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Düsseldorf - Newark.Mit der LH 408 über den Teich


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Geschrieben

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Hallo.

Nein in Düsseldorf gibt es keine Lufthansa Jumbos, keine A340's noch A330's und wie manche von euch wohl schon erkannt haben, geht es deshalb mit der 737-700 von Privatair über den Teich. Sorry, dass schon wieder die PMDG an der Reihe ist, aber wenn es bis auf die RfP 742 nix gescheites gibt um Langstrecke zu fliegen, muss man halt mal die Tanks der 737 fast randvoll füllen und dann kann man mit dem Bobby auch auf große Reise gehen.:)

 

Eigentlich bedient Privatair die Strecke von Düdo nach EWR mit einem A319. Da dieser aber im Moment verhindert ist wurde kurzer Hand die HB-IIP nach Düdo eingeflogen um 48 Passagiere gen New York zu fliegen.

 

Der Flug LH408 geht um 10:00 in Düdo los und endet laut Plan um 12:55 LT in EWR.

48 Passagiere kommen mit auf die Reise, zzgl. einer Cockpitbesatzung von 3 Leuten + 4 hinten in der Cabin.

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Dazu kommt dann noch ein Cargo Weight von 5185 kgs und zusammen ergibt das dann ein ZFW von 47,3 Tonnen.

Für den Flug tanken wir 20 Tonnen, das sollte ausreichen um mehr als eine Stunde über New York rumzukreisen.

Laut Adam Riese haben wir dann ein TOW von 67,3 Tonnen und somit noch 2 Tonnen unter dem MTOW von dieser 737.

Als Alternate wurde JFK gewählt.

Die reine Flugzeit soll 7:28 betragen und die Distanz zum Newark Liberty Airport beträgt 3388 nm.

Flugplan:

LMA8Z LMA MOGLI UP6 MIMKU 5618N 5627N 5536N 5445N 5253N YAY YQY J575 BOS J77 BAF.SHAFF5.

Das heißt in Worten, dass wir nach dem Start auf der 05R auf der LMA8Z Departure auf unsere Anfangsreiseflughöhe von 35000 Fuß steigen und dann an Antwerpen vorbei auf der UP6 über Northampton, Leicester, Manchester, der Isle of Man und Belfast zu unserem NAT Entry "Mimku" fliegen um dann anschließend lange Zeit über dem Atlantik zu verbringen. Nach Manchester geht es dann hoch auf FL370 und bei Shannwick wollen wir dann einen Steigflug auf FL390 erbitten.

Nach dem der Teich überquert ist gehts dann über die Belle-Isle-Straße vorbei an Sydney und Halifax direkt nach Boston um dann kurze Zeit später dort schon den Sinkflug anzutreten. In Newark ist dann der BAF.SHAFF5 Arrival auf die 22L geplant.

Davor gibts noch einen kurzen Blick auf die Winde auf FL390.

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Um 9:15 trafen wir am Gate A17 ein wo der Bobby schon auf uns wartete.

Das Wetter war nicht der Burner, es war diesig und -5°C kalt.

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Neben uns stand ein CRj, der kurz vor uns richtung Stuttgart aufbrach.

Während der F/O das FMS fütterte gings für mich raus um den Outside-Check durchzuführen.

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Komisch, die Handling-Agenten wollten hier für unbedingt den Finger wegfahren.

:005: :)

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Da es mit der Zeit dann doch zu kalt wurde, nahm ich wieder im warem Cockpit platz und führte mit den Kollegen, das Takeoff-Briefing durch und wir gingen die Before Start Checklist durch.

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Nach dem dies getan war und der Ramp Agent versicherte, dass alle Pax an Bord waren und alles in Ordnung sei wurden wir dann um 9:58 LT nach hinten gepusht und machten uns auf unsere CFM56 zu starten.

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Via R, M und A gings dann zum Holdingpoint der 5R.

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Die Flaps wurden auf 5° gesetzt.

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Am Holding-Point wurden wir dann enteist und konnten uns somit ohne Bedenken auf die große Reise machen.

In Düsseldorf gibts schon durchsichtiges De-Icing Fluid.:)

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Dann gabs schon die Clearence zum Line-up und gegen 10:10 bekamen wir dann die Starterlaubnis.

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Meine Wenigkeit war Pf für den heutigen Flug.

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Bei 136 Knoten zog ich dann am Yoke und der Bobby erhob sich in den wundervollen Himmel.

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Hier eine kleine Übersicht über die LMA8Z-Dep.

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Bei 6 DME DUS gings dann in eine Linkskurve auf 262° und wir stiegen auf FL350.

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Dann wurden wir Langen Radar auf 120.05 übergeben und wir verabschiedeten uns von Düdo.

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Bei Manchester wurde der Verkehr immer dichter. Wir machten uns indess schon auf die Landung in EWR zu planen.

