ErnstZ Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo zusammen. Ich bin letzten Dienstag mit Air Berlin nach Hamburg geflogen. Der Takeoff nach einer langen Taxi- und Deicing-Odyssee kam mir dabei ziemlich komisch vor, habe so etwas noch nie erlebt. Nach dem Lineup auf die Bahn 28 gab der Pilot der B737-800 vollen Schub, löste dabei aber die Bremse noch nicht, was zum starken Vibrieren des ganzen Flugzeuges geführt hat. Dies dauerte ziemlich lange, ca. 15 Sekunden ehe sich das Flugzeug mit einem grossen Ruck startete. Ist solch ein Start normal oder was ist der Grund für solch einen "Jumpstart"? Ich habe mal gehört dass so auf extrem kurzen Bahnen (z.B. London City) gestartet werden muss, ich denke aber die RWY28 sollte für eine B738 mit Treibstoff für nur eine Stunde Flugzeit genügend lang sein... Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Ich starte immer so :D Im Ernst: Solche Verfahren werden üblicherweise bei kurzen isten angewandt, um beim Losrollen bereits den vollen Schub zu haben. Ebenfalls kann man dies auch bei verschneiten Pisten anwenden, da auch Schnee und Schneematsch die Startrollstrecke verlängert. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Fachbegriff: static take off Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hat wohl einen anderen Grund. Nach dem Enteisen könnte noch Enteiserflüssigkeit in den Triebwerken und den A/C Packs sein. Das probiert man entweder durch einen kurzen Standlauf zu verbrennen, oder man startet ohne die Klimaanlagen. Der beste Ort einen solchen "Standlauf" zu machen, ohne etwas zu beschädigen, ist natürlich die Piste, wenn es der Verkehr zulässt. Wörtlich heisst es im Manual: Note: If conditions permit, run engines up to approximately 60% N+ for at least 10 seconds to eliminate residual de-iceing fluid after deiceing work has been finished or consider a PACKS OFF T/O. Ist aus dem Airbus Manual, ich denke aber Boeing wird das ähnlich haben. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo, Wie es Wilko schon sagte,wird so ein Verfahren öfters durchgeführt,wenn die Piste arg kurz ist. Sehr schön kann man das ganze hier in Augsburg beobachten,wenn sich mal wieder eine Denim Airways Fokker50 in die Lüfte schwingt. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Ich starte immer so :DAch, warum denn? ;) Im Ernst: Solche Verfahren werden üblicherweise bei kurzen isten angewandt, [...]Es soll sogar in Beromünster solche Piloten geben.... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Festgefroren :D gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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