilen Verkehr? 2) Ist Euch eine "aufgebohrte" Variante bekannt, die evtl. doch solche eine Reichweite haben könnte (Stichwort früher BBJ) 3) Ist es ansich nicht Unsinn mit einer solchen Maschine von Brasilien anzureisen? Gesetzt dem Fall, die hat die Reichweite nicht, dann muss man ja entweder über den ganzen amerikanischen Kontinent oder Afrika fliegen. Wobei mit Afrika ja wieder das Problem ist wie über den Südatlantik kommen. Beide Varianten dauern ja vergleichsweise lange und sind teuer. Nichtsdestotrotz sicher ein Flugzeug, dass man wohl kaum mehr hier zu Gesicht bekommen wird (außer viell. beim nächsten WEF :) ) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo Thomas, Ja die B737-200 hat auf den Kanaren einen kurzen Tankstopp gemacht und ist nachher weiter geflogen nach Zürich. Wenn du unten schaust dann sehest du die maschine: http://rwy14.aerpix.net/02-Fotos/003A-WEF2005/00-WEF2005.htm Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Auf dem Rückweg heute dasselbe: Tankstop auf den Kanaren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 ETOPS ist für militärische Flüge nicht nötig. Die Srecke über den Südatlantik ist auch gar nicht so weit, wie man immer denkt. Wenn man von Nordostbrasilien auf die Kapverdischen Inseln fliegt, ist das ein Hüpfer von schlappen 1500 nm (grob). Das ist etwa in der Größenordnung wie Dublin-Athen. Von da an kommt man dann mit einem Tankstop nach Zürich. Das kann man sogar mit einer B200 King Air locker machen. (Das weiß ich, weil ich mit so einem Flugzeug grade ein Weltumrundung im Flusi mache -- der Pazifik ist da schon eher problematisch...) Die VIP-737-200 wird in einem typischen Einsatz schon eine etwas größere Reichweite haben als ihre Airline-Pendants alleine weil das Gewicht geringer ist. Ob Zusatztanks eingebaut sind wie beim BBJ und teilweise auch beim ACJ weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 30. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Vielen Dank für die Anworten! Dann war es ja doch nicht so ein Unsinn (beim Milität weiß man ja nie :005: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo Felix, Die Srecke über den Südatlantik ist auch gar nicht so weit, wie man immer denkt. Wenn man von Nordostbrasilien auf die Kapverdischen Inseln fliegt, ist das ein Hüpfer von schlappen 1500 nm (grob). ...wenn die B737-200 dieses Routing einschläft (ZRH-Kanaren-Kapverden-"Nordostbrasilien"), könnten das ja dann andere Fz. auch tun - zB. A320, B757 usw. Entspricht das wirklich der Praxis, daß ein Kurz- od. Mittelstreckenflugzeug dann doch einige Stunden nur Wasser sieht ?? Hab' mir diese Frage auch "virtuell" gerade gestellt, da ich momentan im Flusi von Rio nach Kapstadt unterwegs bin - mit A310-300 geht es ca. 7h ausschließlich über Wasser. Möchte gar nicht dran denken, wenn da mal was passiert...zur Frage mit "WOHIN" gibt es ja nicht gerade viel Alternativen.... Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo Andi, exakt deswegen gibt es ja die ETOPS Regelung. Innerhalb von einem bestimmten Zeitfenster muss es möglich sein mit nur einer Engine zu einem Ausweichflugplatz zu kommen. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dans such mal nach ETOPS. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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