Zum Inhalt springen

Sounds für A320 PIC

V. Hemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

gibt es für den A320PIC eigentlich ein anderes Soundset? Vielleicht habe ich ein schlechtes Gehör, finde aber die Originalsound nicht so berauuschend...

Danke für die Infos

Holger Kisterma

Hallo Volker,

ich habe keine Ahnung was alternative Soundsets betrifft. Ich habe aber selbst von einem Bekannten einen möglicherweise guten Vorschlag bekommen, den ich selbst allerdings noch gar nicht ausprobiert habe. Schande über mein Haupt... !

Ich zitiere mal den Vorschlag:

"Hallo Holger,

im Avsim Library gibt es ein paar neue Sounds von Andre Silva, die wirklich "as real as it gets" sind! Kein Zweifel, dass sie Dir gefallen werden. In den Startup Sound muss man sich einfach verlieben. Falls Du die noch nicht hast werden sie Dir hiermit einfach mal empfohlen.

Ausserdem habe ich mich mal an die Altitude Callouts gewagt. Im PIC gibts ja nur die aus den größeren Bussen, mit mehr Bass. Würde gern mal eine andere Meinung hören.

Vieleicht interessieren sie Dich ja.

Ach ja, die Sounds: a320_cfm56_sound.zip

bis die Tage,

Tom"

----

Vielleicht ist es ja genau das, was Du suchtst. Bitte sag´ mir doch dann auch mal, wie sie Dir gefallen. Mach´ aber bitte vorher ein Backup der Originaldateien!

Hallo Holger,

Danke für den Hinweis, die Sounds hatte ich sogar noch auf meinem System drauf. Gestern hab ich mal angefangen, die Sounddateien zu vergleichen und einige auszutauschen. Meines erachtens konnte ich dadurch schon qualitativ was verbessern. Vor allem der Startupsound der Triebwerke ist nun wesentlich besser. Dieses zwischenzeitlich grelle Aufheulen der Triebwerke hamma rausgenommen. Beim Windsound gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten (lt. sound.cfg vom PIC gibts da keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke ???). Den Inflight Sound der Triebwerke knöpfe ich mir bei Gelegenheit noch vor *g*

Grad mal noch ne andere Frage, hast Du bei Dir auch das Problem, dass sich der PIC zum Flaren manchmal nur sehr spät, manchmal gar nicht abfangen lässt? Obwohl ich gestern auf meiner Testrunde ohne AP angeflogen bin, hat er ab etwa 50 Fuß nicht mehr aufs Höhenruder reagiert. Gab dann ne halbe Flugzeugträgerlandung...

Holger Kisterma

Hallo Volker,

vielen Dank erstmal für Deinen Bericht. Ich werde mir die Sounds auch mal anschauen - ich war schon seit zwei Wochen nicht mehr mit PIC unterwegs. Schändlich ist das... .

Die Landerei ist manchmal wirklich eine komische Sache. Möglicherweise hattest Du zuviel Treibstoff an Bord? Oder hattest Du plötzlich Rückenwind? Ich habe dieses Phänomen auch schon zwei, drei Mal erlebt und habe es stets auf meine Fehler zurückgeführt. Sehr oft klappt die manuelle Landerei aber auch.

Servus Holger,

Asche auf Dein Haupt, wie kann man nur... :001: :005:

Zuviel Sprit? Nö, mit 4 Tonnen in den Tanks haut das schon noch hin, Payload war auch nicht viel drin. Winds calm, also auch nicht. Die VApp hatte ich gemäß Deinem Tipp auch schon höher eingegeben. Muß ich mal weiter forschen, ob sich da was machen lässt.

Schade, das Wilco Pub durch Ihre Strategie das Produkt verblasen haben, da wäre noch so viel möglich, wenn Serge und Kollegen das Produkt noch verbessern könnten. :002:

P.S. Wenn ich soweit bin, kann ich Dir ja mal mein Soundset zur Verfügung stellen

Holger Kisterma

Ja, Danke, Volker!

Wilco hat Serge leider dermaßen vergrault, dass er sich aus der Flusiszene zurückgezogen hat. Die ActiveCamera entstand ja als Abfallprodukt zum PIC und das war sein letztes Release. Wie schade... - meiner Meinung nach, war er wohl einer der fähigsten Programmierer seiner Zeit. Ohne ihn hätte es nie einen komplett-VC Flieger gegeben und im FS2004 hätten die VCs immer noch keine klickbaren Schalter.

Freue mich schon auf Dein Soundset! :-)

Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen, die Sounds sind wirklich "as real as it gets"! Bye the way, von Andre Silva gibt es übrigens auch Sounds für den A330. Alles zufinden auf FlightSim.com.

Meiner Meinung nach sind jedoch die Startup und Idle Sounds ein wenig zu laut. Ich bin im Okt. letzten Jahres auf dem Jumpseat eines A320 mitgeflogen und habe festgestellt, dass man diese Geräusche so gut wie nicht hören kann.

Aber alles in Allem ist das Sound Paket trotzdem einmalig und ich kann es nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht,

Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...