Zum Inhalt springen

Ein quietschen, ein Ächzen, dann ist der Strom weg...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme,

 

ich wende mich mal wieder mit einem PC-Problem an euch. UNd zwar verunmöglicht mir dieses doofe Problem nun schon seit mehr als einem Monat jegliches Fliegen (*sehnsucht!*). Und zwar ist es so:

 

Der PC lässt sich im Internet, Mail, Photoshop etc. normal benutzen.

Öffnet man jedoch ein anspruchsvolleres Programm (Flusi, Midtown Madness II, Age of Empires) geht es manchmal zwei Stunden gut, manchmal tritt das Problem auch schon nach zwei, drei Minuten auf.

 

Was geschieht? Der PC beginnt jämmerlich zu "quietschen". Das ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber es kommt von der Hardware, aus dem Gehäuse, ist also kein Sound. Dieses quietschen widerholt sich mehrmals, dann *wusch*, bootet er neu.

 

Toll ist das natürlich nicht! Ein paar Mal kam nach dem booten dann die Info "Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt". Als ich den Problembericht sendete, kam einmal die Info, dass es sich um ein Treiberproblem handle.

 

Daraufhin habe ich den neusten Graka-Treiber runtergeladen, was jedoch auch nichts half!

 

Ein pikantes Detail ist, dass es auch bei diversen Onlinegames (beim hier geposteten "Logistik-Game" ist es ganz schlimm) passiert. Die sind ja nicht wirklich Ressourcenfresser. Ich denke deshalb, dass irgendwas bei der Darstellung den Fehler auslöst.

 

 

 

Nun. Habt ihr vielleicht eine Lösung, oder zumindest einen Ansatz für das Problem? Hängt es vielleicht mit DirectX zusammen? Kenne mich da nicht wirklich aus...!

 

Achja, noch mein System:

 

Intel Pentium 4, 3.066 Ghz, 800FSB, 512KB

2x RAM Kingston DDR400, je 512MB

Festplatte, 80GB, 7200rpm

RADEON 9700 Pro Ultimate Graka, 128MB DDR

 

 

Herzliche Grüsse,

Tis, mal wieder auf euch hoffend :)

Geschrieben

Hallo Tis

 

 

Ich kann sonst nächste Woche mal vorbeikommen, oder auch dieses Wochenende, wobei ja schon sonst viel los ist ;)

Sag mir einfach, wenn du Zeit hast. Mir würde es sehr gut am 4.2. nach dem Arbeiten gehen, oder dann halt am Samstag.

Es ist viel einfacher, vor ort das zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten...

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Hoi Tis!

 

Dir wurde zwar schon die beste Hilfe angeboten, aber ich hätte auch noch eine Idee, da ich ein sehr ähnliches Problem wie du hatte. Öffne mal deinen PC und wirf einen Blick auf den Kühler deiner Grafikkarte. Versuche den "Propeller" des Kühlers leicht zu bewegen (natürlich mit grosser Vorsicht und der PC muss weg vom Strom sein ;) ). Er sollte sich sehr ring bewegen können. Falls dies nicht so ist, muss hier ein Problem vorliegen.

 

Bei mir wars so und ich konnte etwa das gleiche beobachten wie du, als ich zB den Flugsimulator starte.

 

Gruss Alain

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Tis

ich würde auch auf ein Hitzeproblem tippen ...

Gruss

Johannes

 

PS hast du ein Prg. um die Temp am CPU ung Graka zu messen?

Geschrieben

Hoi Tis

Da ich noch keine Software quietschen gehört habe, tippe ich auf eine mechanische Komponente. Entweder solltest Du Deinen Bürostuhl ölen ;-) oder den Fehler bei den Lüftern suchen.

Kontrolliere die Lüfter von Netzteil, Grafikkarte und CPU. Wenn Du am Gehäuse montierst solltest Du den Netzstecker gezogen haben, aber zum Testen kannst Du ihn dann wieder einstecken.