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Hier beim Überflug von Manchester Ringway.

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Kurze Zeit später verlißen wir das Festland England's und nahmen Kurs auf Belfast.

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Aber halt dazwischen kommt ja noch die Insel des Mannes;)

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Nach dem wir Belfast überflogen haben gings dann zu Shannwick wo wir die Clearence für unseren NAT-Track bekamen und auf FL390 stiegen.

Einige Stunden später tauchte dann schon Neufundland auf, der Atlantik war überquert und er der Traffic nahm vor Boston stark zu.

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Eine American 777 befand sich vor uns und eine LH Cargo MD11 kam uns entgegen.

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Über dem Boston Airport drehten wir dann Richtung BAF VOr ein.

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Hier ein Blick auf Boston.

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Da TRACON es vorschreibt über Crank Intersection bei hohem Trafficaufkommen schon auf 7000' zu sein, ging es früh runter.

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Mit -3100 ft/min gings dann runter auf Fl70, Treibstoff sah okay aus, wir holten uns kurz via Acars das aktuelle Wetter von EWR rein, das sehr akzeptabel aussah.

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Nun endlich auf Fl70 angekommen wurden wir dann Intersection für Intersection 1000 Fuß runtergeführt.

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Das Wetter war im Anflug jedoch nicht der Burner.

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Dann wurde auch schon auf die 22L eingedreht.

Das ILS funktionierte nicht (Nav Invalid) von daher wurde daraus kurzerhand ein Visual, bei dem zum Glück wieder besser gewordenem Wetter keine unüberwindbare Aufgabe.

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Ein Ai-Kompane musste es mir wohl mal wieder im Anflug beweisen.:)

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Und nach einem etwas zu langem Flaren setzte ich dann den Bobby auf der 22L auf.

Welcome to New York!

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Bei 60 kts wurden die Reverser wieder eingefahren und beim Blick auf die Uhr fiel auf, dass wir 13 Minuten zu schnell waren.

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Via V verließen wir die 22L und durften dann auch nach dem Start einer AA Fokker die 22R crossen und bekamen anschließend die Taxi-Clearence für das Gate C70.

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Um 12:41 kamen wir dann am Gate C70 an.

Flightplan Closed und abgings mit der Crew nach Manhattan:)

 

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So ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug in die Staaten gefallen und würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

 

Gruß,

Tobias

Geschrieben

Boah Tobias,

 

ich kann nur sagen:

:008: :008: :008:

 

Geil Geil Geil!!!

 

Mach weiter so...

dein Namensvetter!

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Tobias,

 

das ist ja der Wahinsinn, was Du hier gezaubert hast! Dein Bericht hat mir außerordentlich gut gefallen, keine Frage! Mit einer Boeing 737 den Atlantik zu überqueren ist schon etwas besonderes - und wenn dabei auch noch ein solch wunderschöner Bericht herausspringt ist es um so besser! :) Am besten haben mir die Informationen rund um das Geschehen gefallen - da merkt man sofort, dass ein Experte am Werk gewesen ist!

 

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich stelle vor dem Start auch immer die Runway Heading in die Heading Anzeige ein, für den Fall, dass man nicht sofort LNAV aktiviert... . Ich glaube, dass das auch so "bei den Großen" gemacht wird. Kann jemand einen Tipp geben?

 

Mach weiter so!

Geschrieben

Moin Toby,

Als du mir gestern Abend sagtest das da wieder was kommt, wusste ich, dass uns ein gewaltiger Bericht bevorsteht.

Tja, und das hat sich nun bestätigt.Ist wirklich ein top Bericht gewurden, auf einer interessanten Route mit einem schönen Flugzeug, endlich mal wieder PMDG B737;)

Auch ich fand den Bericht sehr lesenswert, die Infos waren gut.

Das du aber schon über Manchester beginnst den Anflug auf EWR zu plannen, ist vielleicht dann doch ein paar NM zu früh;).

 

Guete!

 

PS.: Auch ich hoffe, das endlich die Longhaulflotte meines FS9 erneuert werden kann(z.B. mit Level D-Sim)

Geschrieben

Hi Tobias,

 

Ein genialer Flugbericht mit der B737 der Privat Air gefällt mir echt gut.

 

Frage:

PS: Gibt es eine möglichkeit im Aircarft.cfg eine änerung zu machen das die B737 länger in der luft bleiben kann meine die Reichweite des Treibsoff für den B737 von " Kittyhawk"?

 

Gruss, Marcel

Geschrieben

Hey.

Danke euch 4en für eure Antworten.

Freut mich, dass er euch gefallen hat.

