Zum Inhalt springen

SVFR in Zürich - wegen WEF?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

In den letzten 10min meldeten sich zwei Fluggeräte (Immatrikulation nicht mitgehört, deshalb keine Ahnung was genau) auf der Tower-Frequenz von Zürich zur Landung an, einer Bremgarten, einer City. Bei beiden gab es eine äusserst komische Antwort der Lotsin und die Piloten wirkten anschliessend auch etwas verwundert. Es hiess: "HB-... Zürich Tower, hello, stay outside and wait, CTR have Special-VFR, i call you back".

 

Die Sicht beträgt gem. METAR 9999 und nach geschätztem Blick aus meinem Fenster rund 8-10km.

 

Weiss jemand was da los ist? Zürich hat doch kein SVFR, und weshalb das bei "genügender" Sicht? Könnte das etwas mit dem WEF zu tun haben?

 

Danke & Gruss

Johannes

Geschrieben

Johannes die Sicht ist mal das eine, die Wolkenuntergrenze das andere.

Die letzten 1 1/2 Strunden waren die hier eher zu tief und es hatte immer wieder lokale Schneeschauer.

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Klar Joachim, habe auch bemerkt dass die conditions nicht die idealsten waren... :006:

 

ABER, warum in Zürich SVFR ist meine Hauptfrage, gibt es doch gar nicht?!

 

Grüessli

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

In LSZH gibt es schon S-VFR, (Ausnahmen vom Verbot gemäss VFR Manual: Hubscharauber, MIL, Polizeieinsatz, STAC und zur Rettung von Menschenleben). Da Flächenflieger aber auch in Davos ein Problem hätten, kannst Du von einem Heli ausgehen, der S-VFR unterwegs war.

 

Gruss

 

Thomas

Geschrieben

Wir (HB-OHC) kamen etwa um 1550 aus Friedrichshafen ohne Probleme nach Zürich. Die Lotsen waren sehr kooperativ, höchstens etwas überrascht wegen der Speed auf dem Downwind 10 ("reduce Speed"). Grund waren etwa 30 kts Tailwind. Nach einem 360 Ende Downwind erhielten wir die Bewilligung für den Final Turn und landeten 1555 LT. Ceiling zwischen EDNY und LSZH war durchwegs 3000-3500 ft MSL, die Sicht mindestens 8 km. Kurze Schneeschauer waren natürlich möglich, in Friedrichshafen mussten wir nach 15 Minuten Groundtime die Flügel sauber wischen, aber mit genügend Fuel Reserve (für mich bei knappen Wetterverhältnissen in Zürich ein MUST) hätten wir auch ziemlich lange warten können.

Geschrieben

bei uns in genf ist es einfacher die svfr auserhalb der CTR warten zu lassen = sie müssen nicht separiert werden. (e.g. 500ft) = ev war dies der fall?

 

christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...