 

Gruss

Jörg

Geschrieben

Ja, ich tippe mall auf Hitzeproblem, das war bei meinem PC auch so. Ich habe immer beim meinem Tower eine seite offen da kann die Hitze schön entweichen und seitem kein Probleme mehr:). Und Putze mein PC immer eine Woche und befreie es vom Staub.

 

Gruss, Marcel:)

Geschrieben

Hallo,

 

 

PS hast du ein Prg. um die Temp am CPU ung Graka zu messen?

 

würde auch auf ein Hitzeproblem tippen, aber das sagen ja alle :D

Zu dem Prog. könnte ich "Everest Home" empfehlen, da sieht man die System, Cpu und andere Temperaturen und noch vieles mehr. Sehr empfehlenswert und noch dazu Freeware.

Geschrieben

Ein Hitzeproblem, bei der Kälte :001:

Ich tippe auf die fehlende Luftfeuchtigkeit durch das Heizen :rolleyes:

Computer sind wie Pflanzen, brauchen stete Pflege und Zuwendung.

Tis, stell mal so einen Luftbefeuchter in die Nähe des Gehäuses.

 

Gruss Walti

Geschrieben
(natürlich mit grosser Vorsicht und der PC muss weg vom Strom sein ;) ).

 

der pc sollte am strom sein den dann ist er geerdet...

 

ich tippe wie steli ganz klar aufs netzteil...(haste ein anderes ums auszutauschen?)

 

 

gruss andy

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Info.

 

Ein Thermometer-Progi habe ich mir vor kurzem mal runter geladen, das misst irgendwie an 4 Stationen, und es war immer s um die 56 Grad. Das änderte sich auch beim spielen des FS nciht (habe ich extra verfolgt)

 

Netzteil....nein, nicht schon wieder! Habe im bisher jungen leben (2 Jahre) meines PCs erst dreimal das Netzteil ausgetauscht...irgendwas frisst da irgendwie zuviel Strom.

 

Na gut, dann werd ich wohl mal wieder den MEGA-Shop beehren *grml*

 

Herzlichen Dank!

 

Tis

Geschrieben

Ja genau...

 

... das Gequiecke kann sehr gut von einer überlasteten oder kaputten Wandlerspule aus dem Schaltnetzteil stammen. - Tja, und das Alter von zwei Jahren ist in der IT-Technologie doch schon sehr hoch :009: . Es ist halt leider so, dass solche Dinge heute nicht mehr für den Betrieb bis in alle Ewigkeiten konstruiert werden. War in der Elektronik-Entwicklung tätig und da wurden ganz klar immer die günstigeren Bauteile verwendet und auch beim Schaltungsdesign wird nicht immer das Bestmögliche zur Anwendung gebracht ("... das Teil kann/muss ja mal kaputt gehen..." ; (grosser schweizer IT-Konzern)). ==> Die Kasse muss klingeln.

 

Du wirst wohl oder übel in diesen sauren Apfel beissen müssen :( . Ein Trost bleibt Dir aber, Du bist nicht der Einzige..........grrrmlll....... :mad: .... mein letztes wurde nicht mal 24h alt........grrrmllll.......e-bay-SCHROTT....... :mad: .......nie wieder.........

 

Gruess,

Geni.

Johannes Müller
Geschrieben
Netzteil....nein, nicht schon wieder! Habe im bisher jungen leben (2 Jahre) meines PCs erst dreimal das Netzteil ausgetauscht...irgendwas frisst da irgendwie zuviel Strom.

Wir haben bis vor 2 Jahren relativ viele (für uns ;)) PCs der Firma M* (nicht Megashop, eine andere mit M) verkauft, von der Reihe ab Jahrgang 2000 hatte fast jeder einen oder mehrere Netzteil-Defekte, bis wir aufgehört haben, die Austausch-Netzteile weiterzugeben und sie stattdessen gleich weggeworfen haben :).

 

Gruss

Johannes

 

PS Firmen-Namen aus Sicherheitsgründen entfernt :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...