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Austrian macht Ernst: AUA 767 und Lauda A 320


retoisler

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Austrian Airlines macht wirklich ernst und transferiert Austrian Maschinen zur Chartertochter Lauda und umgekehrt. Die erste - für mich noch ungewohnt aussehende - A 320 in Lauda-Bemalung, nämlich die OE-LBQ 'Wienerwald', ist vor kurzem im A.net aufgetaucht:

 

vorher 185349.jpg

nachher 765719.jpg

 

Von der umgekehrten Metamorphose (z.B. bei der Boeing 767 -3Z9 OE-LAE) habe ich noch keine 'nachher'-Bilder entdeckt!

 

Reto

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Servus

 

 

Eine genauere Liste mit den nächsten "Ummalungen" gibts schon unter:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=252047#post252047

 

Wenn ich das richtig gedeutet habe, kommt heute Abend schon die OE-LAE in neuen Austrian Farben zurück:

 

21:30 OS 1476 SHANNON AUSTRIAN AIRLINES BOEING B 767 - 300

 

Sobald es eine ETA gibt, werde ich evtl. noch rausfahren, um ein Foto zu machen, wobei ich kaum glaube, dass sie aufs Vorfeld abgestellt wird - Eher nach hinten zur Werft

 

Die Lauda A320 aus Budapest frisch lackiert nach Wien ist übrigens eben ausgefallen:

 

18:00 OS 1474 BUDAPEST AUSFALL AUSTRIAN AIRLINES AIRBUS A320

 

...Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob mir die Lauda Air A320 gefällt, oder ich sie zum kotzen finde *gg*

 

mfg

 

 

Joseph

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So, es gibt eine ETA für die Lauda 767 in Austrian Farben... 2200local...

 

Ich fahr jetzt raus nach Schwechat und hoffe ein Bild schiessen zu können (wenn auch mangels C750 nicht in all zu guter Qualität) :)

 

mfg

 

 

Joseph

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Erster :p :p :p

 

So, durchgefroren und nass bin ich zurück von meinem kurzen abendlichen Airportausflug...

 

Pünktlich um 2200 kam sie rein, allerdings taxelte sie wie erwartet zur Werft... Zum Glück war aber auch Peter Unmuth am Parkhaus, und ich konnte mit ihm im Auto mit, als er nach hinten zum GAC fuhr... Mit den Füssen 5 Meter durch den 50cm hohen Schnee gekämpft, um endlich am Zaun zu sein, und mit Müh und Not folgendes Bild von der "Neuen" zu machen :rolleyes:

 

oe-lae_newcolors.jpg

 

 

So sah sie vorher aus...

 

bild05.jpg

 

mfg

 

 

Joseph

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War nicht auch ein Plan eine 777 mit neue AUA Farben anstreichen??

Tchüss

 

Noch dieses Jahr werden alle 777 und 767 der Lauda in Austrian Farben umgepinselt...

 

Lauda selbst hat dann nur noch eine 737 Flotte (und die beiden A320), wobei auch die alten 737 verkauft sind/wurden (OE-LNI, OE-LNH, OE-ILF), so dass Lauda bald eine reine 737 New Generation Flotte hat...

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo Joseph

 

Danke für die Bilder! Muss zugeben, die 767 sieht in den AUA-Farben sehr ungewohnt aus.

 

An die "kleine" Lauda-Flotte werde ich mich auch nur schwer gewöhnen... :(

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Vom Lauda Air A320 gibt es nun auch schon ein Bild der Kabine (nicht von mir):

 

768408.jpg

 

Lässt also irgendwie drauf schliessen, dass in die AUA 767 und 777 auch AUA Innendesign und AUA Service rein kommt?

 

mfg

 

 

Joseph

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Lässt also irgendwie drauf schliessen, dass in die AUA 767 und 777 auch AUA Innendesign und AUA Service rein kommt?

 

 

Hoffentlich...

 

Die Sitze in der "alten" Lauda-Air hatten zumindest irgendein Design, hier gibt es gar nichts mehr. Alle ab 1,75 m Körpergröße können sich schon auf die ungeheure Beinfreiheit freuen...

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Und: Werden die 767/777 in AUA Farben auch von AUA Crews geflogen? Mit AUA Service? Ich fand den Lauda Langstreckenservice jeweils massiv besser als derjenige der AUA, vorab in der Business.

 

Hallo Cyrille,

 

Es ist ja so, dass es bei der AUA Aufgrund des Mangels an größerem

Gerätes (=Prestige) ein massiver "Stau" an "Aufstiegsmöglichkeiten" gibt.

