Zum Inhalt springen

Frankfurt | 18 West und der zweite Zaun


eddf_pilot

Empfohlene Beiträge

Weil es bei uns gestern Nacht geschneit hat und ich mal ein paar andere Fotos von Fliegern machen wollte, bin ich mal wieder nach Frankfurt an die 18 gefahren. Meine altersschwachen Augen erblickten dort folgendes:

 

1.jpg

Iran Air mit Zaun

 

2.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

Super Sache wie ihr seht - die Fraport baut einen zweiten Zaun welcher eine gleichbleibende Höhe hat und somit das spotten ohne Leiter und das fotografieren "van hinten" von rotierenden Maschinen quasi unmöglich macht. Ein echter Skandal :(.

 

Das wollte ich mit allen teilen, die öfters an der 18 stehen oder mal hin wollen. Viele Grüsse übrigens an Coppy den ich an der 18 durch Zufall getroffen habe. Ihr könnt ihn mit seiner neuen Kamera auf dem letzten Foto sehen.

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd echt bekloppt, da hat es in Amsterdam nur einen popeligen Wassergraben, es werden ohne Ende Imbißwagen für die Spotter bereitgestellt, jeder Flughafenmann begüßt einen sozusagen per Handschlag und in Frankfurt bauen sie einen zweiten Zaun der alles zunicht macht...echt toll! :(

 

Aber danke für die Info, damit ist Frankfurt für mich erstmal abgehakt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um es mal so auszudrücken, wie ich eben darüber denke, das ist der absolute Hass.

Was für klugscheißer Bürokraten haben sich da mal wieder nen Spaß gemacht?Die Kassen scheinen wirklich voll zu sein, wenn man für so einen Mist Geld investieren kann.

Tja, ich kann dann nur sagen, 18 ade.Ich bin keiner, der ne Leiter mitschleppt. :001: Ich bin ja auch nur Fotograf, kein Spotter;).

 

@Toby: Dir müsste das ja gut liegen;)Du fandest die Shots von der 25 doch eh besser;)

 

Schönen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur machen die den alten Zaun weg wenn der neue fertig ist.

Weiß net ob das in FRA auch so ist.

 

Selbst wenn der alte Zaun demontiert wird bringt das uns Spottern herzlich wenig, da der neue etwas weiter hinten steht und desweiteren eben nicht diese Vertiefung hat wie der alte. Aufgrund der Vertiefung konnte man nämlich in der hinteren Ecke der Plattform prima Fotos machen. Auf ne' Leiter habe ich auch keine Lust - wenn dann komm ich mit einem Teleskopkran an mit Plattform ;).

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also laut irgendeiner Vorschrift müssen rund um den Flughafen 2 Zäune mit einer höhe von 2,50m sein und sie müssen 3m auseinender sein.Aber mal ehrlich die sollten es so machen wie bei euch in zürich einfach einen hügel hinbauen der höher ist als der Zaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

hab gar nicht mitbekommen, dass du mich erwischt hast ;) War grad mit der 735 beschäftigt, hab heut alles Gerät mitgenommen, was kam :rolleyes: ;)

 

Tja. also auf der 3. Stufe der Leiter kriegt man kleine Maschinen ohne Zaun einigermaßen hin. Wenn man bei ner 747 aber rauszoomen muss, kommt der Zaun störend ins Bild. Wenn da noch oben Stacheldraht draufkommt, dann wird man sich ne 8-stufige Leiter kaufen müssen...

 

Ich hab den Zaun schon früher fotografiert (ist nicht erst seit heute da) und im RMAS-Forum gezeigt. Zur Diskussion kam, dass evtl. eine Vergrößerung der Platform mit Entfernung des alten Zauns vorgesehen sei. Das waren aber wohl nur gerüchte, FraPort teilt auf Anfrage mit, dass der neue Zaun eine Sicherheitsmaßnahme sei und von einer Änderung des alten oder der Platform sagen sie nix.

 

Es ist wirklich schade drum, lang bleibt nicht mehr und man kann gar keine Bilder mehr von der 18 machen. Nur noch bei Ostwind eignet sich dann die Platform für die Anflüge auf die Parallelbahnen 07R/L.