 

@Tobbe,

Danke;)

 

@Holger, Danke, aber von Experte würde ich nicht reden.:)

Freut mich, dass meinem Idol, in sachen Screenshotberichten, der Bericht gefallen hat. :)

 

@Hannes, naja was hätte ich sonst machen sollen. :confused: :)

Aber freut mich, dass er deine Erwartungen getroffen hat.

 

@Marcel, danke. Werd nachher mal in der aircraft.cfg schauen, wo sich das umstellen lässt.

Gruß,

Tobias

Holger Kisterma
Geschrieben

@Holger, Danke, aber von Experte würde ich nicht reden.:)

Freut mich, dass meinem Idol, in sachen Screenshotberichten, der Bericht gefallen hat. :)

 

ROFL! Du brauchst Dich mit Deinem Geschick und Deinen Kenntnissen aber nicht in den Schatten stellen!

Geschrieben

hey der Bericht ist super ! Gefällt mir sehr gut. Vor allem weil mal ein Bobby für die Langstrecke genutzt wurde ;)

gruß,

Manuel

Joerg Schoenfelder
Geschrieben

Hallo Toby,

 

Bin jetzt knapp seit 2 Stunden zu Hause und habe mir jetzt mal deinen Bericht gegönnt. Sehr schöner und ausführlicher Bericht! Zur Bedienung der PMDG kann ich jetzt keinen Kommentar abgeben,da ich sie schon ewigst nicht mehr geflogen bin. Deshalb sage ich jetzt einfach mal ''schön gemacht'' ;)

 

MfG Jörg

Geschrieben

Salü Toby,

 

ja der Bericht ist nahezu einwandfrei, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Nur der schnelle Sprung über den Atlantik gefällt mir nicht so, da hätten noch 1-2 Bilder gefehlt.

 

Inwiefern haut ein Atlantik-Crossing mit den PMDG FDE Daten hin ? Gibt es dafür Fixes o.Ä ?

 

Gruß

Geschrieben

Hallo,

 

ja schöner Bericht. New York ist aber erst wieder mit der Level-D 767 an der Reihe...wenn ich sie dann mal irgendwann hab :)

 

Was das Einstellen des Headings hat, so muss ich Holger Recht geben. Beim t/o wird der RWY Heading gesetzt. Im übrigen ist es ansich auch üblich immer den HDG Sel dem aktuellen FMS Heading anzupassen. Vorteil: Wenn ATC eine plötzliche HDG Angabe macht, etwa um im ungünstigsten Fall einen Crash zu vermeiden, dann muss man schell reagieren können. Wenn dann der HDG Sel sehr weit vom aktuellen Heading weg ist, dann dreht man sich nen Wolf. Evtl. dann sogar in die falsche Richtung mit anschließend falschem Turn. Daher (eigentlich) immer manuell die Wert gegenchecken.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Tobias

 

Wirklich geiler Bericht! ;) Da bekommt man richti Lust wieder einmal den BBJ auszufühern... :008:

 

Kleine Frage: Woher nimmst du denn die Windkarten? Hat da jemand einen guten Link für mich?

Danke im Vorraus!

Geschrieben

Kleine Frage: Woher nimmst du denn die Windkarten? Hat da jemand einen guten Link für mich?

 

Hi Florian,

ich schätze mal, das Toby diese von hier hat.Zumindest ich nutze diese Page für die Windinfos En-Route.

 

Gruß!

Geschrieben

Hey Tobi

 

Habe deinen Bericht erst jetzt gesehen, aber ich muss sagen, dass sind ja super Bilder. MIr gefallen diese Winglets des BBJ sehr gut, und das Wetter ist natürlich auch geil!!!

Geschrieben

hey tobi,

 

Super Bericht, gefällt mir sehr gut !

 

mfg tobi

Geschrieben

Moin,

 

klasse hast du das gemacht ! Ein sehr schöner Bericht ! Und das über den Atlantik mit dem schönen Flieger!

Geschrieben

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@Manuel, wenn es wie gesagt sonst neben der RfP nix gescheites gibt um Langstrecke zu fliegen, hab ich halt mal den Bobby aus dem Hangar geholt.

Für den ERJ reichts leider noch nicht, um den Teich zu überqueren.:)

 

@Jörg, na dann bin ich aber froh;)

 

@Hergi, jo vielen Dank. Habe ich im Nachhinein auch bemerkt. Bzgl. den FDE's. Ich hab der 737BBJ noch einen Tank eingebaut und somit besitzt sie exakt so viel Tankkapzität wie die 738.

 

@Thomas, Sicher, werde dann auch auf den größeren Kollegen umsteigen, wenn er denn mal rauskommt:)

 

@Florian, die Karte für den Atlantik habe ich mir von http://www.natroutes.glideslope.de/ geholt.

 

@Phil, Danke;)

 

@Tobi, Samy auch ein Danke an euch.

 

Gruß,

Tobias

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