 

Bei der Lauda Air war es zuletzt so, dass kaum jemand von den "alten" noch auf die 767 und 777 wollte. Da fliegen dann schon mitunter recht junge Capitäne und CoPiloten auf den "großen Brummern". (währende eben einige "alte langegediente" Capitäne bei der AUA noch immer im A32x sitzen....)

 

Daher ursprünglich die Pläne - die 777 gegen A430 zu tauschen und die 767 loszubekommen..... (was ja etwas schwierig sein wird).

 

Nunja, mittlerweile hat auch die Austrian Führung eingesehen, dass man auch Gewinne einfliegen muß - und das am ehesten noch mit den großen Boeings geht.

 

Aktuell wurden bereits AUA Leute auf die B767 umgeschult und fliegen.

Bei den B777er wurden die Leute quasi "übernommen" ....aber wohl nur mit dem "Lauda Gehaltsschema" (das ist aber meine Vermutung).

 

Fakt ist es gibt quasi eine Firma: Austrian, der Flugbetrieb wurde auch zusammengelegt und es gibt neue Uniformen - allerdings klar unterscheidbar wieder in Austrian und Lauda - und auch eine "Zweiklassen" Gesellschaft was den Lohn betrifft.....

 

Nach außen hin soll halt die Marke "Lauda Air" für die Feriencharterflüge stehen - mit "gewohntem" Comfort.

Es ist auch so, dass der Service seitens eine Austrian Crew, wenn sie Charter für Lauda Air fliegt wirklich merklich besser ist.

 

Naja - mal sehen, wie lange die Austrian überhaupt in dieser Form überstehen kann - mit diesen Schulden im Naken und der Konkurenz der LowCost Carrier, die die letzten Gewinnmargen auch noch wegfresssen....

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Lauda ... nur noch eine 737 Flotte ..., wobei auch die alten 737 verkauft sind/wurden (OE-LNI, OE-LNH, OE-ILF)
Hallo Tamiko, das ist so nicht ganz richtig. Was November-India und

-Hotel betreffen, kenne ich mich selber vor lauter Gerüchten und

(Falsch)Meldungen nicht mehr aus. Jedoch die OE-ILF wird ab Mai

definitiv verleased. An wen? Wer richtig tippt,... bekommt eine Be-

lohnung! (Art, Ausmaß, Wertigkeit muss ich mir alles noch überle-

gen!)

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Hallo Tamiko, das ist so nicht ganz richtig. Was November-India und

-Hotel betreffen, kenne ich mich selber vor lauter Gerüchten und

(Falsch)Meldungen nicht mehr aus. Jedoch die OE-ILF wird ab Mai

definitiv verleased. An wen? Wer richtig tippt,... bekommt eine Be-

lohnung! (Art, Ausmaß, Wertigkeit muss ich mir alles noch überle-

gen!)

 

Hallo Michael,

 

Keine Ahnung was da für Gerüchte rumschwirren....

 

Aber ;) :

 

die LNI verlässt Anfang Juni die Flotte zur Abgabeüberprüfung,

Die LNH ist ja schon weg.

 

Laut Plan sollten auch dieses Jahr die restlichen MD's die Austrian Flotte verlassen.

 

Es ist aber auch so, dass die jemand kaufen müsste......ist ja nicht immer leicht, vor allem wenn man es sich nicht leisten will/kann sie etwas günstiger abzugeben.

 

Achja, am Rande, die Flugzeuge sind sowieso nur "geleased" von einer eigens errichteten Firma - gehören so gesehen gar nicht der Austrian.

 

hab eines der Schilder rausgesucht:

 

http://www.AustrianAviationArt.org/forum/lease.jpg

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Danke, für den link. Recht witzig. Kann das sein, dass du irgendwie

irgendwas mit OS zu tun hast? Und zurück zu Thema, OE-ILF, ich

lüfte spätestens im Mai das Geheimnis - falls es bis dahin noch nie-

mand rausbekommen hat - was mit der Floskel "wird verleased" ge-

meint ist. Schönes Wochenende!

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irgendwas mit OS zu tun hast?

 

Und zurück zu Thema, OE-ILF, ich lüfte spätestens im Mai das Geheimnis - falls es bis dahin noch nie- mand rausbekommen hat - was mit der Floskel "wird verleased" gemeint ist

 

Nein, ich hab nichts mit der Fliegerei zu tun.

