Christoph Mangold Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo! Ich habe ein Problem: Um die Linse meiner Z2 zu reinigen, habe ich ein Bisschen Fensterputzmittel darauf gegeben. Das ist dann auch gleich der Innenseite entlang runter gelaufen und auf die zweite Linse gekommen. Eine Stunde später: Spotting am WEF bei -13°. Irgendwann merke ich, dass die Linse angelaufen ist. Wieder zuhause: Erste Linse wieder OK, zweite dagegen nach wie vor trüb. Ich könnte mich ohrfeigen, nützt aber leider auch nichts... Was soll ich tun? Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Da gibt es nur eines: Die Kamera zur Reinigung an die Servicestelle! Fensterreiniger verdunsten nicht ohne Rückstände zu hinterlassen. Da Du keine Möglichkeit hast, die zweite Linse zu reinigen, bleibt Dir keine andere Möglichkeit. Grundsätzlich gilt immer: Nie, wirklich nie irgendwelche Flüssigkeiten direkt auf die Linse geben! Ein weiches Tüchlein oder spezielles Linsenreinigungspapier leicht befeuchten und damit die Linse reinigen. Ein Papiernastuch ist nicht geeignet, da harte Bestandteile die Linse schmirgeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hoi Ueli Ich habe die Kamera heute zurückgebracht, nun wird eine Offerte erstellt. Danke für Deine Antwort! Als ich auf der Page von Minolta die Preisliste angeguckt habe, ist mir anders zumute geworden: einen Feuchtigkeitsschaden bei Z1/2/3 zu reparieren kostet 350.- Mal schauen, was die Offerte ergibt. Falls die Reparatur wirklich so teuer ist, leg`ich mir gleich eine Z3 zu. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Ein weiches Tüchlein oder spezielles Linsenreinigungspapier leicht befeuchten und damit die Linse reinigen. Ein Papiernastuch ist nicht geeignet, da harte Bestandteile die Linse schmirgeln. Und wie stehts da mit einem Brillentuch? Die sind ja auch sehr weich... Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hoi Ueli Ich habe die Kamera heute zurückgebracht, nun wird eine Offerte erstellt. Danke für Deine Antwort! Als ich auf der Page von Minolta die Preisliste angeguckt habe, ist mir anders zumute geworden: einen Feuchtigkeitsschaden bei Z1/2/3 zu reparieren kostet 350.- Mal schauen, was die Offerte ergibt. Falls die Reparatur wirklich so teuer ist, leg`ich mir gleich eine Z3 zu. :002: 350? Schweizer Franken hoffe ich doch, oder? Denn in Euro kostet die Z2 vielleicht die hälfte davon... ;) Ich reinige ab und zu mit einem Brillentuch, diese sind nicht nass genug, dass was reinläuft und die Flüssigkeit verdunstet sofort. Und reinigen tun sie gut genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Jaja, werden schon Sfr sein. ;) Aber ist wirklich extrem teuer :( Ich putze eigentlich auch nur mit Brillentuch (trocken) oder auch mit den Brillentüchern (feucht) Allerdings habe ich, falls mal etwas verkratzen sollte auch noch einen UV=0 Filter vornedran, kostet 18 Sfr. und wenn mal etwas verkratzt kann ich einfach den Filter wechseln =) Bei Wasser nützt dass auch nichts :D mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Ohne deiner Kamera etwas zu wollen, da ich davon ausgehe, dass du sie nicht geflutet hast, sollte ein Objektiv schon so dicht sein, dass ein paar Spritzer auf der Linse nicht direkt ins Innere gelangen. Vielleicht wäre eine (Z3?) wirklich an der Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Und wie stehts da mit einem Brillentuch?Die sind ja auch sehr weich... Da die Brille auch irgendwie eine Linse ist, kannst Du das Brillentuch sehr gut anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo Frank Tja, so kann man`s natürlich auch sehen! Ich denke, die Zeit für eine Z5 ist gekommen :) Schau`n mer mal :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.