Claudio Geschrieben 29. Januar 2005 Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 Hi Leuts!! Der Zufall wollte es, dass ich auf die zweistündige Spottertour ging. Na ja, es war saukalt und manchmal dachte ich, meine Hände würden demnächst absterben. :D Irgendwie hatte ich es dann doch geschafft, die zwei Stunden rumzukriegen :009: Ach ja, der Preis war CHF 22.-- für zwei Stunden plus eine Weste :D Die Tourguides waren mega streng mit uns. Die hatten uns richtig umhergescheucht! :mad: :mad: Ich fands ehrlich gesagt nicht so lustig, dauernd kommandierten sie uns herum, wir sollen vorwärts machen und so. Einmal kam ich zu nahe beim Hangar hinten an die rote Linie. Ich trat ausversehen über die rote Linie. Der stand 2 Meter neben mir und schrie mich dennoch an. Als wenn ich nicht gut hören würde. :001: Das nächste mal gehe ich wieder mit einer privaten Tour in den Hangar.... :mad: Da haben sogar noch die Mechaniker Freude, wenn sie jemanden Fremden sehen. Leider kenne ich sozusagen keine Flieger, deshalb auch keinen Kommentar. sorry! Doch das eine oder ander Highlight ist mir schon gelungen. Man beachte die Malaysische Golfstream!!! Darf ich Euch bitten, Eure Kommentare abzugeben! Ist nämlich frustrierend, wenn man nur ein oder zwei Rückmeldungen hört. :D :D Doch nun wünsche ich Euch viel Vergnügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 29. Januar 2005 Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 Hoi Claudio, danke, dass Du Deine Bilder mit uns teilst. Da sind sehr schöne Bilder drunter. Mir gefällt auch, dass du immer wieder neue Perspektiven suchst. Cool! :007: Witzig finde ich die "Sequenz" mit dem BBJ der South African Air force. Siehst aus, als ob dir rückwärts taxelt. :D Gratistipp: Bitte schränke Dich doch ein auf die besten shots. Die wirken dafür dann um so besser! Auf einigen sieht man halt die reflektierende Scheibe, ein paar wenige sind unscharf. Aber gesamteindruck: Positiv, danke für die Rundfahrt (die ich gratis und angenehm temperiert erleben darf). :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 29. Januar 2005 Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 Wirklich klasse, was da bei euch grad los ist! Die Bilder sind teilweise klasse, teilweise leider nicht: schief, Reflexionen der Scheibe, Qualität... Ich hätte auch lieber weniger Bilder angesehen, dafür aber nur die, die wirklich gut geworden sind, denn davon hat es ja bei dir auch viele! Anyway, danke fürs Zeigen, das nächste mal vielleicht mit Kommentar? :) Gruß, Viktor (der heute auch am Flughafen [FRA] war, Bilder gibts später) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 30. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo Viktor, hallo Johann!! Zuerst einmal vielen Dank für Euer Lob und Kritik, die ich zur Kenntnis genommen habe. Inzwischen habe ich die BBJ der South African Air Force korrigiert. Stimmt schon, ich habe sehr viele Bilder reingetan. Na ja, zu den doppelten bis dreifachen Ausführungen habe ich mich eigentlich dafür bewusst entschieden, weil die einen mögen den Flieger lieber von hinten und die einen mehr von vorne. Eigentlich habe ich das primär nur bei den Highlights getan wie der brasilianischen, der malayischen (besonders bei der, weil es wirklich eine Besonderheit ist! sorry nochmals) und der afrikanischen Fliegern. Na ja, ich werde das nächste Mal schauen, dass ich wirklich nur die besseren Shots poste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 HALLO Servus Claudio Zuerst mal Gratulation zum "Abschuss der "Seltenen Vögel" wären es Echte "Birds" wären sie vermutlich unter Naturschutz. Das nicht alle Bilder TOP werden passiert vermutlich jedem, nur getraut man sich diese Selten zu zeigen. Bei einigen kann man Vieleicht mit einem Fotobearbeitungsprogram noch etwas Verbessern. Aber viele Deiner Fotos habe das nicht nötig. Besonders leicht ist es ja wirklich nicht aus einem Bus Bilder zu machen. Die 9M-ABC gefällt mir sehr. Ich wäre froh so viele Jets einmal zu sehen, ich bin immer ganz wild auf die "Kleinen Schnellen". Was mich aber wundert, was war das für eine Tour?? War das eine Extra-Rundfahrt, ich besuchte im Dez. erstmals den ZRH Airport und das an einem Mittwoch. Leider werden im Winter aber nur am SO die Rundfahrten angeboten so das ich noch nicht das Vergnügen hatte eine dieser Touren zu machen. Deshalb wundert es mich das es hier eine Möglichkeit gab an die Objekte zu kommen. Interessant wäre es auch zu wissen welches "Abschussgerät" (Kamera) du verwendet hast. Viele Grüsse und weiterhin tolle Fotos Andreas falls es Jemanden Interessiert, auf meiner Spotting Page gibts Bilder vom ZRH Ausflug im Dez.04 http://members.kabsi.at/Lollyair/index.