 

Wenn alle ihre einigermassen gesicherten "Wissenspuzzlesteinchen" hier hergeben, dann könnte sich eher ein Bild der Wirklichkeit abzeichnen.

 

Das letzte das ich im Herbst letzten Jahres gelesen habe war, dass sie Dez05 die Flotte verlässt.

 

BTW: Die OE-LAE (die Austrian B767) fliegt gerade den Abend Linienkurs nach CAI fliegt, meldte sich im ACARS mit NG :)

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Die OE-LAE (die Austrian B767) fliegt gerade den Abend Linienkurs nach CAI fliegt, meldte sich im ACARS mit NG.
Eine 763 nach Kairo zu schicken ist eine gute Idee, besonders

angesichts dessen, dass es oft zu Sorgen und Problemen beim

320er/321er kommt. Ausgebuchte Kabine, entsprechend Ge-

päck, ... Unmengen Fracht. Klar, dass sich das oft nicht ausge-

hen kann...

 

Allerdings, Siegfried, ich denke, dieser heutige Flug ist eine

Charter-Sache. Jene CAI-Rota die ich oben ansprechen, geht

vormittags aus Wien raus...

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Eine 763 nach Kairo zu schicken ist eine gute Idee, besonders

angesichts dessen, dass es oft zu Sorgen und Problemen beim

320er/321er kommt. Ausgebuchte Kabine, entsprechend Ge-

päck, ... Unmengen Fracht. Klar, dass sich das oft nicht ausge-

hen kann...

 

Allerdings, Siegfried, ich denke, dieser heutige Flug ist eine

Charter-Sache. Jene CAI-Rota die ich oben ansprechen, geht

vormittags aus Wien raus...

 

Das war schon der Linienflug: mit der Flugnummer 863

 

In letzter Zeit höre ich immer wieder von massiven Problemen, was die

Pünktlichkeit und "Qualität" des Linienservices betrifft.

 

Und zwar seitens meiner Mitarbieter, die sehr viel Linienflüge fliegen und

seitens der Piloten.

 

Auch wenn es auf Sparmassnamen innerhalb der Austrian Gruppe zurückzuführen ist. Auf diese Weise werden sie die letzten, noch wirklich zahlenden Kunden auch

noch los.

 

Denn man darf sich als "Vielzahler" wohl zumindest eine Entschuldigung erwarten, wenn man einige Stunden wo festsitzt ...oder man überhaupt "sitzen" gelassen wird, weil kurzfristig Flugzeuge getauscht werden und in Kauf genommen wird, dass da gar nicht alle reinpassen....

 

*LEIDER!!!* :(

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Das war schon der Linienflug: mit der Flugnummer 863
OS863 VIE 10:25 CAI 14:55

 

Aber etwas ist komisch an der Sache, da nach meinem Wissen heute

eigentlich keine allzu groben Probleme bei OS waren, was AOGs be-

trifft. Eine VIEBRUVIE Rota fiel wegen technischen Feinheiten und da-

für war ein A320 geplant. Vll ein Zusammenhang mit dem CAI-delay.

 

Ich hoffe nur, dass die Kabine ordentliche Arbeit macht und somit die

Passagiere nicht noch weiter verärgert werden...

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OS863 VIE 10:25 CAI 14:55

 

Aber etwas ist komisch an der Sache, da nach meinem Wissen heute

eigentlich keine allzu groben Probleme bei OS waren.

 

Ich hoffe nur, dass die Kabine ordentliche Arbeit macht und somit die

Passagiere nicht noch weiter verärgert werden...

 

Hab mir das auch noch mal in meinen Unterlagen angesehen:

 

Es dürfte Probleme gegeben haben. Die OS863 war ca. 18:20

erst vor dem Balaton ...... sie müßte also erst gegen 18:00 vom Gate gerollt sein.

 

Als ich kurz vor 14:00 nochmals in die VIE-Airportscheduleliste geschaut habe, war auch die 767 nach DEL von ca. 10:30 noch nicht gestartet..... Müßte so gegen 14:00-14:45 rausgegangen sein -denn ich hab sie offenbar gerade verpasst, als

ich mit 600mm Objektiv zwecks erprobung mal kurz drausen war.

 

Es gibt offenbar nebst Verfügbarkeit von genügend großem Fluggerät auch Probleme mit den verfügbaren Crews.... Es sind zu wenige in Standby oder verfügbar. So dass es oft zu den stundenlangen Verzögerungen kommt, bis die Crew für einen Ersatzflieger steht.

