joh-k Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo zusammen. In den letzten 10min meldeten sich zwei Fluggeräte (Immatrikulation nicht mitgehört, deshalb keine Ahnung was genau) auf der Tower-Frequenz von Zürich zur Landung an, einer Bremgarten, einer City. Bei beiden gab es eine äusserst komische Antwort der Lotsin und die Piloten wirkten anschliessend auch etwas verwundert. Es hiess: "HB-... Zürich Tower, hello, stay outside and wait, CTR have Special-VFR, i call you back". Die Sicht beträgt gem. METAR 9999 und nach geschätztem Blick aus meinem Fenster rund 8-10km. Weiss jemand was da los ist? Zürich hat doch kein SVFR, und weshalb das bei "genügender" Sicht? Könnte das etwas mit dem WEF zu tun haben? Danke & Gruss Johannes Zitieren
BH47 Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Johannes die Sicht ist mal das eine, die Wolkenuntergrenze das andere. Die letzten 1 1/2 Strunden waren die hier eher zu tief und es hatte immer wieder lokale Schneeschauer. Grüessli Joachim Zitieren
joh-k Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Geschrieben 26. Januar 2005 Klar Joachim, habe auch bemerkt dass die conditions nicht die idealsten waren... :006: ABER, warum in Zürich SVFR ist meine Hauptfrage, gibt es doch gar nicht?! Grüessli Johannes Zitieren
Thomas H. Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Johannes In LSZH gibt es schon S-VFR, (Ausnahmen vom Verbot gemäss VFR Manual: Hubscharauber, MIL, Polizeieinsatz, STAC und zur Rettung von Menschenleben). Da Flächenflieger aber auch in Davos ein Problem hätten, kannst Du von einem Heli ausgehen, der S-VFR unterwegs war. Gruss Thomas Zitieren
oldchris Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Wir (HB-OHC) kamen etwa um 1550 aus Friedrichshafen ohne Probleme nach Zürich. Die Lotsen waren sehr kooperativ, höchstens etwas überrascht wegen der Speed auf dem Downwind 10 ("reduce Speed"). Grund waren etwa 30 kts Tailwind. Nach einem 360 Ende Downwind erhielten wir die Bewilligung für den Final Turn und landeten 1555 LT. Ceiling zwischen EDNY und LSZH war durchwegs 3000-3500 ft MSL, die Sicht mindestens 8 km. Kurze Schneeschauer waren natürlich möglich, in Friedrichshafen mussten wir nach 15 Minuten Groundtime die Flügel sauber wischen, aber mit genügend Fuel Reserve (für mich bei knappen Wetterverhältnissen in Zürich ein MUST) hätten wir auch ziemlich lange warten können. Zitieren
Lotsy Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 bei uns in genf ist es einfacher die svfr auserhalb der CTR warten zu lassen = sie müssen nicht separiert werden. (e.g. 500ft) = ev war dies der fall? christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.