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 30. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 wären es Echte "Birds" wären sie vermutlich unter Naturschutz. Deshalb gabs auch so strenge Vorschriften und mehrere Securitys... Bei einigen kann man Vieleicht mit einem Fotobearbeitungsprogram noch etwas Verbessern. musste ich auch machen, da die Belichtung so schlecht war. Fast keine Sonne, erst beim Malayischen Flieger kam die Sonne noch raus.! Besonders leicht ist es ja wirklich nicht aus einem Bus Bilder zu machen. Die 9M-ABC gefällt mir sehr. jo, mir auch :) Deshalb auch die verschiedenen Varianten Was mich aber wundert, was war das für eine Tour?? War das eine Extra-Rundfahrt Wisi hat es schon gesagt :) Danke. Ja, es waren mehrere Spezialrundfahrten zu buchen gewesen. Sogar noch am Sonntag! Wobei ich lieber heute gewesen wäre. Nicht zuletzt auch wegen der Kälte :002: :rolleyes: Interessant wäre es auch zu wissen welches "Abschussgerät" (Kamera) du verwendet hast. Sorry, natürlich kannst du das wissen :D Wobei ich keine Spezialkamera hatte. Es ist ein Geschenk meiner Eltern. Vielleicht reichts mir mal, eine bessere Digital Kamera zu kaufen oder so eine Christoph Guler etc. Nur, wo kriege ich die billiger? In der Schweiz muss man ein halbes Vermögen hinblättern, um an solche eine ranzukommen, und dann erst noch die verschiedenen Zoomgeräte :003: :002: :rolleyes: Also, ich habe eine Digital DSC-S30 von Sony. Dass ich Flieger während des Fluges fotographieren konnte, war der reinste Zufall!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo nochmals Danke Wisi und Claudio Also gerade Deshalb, weil ich jetzt weis mit welcher Kamera Du gearbeitet hast, nochmals mein Lob zu den Bildern. Die Camera ist ja sicher OK aber wenn man sieht mit welchen Profigeräten oft am Flughafenzaun Bilder gemacht werden weis man auch woher die Spitzenfotos kommen die im Forum und in den Datenbanken wie Airliners.net und Co. auftauchen gemacht werden. Ich bin ja selber erst im Sommer in die Digiwelt eingestiegen meine Kamera ist eine Kyocera M410R und kommt mit den Daten zb. einer Olympus C750 nahe. Da ich viel Freude daran gefunden habe Flugzeuge abzulichten war ein grosses Opt. Zoom für mich wichtig. Ich bin überzeugt damit eine Gute Lösung gefunden zu haben. Allerdings weis ich bereits das es keinen Weg an einer Digi-Spiegelreflex vorbei geben wird um Hochwertige Bilder machen zu können. Ich hatte auch Analog schon lange Spiegelreflex. Gerade beim Foto-Aircraft Spotten kann man auf Längere Zeit aber eine Menge Geld und Platz Sparen wenn man Digital Arbeitet. Und die ganzen Bilder die nichts werden kommen in den Müll. Leider, wie Du ja selbst erwähnt hast sind die Anschaffungskosten zum Teil recht hoch. Zum Gehäuse das man oft schon mit einem Objektiv bekommt braucht man ja gerade beim Spotten noch ein Gutes Teleobjektiv. Dazu kommen Speicherkarte usw. Gerade der Preis ist es was mich derzeit noch mit der Anschaffung einer Guten Kamera warten lässt. Es gibt zwar mit Canon EOS300 D oder Nikon D70 zwei gute Geräte, aber wegen der Schnellen Entwicklung im diesem Bereich habe ich sorge das ich mit 6 Mio Pixel in wenigen Monaten schon eine "Oldie" Camera habe. Deshalb bin ich zögerlich und Denke daran vieleicht gleich eine 8 Mio Pixel Camera zu erwerben zb. Canon EOS 20D . Leider kostet die aber gleich nochmals um ca. 50 % mehr als die 6 Mio Lösung. Wäre nicht schlecht wenn der Spass billiger wäre. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo Claudio, an sich eine tolle Auswahl die du da getrofen hast. Trotzdem schliesse auch ich mich den Vorgängern an: nur das reinstellen was brauchbar ist. Hier noch 3 Tipps die ich dir geben möchte: - Nicht durch die Scheiben eines Fahrzeugs fotografieren. Erstens hast du da fast immer Reflektionen und zweitens reduzieren Glasscheiben die Sicht um 10-20%. - Keine schrägen Fotos. Halte die Kamera möglichst gerade oder korrigiere die Neigungen am PC. Wenn ein stehendes Flugzeug fast 5 Grad Längsneigung hat sieht das nicht gerade toll aus. - Verzichte auf Ausschnitt-Vergrösserungen. Mit gerade mal 1.3 MPixel bringt das nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yolanda Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hoi Claudio Ich bin nicht ein grosser Kenner der Aviatik. Finde es aber gleichwohl spannend. Ich möchte Dir zu Deinen gelungenen Bildern gratulieren. Mir gefallen sie recht gut. Es hat auch Flugzeuge darunter die ich no nie gesehen habe. Wann sieht man schon so viele Exoten auf einem Haufen :) Mach nur wieter so. Gruss Yolanda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo Claudio, da hat sich das frieren für dich richtig gelohnt ! Saubere Arbeit - schöne Birdies, vor allem mit Seltenheitswert. Daran ändert auch das vielleicht nicht ganz perfekte Licht oder die Scheibe des Busses nichts. Supi. Aber mal was anderes, sehe ich das richtig, dass die kanadische Falcon 900 einen Luftbetankungsstutzen hat ? Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 ach so... hätte mich auch arg gewundert... :D Hätte ich eigentlich gleich bemerken müssen, da dass Fahrwerk der dahinter stehenden Maschine deutlich zu erkennen ist. :009: Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Ich möchte gerne ein, zwei Gedanken zu Deinen Erfahrungen mit den Tourguides abgeben. Ich habe heute mit den betroffenen Guides über Dein Posting gesprochen. Einleitend folgendes: Das WEF ist für den Flughafen Zürich jedes Jahr sicherheitstechnisch eine neue Herausforderung. Trotzdem werden Spotterrundfahrten durchgeführt, wo sogar ausgestiegen werden darf. Dies wäre unter diesen Umständen wohl kaum irgendwo anders möglich. Damit das in Zukunft auch so bleibt, sind wir auf die Disziplin aller angewiesen. Die Tourguides (übrigens alle auch "altgediente" Spotter) hatten den Auftrag, die Richtlinien rigoros umzusetzen. Es genügt das Fehlverhalten einer Person, und die Durchführung weiterer Rundfahrten wäre gefährdet. Ich war selber zweimal als Aufsichtsperson dabei, und durfte höchstpersönlich einem offensichtlich tauben Holländer nachrennen... Es braucht wirklich nicht viel. Thema "Herumscheuchen": Zeitrahmen für die Touren waren je 2 Stunden. Das tönt zwar nach viel, aber in der Praxis sah das anders aus. Bei Gruppengrössen von bis zu 45 Personen wird es schwierig, alles zu photographieren innert dieser Zeit. Theoretisch müssten z.B. die Gruppen immer zusammenbleiben. Real ist es aber eher schwierig. Man hat da z.B. Die Photographen, die in Windeseile alle Maschinen photographieren und dann schon im Bus hocken, während unsereins ganz hinten jene antreiben muss, die sich etwas mehr Zeit lassen. Das sind zum Beispiel die Regispotter, die halt wirklich länger brauchen, um ihre Regis in ihre Bücher zu schreiben. Das Herumscheuchen entstand nicht irgendwie aus Frust der Tourguides, sondern eher daraus, dass sie sich des engen Zeitrahmens bewusst waren und der Gruppe innert dieser Zeit unbedingt alles zeigen wollten. Sorry, aber das geht manchmal einfach nicht ohne einen gewissen "Druck"... Was dein Erlebnis mit der roten Linie anbelangt. Ich denke, nachdem ich mit den Guides gesprochen habe, dass Du das Ganze ein bisschen zu "persönlich" nimmst. Hat er wirklich geschrien? Wenn das mit der roten Linie vorher so angekündigt war, und Du halt darübergetreten bist, dann gehst du halt wieder zurück und nimmst das nicht so eng. Ich hoffe, der eine oder andere in diesem Forum hat die Touren trotzdem genossen. Und wenn unser einziges Problem wirklich darin besteht, dass wir auf dem Tarmac eines internationalen Flughafens während einer Veranstaltung des Kalibers eines WEF's "herumgescheucht" werden, tja, dann sind wir wohl nicht so arm drann. Freundliche Grüsse Michael Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acker44 Geschrieben 1. Februar 2005 Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Leute, :) die besagte Tour konnte man unter http://www.buchair.ch/ buchen. Gruss und danke fuer die super Bilder Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hcn_tvs Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Es geht so. So gut sind die Bilder ja nicht. Unscharf, schräg, reflektierend.......^ Und tja, wer mit diesen Touren nicht einverstanden war, soll doch biiiiittteeeeee das nächste mal den Platz anderen überlassen! Danke! Gruess Marco :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.