 

Wenn die Austrian Pech hat, steht auch gerade ein A340 in KTM. Da ist ja wegen des Putsches von "oben" momentan die Kommunikation unterbrochen. Jedenfalls sind da Momentan Crew vor Ort ...... die nix machen können ausser warten.

 

Die Crew's selbst, soweit ich mich selbst überzeugen konnte bemühen sich wirklich, auch wenns nicht immer leicht ist.

 

Naja, zum Glück hab ich nichts mit der Branche zu tun und kann das wertfrei

von außen betrachten.

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Es gibt offenbar nebst Verfügbarkeit von genügend großem Fluggerät auch Probleme mit den verfügbaren Crews.
Kannst du dich an den Charter Richtung Kuba erinnern, zur

Weihnachtszeit 04? Eine 67 hob erst gar nicht ab, da ansonst

duty-time Probleme entstanden wären. (max duty time 15:30,

bei enlarged crew; durch verzögerte/behinderte Flugvorbereit-

ungen und etliches anderes wäre die crew bereits vor DEP um

20 Minuten über die Dienstzeit gekommen und dann kam ein

SLT dazu; mein Wissen diesbezüglich beruht auf Hörensagen.)

 

Eine SBY-crew war auch erst nach Stunden verfügbar. Der Flug

ging einen Tag später raus.

 

Crewmangel (besonders auf der 67-Flotte) wird auch deutlich

durch die permanente Umschulung von OS-alt Piloten. Inter-

esse aber besteht deutlich erkennbar an der 67!

 

Und apropos OS 67: http://www.airliners.net/open.file/767810/M/

(Wieder ein Quiz!) Wer weiß, wie das Bild (oberer link) entstehen

konnte, bekommt meine Anerkennung. (Gebe zu, der Weg zur

Antwortfindung ist ein steiniger.)

Es sind zu wenige in Standby oder verfügbar.
Deswegen sucht OS für 2005 400 FlugbegleiterInnen und ca.

70 Piloten!

Die Crew's selbst, soweit ich mich selbst überzeugen konnte bemühen sich wirklich, auch wenns nicht immer leicht ist. Naja, zum Glück hab ich nichts mit der Branche zu tun und kann das wertfrei von außen betrachten.
Das hört man gerne und mit Sicherheit freut sich die ein oder an-

dere Kollegin darüber. Hast du gut (von außen) betrachtet - dabei

sind doch die Fenster so winzig bei einem Flieger (und noch dazu

von außen derart schlechteinsehbar!) Hehe.

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Hast du gut (von außen) betrachtet - dabei

sind doch die Fenster so winzig bei einem Flieger (und noch dazu

von außen derart schlechteinsehbar!) Hehe.

 

Hallo Michael,

 

...*LOL* der war gut.

 

Naja, ich bin ja des öfteren ja doch auch Pax - so ich mit Austrian fliege - was ich ja prinzibiell bevorzuge.

 

Auf den Charterflights bemüht sich die OS Besatzung auch wirklich besonders und würde es als sehr gut einstufen. Bei "normalen" Linienflug reicht aber leider die "Betreung" oft nicht an diesen Standart, den die Lauda Air ( und weil ich es jetzt auch ein paar mal hatte Niki/Air Berlin) heran. Das finde ich schon schade.

 

Ich würde mal sagen: Spätestens seit unser Herr Bundeskanzler persönlich mit einem Telefonat die Führung der AUA gezwungen hat, den Verrtag zu unterschreiben, wissen sie dass es ums letzte Hemd geht .......

 

Als AG kann man sich ja auch nicht mehr so einfach Geld vom Steuerzahler beschaffen wie es die Austrian Jahrzehnte lange getan hat ......

 

Ich bin echt neugierig, wie das ausgeht........ Gerne würde ich schon zurückschauen können aus einem Abstand von 10 Jahren.

 

Wegen dem Quiz:

Vieles bekomme ich nicht mit - ein paar Dinge aber schon.

Mal Gegenfrage: Weißt du warum letzte Woche der TFS Flug erst 6-7 Std später mit einem Airbus rausging ;)

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Mal Gegenfrage: Weißt du warum letzte Woche der TFS Flug erst 6-7 Std später mit einem Airbus rausging
Langsam mache ich mir echt Gedanken, ob ich nicht vll

doch zu viele Fragen stelle, wenn ich jetzt selbst solche

Brocken kassiere...