 

Meine Bilder von heute werd ich dieses WE hochladen, aber sehenswert sind sie nicht wirklich, das Licht war miserabel.

 

 

Also, hoffen wir, dass das ein gutes Ende nimmt, mehr können wir eh nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Klub der "Zaungäste". Einen 2.5 Meter hohen Metallzaun (nicht Maschendraht!) Modell "Alcatraz" mit einer fetten Rolle Stacheldraht obendrauf bekommen wir derzeit auch in Luxembourg. Ob es jemanden, der wirklich mit Gewalt auf's Flughafengelände will, wirklich abhält sei dahingestellt. Für Fotografen und Spotter ist diese Entwicklung aber mehr als hinderlich...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt war für mich schon immer die amerikanischste Stadt in Deutschland. Schade dass uns Spottern wieder alles versaut wird.

Fahre ich halt weiterhin nach Amsterdam. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Auch an der A5 im Anflug auf die 25 wird sich mit dem Ausbau des Flughafens was ändern.

 

Hier mal ein sehr kurzer Auszug aus den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport:

Die PTS-Trasse soll von der Station am Terminal 2 aus in Hochlage nördlich der bestehenden PTS-Werkstatt zunächst in Richtung Osten geführt werden. Sie folgt dem Verlauf der Verbindungsrampe der BAB 3 aus Westen und anschließend der BAB 5 Richtung Süden.

Danach wird die PTS-Trasse in Niveaulage, parallel zur BAB 5 gemeinsam mit den vorhandenen bzw. geplanten Verkehrswegen geführt. Es handelt sich hierbei um folgende Trassen, die in diesem Abschnitt zu berücksichtigen sind:

a) Bundesautobahn BAB 5 mit einem zusätzlichen Fahrstreifen (B = 3,75 m) (s. Kap. 6.2),

b) Öffentliche Straße (Ellis-Road) (B = 7,50 m) mit begleitendem Geh-/Radweg (B = 3,5 m) (s. Kap. 5.3),

c) Betriebsstraße (B = 9,00 m inkl. Nothaltestreifen 2,0 m), betriebsinterne Straße außerhalb des bestehenden Vorfeldes, durch einen Sicherheitszaun abgetrennt (Zufahrt nur über kontrollierte Tore) (s. Kap. 5.4.1),

d) Vorfeldstraße (B = 10,00 m), betriebsinterne Straße auf dem bestehenden Vorfeld, durch einen Sicherheitszaun abgetrennt (Luftseite) (s. Kap. 5.4.1).

Die betroffenen Verkehrswege müssen teilweise verlegt bzw. angepasst und wie in den Plänen B 2.6.4-1 und B 2.5.4-3 dargestellt gebündelt werden. Bei der Linienführung sind die vorhandenen flugbetrieblichen Einrichtungen (HEZ 25R, Anflugblitzbefeuerung) zu beachten.

Quelle: Band B B2 Erläuterungsbericht Verkehrsanlagen

Ersteller ARGE Verkehr (Lahmeyer International–Kocks Consult–Spiekermann)

Stand 24.08.2004

S. 205

 

Auf Seite 227 findet man dort aber auch

Der parallel zur Ellis-Road verlaufende Geh-/Radweg wird ebenfalls zurückgebaut.

Es ist also zumindest in der Bauphase mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Im Nachgang scheint eine Aussichtplattform landseitig westlich der heutigen Brücke über die BAB A5 vorgesehen zu sein (vergl. hierzu PTS-Lageplan Blatt 4)

 

Um wieder die Kurve zum urspünglichen Thema zu kriegen:

Interessant ist z.B. aber auch die Zaunanlage um die Erweiterungen (zu finden im Bauwerksverzeichnis):

doppelter Flughafenzaun nach ICAO Standard

Zaunabstand: 3,0 m

Zaunhöhe: 2,5 m

Y-förmige Zaunkrone

 

Da haben die Leute z.B. in DUS und LUX ja richtig Glück, da dort wohl nur der vorhandenen einfache Zaun umgebaut wird.

 

Hier noch ein Bild des schon älteren Generalausbauplanes. Wenn Ihr draufklickt, gibt es ihn in größer (5,6MB):

200303_Generalausbauplan_Fraport.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...