 

Gebe zu, ich weiß die Antwort nicht. Ich habe aber eine

Vermutung:

 

Tiflis (Tibilisi = TBS) hat DEP ex VIE um 2215 loc, wenn

ich nicht irre und ist oft ops by VO mit F72/F100. Ver-

mutlich wäre an diesem Abend VO nach TBS geplant ge-

wesen, musste aber den Flug wegen Crew/technical an

OS selbst abgeben. Dort war allerdings keine Crew verfüg-

bar, somit delayed bis ein Bus und die Crew zur Stelle

waren.

 

Wenn die Annahme stimmt, dass VO den Flug nicht durch-

führen konnte: (VO-)Crewmangel konnte nicht ausgeglichen

werden, weil keine SBY crew einen Nachtflug akzeptieren

muss; technical konnte nicht rechtzeitig behoben werden.

 

Bin ich am richtigen Weg?

 

Zum Thema "Warum eine B67 in WAW?" ... Tipp: Es hat

was mit der Umschulungswelle bei OS zu tun,... klingelt's?

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Bin ich am richtigen Weg?

 

Zum Thema "Warum eine B67 in WAW?" ... Tipp: Es hat

was mit der Umschulungswelle bei OS zu tun,... klingelt's?

 

Hallo Michael,

 

Der Rest (Crewmangel) kommt hin, aber da du TFS (Tenerifa Süd) mit Tiblis verwechselt hast

(Keine Wunder wenn du mehr bei "VO" bist ;) ).

 

Es war ganz banal: Felogen wurde mit 737, dann hatte just in der Gegend um INN ein Pax einene Herzinfarkt und es wurde umgedreht.

Das sich mit der Crew aufgrund der Leg Länge aber nicht ein erneuter Start in Frage kam und keine weitere zur Verfügung stand ....hob dann erst viele Stunden später ein A320 ab.

Da möchte ich auch nicht Pax gewesen sein ...vor allem nicht die in TFS.

 

Gut, sowas kommt mitunter vor und kann jedem passieren, aber solche eigentlich unnötigen langen Verzögerungen sollten eher nur sehr selten geben.

 

In Summe stelle ich auch immer wieder fest, dass Airlines im "geheimhalten" von

Vorfällen recht gut sind. Mich wundert oft, wie viel Andere nicht mal ansatzweise mitbekommen.

 

Wegen der 767 - wenn s Crewtrainig war, ist es ja normal, dass man auf günstige Flughäfen ausweicht - und zum Checkflug nimmt man halt auch gern mal eine Destination in der Umgebung.

 

Achja, ich bin ja schon gespannt, was bei den Betriebsversammlungen demnächst rauskommt.....

 

Schöne Grüße in den Hangar ?

Siegfried

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Kein Wunder wenn du mehr bei "VO" bist.
Okay, ich habe da wirklich die 3 letter codes vermischt/verwechselt, was

einem bei VO leicht passieren kann. TBS bedient Tyrolean, TFS nicht.

Achja, ich bin ja schon gespannt, was bei den Betriebsversammlungen demnächst rauskommt.....
Es ist überhaupt einmal erst die Frage zu stellen, weshalb eine Betriebs-

versammlung abgehalten wird?!

Grüße in den Hangar ?
Negativ, mit Technik hab ich nichts zu tun. (Kannst gerne weiterraten.)
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  • 3 Wochen später...

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan...

 

OE-LAE und OE-LAW umgepinselt:

 

OE-LAE:

 

Vorher 722403.jpg Nachher 774258.jpg

 

OE-LAW:

 

Vorher 655290.jpg Nachher 1108326750_TN.jpg

 

OE-LBR:

 

Vorher 1108501447_TN.jpg Während dem Umlackieren 1108321136_TN.jpg Nachher 1109180653_TN.jpg

 

Das wars mit dem einzigen Austrian A320 in Star Alliance Farben, der sogar noch die alten SA Farben hatte... Die mir persönlich viel besser gefallen haben :002:

 

OE-LAG:

 

Vorher 689101.jpg Nachher 782519.jpg

 

 

Ein bild vom Innendesign der OE-LAG gibt es auch schon unter:

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=426299

 

2005_0222_211923AA1024.JPG.21967.jpg.thumb

 

Da werden übrigens noch die verschiedenfärbigen Kopfdecken montiert (ich mags mir garnicht vorstellen, das Innendesign ist schon so für mich persönlich schlimm genug)

 

Um das ganze wieder auszugleichen, ganz zum Schluss noch ein Bild der OE-LAG in den ganz alten Austrian Farben, direkt am Auslieferungstag:

 

156751.jpg

 

Jetzt wurde der Flieger innerhalb weniger als 10 Jahren 2 mal komplett neu bepinselt :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph

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